- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061112
Auswirkungen des Genotyps auf CYP2C9-Arzneimittelwechselwirkungen
Diese Forschungsstudie wird dazu beitragen, festzustellen, wie die genetische Ausstattung einer Person ihre Reaktion auf Medikamente, die Fähigkeit des Körpers, Medikamente abzubauen, und ihr Potenzial, eine Wechselwirkung zwischen Medikamenten zu erfahren, beeinflusst. Wir untersuchen die Wechselwirkungen zwischen einem Antimykotikum namens Fluconazol und den häufig verwendeten Medikamenten Tolbutamid, Flurbiprofen und Ketoprofen. Tolbutamid wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Sowohl Flurbiprofen als auch Ketoprofen sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die häufig bei Arthritis oder Schmerzen eingesetzt werden. Wir sind daran interessiert zu untersuchen, ob Personen mit bestimmten genetischen Profilen andere Arzneimittelwechselwirkungen als normal haben. Diese Forschung wird durchgeführt, um zu sehen, ob bestimmte genetische Profile es erfordern, dass wir die Medikamentendosis anders anpassen, als dies für die allgemeine Bevölkerung erforderlich ist. Genetische Profile von Probanden werden aus ihrer vorherigen Teilnahme am Pharmakogenetik-Register bestimmt (Untersucher Richard Brundage, University of Minnesota).
Die Studienhypothese lautet: Der durch das CYP2C9-Enzym metabolisierte Anteil bestimmt das Ausmaß der Arzneimittelwechselwirkungen bei CYP2C9*1/*1-Individuen, aber dieser Faktor (der metabolisierte Anteil) wird weniger einflussreich und die Arzneimittelinteraktionen werden bei Personen mit einem von der Gendosis abhängig abgeschwächt oder mehr defekte Allele.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Flurbiprofen-Kontrolle – Nur Flurbiprofen
- Arzneimittel: Flurbiprofen-Hemmung - Flurbiprofen & Fluconazol
- Arzneimittel: Ketoprofen-Kontrolle - Nur Ketoprofen
- Arzneimittel: Ketoprofen-Hemmung – Ketoprofen & Fluconazol
- Arzneimittel: Tolbutamid-Kontrolle – Nur Tolbutamid
- Arzneimittel: Tolbutamid-Hemmung – Tolbutamid & Fluconazol
Detaillierte Beschreibung
Die Studienhypothese lautet: Der durch das CYP2C9-Enzym metabolisierte Anteil bestimmt das Ausmaß der Arzneimittelwechselwirkungen bei CYP2C9*1/*1-Individuen, aber dieser Faktor (der metabolisierte Anteil) wird weniger einflussreich und die Arzneimittelinteraktionen werden bei Personen mit einem von der Gendosis abhängig abgeschwächt oder mehr defekte Allele.
Ziel: Untersuchen Sie das Ausmaß der Fluconazol-Hemmung von Arzneimitteln mit unterschiedlichen Anteilen, die von CYP2C9 metabolisiert werden, bei Personen mit den Genotypen CYP2C9*1/*1, CYP2C9*1/*3 und CYP2C9*3/*3.
Menschen unterscheiden sich in ihrer genetischen Ausstattung. Dazu gehören Unterschiede in Genen, die am Stoffwechsel, Transport und der Wirkung von Arzneimitteln im Körper beteiligt sind. Menschen mit bestimmten genetischen Profilen produzieren veränderte Enzyme, Transporter und Rezeptoren, die unterschiedlich auf Medikamente reagieren können. Veränderte Enzyme führen dazu, dass einige Medikamente mit einer anderen Geschwindigkeit als normal abgebaut werden. Dadurch reichern sich Arzneimittelkonzentrationen im Blut an und erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen. Wenn zwei Medikamente zusammen eingenommen werden, besteht außerdem die Möglichkeit, dass die Medikamente interagieren, wobei ein Medikament eine Veränderung des Metabolismus des anderen oder beider Medikamente verursacht. Es ist nicht bekannt, ob Menschen mit einer veränderten genetischen Ausstattung auch eine veränderte Erfahrung mit Arzneimittelwechselwirkungen haben. Veränderte Arzneimitteltransporter können die Aufnahme und Ausscheidung von Arzneimitteln im Vergleich zu normalen beeinflussen, was zu Unterschieden in der Verweildauer des Arzneimittels im Körper führt. Schließlich können veränderte Arzneimittelrezeptoren unterschiedlich auf Arzneimittel reagieren und somit veränderte erwünschte oder unerwünschte Wirkungen hervorrufen.
