- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07441928
Auswirkungen des Rauchens auf die Netzwerkkonnektivität bei Patienten mit Schizophreniesymptomen bei Scz-Patienten (ACT)
Verwendung der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) zur Bewertung der Auswirkungen der Akzeptanz- und Commitmenttherapie bei der Raucherentwöhnung und Reduzierung psychotischer Symptome bei Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die funktionelle Neurobildgebung (fMRI) wird mit der Symptombewertung kombiniert, um festzustellen, ob die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) wirksam ist, um die Reaktionen des Gehirns im Allgemeinen und speziell auf Tabakverlangensreize sowie die funktionelle Konnektivität im Ruhezustand zu drei Zeitpunkten (vor, nach der Intervention und 6-Monats-Follow-up) bei Menschen mit Schizophrenie zu verändern.
60 Teilnehmer, die derzeit rauchen, aber kein Raucherentwöhnungs- oder ähnliches Programm durchlaufen, werden einem von zwei Raucherentwöhnungsinterventionsprogrammen zugeteilt, entweder durch (i) die Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT-SC) Gruppe oder (ii) das 5A-Modell (Fragen, Bewerten, Beraten, Unterstützen & Arrangieren) Raucherentwöhnungsintervention (5A-SC) Gruppe; 30 Teilnehmer, die Nichtraucher sind, werden einer Nichtraucher-Kontrollgruppe (NS-CG) zugeteilt.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Gruppenzuweisung: Parallel Krankheitsgruppe: Psychische und Verhaltensstörungen Hauptuntersuchungsbedingungen: Schizophrenie; Nikotinabhängigkeit
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yim Wah Mak
- Telefonnummer: 852-2766 6421
- E-Mail: yw.mak@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xuelin Zhang, PhD
- Telefonnummer: 15307195670
- E-Mail: xuelzhang@polyu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Lok Hong Integrated Community Centre for Mental Wellness, Tung Wah Group of Hospitals
-
Kontakt:
- Robert Lau
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Mental Health and Development, Christian Family Service Centre
-
Kontakt:
- Petsy SY Chow
- Telefonnummer: 3521 1611
- E-Mail: wellness@cfsc.org.hk
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Out-patient Clinic (Psy), Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
-
Kontakt:
- Chris KH Ngai
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The Mental Health Association of Hong Kong
-
Kontakt:
- Benson KK Chan
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The Society of Rehabilitation and Crime Prevention
-
Kontakt:
- Willy WL Choi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, bei denen Schizophrenie oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde und die mindestens ein Jahr nachverfolgt wurden;
- derzeit seit ≥ 3 Monaten mit guter Compliance antipsychotische Medikamente einnehmen;
- 18 Jahre oder älter;
- in der Lage, auf Kantonesisch zu kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer aktueller oder vergangener psychotischer Störungen;
- mit flüchtigen oder tatsächlichen Suizid-/Selbstverletzungsgedanken oder herausforderndem Verhalten in der Vergangenheit;
- mit bekannter Vorgeschichte von Gewalt/Aggression und forensischer Vorgeschichte;
- eingestuft als besondere Pflege oder Intensivpflege (z.B. Brandstiftung, Körperverletzung, körperlicher Angriff, Vergewaltigung, Mord, etc.);
- Lebenszeitvorgeschichte von Substanzmissbrauch und/oder derzeit in Behandlung wegen Substanzmissbrauchs (z.B. Opioide, Kokain, Marihuana oder Stimulanzien);
- Alkoholkonsum über 25 Standardgetränke/Woche für Männer und 20 Standardgetränke/Woche für Frauen in den letzten 6 Monaten;
- Diagnose von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit im Jahr vor der Rekrutierung erhalten;
- Schwanger, stillend oder Planung einer Schwangerschaft während der Studiendauer;
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS);
- Vorgeschichte von Epilepsie oder einer Anfallsstörung;
- Desorientierung, Entwicklungsstörungen und/oder eine organische psychische Störung aufweisen;
- fMRT-bezogene Ausschlusskriterien, die von der University Research Facility in Behavioural and Systems Neuroscience (UBSN), PolyU, veröffentlicht wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 30 aktuelle Raucher
wird randomisiert zu: entweder (i) der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT-SC)-Gruppe oder (ii) der 5A-Modell (Ask, Assess, Advice, Assist & Arrange)-Raucherentwöhnungsintervention (5A-SC)-Gruppe
|
Akzeptanz- und Commitment-Raucherentwöhnungsgruppe (ACT-SC-Gruppe): Die Teilnehmer in der ACT-Gruppe erhalten eine gruppenbasierte, persönliche ACT-Intervention mit bis zu sechs Personen pro Gruppe.
