- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01076283
Eine Studie über die biologischen Verhaltensmechanismen von Baclofen und Alkoholkonsum
Eine Pilotstudie zu den biologischen Verhaltensmechanismen von Baclofen und Alkoholkonsum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Brown University Center for Alcohol and Addiction Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- muss männlich oder weiblich zwischen 21 und 65 Jahren (einschließlich) sein.
- Die Teilnehmer müssen die Kriterien für das aktuelle Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe, Textrevision (DSM-IV-TR), Diagnose der Alkoholabhängigkeit, unterstützt durch das Structured Clinical Interview for DSM-IV-TR Axis I Disorders Patient Edition (SCID -I/P).
- Die Teilnehmer müssen die Kriterien für starkes Trinken erfüllen, definiert als durchschnittlich ≥4 Getränke/Tag für Frauen und ≥5 Getränke/Tag für Männer während eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 30 Tagen innerhalb der 90 Tage vor der Ausgangsbewertung (siehe: Anton et al, 2006) . Der geschlechtsspezifische Ausgangswert wurde gewählt, da er starken Alkoholkonsum darstellt, der empirisch basierte Werte eines moderaten Alkoholkonsums übersteigt, der zu alkoholbedingten Problemen bei Frauen führt, die ≥ 4 Getränke pro Tag konsumieren, und Männern, die ≥ 5 Getränke pro Tag konsumieren (Sanchez- Craig et al., 1995).
- Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Labortests bestätigt.
- Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder vor Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren; Lassen Sie bei jedem Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest machen.
- Die Teilnehmer müssen bereit sein, orale Medikamente einzunehmen und sich an die Studienverfahren zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Interesse an einer Behandlung von Alkoholismus bekunden.
- schwangere oder stillende Frauen oder keine angemessene Form der Empfängnisverhütung
- positiver Urin-Drogenscreening zu Studienbeginn auf illegale Substanzen (ein Urin-Drogenscreening kann während des Screeningzeitraums einmal wiederholt werden).
- Personen, bei denen eine aktuelle Substanzabhängigkeitsdiagnose diagnostiziert wurde, außer Alkohol oder Nikotin.
- erfüllen die DSM-IV-Achse-I-Kriterien für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen.
- eine aktive Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate nach Besuch 1, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer Angststörung erfüllen. Themen mit einer Vorgeschichte von Selbstmord werden ausgeschlossen.
- klinisch signifikante medizinische Anomalien (d. h. instabile Hypertonie, EKG, Bilirubin > 150 % der oberen Normalgrenze, ALT- oder AST-Erhöhungen > 300 % der oberen Normalgrenze, Kreatinin-Clearance ≤ 60 dl/min).
- aktuelle Einnahme von Psychopharmaka, die nicht abgesetzt werden können, die sich auf den Alkoholkonsum auswirken oder mit Baclofen oder Cyproheptadin interagieren können.
- medizinische Kontraindikationen für die Verwendung von Baclofen oder Cyproheptadin.
- eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Baclofen oder Cyproheptadin.
- Personen, bei denen die begründete Erwartung besteht, dass sie im Verlauf der Studie institutionalisiert werden.
- Teilnehmer mit signifikanten Alkoholentzugssymptomen, definiert als Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol (CIWA-Ar) >10.
- Vorgeschichte von Anfällen (z. Epilepsie).
- Probanden, die in den letzten 90 Tagen an einer Verhaltens- und/oder pharmakologischen Studie teilgenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Baclofen
Baclofen 10 mg dreimal täglich (t.i.d.) für 8-10 Tage
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Baclofen 10 mg t.i.d.
