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Pharmakokinetische Pilotstudie zur täglichen versus monatlichen hochdosierten Cholecalciferol-Supplementierung

16. November 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic

Untersuchungen haben gezeigt, dass Vitamin D wichtig für die Vorbeugung von Rachitis bei Kindern, Osteomalazie bei Erwachsenen, bestimmten Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und dem metabolischen Syndrom ist. Daten deuten darauf hin, dass Vitamin-D-Mangel weltweit verbreitet ist. Da immer mehr Erkrankungen mit Vitamin-D-Mangel in Verbindung gebracht werden, wird davon ausgegangen, dass die Schaffung eines frühen normalen Vitamin-D-Spiegels für die langfristige Gesundheit wichtig ist.

Es gibt geringe Mengen an mütterlichem Vitamin D, das vom Blut in die Muttermilch übergeht. Dadurch besteht bei gestillten Säuglingen das Risiko, einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel zu entwickeln, und die American Academy of Pediatrics empfiehlt ihnen, täglich 400 internationale Einheiten (IE) Vitamin D zu erhalten. Wenn stillende Mütter orale Vitamin-D-Ergänzungen erhalten, kann dies zu einer ausreichenden Gesamtmenge an Vitamin D in der Muttermilch führen, die das heranwachsende Kind aufnehmen kann. Durch diesen potenziellen therapeutischen Ansatz würde die Belastung durch die Verabreichung eines oralen Vitamin-D-Flüssigpräparats an einen Säugling vermieden.

Neue Labortechnologien ermöglichen nun die Messung des Gesamt-Vitamins D (Stamm-Vitamin D2 plus Stamm-Vitamin D3). Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, den gesamten Vitamin-D-Spiegel zu vergleichen, der sich aus der täglichen Vitamin-D-Supplementierung von 5.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol (Vitamin D3) oral über 28 Tage ergibt, mit 150.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol einmal oral bei gesunden, nicht schwangeren, nicht stillende weibliche Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren. Die Forschungsergebnisse werden dazu beitragen, ein optimales Dosierungsschema für stillende Mütter zu ermitteln, um gestillten Säuglingen hoffentlich eine ausreichende Gesamtmenge an Vitamin D zuzuführen. Diese separate Studie wird zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen eines Folgeprotokolls durchgeführt.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Vitamin-D3-Spiegel innerhalb von 14 Tagen nach der Einnahme von 100.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol bei erwachsenen Probanden nicht mehr nachweisbar ist. Die zentrale Hypothese der Forscher ist, dass die tägliche orale Gabe von 5.000 internationalen Einheiten Cholecalciferol den nachweisbaren Gesamt-Vitamin-D-Spiegel im Serum nach vierzehn Tagen aufrechterhalten wird, verglichen mit einer einmaligen hochdosierten Gabe von 150.000 internationalen Einheiten oralem Cholecalciferol.

Es wird erwartet, dass die Ziele dieser Pilotstudie zu den folgenden Ergebnissen führen werden. Zunächst hoffen wir, die Forscher, die daraus resultierenden Vitamin-D-Blutspiegel zu bestimmen und eine geeignete Dosierungsstrategie für zukünftige Forschungen zu berechnen. Als nächstes planen wir, die resultierenden 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel zu messen, die diesen Dosierungsschemata entsprechen, da 25-Hydroxyvitamin D der Hauptindikator für den Vitamin-D-Status beim Menschen ist. Schließlich werden wir den Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut messen, um sicherzustellen, dass diese Vitamin-D-Dosen von gesunden weiblichen Probanden vertragen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 40 Jahre
  • nicht schwanger
  • nicht stillend
  • weiblich
  • bereit, an der Studie mit angemessener Compliance und Nachsorge teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Alle klinisch signifikanten zugrunde liegenden chronischen Krankheitszustände (d. h. Diabetes, Asthma, Anfallsleiden, Hypo-/Hyperthyreose, Hyperkalzämie, Hypophosphatämie, andere endokrine Störungen, Absorptionsstörungen)
  • Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Bestandteile
  • bedeutende Reisen südlich des 35. nördlichen Breitengrads im 28-tägigen Studienzeitraum
  • chronischer Gebrauch von Steroiden, Antikonvulsiva oder Barbituraten
  • Teilnahme an Bräunungsübungen in Innenräumen während des 28-tägigen Studienzeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einzelne hochdosierte Nahrungsergänzung
Alter 18 bis 40 Jahre, nicht schwangere, nicht stillende, weibliche Probanden.
Weibliche Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren, nicht schwanger, nicht stillend, erhalten einmalig 150.000 internationale Einheiten Cholecalciferol oral (Bio-tech Pharmacal 50.000 IE Kapsel, Fayetteville, AR).
Andere Namen:
  • Vitamin D3
Aktiver Komparator: Tägliche Dosisergänzung
Alter 18 bis 40 Jahre, nicht schwangere, nicht stillende, weibliche Probanden.
Im Alter von 18 bis 40 Jahren, nicht schwanger, nicht stillend, erhalten weibliche Probanden 5.000 IE Cholecalciferol-Kapsel, Fayetteville, AR).
Andere Namen:
  • Vitamin D3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Vitamin D
Zeitfenster: 28 Tage
Charakterisieren Sie die Unterschiede in der Pharmakokinetik von oralem Vitamin D3 zwischen zwei Dosierungsschemata bei Frauen im gebärfähigen Alter, indem Sie alle Änderungen in der Anzahl der Tage mit nachweisbarem Gesamtserum-Vitamin D und der Fläche unter der Kurve (AUC) über dem Ausgangswert bewerten.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosierungsschema für die Vitamin-D-Ergänzung
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmen Sie ein Vitamin-D3-Dosierungsschema, das mehr Tage lang nachweisbares Gesamtserum-Vitamin D produziert, um es in einer zusätzlichen Studie zu verwenden, in der die Menge an mütterlichem Vitamin D untersucht wird, das zur Ernährung von Säuglingen in die Muttermilch übergeht.
28 Tage
Wirksamkeit des Dosierungsschemas einer Vitamin-D-Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Bewerten Sie die Unterschiede in der Änderung des 25-OH-D-Ausgangswerts zwischen zwei Dosierungsschemata.
28 Tage
Sicherheit der Vitamin-D-Supplementierung
Zeitfenster: 28 Tage
Achten Sie auf etwaige Nebenwirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung, insbesondere auf Hyperkalzämie und Hypophosphatämie.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Bernard R Lee, PharmD, BCPS, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: Thomas D Thacher, MD, Mayo Clinic
  • Studienleiter: Michael E Meekins, PharmD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Einzelne hochdosierte Cholecalciferol

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