- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01079923
Pharmakokinetische Pilotstudie zur täglichen versus monatlichen hochdosierten Cholecalciferol-Supplementierung
Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin D wichtig für die Vorbeugung von Rachitis bei Kindern, Osteomalazie bei Erwachsenen, bestimmten Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und dem metabolischen Syndrom ist. Daten deuten darauf hin, dass Vitamin-D-Mangel weltweit verbreitet ist. Da immer mehr Erkrankungen mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht werden, wird davon ausgegangen, dass die Schaffung eines frühen normalen Vitamin-D-Spiegels für die langfristige Gesundheit wichtig ist.
Es gibt geringe Mengen an mütterlichem Vitamin D, das vom Blut in die Muttermilch übergeht. Dadurch besteht bei gestillten Säuglingen das Risiko, einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zu entwickeln, und die American Academy of Pediatrics empfiehlt ihnen, täglich 400 internationale Einheiten (IE) Vitamin D zu erhalten. Wenn stillende Mütter orale Vitamin-D-Ergänzungen erhalten, kann dies zu einer ausreichenden Gesamtmenge an Vitamin D in der Muttermilch führen, die das heranwachsende Kind aufnehmen kann. Durch diesen potenziellen therapeutischen Ansatz würde die Belastung durch die Verabreichung eines oralen Vitamin-D-Flüssigpräparats an einen Säugling vermieden.
Neue Labortechnologien ermöglichen nun die Messung des Gesamt-Vitamins D (Stamm-Vitamin D2 plus Stamm-Vitamin D3). Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, den gesamten Vitamin-D-Spiegel zu vergleichen, der sich aus der täglichen Vitamin-D-Supplementierung von 5.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol (Vitamin D3) oral über 28 Tage ergibt, mit 150.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol einmal oral bei gesunden, nicht schwangeren, nicht stillende weibliche Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren. Die Forschungsergebnisse werden dazu beitragen, ein optimales Dosierungsschema für stillende Mütter zu ermitteln, um gestillten Säuglingen hoffentlich eine ausreichende Gesamtmenge an Vitamin D zuzuführen. Diese separate Studie wird zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eines Folgeprotokolls durchgeführt.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Vitamin-D3-Spiegel innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme von 100.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol bei erwachsenen Probanden nicht mehr nachweisbar ist. Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass die tägliche orale Gabe von 5.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol den nachweisbaren Gesamt-Vitamin-D-Spiegel im Serum nach vierzehn Tagen aufrechterhalten wird, verglichen mit einer einmaligen hochdosierten Gabe von 150.000 internationalen Einheiten oralem Cholecalciferol.
Es wird erwartet, dass die Ziele dieser Pilotstudie zu den folgenden Ergebnissen führen werden. Zunächst hoffen wir, die Forscher, die daraus resultierenden Vitamin-D-Blutspiegel zu bestimmen und eine geeignete Dosierungsstrategie für zukünftige Forschungen zu berechnen. Als nächstes planen wir, die resultierenden 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel zu messen, die diesen Dosierungsschemata entsprechen, da 25-Hydroxyvitamin D der Hauptindikator für den Vitamin-D-Status beim Menschen ist. Schließlich werden wir den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut messen, um sicherzustellen, dass diese Vitamin-D-Dosen von gesunden weiblichen Probanden vertragen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 40 Jahre
- nicht schwanger
- nicht stillend
- weiblich
- bereit, an der Studie mit angemessener Compliance und Nachsorge teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten zugrunde liegenden chronischen Krankheitszustände (d. h. Diabetes, Asthma, Anfallsleiden, Hypo-/Hyperthyreose, Hyperkalzämie, Hypophosphatämie, andere endokrine Störungen, Absorptionsstörungen)
- Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
- bedeutende Reisen südlich des 35. nördlichen Breitengrads im 28-tägigen Studienzeitraum
- chronischer Gebrauch von Steroiden, Antikonvulsiva oder Barbituraten
- Teilnahme an Bräunungsübungen in Innenräumen während des 28-tägigen Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Einzelne hochdosierte Nahrungsergänzung
Alter 18 bis 40 Jahre, nicht schwangere, nicht stillende, weibliche Probanden.
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Weibliche Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren, nicht schwanger, nicht stillend, erhalten einmalig 150.000 internationale Einheiten Cholecalciferol oral (Bio-tech Pharmacal 50.000 IE Kapsel, Fayetteville, AR).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Tägliche Dosisergänzung
Alter 18 bis 40 Jahre, nicht schwangere, nicht stillende, weibliche Probanden.