In dieser Studie werden wir die Arzneimittelwechselwirkungen zwischen einem Antimykotikum namens Fluconazol und den häufig verwendeten Arzneimitteln Tolbutamid, Flurbiprofen und Ketoprofen bei Patienten mit drei verschiedenen Genotypen des CYP2C9-Enzyms untersuchen. Tolbutamid wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt. Sowohl Flurbiprofen als auch Ketoprofen sind nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die häufig bei Arthritis oder Schmerzen eingesetzt werden. Wir sind daran interessiert zu untersuchen, ob Personen mit bestimmten genetischen Profilen andere Arzneimittelwechselwirkungen als normal haben. Diese Forschung wird durchgeführt, um zu sehen, ob bestimmte genetische Profile es erfordern, dass wir die Medikamentendosis anders anpassen, als dies für die allgemeine Bevölkerung erforderlich ist.
Die Cytochrom P450 (CYP) Superfamilie von Enzymen spielt eine wichtige Rolle bei der oxidativen Umwandlung zahlreicher Xenobiotika in ihre hydrophileren Metaboliten. CYP2C9 ist ein wichtiges Mitglied der CYP-Superfamilie, macht 10-20 % des CYP-Proteingehalts in der menschlichen Leber aus und katalysiert ungefähr 20 % der CYP-vermittelten Arzneimitteloxidationsreaktionen, einschließlich Tolbutamid und der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel ( NSAIDs) wie Ketoprofen und Flurbiprofen. Es ist inzwischen allgemein bekannt, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Kontrolle der CYP2C9-Expression und -Aktivität spielen. Insbesondere das *3-Allel wird bei einer Allelhäufigkeit von 15 % exprimiert. Homozygote *3 Personen weisen eine signifikant reduzierte orale Clearance für mehrere CYP2C9-Substrate auf. In den meisten dieser Fälle nähert sich die Verringerung der Clearance 80 % und selbst bei heterozygoten Personen beträgt diese Verringerung der Clearance aufgrund der kodominanten Expression von CYP2C9 40–50 %. Diese Verringerung der Clearance wurde mit einer erhöhten Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach der Verabreichung von Warfarin oder Phenytoin in Verbindung gebracht, zwei klinisch wichtigen Arzneimitteln, die eine enge therapeutische Breite aufweisen. Der therapeutische Index ist ein Vergleich der Menge eines therapeutischen Mittels, die die therapeutische Wirkung hervorruft, mit der Menge, die toxische Wirkungen hervorruft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Clinical and Translational Science Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden sind zwischen 18 und 60 Jahre alt.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung während der Studienzeit anzuwenden.
- Die Probanden müssen zustimmen, keine bekannten Substrate, Inhibitoren, Induktoren oder Aktivatoren von CYP2C9 einzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Zigarettenraucher.
- Abnormale Nieren- oder Leberfunktionstests, körperliche Untersuchung oder kürzlich aufgetretene Leber-, Nieren-, Magen-Darm- oder neoplastische Erkrankungen.
- Allergie gegen Tolbutamid, Flurbiprofen, Ketoprofen, Fluconazol oder Phenytoin und andere chemisch verwandte Arzneimittel.
- Kürzliche Einnahme (< 1 Woche) von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie durch CYP2C9 metabolisiert werden oder die Aktivität von CYP2C9 verändern.
