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Ein neuartiger Biomarker für den Zinkstatus

Erforschung der Möglichkeit, Darm-mRNA-Spiegel von Zinktransportergenen und Änderungen ihrer Expressionsspiegel als Reaktion auf eine Zinkergänzung als Biomarker für den Zinkstatus zu verwenden

Zinkmangel ist ein weit verbreitetes Problem der öffentlichen Gesundheit in Entwicklungsländern. Die wahre Prävalenz dieser Erkrankung bleibt ungewiss, da ein spezifischer, empfindlicher und zuverlässiger Biomarker zur Beurteilung des menschlichen Zinkstatus fehlt. Der am weitesten verbreitete Indikator zur Messung des Zinkstatus ist der Zinkspiegel im Serum, der jedoch homöostatisch reguliert und durch Stress und Infektionen beeinflusst wird. Um die Möglichkeit der Verwendung von mRNA-Spiegeln von auf Zink ansprechenden Genen als Indikator für den Zinkstatus zu untersuchen, schlugen Cao und Cousins ​​den Metallothionein (MT)-mRNA-Spiegel in Monozyten und mononukleären Zellen des peripheren Bluts als Indikator für die kürzliche Zinkaufnahme vor. Die Nützlichkeit von MT-mRNA ist jedoch auch begrenzt, da ihr Gehalt durch andere Metalle wie Kupfer, Cadmium und Kobalt beeinflusst wird und auch durch Stress beeinflusst wird. Mehrere Autoren haben vorgeschlagen, dass die Expression von Zinktransportergenen nützliche Marker für den Zn-Status sein könnten. Es gibt Hinweise darauf, dass eine Verringerung des Zinkgehalts in der Nahrung zu einer deutlichen Erhöhung der intestinalen Absorption und einer Verringerung der Zinkverluste im Darm führt. Da die Zinkhomöostase im Darm reguliert wird, kann die Untersuchung der Zinktransporter in diesem Organ Hinweise auf eine kürzlich erfolgte Zinkaufnahme geben. Vor kurzem haben einige Studien damit begonnen, die Anwendbarkeit der Zinktransporter-Expression in weißen Blutkörperchen als Indikator für den Zinkstatus zu untersuchen, und fanden heraus, dass einige der Transporter auf Zink ansprechen. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Expression von auf Zink ansprechenden Genen, wie z. B. Zinktransportern in menschlichen Darmschleimhautzellen, als Indikator für den Zinkstatus verwendet werden kann. Die spezifischen Ziele sind der Vergleich der Genexpression in: a) Darmschleimhautzellen, die durch Zwölffingerdarmbiopsie gewonnen wurden, b) abgestoßenen Darmschleimhautzellen, die aus Fäkalien isoliert wurden, und c) peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) bei nüchternen Personen, die ihre übliche Diät erhalten + Placebo oder ihre übliche Ernährung + zusätzliches Zink (20 mg/Tag für 7 Tage). Genexpressionswerte von Darmschleimhautzellen (Biopsie) werden zwischen den Placebo- und Zink-ergänzten Gruppen verglichen. Ein ähnlicher Vergleich wird in den aus Stuhl und PBMCs isolierten Zellen durchgeführt. Diese Studie bietet auch die Möglichkeit, die relative Reaktionsfähigkeit der Genexpression und der Serum-Zink-Konzentration nach der Supplementierung zu vergleichen und die Kinetik jeglicher Änderungen der Serum-Zink-Konzentration zu untersuchen. Daher werden Blutproben zur Messung der Zinkkonzentration im Serum zweimal vor den Eingriffen und in bestimmten Abständen während und nach dem Eingriff entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • An Durchfall leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Zinkergänzung (20 mg/d, für 7 d)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2006-004

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