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Im Alter von 18 bis 40 Jahren, nicht schwanger, nicht stillend, erhalten weibliche Probanden 5.000 IE Cholecalciferol-Kapsel, Fayetteville, AR).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von Vitamin D
Zeitfenster: 28 Tage
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Charakterisieren Sie die Unterschiede in der Pharmakokinetik von oralem Vitamin D3 zwischen zwei Dosierungsschemata bei Frauen im gebärfähigen Alter, indem Sie alle Änderungen in der Anzahl der Tage mit nachweisbarem Gesamtserum-Vitamin D und der Fläche unter der Kurve (AUC) über dem Ausgangswert bewerten.
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28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosierungsschema für die Vitamin-D-Ergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
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Bestimmen Sie ein Vitamin-D3-Dosierungsschema, das mehr Tage lang nachweisbares Gesamtserum-Vitamin D produziert, um es in einer zusätzlichen Studie zu verwenden, in der die Menge an mütterlichem Vitamin D untersucht wird, das zur Ernährung von Säuglingen in die Muttermilch übergeht.
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28 Tage
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Wirksamkeit des Dosierungsschemas einer Vitamin-D-Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Bewerten Sie die Unterschiede in der Änderung des 25-OH-D-Ausgangswerts zwischen zwei Dosierungsschemata.
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28 Tage
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Sicherheit der Vitamin-D-Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
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Achten Sie auf etwaige Nebenwirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung, insbesondere auf Hyperkalzämie und Hypophosphatämie.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bernard R Lee, PharmD, BCPS, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Thomas D Thacher, MD, Mayo Clinic
- Studienleiter: Michael E Meekins, PharmD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hathcock JN, Shao A, Vieth R, Heaney R. Risk assessment for vitamin D. Am J Clin Nutr. 2007 Jan;85(1):6-18. doi: 10.1093/ajcn/85.1.6.
- Ilahi M, Armas LA, Heaney RP. Pharmacokinetics of a single, large dose of cholecalciferol. Am J Clin Nutr. 2008 Mar;87(3):688-91. doi: 10.1093/ajcn/87.3.688.
- Heaney RP, Armas LA, Shary JR, Bell NH, Binkley N, Hollis BW. 25-Hydroxylation of vitamin D3: relation to circulating vitamin D3 under various input conditions. Am J Clin Nutr. 2008 Jun;87(6):1738-42. doi: 10.1093/ajcn/87.6.1738.
- Heaney RP, Davies KM, Chen TC, Holick MF, Barger-Lux MJ. Human serum 25-hydroxycholecalciferol response to extended oral dosing with cholecalciferol. Am J Clin Nutr. 2003 Jan;77(1):204-10. doi: 10.1093/ajcn/77.1.204. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2003 Nov;78(5):1047.
- Armas LA, Hollis BW, Heaney RP. Vitamin D2 is much less effective than vitamin D3 in humans. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Nov;89(11):5387-91. doi: 10.1210/jc.2004-0360.
- Ford ES, Ajani UA, McGuire LC, Liu S. Concentrations of serum vitamin D and the metabolic syndrome among U.S. adults. Diabetes Care. 2005 May;28(5):1228-30. doi: 10.2337/diacare.28.5.1228. No abstract available.
- Holick MF. Vitamin D: importance in the prevention of cancers, type 1 diabetes, heart disease, and osteoporosis. Am J Clin Nutr. 2004 Mar;79(3):362-71. doi: 10.1093/ajcn/79.3.362. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2004 May;79(5):890.
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- Mastaglia SR, Mautalen CA, Parisi MS, Oliveri B. Vitamin D2 dose required to rapidly increase 25OHD levels in osteoporotic women. Eur J Clin Nutr. 2006 May;60(5):681-7. doi: 10.1038/sj.ejcn.1602369.
- Thacher TD, Obadofin MO, O'Brien KO, Abrams SA. The effect of vitamin D2 and vitamin D3 on intestinal calcium absorption in Nigerian children with rickets. J Clin Endocrinol Metab. 2009 Sep;94(9):3314-21. doi: 10.1210/jc.2009-0018. Epub 2009 Jun 30.
- Saadi HF, Dawodu A, Afandi B, Zayed R, Benedict S, Nagelkerke N, Hollis BW. Effect of combined maternal and infant vitamin D supplementation on vitamin D status of exclusively breastfed infants. Matern Child Nutr. 2009 Jan;5(1):25-32. doi: 10.1111/j.1740-8709.2008.00145.x.
- Taylor SN, Wagner CL, Hollis BW. Vitamin D supplementation during lactation to support infant and mother. J Am Coll Nutr. 2008 Dec;27(6):690-701. doi: 10.1080/07315724.2008.10719746.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09-007602
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