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PLACEBO_COMPARATOR: Cyproheptadin
Cyproheptadin 2 mg 3-mal täglich für 8-10 Tage
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"aktives" Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alkohol Drang
Zeitfenster: etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Ob Baclofen im Vergleich zu aktivem Placebo während der Cue-Reaktivität zu verminderten Hinweis-Reaktivitätsreaktionen auf Alkohol-Hinweise in Bezug auf den Drang zu trinken führt [wie durch den Alkohol-Drang-Fragebogen (AUQ) gemessen]. Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) besteht aus acht Aussagen über die Gefühle und Gedanken des Befragten zum Trinken, während er den Fragebogen ausfüllt (d. h. gerade jetzt). Der Befragte wird gebeten, auf jede Aussage über das Verlangen nach Alkohol anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala zu antworten, die von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" reicht. Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet (stimme überhaupt nicht zu = 1 und stimme voll und ganz zu = 7). Items 2 und 7 werden umgekehrt gewertet. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Item-Punktzahlen berechnet und reicht von 8 (niedrigster Verlangenswert) bis 56 (höchster Verlangenswert). Höhere Werte spiegeln ein größeres Verlangen wider (d.h. schlechteres Ergebnis). |
etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Alkohol trinken
Zeitfenster: etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Ob Baclofen im Vergleich zu aktivem Placebo zu einer geringeren Alkoholmenge führt, die während der Alkohol-Selbstverabreichung (ASA) konsumiert wird. In Übereinstimmung mit O'Malley et al. 2002 erlaubt das ASS-Paradigma die Verwendung einer festen Dosis (des Grundgetränks), gefolgt von einer 2-stündigen "freien Wahl"-Phase, in der die Probanden wählen können, ob sie bis zu 8 Minigetränke trinken oder nicht. Die Teilnehmer erhalten eine finanzielle Entschädigung von 3 Dollar pro nicht konsumiertem Minidrink; Daher liegt die Menge der während der 2-stündigen Sitzungen konsumierten Minidrinks zwischen 0 und 8 und die finanzielle Entschädigung zwischen 0 und 24 US-Dollar. Die während der Freiwahlsitzung konsumierte Alkoholmenge wird als "Standard-Trinkeinheit" ausgedrückt, wobei eine Standard-Trinkeinheit etwa 14 Gramm reinen Alkohol (etwa 0,6 Flüssigunzen oder 1,2 Esslöffel) enthält. |
etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., M.Sc., Brown University Center for Alcohol and Addiction Studies
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leggio L, Garbutt JC, Addolorato G. Effectiveness and safety of baclofen in the treatment of alcohol dependent patients. CNS Neurol Disord Drug Targets. 2010 Mar;9(1):33-44. doi: 10.2174/187152710790966614.
- Evans SM, Bisaga A. Acute interaction of baclofen in combination with alcohol in heavy social drinkers. Alcohol Clin Exp Res. 2009 Jan;33(1):19-30. doi: 10.1111/j.1530-0277.2008.00805.x. Epub 2008 Oct 6.
- Addolorato G, Leggio L, Ferrulli A, Cardone S, Vonghia L, Mirijello A, Abenavoli L, D'Angelo C, Caputo F, Zambon A, Haber PS, Gasbarrini G. Effectiveness and safety of baclofen for maintenance of alcohol abstinence in alcohol-dependent patients with liver cirrhosis: randomised, double-blind controlled study. Lancet. 2007 Dec 8;370(9603):1915-22. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61814-5.
- Addolorato G, Leggio L, Abenavoli L, Agabio R, Caputo F, Capristo E, Colombo G, Gessa GL, Gasbarrini G. Baclofen in the treatment of alcohol withdrawal syndrome: a comparative study vs diazepam. Am J Med. 2006 Mar;119(3):276.e13-8. doi: 10.1016/j.amjmed.2005.08.042.
- Addolorato G, Leggio L, Abenavoli L, DeLorenzi G, Parente A, Caputo F, Janiri L, Capristo E, Rapaccini GL, Gasbarrini G. Suppression of alcohol delirium tremens by baclofen administration: a case report. Clin Neuropharmacol. 2003 Sep-Oct;26(5):258-62. doi: 10.1097/00002826-200309000-00010.
- Addolorato G, Leggio L, Abenavoli L, Caputo F, Gasbarrini G. Tolerance to baclofen's sedative effect in alcohol-addicted patients: no dissipation after a period of abstinence. Psychopharmacology (Berl). 2005 Mar;178(2-3):351-2. doi: 10.1007/s00213-004-2014-4. Epub 2004 Sep 30. No abstract available.
- Colombo G, Addolorato G, Agabio R, Carai MA, Pibiri F, Serra S, Vacca G, Gessa GL. Role of GABA(B) receptor in alcohol dependence: reducing effect of baclofen on alcohol intake and alcohol motivational properties in rats and amelioration of alcohol withdrawal syndrome and alcohol craving in human alcoholics. Neurotox Res. 2004;6(5):403-14. doi: 10.1007/BF03033315.
- Addolorato G, Caputo F, Capristo E, Domenicali M, Bernardi M, Janiri L, Agabio R, Colombo G, Gessa GL, Gasbarrini G. Baclofen efficacy in reducing alcohol craving and intake: a preliminary double-blind randomized controlled study. Alcohol Alcohol. 2002 Sep-Oct;37(5):504-8. doi: 10.1093/alcalc/37.5.504.
- Leggio L, Zywiak WH, McGeary JE, Edwards S, Fricchione SR, Shoaff JR, Addolorato G, Swift RM, Kenna GA. A human laboratory pilot study with baclofen in alcoholic individuals. Pharmacol Biochem Behav. 2013 Feb;103(4):784-91. doi: 10.1016/j.pbb.2012.11.013. Epub 2012 Dec 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Trinkverhalten
- Alkoholbedingte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Alkohol trinken
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Mittel
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- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- Antiallergische Mittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Muskelrelaxantien, zentral
- GABA-Agonisten
- GABA-B-Rezeptoragonisten
- Baclofen
- Cyproheptadin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0906000002
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