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Optisches Atemanhaltekontrollsystem für bildgeführte Verfahren (OBC)

16. Mai 2011 aktualisiert von: Mayo Clinic

Verwendung eines optischen Atemanhaltekontrollsystems (OBC) für bildgeführte interventionelle Radiologieverfahren: Eine Machbarkeitsstudie

Das Ziel unserer Studie ist es, die Machbarkeit eines neuen optischen basierten Atemanhaltekontrollsystems (OBC) zur Überwachung der Atemanhaltewerte und zur Bereitstellung von Patientenfeedback während CT-geführter Biopsien der Lunge und des Oberbauchs zu testen, bei denen eine Atembewegung stattfindet Problem.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Spezifisches Ziel Nr. 1: Weitere Prüfung der Machbarkeit des neuen OBC-Systems zur Führung genauer und reproduzierbarer Atemanhaltewerte, die mit der internen Zielposition bei menschlichen Freiwilligen korrelieren. Hypothese: Das OBC-System ist hinsichtlich Genauigkeit und Reproduzierbarkeit eines Referenz-Atemstillstandsniveaus gleich gut oder besser als das derzeit verwendete IBC-System.
  2. Spezifisches Ziel Nr. 2: Vergleich der Verwendung von 2 optisch basierten Gürteln (um Brust und Bauch gewickelt) mit 1 optisch basierten Gürtel (um Brust oder Bauch gewickelt, je nachdem, welche Region sich während der Atmung am stärksten ausdehnt) in Bezug auf Genauigkeit und Reproduzierbarkeit eines vordefinierten Atemanhalte-Referenzniveaus bei einer Untergruppe von Patienten (anfällig und/oder fettleibig). Hypothese: Die Verwendung von 2 optischen Gurten ermöglicht eine erhöhte Genauigkeit und Reproduzierbarkeit eines vordefinierten Referenz-Atemstillstandsniveaus im Vergleich zur Verwendung von nur einem Gurt bei dieser Untergruppe von Patienten.
  3. Spezifisches Ziel Nr. 3: Prüfung der klinischen Durchführbarkeit des neuen OBC-Systems bei Patienten, die sich einer CT-geführten Biopsie der Lunge oder des Oberbauchs unterziehen, bei der die Atembewegung ein Problem darstellt. Hypothese: Das OBC-System ist hinsichtlich der Genauigkeit und Reproduzierbarkeit des Referenz-Atemstillstands und der Benutzerfreundlichkeit gleich gut oder besser als das derzeit verwendete IBC-System.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine CT-geführte Lungen- oder Oberbauchbiopsie (einschließlich Läsionen in Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Nieren, Nebennieren, Milz oder im Bauchfell auf oder über Nierenhöhe) auf dem SMH-CT-3M-Scanner geplant ist wenn entweder Dr. Carlson oder Dr. Bender geplant sind.
  • Die Läsionen müssen maximal 3 cm groß sein und dürfen nicht an der Brust- oder Bauchwand befestigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, beim Atemanhalten zu kooperieren (einschließlich kognitiver Beeinträchtigung, schlechter Lungenfunktion, die den Patienten daran hindert, den Atem mindestens 10 Sekunden lang anzuhalten)
  • Patienten mit Blutungsdiathesen (Thrombozyten < 50.000, International Normalized Ratio > 1,5 oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit > doppelt so normal)
  • Läsionen, die länger als 3 cm an die Pleura oder Bauchwand angrenzen (es wurde angenommen, dass diese Läsionen in ihrer Position fixiert sind und weniger wahrscheinlich durch Atembewegungen beeinflusst werden).
  • Patienten mit implantierten medizinischen Geräten (Herzschrittmacher) (dieser Ausschluss basiert auf der dem Antrag beigefügten Abteilung für technische Sicherheitsprüfung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Verwendung eines optischen Atemanhaltekontrollgeräts
Dies ist eine Machbarkeitsstudie, bei der dieses neue Gerät anstelle eines anderen balgbasierten Atemanhaltekontrollgeräts für eine Reihe von Patienten verwendet wird, die sich einer CT-geführten Lungenbiopsie unterziehen. Der neue Gürtel wird bei allen Patienten in unserer Studie verwendet.
Das OBC-System wurde entwickelt, um das IBC-Gummibalg-Atmungssensorsystem zu ersetzen, das wir derzeit für CT-geführte Lungenbiopsien verwenden. Im Gegensatz zum IBC ist der OBC 1) unbeeinflusst von Temperaturänderungen, 2) hat eine lineare Empfindlichkeit (für eine einfachere Verwendung und bessere Genauigkeit), 3) hat keine pneumatische Spülzeit beim Einstellen des Referenz-Atemstillstandsniveaus (reduziert die Wahrscheinlichkeit eines unangemessenen Referenz), 4) hat kein pneumatisches Kabel, das gelegentlich stören und während des Eingriffs eingeklemmt werden kann, 5) ist gehfähig (damit sich Patienten vor dem Eingriff leichter mit dem Gerät vertraut machen können), 6) kann die richtige Spannung der Anpassung anzeigen, 7 ) ermöglicht eine einfachere Bindung (drahtloses Pairing mit anderen Systemkomponenten) und 8) ist erheblich kostengünstiger (und möglicherweise wegwerfbar).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fähigkeit, die Atmung des Patienten zu überwachen (Rückkehr des Ziels in dieselbe anatomische Position)
Zeitfenster: Täglich für jeden einzelnen Eingriff gemessen
Täglich für jeden einzelnen Eingriff gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nadelplatzierungszeit
Zeitfenster: Täglich für jeden einzelnen Eingriff gemessen
Täglich für jeden einzelnen Eingriff gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie K Carlson, MD, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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