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Assertive Community Treatment (ACT) bei Schizophrenie-Spektrum-Störungen (ACCESS)

4. März 2010 aktualisiert von: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT) als Teil der integrierten Versorgung im Vergleich zur Standardversorgung: eine 12-monatige Studie bei Patienten mit erst- und negativ selektierten multiplen episodischen Schizophrenie-Spektrum-Störungen, die mit Quetiapin IR behandelt wurden

Die Studie untersuchte die 12-monatige Wirksamkeit einer kontinuierlichen therapeutischen durchsetzungsfähigen Gemeinschaftsbehandlung (ACT) als Teil der integrierten Versorgung (IC) im Vergleich zur Standardversorgung (SC) in einem Einzugsgebietsvergleichsdesign bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen (SSD), die mit Quetiapin behandelt wurden IR.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zwei Einzugsgebiete in Hamburg, Deutschland, mit ähnlicher Bevölkerungsgröße und Gesundheitsversorgungsstrukturen wurden zugewiesen, um 12-monatige ACT (& IC; Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) oder SC (Asklepios-Krankenhaus, Abteilung für Psychiatrie und Psychiatrie) anzubieten Psychotherapie) an 120 Patienten mit SSD in der ersten Episode und negativ ausgewählten Patienten in mehreren Episoden. Das primäre Ergebnis war die Zeit bis zum Rückzug aus dem Dienst. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Nichteinhaltung von Medikamenten, Verbesserungen der Symptome, der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität, die Zufriedenheit mit der Pflege aus Sicht von Patienten und Angehörigen sowie Daten zur Servicenutzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • University Medical Center Hamburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien einer ersten oder mehrfachen Episode einer Schizophrenie-Spektrum-Störung, d. h. Schizophrenie, schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, Wahnstörung oder psychotische Störung, NOS
  • Neubeginn oder laufende Behandlung mit Quetiapin Immediate Release (IR)

Ausschlusskriterien:

  • Andere psychotische Störungen (z. B. aufgrund einer Erkrankung)
  • Geistige Behinderung (IQ unter 70 Punkten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Standardpflege
Die Standardversorgung umfasste ein Behandlungsnetzwerk bestehend aus offenen und geschlossenen stationären Stationen, Tageskliniken, einem Ambulanzzentrum und acht privaten Psychiatern. Jeder Patient wurde von einem Privatpsychiater oder von einem Psychiater im Ambulanzzentrum behandelt. Hausbesuche waren möglich, Bürobesuche waren jedoch die Regel. Den Patienten war es gestattet, sämtliche Behandlungsangebote im Ambulanzzentrum zu nutzen. Außerhalb der Sprechzeiten konnten sich Patienten an die psychiatrische Klinik wenden. Psychosoziale Behandlungen wie unterstützende Therapie, Psychoedukation, Psychotherapie und Familienintervention wurden selten und weniger intensiv und unsystematisch und nur in der Minderheit der Fälle durchgeführt. Diese Definition des „Standards der Pflege“ steht im Einklang mit anderen Studien.
ACT wurde gemäß den Richtlinien der Assertive Community Treatment Association (ACTA) strukturiert und umgesetzt. Die Teammitglieder waren hochqualifizierte Psychoseexperten, bestehend aus einem beratenden Psychiater, einem Psychiater, zwei Psychologen und einer Krankenschwester, die alle eine Ausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie (CBT), dynamischer und/oder Familienpsychotherapie erhielten. Studienteilnehmer konnten alle Behandlungsmöglichkeiten innerhalb des integrierten Versorgungsprogramms nutzen, wie z. B. Psychoedukationsgruppen, Sozialkompetenztraining, Familiengruppen, motivierende Suchttherapie, metakognitives Training usw.
Andere Namen:
  • Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung, Schizophrenie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für den Rückzug
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis der Studie war die Zeit bis zum Service-Disengagement (SD). Dieses primäre Ziel wurde gewählt, weil der durchsetzungsfähige Ansatz von ACT darin besteht, den Rückzug aus dem Dienst zu verhindern3 und weil der Rückzug aus dem Dienst ein wichtiger Prädiktor für einen Rückfall und damit ein schlechtes Langzeitergebnis ist.16,17 Ein Leistungsabbruch lag vor, wenn ein Patient trotz mehrerer Wiederaufnahmeversuche (Telefonanrufe von Patient und Familie in beiden Behandlungsarmen und möglicherweise Hausbesuche in der ACT-Gruppe) wiederholt eine weitere Behandlung ablehnte.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserungen der Symptome, der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität und der Zufriedenheit mit der Pflege aus Sicht von Patienten und Angehörigen
Zeitfenster: 12 Monate
Zu den sekundären Endpunkten gehörten die Nichteinhaltung von Medikamenten, Verbesserungen der Symptome, der Funktionsfähigkeit, der Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Pflege aus Sicht von Patienten und Angehörigen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Lambert, MD, Psychosis Centre, Department of Psychiatry and Psychotherapy, University Medical Center Hamburg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EudraCT number: 2005-001069-32

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Durchsetzungsfähige Gemeinschaftsbehandlung (ACT)

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