Die Teilnehmer nehmen insgesamt an acht Sitzungen teil, zweimal pro Woche, wobei jede Sitzung 1,5 Stunden dauert.
Die Intervention konzentriert sich darauf, den Teilnehmern zu helfen (i) die Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen im Zusammenhang mit Zigarettenverlangen und Entzugserscheinungen zu erhöhen; (ii) Lebenswerte zu klären und sich mit ihnen auseinanderzusetzen; und (iii) Muster engagierter, identifizierter Werte aufzubauen, auch bei Vorliegen von Verlangen und/oder Entzugserscheinungen.
Die Teilnehmer werden auch ermutigt, zwischen den Sitzungen Achtsamkeit und ACT-Fertigkeiten zu üben.
Das Protokoll ist im Anhang 2 aufgeführt: ACT-Interventionsprotokoll.
Usual Care Smoking Cessation (5A-SC) Gruppe: Teilnehmer in der 5A-SC-Gruppe erhalten ebenfalls eine Intervention gleicher Dauer und die gleiche Aufmerksamkeit wie die Interventionsgruppe – nämlich eine Raucherentwöhnungsintervention basierend auf den von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagenen '5A'- und '5R'-Modellen.
Das '5A'-Modell betont fünf Schritte: Fragen nach Tabakkonsum, Beratung von Rauchern zur Raucherentwöhnung, Bewertung ihrer Bereitschaft zur Raucherentwöhnung, Unterstützung bei der Raucherentwöhnung und Vereinbarung von Nachsorgeterminen (Whitlock et al., 2002).
Das Modell wird in unserer staatlich finanzierten Jugend-Hotline zur Raucherentwöhnung verwendet, die von der School of Nursing, PolyU, betrieben wird.
(Bitte beachten Sie Anhang 3: 5A-Raucherentwöhnungsprotokoll.
Die Intervention wird von einer in der 5A-Methode geschulten Forschungsassistentin (RA2) durchgeführt.
|
|
Kein Eingriff: 60 Nichtraucher
wird einer Nichtraucher-Kontrollgruppe (NS-CG) zugewiesen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biochemisch validierte selbstberichtete 7-Tage-Prävalenz des Tabakabstinenz
Zeitfenster: beim 6-Monats-Follow-up nach der Intervention
|
ein ausgeatmeter CO-Wert von < 6 ppm (Javis et al., 1987).
|
beim 6-Monats-Follow-up nach der Intervention
|
|
Chinesische Version der Brief Psychiatric Rating Scale
Zeitfenster: bei der 6-monatigen Nachbeobachtung nach der Intervention
|
Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS) (Overall & et al, 1988) ist eine der Bewertungsskalen, die von medizinischen Fachkräften häufig zur Beurteilung häufiger Symptome von Schizophrenie und anderen psychischen Störungen verwendet wird.