- Ein positiver Schwangerschaftstest während der Zeit der pharmakokinetischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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CYP2C9*1/*1-Genotyp
Dieser Genotyp wird als Wildtyp-Genotyp angesehen.
Personen mit dem CYP2C9*1/*1-Genotyp haben zwei *1-Allele und nahmen an den folgenden Interventionen teil: Flurbiprofen-Kontrolle – Nur Flurbiprofen, Flurbiprofen-Hemmung – Flurbiprofen und Fluconazol, Ketoprofen-Kontrolle – Nur Ketoprofen, Ketoprofen-Hemmung – Ketoprofen und Fluconazol, Tolbutamid-Kontrolle - Nur Tolbutamid und Tolbutamid-Hemmung - Tolbutamid & Fluconazol.
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Eine Einzeldosis von 50 mg Flurbiprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wird.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 50 mg Flurbiprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wird.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 75 mg Ketoprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 75 mg Ketoprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 500 mg Tolbutamid, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 500 mg Tolbutamid, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
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CYP2C9*1/*3-Genotyp
Personen mit dem CYP2C9*1/*3-Genotyp haben ein *1-Allel und ein *3-Allel und nahmen an den folgenden Interventionen teil: Flurbiprofen-Kontrolle – nur Flurbiprofen, Flurbiprofen-Hemmung – Flurbiprofen und Fluconazol, Ketoprofen-Kontrolle – nur Ketoprofen, Ketoprofen-Hemmung – Ketoprofen & Fluconazol, Tolbutamid-Kontrolle – nur Tolbutamid und Tolbutamid-Hemmung – Tolbutamid & Fluconazol.
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Eine Einzeldosis von 50 mg Flurbiprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wird.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 50 mg Flurbiprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wird.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 75 mg Ketoprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 75 mg Ketoprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 500 mg Tolbutamid, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 500 mg Tolbutamid, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
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CYP2C9*3/*3-Genotyp
Personen mit dem CYP2C9*3/*3-Genotyp haben zwei *3-Allele und nahmen an den folgenden Interventionen teil: Flurbiprofen-Kontrolle – nur Flurbiprofen, Flurbiprofen-Hemmung – Flurbiprofen und Fluconazol, Ketoprofen-Kontrolle – nur Ketoprofen, Ketoprofen-Hemmung – Ketoprofen und Fluconazol, Tolbutamid-Kontrolle - Nur Tolbutamid und Tolbutamid-Hemmung - Tolbutamid & Fluconazol.
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Eine Einzeldosis von 50 mg Flurbiprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wird.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 50 mg Flurbiprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wird.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 75 mg Ketoprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 75 mg Ketoprofen, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 500 mg Tolbutamid, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
Keine anderen Medikamente, die während dieses Studienzeitraums verabreicht wurden.
Andere Namen:
Eine Einzeldosis von 500 mg Tolbutamid, die zu Beginn des Studienzeitraums eingenommen wurde.
400 mg Fluconazol, das jeden Morgen ab einer Woche vor Beginn des Studienzeitraums und während des gesamten Studienzeitraums eingenommen wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Flurbiprofen-Clearance
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Flurbiprofen-Dosis
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Messung der Blutkonzentration von Flurbiprofen 48 Stunden nach der Flurbiprofen-Dosis
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48 Stunden nach der Flurbiprofen-Dosis
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Ketoprofen-Clearance
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Ketoprofen-Dosis
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Messung der Blutkonzentration von Ketoprofen 48 Stunden nach der Ketoprofen-Dosis
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48 Stunden nach der Ketoprofen-Dosis
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Tolbutamid-Clearance
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Tolbutamid-Dosis
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Messung der Blutkonzentration von Tolbutamid 48 Stunden nach der Tolbutamid-Dosis
|
48 Stunden nach der Tolbutamid-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Brundage, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- Ketoprofen
- Flurbiprofen
- Tolbutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0812M56082
- R01GM069753 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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