- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01061216
Pharmakokinetik/Dynamik der basalen (kontinuierlichen) Insulininfusion, die entweder intradermal oder subkutan verabreicht wird
Eine monozentrische, offene, randomisierte 2-Perioden-Crossover-Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik einer kontinuierlichen Insulininfusion, die entweder intradermal oder subkutan bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus verabreicht wird
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die PK/PD-Reaktionsfähigkeit von basal verabreichtem ID-Insulin im Vergleich zu SC zu beurteilen und die Sicherheit und lokale Verträglichkeit einer verlängerten (zwei sechsstündigen Zeiträume) Mikronadel-Insulinabgabe (MID)-Infusion zu bestimmen. Der primäre Endpunkt wird die PK-Reaktion auf Änderungen der Basalinfusionsrate von schnell wirkendem Insulin sein.
Schnellere PK-Übergänge gepaart mit einer schnelleren PD-Reaktion könnten im Vergleich zur aktuellen subkutanen Insulininfusion einen klinischen Nutzen bringen. Darüber hinaus könnte beim nächtlichen Basalpumpen ein schnellerer Insulinausgleich die Häufigkeit und Schwere hypoglykämischer Episoden verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig (20) männliche T1-Diabetiker werden unter manuellen partiellen Glukose-Clamp-Bedingungen über einen 16-stündigen Infusionszeitraum (ungefähr 36 Stunden Gesamtzeit in der Klinik) untersucht. Die Probanden werden am Abend vor ihrem Studienbesuch zur Stabilisierung über Nacht in die Klinik eingeliefert, wobei der Blutzucker durch Insulin- und/oder Glukoseinfusionen auf etwa 140 mg/dl stabilisiert wird. Die Probanden erhalten als Hintergrund IV Humulin-Insulin mit einer Anfangsdosis, die der Hälfte ihrer üblichen täglichen Basalinsulindosis entspricht. Am Morgen beginnen die Probanden mit der experimentellen Intervention und haben über eine Infusionspumpe (Harvard Syringe Pump, Harvard Apparatus) ein stufenweises Lispro-Insulininfusionsprofil mit niedriger Rate verabreicht.
Das Profil soll die anfängliche „An“-Rate für die Mikronadel-Insulinabgabe, die Übergangszeit zwischen Basalratenänderungen und die „Off-Rate“ nach Insulinstopp untersuchen. Die Probanden erhalten das gleiche Profil per SC-Infusion an einem zweiten Kliniktag in zufälliger Reihenfolge. PK-Endpunkte werden anhand zeitgesteuerter Blutproben ermittelt. Sicherheit und Verträglichkeit an der lokalen Infusionsstelle werden ebenfalls aufgezeichnet.
Parallel dazu unter Verwendung einer handelsüblichen Insulinpumpe (One Touch „Ping“ Insulinpumpe, Animas) und eines Infusionssets (entweder das RCS oder ein handelsübliches SC-Insulininfusionsset); Eine zweite Infusion von Insulinverdünnungsmittel wird verwendet, um die Machbarkeit längerfristiger ID-Infusionen (16 Stunden) im Vergleich zu SC zu beurteilen.
Während jeder Infusion steuern die Pumpen die Flüssigkeitsabgaberate und -menge. Darüber hinaus zeichnet ein Inline-Druckwandler den Druck auf und überträgt die Informationen an einen Laptop-Computer.
Hauptziel:
- Um das PK-Profil der Einleitung, der Geschwindigkeitsänderung und des Absetzens einer kontinuierlich infundierten Basalinsulin-Injektion zu definieren, die entweder intradermal oder subkutan über zwei separate Infusionsperioden verabreicht wird.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmen Sie den PD-Effekt des infundierten Insulins, gemessen anhand der Zeit bis zum Wiederanstieg der Glukose nach Absetzen der Testinsulininfusion.
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von intradermal infundiertem Insulin über zwei Zeiträume von jeweils sechs Stunden.
- Bewerten Sie die Machbarkeit des Forschungskathetersets (RCS) für eine längerfristige ID-Infusion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, D-41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
20 männliche Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus unter kontinuierlicher subkutaner Insulininfusionstherapie (CSII).