Die Skalierungskategorien umfassen positive Symptome, negative Symptome, Affekte und Aktivierungen, was ein vielfältigeres Verständnis des psychischen Zustands eines Klienten ermöglicht.
|
bei der 6-monatigen Nachbeobachtung nach der Intervention
|
|
funktionelle Neurobildgebung (fMRI)
Zeitfenster: zu drei Zeitpunkten [vor der Intervention (T1: vor der Intervention), nach der Intervention (T2) und nach 6-monatiger Nachbeobachtung (T3)]
|
Neuronale Aktivitäten werden funktionell an der universitären Forschungseinrichtung für Verhaltens- und Systemneurowissenschaften (UBSN) an der PolyU bewertet.
|
zu drei Zeitpunkten [vor der Intervention (T1: vor der Intervention), nach der Intervention (T2) und nach 6-monatiger Nachbeobachtung (T3)]
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Level of nicotine dependence
Zeitfenster: bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
|
wird mit dem Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit gemessen (Heatherton et al., 1991).
|
bei der 6-monatigen Nachuntersuchung
|
|
Nikotinentzugssymptome
Zeitfenster: bei der 6-Monats-Nachuntersuchung nach der Intervention
|
Nikotinentzug verursacht vorübergehende, intensive Verlangen und körperliche Symptome – einschließlich Reizbarkeit, Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlaflosigkeit und erhöhtem Appetit – die typischerweise in der ersten Woche ihren Höhepunkt erreichen und innerhalb von 2–4 Wochen nachlassen.
Das Verlangen zu rauchen wird durch eine einzige Aussage „Ich habe das Verlangen zu rauchen“ bewertet, die hilft, diese Gelüste zu überwachen (Tiffany und Drobes, 1991).
|
bei der 6-Monats-Nachuntersuchung nach der Intervention
|
|
Auswirkungen von ACT auf die psychologische Flexibilität, speziell für die Raucherentwöhnung
Zeitfenster: zu drei Zeitpunkten [vor Beginn der Intervention (T1), nach der Intervention (T2) und nach 6 Monaten (T3)]
|
wird durch rauchbezogene Erfahrungsvermeidung mithilfe der Avoidance and Inflexibility Scale (AIS) (Farris et al., 2015) gemessen.
|
zu drei Zeitpunkten [vor Beginn der Intervention (T1), nach der Intervention (T2) und nach 6 Monaten (T3)]
|
|
Erlebnismäßige Vermeidung
Zeitfenster: zu drei Zeitpunkten [vor der Intervention (T1: vor der Intervention), nach der Intervention (T2) und nach 6-monatiger Nachbeobachtung (T3)]
|
Der Brief Experiential Avoidance Questionnaire (BEAQ) ist ein 15-Punkte Selbstauskunftsinstrument zur Messung der experientiellen Vermeidung – der Tendenz, unangenehme Gedanken, Emotionen und Empfindungen zu fliehen oder zu vermeiden.
Er dient als Maß für das Gegenteil von psychologischer Flexibilität, wobei höhere BEAQ-Werte auf geringere Flexibilität und größere Rigidität in der Emotionsregulation hindeuten.
Die chinesische Version des BEAQ wird verwendet (Cao, Mak, Li & Leung, 2021).
|
zu drei Zeitpunkten [vor der Intervention (T1: vor der Intervention), nach der Intervention (T2) und nach 6-monatiger Nachbeobachtung (T3)]
|
|
aktuelle aufgezeichnete Medikamente
Zeitfenster: zu drei Zeitpunkten [vor der Intervention (T1), nach der Intervention (T2) und 6 Monate nach der Intervention (T3)]
|
Arten der aktuell eingenommenen Medikamente
|
zu drei Zeitpunkten [vor der Intervention (T1), nach der Intervention (T2) und 6 Monate nach der Intervention (T3)]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yim Wah Mak, School of Nursing, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heatherton TF, Kozlowski LT, Frecker RC, Fagerstrom KO. The Fagerstrom Test for Nicotine Dependence: a revision of the Fagerstrom Tolerance Questionnaire. Br J Addict. 1991 Sep;86(9):1119-27. doi: 10.1111/j.1360-0443.1991.tb01879.x.
