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Eine Studie über die biologischen Verhaltensmechanismen von Baclofen und Alkoholkonsum

15. Oktober 2013 aktualisiert von: Lorenzo Leggio, Brown University

Eine Pilotstudie zu den biologischen Verhaltensmechanismen von Baclofen und Alkoholkonsum

Diese Pilotstudie hat das Ziel, die Durchführbarkeit einer Studie zu demonstrieren, um die Wirkungen von Baclofen in einem Laborexperiment unter Verwendung von Cue-Reaktivität und Alkohol-Selbstverabreichungsparadigmen bei nicht behandlungssuchenden alkoholabhängigen Probanden zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Brown University Center for Alcohol and Addiction Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • muss männlich oder weiblich zwischen 21 und 65 Jahren (einschließlich) sein.
  • Die Teilnehmer müssen die Kriterien für das aktuelle Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, vierte Ausgabe, Textrevision (DSM-IV-TR), Diagnose der Alkoholabhängigkeit, unterstützt durch das Structured Clinical Interview for DSM-IV-TR Axis I Disorders Patient Edition (SCID -I/P).
  • Die Teilnehmer müssen die Kriterien für starkes Trinken erfüllen, definiert als durchschnittlich ≥4 Getränke/Tag für Frauen und ≥5 Getränke/Tag für Männer während eines aufeinanderfolgenden Zeitraums von 30 Tagen innerhalb der 90 Tage vor der Ausgangsbewertung (siehe: Anton et al, 2006) . Der geschlechtsspezifische Ausgangswert wurde gewählt, da er starken Alkoholkonsum darstellt, der empirisch basierte Werte eines moderaten Alkoholkonsums übersteigt, der zu alkoholbedingten Problemen bei Frauen führt, die ≥ 4 Getränke pro Tag konsumieren, und Männern, die ≥ 5 Getränke pro Tag konsumieren (Sanchez- Craig et al., 1995).
  • Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Labortests bestätigt.
  • Frauen müssen seit mindestens einem Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder vor Eintritt und während der gesamten Studie eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren; Lassen Sie bei jedem Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest machen.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, orale Medikamente einzunehmen und sich an die Studienverfahren zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Interesse an einer Behandlung von Alkoholismus bekunden.
  • schwangere oder stillende Frauen oder keine angemessene Form der Empfängnisverhütung
  • positiver Urin-Drogenscreening zu Studienbeginn auf illegale Substanzen (ein Urin-Drogenscreening kann während des Screeningzeitraums einmal wiederholt werden).
  • Personen, bei denen eine aktuelle Substanzabhängigkeitsdiagnose diagnostiziert wurde, außer Alkohol oder Nikotin.
  • erfüllen die DSM-IV-Achse-I-Kriterien für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen.
  • eine aktive Krankheit innerhalb der letzten 6 Monate nach Besuch 1, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer Angststörung erfüllen. Themen mit einer Vorgeschichte von Selbstmord werden ausgeschlossen.
  • klinisch signifikante medizinische Anomalien (d. h. instabile Hypertonie, EKG, Bilirubin > 150 % der oberen Normalgrenze, ALT- oder AST-Erhöhungen > 300 % der oberen Normalgrenze, Kreatinin-Clearance ≤ 60 dl/min).
  • aktuelle Einnahme von Psychopharmaka, die nicht abgesetzt werden können, die sich auf den Alkoholkonsum auswirken oder mit Baclofen oder Cyproheptadin interagieren können.
  • medizinische Kontraindikationen für die Verwendung von Baclofen oder Cyproheptadin.
  • eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen Baclofen oder Cyproheptadin.
  • Personen, bei denen die begründete Erwartung besteht, dass sie im Verlauf der Studie institutionalisiert werden.
  • Teilnehmer mit signifikanten Alkoholentzugssymptomen, definiert als Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol (CIWA-Ar) >10.
  • Vorgeschichte von Anfällen (z. Epilepsie).
  • Probanden, die in den letzten 90 Tagen an einer Verhaltens- und/oder pharmakologischen Studie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Baclofen
Baclofen 10 mg dreimal täglich (t.i.d.) für 8-10 Tage
Baclofen 10 mg t.i.d.
PLACEBO_COMPARATOR: Cyproheptadin
Cyproheptadin 2 mg 3-mal täglich für 8-10 Tage
"aktives" Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkohol Drang
Zeitfenster: etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels

Ob Baclofen im Vergleich zu aktivem Placebo während der Cue-Reaktivität zu verminderten Hinweis-Reaktivitätsreaktionen auf Alkohol-Hinweise in Bezug auf den Drang zu trinken führt [wie durch den Alkohol-Drang-Fragebogen (AUQ) gemessen].

Der Alcohol Dring Questionnaire (AUQ) besteht aus acht Aussagen über die Gefühle und Gedanken des Befragten zum Trinken, während er den Fragebogen ausfüllt (d. h. gerade jetzt). Der Befragte wird gebeten, auf jede Aussage über das Verlangen nach Alkohol anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala zu antworten, die von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" reicht. Jedes Item wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet (stimme überhaupt nicht zu = 1 und stimme voll und ganz zu = 7). Items 2 und 7 werden umgekehrt gewertet. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Item-Punktzahlen berechnet und reicht von 8 (niedrigster Verlangenswert) bis 56 (höchster Verlangenswert). Höhere Werte spiegeln ein größeres Verlangen wider (d.h. schlechteres Ergebnis).

etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
Alkohol trinken
Zeitfenster: etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels

Ob Baclofen im Vergleich zu aktivem Placebo zu einer geringeren Alkoholmenge führt, die während der Alkohol-Selbstverabreichung (ASA) konsumiert wird.

In Übereinstimmung mit O'Malley et al. 2002 erlaubt das ASS-Paradigma die Verwendung einer festen Dosis (des Grundgetränks), gefolgt von einer 2-stündigen "freien Wahl"-Phase, in der die Probanden wählen können, ob sie bis zu 8 Minigetränke trinken oder nicht. Die Teilnehmer erhalten eine finanzielle Entschädigung von 3 Dollar pro nicht konsumiertem Minidrink; Daher liegt die Menge der während der 2-stündigen Sitzungen konsumierten Minidrinks zwischen 0 und 8 und die finanzielle Entschädigung zwischen 0 und 24 US-Dollar. Die während der Freiwahlsitzung konsumierte Alkoholmenge wird als "Standard-Trinkeinheit" ausgedrückt, wobei eine Standard-Trinkeinheit etwa 14 Gramm reinen Alkohol (etwa 0,6 Flüssigunzen oder 1,2 Esslöffel) enthält.

etwa 8 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., M.Sc., Brown University Center for Alcohol and Addiction Studies

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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