Einschlusskriterien:
- Verstandene und unterzeichnete Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde (versuchsbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die bei normaler Behandlung des Probanden nicht durchgeführt worden wären)
- Diabetes mellitus Typ 1, nach klinischer Beurteilung / ADA / WHO-Definition (Diabetes Care 2003; 26: 5-20) seit mindestens 1 Jahr
- Aktuelle Behandlung:Insulinpumpe
- Alter im Bereich von größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 55 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 32 kg/m²
- HbA1c kleiner oder gleich 9,0 %
- Kann und willens sein, sich während der gesamten Probezeit an die Studienabläufe zu halten
- Negative Testergebnisse für Hepatitis-C-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen und HIV beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an dieser Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Screening-Untersuchung
- Alle Symptome, die auf eine Gastroparese hinweisen, oder eine Diagnose oder Behandlung dafür
- Anomalien der Nierenfunktion (z. B. Serumkreatinin > 1,2 mg/dl) oder nach Einschätzung des Prüfarztes ein Problem bei der Clearance des injizierten Insulins darstellen würde
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie, die innerhalb der letzten sechs Monate eine akute Behandlung erforderte
- Akute und schwere Erkrankung außer Diabetes mellitus nach Einschätzung des Prüfarztes
- Anomalien der Laborparameter, wenn sie vom Prüfer als klinisch signifikant beurteilt werden. Insbesondere Probanden mit GOT/GPT >3x, Thrombozytenzahl <100/nL, INR >1,3, PTT >50 Sek. ist der Zutritt zum Arbeitszimmer nicht gestattet.
- Klinisch signifikante Auffälligkeiten im EKG
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder hypoglykämische Bewusstlosigkeit nach Einschätzung des Prüfarztes
- Lipodystrophie, die nach Einschätzung des Prüfers ein Problem hinsichtlich der Variabilität der Absorption von injiziertem Insulin darstellen würde
- Anwendung systemischer Kortikoide in den letzten drei Monaten vor der Screening-Untersuchung oder Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel beeinträchtigen, wie z. B. nicht-selektive ß-Blocker oder Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, ACE-Hemmer oder Thiazide, es sei denn, es handelt sich um eine medikamentöse Behandlung mindestens drei Monate vor der Screening-Untersuchung bestanden haben
- Jede Krankheit, die den Einsatz von Antikoagulanzien erfordert
- Beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktionen nach Einschätzung des Prüfarztes
- Herzprobleme nach Einschätzung des Prüfarztes
- Unkontrollierter Bluthochdruck (behandelt oder unbehandelt) nach Beurteilung durch den Prüfer (RRsyst. >140 mmHg, RRdiast. > 90 mmHg)
- Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt
- Allergie gegen Pflaster/Kleber
- Jede andere Bedingung, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Spende von Blut oder Plasma im letzten Monat oder von mehr als 500 ml innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening
- Personen mit einer Vorgeschichte von tiefen Beinvenenthrombosen oder mit häufigem Auftreten tiefer Beinvenenthrombosen bei Verwandten ersten Grades, wie vom Prüfer beurteilt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intradermale Insulininfusion (ID)
|
1 Einheit/Stunde schnell wirkendes Insulin, intradermal verabreicht über 6 Stunden, 4 Stunden Auswaschphase (kein Insulin abgegeben) 2 Einheiten/Stunde schnell wirkendes Insulin, intradermal verabreicht über 6 Stunden, 4 Stunden Auswaschphase (kein Insulin abgegeben)
|
|
Aktiver Komparator: Subkutane Insulininfusion (SC)
|
1 Einheit pro Stunde schnell wirkende Insulininfusion über 6 Stunden, 4 Stunden Auswaschphase (kein Insulin abgegeben) 2 Einheiten pro Stunde schnell wirkende Insulininfusion über 6 Stunden, 4 Stunden Auswaschphase (kein Insulin abgegeben)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Insulinmessungen werden verwendet, um PK-Modellparameter zu berechnen: Absorptionsrate(n) und Eliminationsrate unter Verwendung eines geeigneten Transportmodells.
Zeitfenster: 20 Stunden
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20 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die pharmakodynamischen glykämischen Parameter sind wie folgt: Zeit vom Beginn der Insulininfusion bis zum glykämischen Nadir; Zeit vom Abschalten des Testinsulins bis zur Rückkehr zum Ausgangsglukosewert; Ausmaß des zusätzlichen Blutzuckerabfalls nach Abschaltung der Testinsulininfusion
Zeitfenster: 20 Stunden
|
20 Stunden
|
|
Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von intradermal infundiertem Insulin
Zeitfenster: 26 Stunden
|
26 Stunden
|
|
Machbarkeit von RCS für eine längerfristige ID-Infusion
Zeitfenster: 16 Stunden
|
16 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Kapitza, Dr. med., Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
Andere Studien-ID-Nummern
- BDT-09-ADC003
- 2009-016164-36 (EudraCT-Nummer)
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