- Jarvis MJ, Tunstall-Pedoe H, Feyerabend C, Vesey C, Saloojee Y. Comparison of tests used to distinguish smokers from nonsmokers. Am J Public Health. 1987 Nov;77(11):1435-8. doi: 10.2105/ajph.77.11.1435.
- Raskin A. Discussion: recent developments in ascertainment and scaling of the BPRS. Psychopharmacol Bull. 1988;24(1):122-4. No abstract available.
- Mak YW, Loke AY, Leung DYP. Acceptance and Commitment Therapy versus Social Support for Smoking Cessation for People with Schizophrenia: A Randomised Controlled Trial. J Clin Med. 2021 Sep 22;10(19):4304. doi: 10.3390/jcm10194304.
- Tiffany ST, Drobes DJ. The development and initial validation of a questionnaire on smoking urges. Br J Addict. 1991 Nov;86(11):1467-76. doi: 10.1111/j.1360-0443.1991.tb01732.x.
- Farris SG, Zvolensky MJ, DiBello AM, Schmidt NB. Validation of the Avoidance and Inflexibility Scale (AIS) among treatment-seeking smokers. Psychol Assess. 2015 Jun;27(2):467-477. doi: 10.1037/pas0000059. Epub 2015 Feb 2.
- Cao, H., Mak, Y. W., Li, H. Y., & Leung, D. Y. (2021). Chinese validation of the Brief Experiential Avoidance Questionnaire (BEAQ) in college students. Journal of Contextual Behavioral Science, 19, 79-85.
- Gross JJ, Thompson RA. Emotion regulation: Conceptual foundations. In Gross JJ, Ed. Handbook of emotion regulation. New York: The Guilford Press; 2007:3-24
- Shiffman SM, Jarvik ME. Smoking withdrawal symptoms in two weeks of abstinence. Psychopharmacology (Berl). 1976 Oct 20;50(1):35-9. doi: 10.1007/BF00634151.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Verhalten
- Gesundheitsverhalten
- Schizophrenie
- Raucherentwöhnung
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Community Health Services
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Fortpflanzungstechniken, unterstützt
- Fortpflanzungstechniken
- Psychiatrische Dienste
- Reproduktion
- Fortpflanzung physiologische Phänomene
- Physiologische Fortpflanzungs- und Harnphänomene
- Insemination, künstlich
- Besamung
- Beratung
- Insemination, künstlich, heterolog
- kortikosteroidhormoninduzierter Faktor
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20220621005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT-SC)
-
University of Colorado, BoulderUniversity of California, Los Angeles; American Cancer Society, Inc.; Rocky Mountain...AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityZurückgezogen
-
Université du Québec à Trois-RivièresAbgeschlossen
-
University of CalabriaNoch keine RekrutierungAngst | Angst Krankheit | Angst und Not | Angst vor öffentlichem RedenItalien
-
Indiana UniversityAktiv, nicht rekrutierendHodenkrebsVereinigte Staaten
-
City, University of LondonAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigtes Königreich
-
Mind Mental Health Hong Kong LimitedChinese University of Hong KongRekrutierungDepression | Betonen | Angst | Stress, emotional | Problem der psychischen GesundheitChina
-
Linnaeus UniversityKarolinska Institutet; Capio Group; The Kamprad Family Foundation for Entrepreneurship...RekrutierungDepression | Zwangsstörung | Ausbrennen | Stress, Psychisch | Schlaflosigkeit | Generalisierte Angststörung | Psychische Belastung | Soziale Angststörung | Panikstörung | Anpassungsstörungen | Hypochondrie | Lebensstilbedingte Krankheit | LebensstressSchweden
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityAbgeschlossenChronische HerzinsuffizienzChina
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityCentrl China Normal UniversityAbgeschlossen