- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01075802
Studie zur Eskalation der Tamoxifen-Dosis bei Brustkrebspatientinnen mit CYP2D6-Polymorphismen (TADE)
3. Mai 2013 aktualisiert von: Howard Gurney, Western Sydney Local Health District
Eine multizentrische Studie zur Eskalationsstudie zur Tamoxifen-Dosis bei Brustkrebspatientinnen mit CYP2D6-Polymorphismen
Tamoxifen ist ein wichtiges Medikament zur Behandlung von Brustkrebs.
Bei der adjuvanten Anwendung nach einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium reduziert Tamoxifen die jährliche Rezidivrate um die Hälfte und den Krebstod um ein Drittel.
Bei vorbeugender Anwendung verringert sich bei Frauen mit einem hohen Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, auch das Brustkrebsrisiko um 50 %. Tamoxifen muss im Körper hauptsächlich durch das Enzym CYP2D6 in eine aktive Form namens Endoxifen aktiviert werden.
Patienten haben aufgrund der unterschiedlichen Funktion dieses Enzyms eine unterschiedliche Fähigkeit, Tamoxifen zu aktivieren.
Studien zeigten eine klare Korrelation der spezifischen genetischen Variante von CYP2D6 mit den Endoxifen-Blutspiegeln.
Es wird geschätzt, dass bis zu 25 % der kaukasischen Bevölkerung eine verminderte oder gar keine CYP2D6-Funktion haben.
In jüngerer Zeit gab es Studien, die einen Zusammenhang mit der genetischen Variante von CYP2D6 und einem Brustkrebsrückfall bei mit Tamoxifen behandelten Brustkrebspatientinnen im Frühstadium zeigten.
Die US-amerikanische Food and Drug Authority (FDA) empfahl die Überprüfung des CYP2D6-Genotyps bei Patienten, die eine Tamoxifen-Behandlung erhielten. Sie gaben jedoch nicht an, wie die Genotyp-Ergebnisse zu interpretieren sind und welche Maßnahmen bei Patienten mit ungünstigem Genotyp zu ergreifen sind.
Ziel der Forscherstudie ist es herauszufinden, ob eine Erhöhung von Tamoxifen bei Patienten mit genetischem Polymorphismus von CYP2D6 den Endoxifenspiegel auf den gleichen Bereich wie bei den meisten Patienten mit Wildtyp-CYP2D6 (normal funktionell) erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
121
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- St George Hospital
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Cancer Care Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Histologisch oder zytologisch bestätigter früher, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
- Östrogenrezeptor positiv
- Stehe kurz vor Beginn der Tamoxifen-Behandlung oder nehme bereits täglich 20 mg Tamoxifen
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Behandlung mit Medikamenten, die die Aktivitäten von Cytochrom P450 (CYP450)3A4/5 und CYP2D6 verändern können
- Vorgeschichte einer Thrombose
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung früherer oder aktueller Behandlungen;
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tamoxifen
Dosissteigerung von Tamoxifen bei Patienten mit niedrigem Endoxifenspiegel
|
Dosissteigerung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auswirkungen des CYP2D-Genotyps auf die Plasma- und Serumkonzentration von Tamoxifen und seinen Metaboliten, mit daraus resultierender Empfehlung zur Dosisanpassung
Zeitfenster: Dosiserhöhung über 40 Wochen
|
Dosiserhöhung über 40 Wochen
|
|
Um zu testen, ob eine Erhöhung der Tamoxifen-Dosis bei Patienten mit genetischem Polymorphismus von CYP2D6 den Endoxifen-Blutspiegel auf einen Zielwert erhöht
Zeitfenster: Dosissteigerung über 40 Wochen
|
Dosissteigerung über 40 Wochen
|
|
Korrelieren Sie die Konzentration von Tamoxifen und seinen Metaboliten mit den Nebenwirkungen von Tamoxifen
Zeitfenster: Dosiserhöhung über 40 Wochen
|
Dosiserhöhung über 40 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Howard Gurney, MBBS,FRACP, South West Sydney Local Health District
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- TADE study
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