- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01081418
Assertive Community Treatment (ACT) bei Schizophrenie-Spektrum-Störungen (ACCESS)
4. März 2010 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT) als Teil der integrierten Versorgung im Vergleich zur Standardversorgung: eine 12-monatige Studie bei Patienten mit erst- und negativ selektierten multiplen episodischen Schizophrenie-Spektrum-Störungen, die mit Quetiapin IR behandelt wurden
Die Studie untersuchte die 12-monatige Wirksamkeit einer kontinuierlichen therapeutischen durchsetzungsfähigen Gemeinschaftsbehandlung (ACT) als Teil der integrierten Versorgung (IC) im Vergleich zur Standardversorgung (SC) in einem Einzugsgebietsvergleichsdesign bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen (SSD), die mit Quetiapin behandelt wurden IR.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei Einzugsgebiete in Hamburg, Deutschland, mit ähnlicher Bevölkerungsgröße und Gesundheitsversorgungsstrukturen wurden zugewiesen, um 12-monatige ACT (& IC; Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) oder SC (Asklepios-Krankenhaus, Abteilung für Psychiatrie und Psychiatrie) anzubieten Psychotherapie) an 120 Patienten mit SSD in der ersten Episode und negativ ausgewählten Patienten in mehreren Episoden.
Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zum Rückzug aus dem Dienst.
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Nichteinhaltung von Medikamenten, Verbesserungen der Symptome, der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität, die Zufriedenheit mit der Pflege aus Sicht von Patienten und Angehörigen sowie Daten zur Servicenutzung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Hamburg, Deutschland, 20246
- University Medical Center Hamburg
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien einer ersten oder mehrfachen Episode einer Schizophrenie-Spektrum-Störung, d. h. Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, Wahnstörung oder psychotische Störung, NOS
- Neubeginn oder laufende Behandlung mit Quetiapin Immediate Release (IR)
Ausschlusskriterien:
- Andere psychotische Störungen (z. B. aufgrund einer Erkrankung)
- Geistige Behinderung (IQ unter 70 Punkten)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Standardpflege
Die Standardversorgung umfasste ein Behandlungsnetzwerk bestehend aus offenen und geschlossenen stationären Stationen, Tageskliniken, einem Ambulanzzentrum und acht privaten Psychiatern.
Jeder Patient wurde von einem Privatpsychiater oder von einem Psychiater im Ambulanzzentrum behandelt.
Hausbesuche waren möglich, Bürobesuche waren jedoch die Regel.
Den Patienten war es gestattet, sämtliche Behandlungsangebote im Ambulanzzentrum zu nutzen.
Außerhalb der Sprechzeiten konnten sich Patienten an die psychiatrische Klinik wenden.
Psychosoziale Behandlungen wie unterstützende Therapie, Psychoedukation, Psychotherapie und Familienintervention wurden selten und weniger intensiv und unsystematisch und nur in der Minderheit der Fälle durchgeführt.
Diese Definition des „Standards der Pflege“ steht im Einklang mit anderen Studien.
|
ACT wurde gemäß den Richtlinien der Assertive Community Treatment Association (ACTA) strukturiert und umgesetzt.
Die Teammitglieder waren hochqualifizierte Psychoseexperten, bestehend aus einem beratenden Psychiater, einem Psychiater, zwei Psychologen und einer Krankenschwester, die alle eine Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), dynamischer und/oder Familienpsychotherapie erhielten.
Studienteilnehmer konnten alle Behandlungsmöglichkeiten innerhalb des integrierten Versorgungsprogramms nutzen, wie z. B. Psychoedukationsgruppen, Sozialkompetenztraining, Familiengruppen, motivierende Suchttherapie, metakognitives Training usw.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit für den Rückzug
Zeitfenster: 12 Monate
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Das primäre Ergebnis der Studie war die Zeit bis zum Service-Disengagement (SD).
Dieses primäre Ziel wurde gewählt, weil der durchsetzungsfähige Ansatz von ACT darin besteht, den Rückzug aus dem Dienst zu verhindern3 und weil der Rückzug aus dem Dienst ein wichtiger Prädiktor für einen Rückfall und damit ein schlechtes Langzeitergebnis ist.16,17
Ein Leistungsabbruch lag vor, wenn ein Patient trotz mehrerer Wiederaufnahmeversuche (Telefonanrufe von Patient und Familie in beiden Behandlungsarmen und möglicherweise Hausbesuche in der ACT-Gruppe) wiederholt eine weitere Behandlung ablehnte.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verbesserungen der Symptome, der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität und der Zufriedenheit mit der Pflege aus Sicht von Patienten und Angehörigen
Zeitfenster: 12 Monate
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Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Nichteinhaltung von Medikamenten, Verbesserungen der Symptome, der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Pflege aus Sicht von Patienten und Angehörigen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Lambert, MD, Psychosis Centre, Department of Psychiatry and Psychotherapy, University Medical Center Hamburg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Karow A, Brettschneider C, Helmut Konig H, Correll CU, Schottle D, Ludecke D, Rohenkohl A, Ruppelt F, Kraft V, Gallinat J, Lambert M. Better care for less money: cost-effectiveness of integrated care in multi-episode patients with severe psychosis. Acta Psychiatr Scand. 2020 Mar;141(3):221-230. doi: 10.1111/acps.13139. Epub 2020 Jan 12.
- Karow A, Reimer J, Konig HH, Heider D, Bock T, Huber C, Schottle D, Meister K, Rietschel L, Ohm G, Schulz H, Naber D, Schimmelmann BG, Lambert M. Cost-effectiveness of 12-month therapeutic assertive community treatment as part of integrated care versus standard care in patients with schizophrenia treated with quetiapine immediate release (ACCESS trial). J Clin Psychiatry. 2012 Mar;73(3):e402-8. doi: 10.4088/JCP.11m06875.
- Lambert M, Bock T, Schottle D, Golks D, Meister K, Rietschel L, Bussopulos A, Frieling M, Schodlbauer M, Burlon M, Huber CG, Ohm G, Pakrasi M, Chirazi-Stark MS, Naber D, Schimmelmann BG. Assertive community treatment as part of integrated care versus standard care: a 12-month trial in patients with first- and multiple-episode schizophrenia spectrum disorders treated with quetiapine immediate release (ACCESS trial). J Clin Psychiatry. 2010 Oct;71(10):1313-23. doi: 10.4088/JCP.09m05113yel. Epub 2010 Mar 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. März 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2010
Zuletzt verifiziert
1. März 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT number: 2005-001069-32
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Klinische Studien zur Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT)
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