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Transkutane elektrische Muskelstimulation (TEMS) bei septischen Patienten

18. Februar 2010 aktualisiert von: Rigshospitalet, Denmark

Einfluss der transkutanen elektrischen Muskelstimulation auf das Muskelvolumen bei Patienten mit septischem Schock

Immer mehr schwerkranke Patienten überleben die Intensivstation und werden aus dem Krankenhaus entlassen. Kritische Erkrankungen und längere Bettruhe gehen jedoch mit Muskelschwund einher, was sich negativ auf die Wiederherstellung der normalen körperlichen Funktion auswirkt. So berichteten Überlebende eines septischen Schocks ein Jahr nach der Entlassung über eine anhaltende und schwere Beeinträchtigung der körperlichen Funktion.

Frühe Interventionen auf der Intensivstation, um dem Verlust von Muskelmasse entgegenzuwirken, können möglicherweise das körperliche Ergebnis verbessern und die Gesamtbelastung durch kritische Erkrankungen verringern. Als potenzielle Ergänzung zur Physiotherapie ist die transkutane elektrische Muskelstimulation (TEMS) eine nicht-invasive Methode, die darauf abzielt, die Funktion der Skelettmuskulatur durch künstlich induzierte Kontraktionen aufrechtzuerhalten, die unabhängig von den Anstrengungen des Patienten sind. TEMS hat sich bereits bei einer Reihe von Patientengruppen außerhalb der Intensivstation als wirksam bei der Verhinderung des Verlusts von Muskelmasse und -kraft erwiesen, wurde jedoch bei einer Population auf der Intensivstation, bei der sowohl Immobilisierung als auch systemische Entzündungen vorliegen, nur spärlich untersucht.

Ziel der vorliegenden Studie war es daher, die Auswirkung einer frühen TEMS auf das Muskelvolumen bei Patienten zu bewerten, die mit septischem Schock auf die Intensivstation eingeliefert wurden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass dieser Eingriff das Muskelvolumen während eines septischen Schocks erhalten würde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um die Vergleichbarkeit der Ausgangswerte zu gewährleisten, viele interindividuelle Störfaktoren zu eliminieren, die häufig bei Intensivpatienten auftreten, und die statistische Stärke zu verbessern, haben wir eine Studie entworfen, in der wir eine genau definierte Gruppe von Patienten mit septischem Schock in ein einbeiniges Übungsdesign einbezogen haben kontralaterales Bein als (gepaarte) Kontrolle und verwendete einen Zweikanal-Stimulationsansatz mit 3D-Bewertung von Muskelvolumenänderungen basierend auf CT-Scans.

Nach der Randomisierung der Quadrizepsmuskeln wird TEMS auf der Interventionsseite an 7 aufeinanderfolgenden Tagen 60 Minuten pro Tag angewendet. Bei allen Patienten werden vor und unmittelbar nach der 7-tägigen Behandlungsperiode CT-Scans beider Oberschenkel durchgeführt. Der Quadrizepsmuskel wird dann manuell auf den transversalen CT-Schnitten abgegrenzt und die Muskelvolumina werden nach der 3D-Rekonstruktion berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Dept. of Intensive Care, Rigshospitalet, University of Copenhagen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit septischem Schock, die auf der Intensivstation des Rigshospitalet aufgenommen wurden
  • schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines Bevollmächtigten

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes
  • ein Infektionsherd oder ein Trauma der unteren Extremitäten
  • ein voraussichtlicher Aufenthalt auf der Intensivstation von weniger als sieben Tagen
  • schwere Atem- oder Kreislaufinstabilität, die den Transport des Patienten zum CT-Scanner ausschloss
  • Patienten, die hochdosierte Kortikosteroide erhalten (entsprechend Methylprednisolon 1 mg/kg/Tag oder mehr)
  • Schwangerschaft
  • schwere psychiatrische Störung
  • > 72 Stunden seit der Diagnose eines septischen Schocks
  • > 7 Tage Immobilisierung vor dem Zeitpunkt der Aufnahme
  • Patient, der neuromuskuläre Blocker erhält
  • Vorbestehende neuromuskuläre Erkrankung
  • Akute Kompression/Betroffenheit zentraler oder peripherer Nerven der unteren Extremitäten
  • BMI > 30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das Volumen der Quadrizepsmuskeln wurde nach 3D-Rekonstruktion auf der Grundlage von CT-Scans berechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesper B Poulsen, MD, Rigshospitalet, University of Copenhagen
  • Studienstuhl: Kirsten Møller, MD, PhD, DMSci, Rigshospitalet, University of Copenhagen
  • Studienstuhl: Anders Perner, MD, PhD, Rigshospitalet, University of Copenhagen
  • Studienstuhl: Henrik Kehlet, MD, DMSci, Rigshospitalet, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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