- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01085058
Vorhersagewert des „Zytokapazitätstests“ bei Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen und Hochdosistherapie (CU01)
Vorhersagewert des "Zytokapazitätstests" nach einer Einzeldosis von rHu-G-CSF bei Patienten mit lymphoproliferativen Erkrankungen und Hochdosistherapie
Diese Prüfarzt-initiierte Studie war eine prospektive, offene, einarmige, diagnostisch-prognostische Studie. In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die zur Behandlung ihrer lymphoproliferativen Erkrankung eine Hochdosistherapie mit autologer Stammzelltransplantation erhielten.
Nach Abschluss der Hochdosistherapie (Tag -2 bzgl. der Stammzelltransplantation) wurde am Abend des Tages -1 die erste Blutprobe A für den Zytokapazitätstest mit Bestimmung von Leukozyten und Neutrophilen entnommen. Unmittelbar danach wurde die Studienmedikation verabreicht. Die zweite Blutprobe B für den Zytokapazitätstest mit Bestimmung von Leukozyten und Neutrophilen wurde am Morgen des Tages 0, 12–14 Stunden nach Gabe der Studienmedikation, entnommen. Danach wurde die Reinfusion der Stammzellen durchgeführt.
Das primäre Ziel dieser Studie war es zu zeigen, dass der Zytokapazitätstest mit Lenograstim ein nützliches Vorhersageinstrument im Hinblick auf das Risiko von Komplikationen nach der Transplantation und verlängerter Myelosuppression ist, die typischerweise nach einer Hochdosis-Chemotherapie auftreten.
Die primären Variablen waren:
- die Rate der Patienten mit dokumentierten Infektionen
- die Zeit bis zur Thrombozytentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer histologisch nachgewiesenen lymphoproliferativen Erkrankung, spezifiziert als Morbus Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder multiples Myelom
- Indikation Hochdosistherapie und autologe periphere Blutstammzelltransplantation
- Verfügbarkeit einer ausreichenden Menge an Blutstammzellen (CD34+ Zellen >= 2,0 x 106/kg)
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Hochdosis-Therapie mit einem der folgenden Hochdosis-Schemata: Melphalan 140 mg/m2 oder 200 mg/m2, BEAM, BEAC, BUCY oder CBV (das letzte zulässige gemäß Änderung 2, siehe Abschnitt 9.8.1)
- Schriftliche Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Frühere Hochdosistherapie und Blutstammzelltransplantation mit Ausnahme von Melphalan 140 mg/m2 oder 200 mg/m2 bei Patienten mit multiplem Myelom, die zuvor nicht am Zytokapazitätstest teilgenommen haben (gemäß Änderung 2, siehe Abschnitt 9.8.1).
- Bekannte Intoleranz gegenüber Lenograstim
- Ambulante Therapie nach Hochdosistherapie und Blutstammzelltransplantation
- Myokardinfarkt < 6 Monate vor Studieneinschluss
- Herzrhythmusstörungen Lown IV b
- Klinisch manifeste Herzinsuffizienz (> NYHA II)
- Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin > 2 mg%
- Lebererkrankungen mit erhöhten Transaminasen- und Bilirubinspiegeln um mehr als das Dreifache über dem Normalwert
- Schwere Infektionen (HIV, Hepatitis B/C)
- Schwere psychiatrische Erkrankungen
- Nicht kurative Behandlung eines anderen Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A: Lenograstim
Gesamtgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Auftreten von Infektionen
|
|
Zeit bis zur Thrombozytentransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Lenograstim
Andere Studien-ID-Nummern
- WISP_CU01
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