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Pilotstudie mit molekularem Profiling zur Suche nach potenziellen Zielen und zur Auswahl von Behandlungen für Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs. (Side-Out)

30. November 2022 aktualisiert von: Translational Drug Development

Eine Pilotstudie, die die molekulare Profilierung von Tumoren von Patienten mithilfe von IHC, FISH, DNA-Microarray und Reverse-Phase-Protein-Microarray (RPMA) nutzt, um potenzielle Ziele zu finden und Behandlungen für Patienten mit metastasiertem Brustkrebs auszuwählen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Ansprechrate zu bestimmen, d. h. den Prozentsatz der Patientinnen, deren metastasierter Brustkrebs nach 4 Monaten unter einer durch molekulare Tests und Proteomik ausgewählten Behandlung nicht fortschreitet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um den Prozentsatz der Patientinnen mit refraktärem Brustkrebs zu bestimmen, bei denen molekulare Profilierung und RPMA-basierte Analyse der Proteinwegaktivierung ihres Tumors den klinischen Verlauf ihrer Erkrankung verändern können (d. h. einen Wachstumsmodulationsindex (GMI) ≥1,3 erzeugen). Der GMI wird als Verhältnis des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter molekularer Profilierung und RPMA-Analyse der ausgewählten Behandlung zur Zeit bis zur Progression (TTP) für die letzte Therapie, die der Patient erhalten hat, berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Tgen Clinical Research Services
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Fairfax North Virginia Hematology Oncology
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99218
        • Evergreen Hematology and Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • metastasierter Brustkrebs mit messbarer oder auswertbarer nicht messbarer Erkrankung
  • Fortschritte bei mindestens 3 vorherigen chemotherapeutischen oder biologischen Therapien gemacht haben
  • Sie müssen gemäß den folgenden Kriterien als refraktär gegenüber der letzten Therapielinie definiert sein: Dokumentierte Krankheitsprogression unter der letzten Behandlung oder innerhalb von zwei Monaten nach der letzten Behandlungsdosis UND ≥ 30 Tage nach der letzten Behandlung erhalten UND gemäß RECIST 1.1 wegen Progression abgesetzt haben Kriterien
  • ≥18 Jahre alt
  • ECOG 0-1
  • bereit, sich einer Biopsie oder einem chirurgischen Eingriff zur Gewebegewinnung zu unterziehen
  • Muss seit ≥ 3 Wochen oder dem Fünffachen der Halbwertszeit des Arzneimittels von der vorherigen Therapie abgesetzt worden sein
  • Über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen, wie unten definiert:
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, während der Studie und für mindestens einen Monat nach Absetzen der Behandlung mindestens eine Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Für die Zwecke dieser Studie wird das gebärfähige Potenzial definiert als: alle weiblichen Patientinnen, es sei denn, sie befinden sich seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause oder sind chirurgisch unfruchtbar
  • Männliche Patienten müssen während der Studie und für mindestens einen Monat nach Absetzen der Behandlung eine vom Prüfer genehmigte Form der Barriere-Kontrazeption anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Zur Verwendung in der aktuellen Studie vorgesehene Tumorbiopsie, die mehr als 2 Monate zuvor durchgeführt wurde
  • Gefrorenes Material ist nicht verfügbar/erhältlich
  • Metastatische Läsionen sind für eine Biopsie nicht zugänglich
  • Patienten mit > 6 Monaten Behandlung unter der letzten Therapielinie
  • Patienten mit symptomatischer ZNS-Metastasierung. Patienten mit einer Vorgeschichte von ZNS-Metastasen, die behandelt wurden, müssen nach Abschluss der Behandlung 4 Wochen lang ohne Symptome stabil sein, wobei eine Bilddokumentation erforderlich ist, und sie müssen vor der Aufnahme mindestens 2 Wochen lang entweder keine Steroide mehr oder eine stabile Steroiddosis erhalten haben
  • Jegliche Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder geheiltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt
  • Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive schwere Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, instabile Herzrhythmusstörungen, psychiatrische Erkrankungen oder Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder die Fähigkeit zur freiwilligen schriftlichen Aufklärung einschränken würden Zustimmung
  • Bekannte HIV-, HBV-, HCV-Infektion
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Blutentnahme zur molekularen Profilierung
Die Behandlung wird basierend auf IHC< FISH-, DNA-Microarray- und RPMA-Ergebnissen zugewiesen
Andere Namen:
  • Die zugelassene Therapie wird auf der Grundlage des molekularen Profils und der RPMA-Ergebnisse verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wachstumsmodulationsindex (GMI) größer oder gleich 1,3
Zeitfenster: 6-20 Wochen
Das Hauptziel bestand darin, den Prozentsatz der Patientinnen mit refraktärem Brustkrebs zu ermitteln, bei denen die MMP-gestützte Auswahl zugelassener Krebstherapien den klinischen Verlauf ihrer Erkrankung so verändern könnte, dass ein Wachstumsmodulationsindex (GMI) von mehr als 1,3 entsteht. Der GMI wurde als PFS mit MMP-ausgewählter Therapie/Zeit bis zur Progression (TTP) bei der letzten vorherigen Therapie berechnet. Ein GMI von 1,3 wurde gewählt, da eine Verbesserung des PFS um 30 % oder mehr unter der MMP-ausgewählten Therapie im Vergleich zur vorherigen TTP als klinisch bedeutsam angesehen werden würde.
6-20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gayle Jameson, RNMSNACNP-BC, Scottsdale Healthcare

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SO-BCA-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

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