Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Körperliches Training an sich (TPS)

22. März 2010 aktualisiert von: University of Copenhagen

Körperliche Aktivität ist gesund – Wirkung von Gewichtsverlust oder körperlichem Training an sich?

Ziel der Forscher war es, die gesundheitlichen Vorteile von körperlichem Training an sich, Gewichtsverlust an sich und durch körperliche Betätigung verursachtem Gewichtsverlust bei jungen, übergewichtigen Männern zu bewerten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass körperliches Training unabhängige Auswirkungen auf verschiedene Gesundheitsparameter haben würde (Insulinsensitivität, Nüchternglukose und Insulin, Gesamt- und Bauchfettmasse, Taillenumfang, Blutdruck und wichtige Muskelproteine) und dass dies zu einem damit einhergehenden Gewichtsverlust durch körperliche Aktivität führen würde die Wirkung verstärken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu Beginn, während der Intervention und in der darauffolgenden Woche wurden die Interventionsteilnehmer einer Reihe von Tests unterzogen:

  • Herz-Lungen-Fitness
  • Blutdruck
  • Anthropometrische Maßnahmen

Zu Beginn und nach dem Eingriff wurde eine hyperinsulinämische und euglykämische Klemme durchgeführt, um die Insulinsensitivität zu beurteilen.

Zur weiteren Analyse wurden außerdem Gewebe- und Blutproben entnommen:

  • Gesamtproteinanalyse ausgewählter Proteine
  • Nüchternplasmaglukose, Insulin und freie Fettsäuren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2200
        • University of Copenhagen, Faculty Of Health Sciences, Department of Biomedical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewicht (Body-Mass-Index 25-30 kg/m2)
  • Gewichtsstabil (±2 kg in den letzten 6 Monaten)
  • Körperfettanteil >25 %,
  • Maximale Sauerstoffaufnahme <45 ml/min/kg
  • Laut Interview bewegungsarm und gesund
  • Nüchternglukose <6,1 mmol/L
  • Blutdruck <140/90 mmHg
  • Keine Verwandten ersten Grades mit Typ-2-Diabetes

Ausschlusskriterien:

  • Krafttraining
  • Unfähigkeit, Interventionskriterien zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Körperliches Training, unveränderte Ernährung
Tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag und unveränderte Ernährungsgewohnheiten
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Intervention in einer von vier Gruppen zugeteilt: Training (T), energiereduzierte Diät (D), Training und erhöhte Diät (T-iD) oder Kontrolle (C). Die Interventionen bestanden aus: T: gesteigerte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, unveränderte Ernährung; D: sitzender Lebensstil, reduzierte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Reduzierung der Portionsgrößen und Ersetzen energiereicher Nährstoffe durch weniger energiereiche Nährstoffe; T-iD: erhöhte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, erhöhte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Erhöhung der Portionsgrößen und den Verzehr energiereicher Nährstoffe; C: sitzender Lebensstil und unveränderte Ernährung.
Aktiver Komparator: Körperliches Training, erhöhte Ernährung
Tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag und erhöhte Ernährung um 600 kcal/Tag.
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Intervention in einer von vier Gruppen zugeteilt: Training (T), energiereduzierte Diät (D), Training und erhöhte Diät (T-iD) oder Kontrolle (C). Die Interventionen bestanden aus: T: gesteigerte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, unveränderte Ernährung; D: sitzender Lebensstil, reduzierte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Reduzierung der Portionsgrößen und Ersetzen energiereicher Nährstoffe durch weniger energiereiche Nährstoffe; T-iD: erhöhte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, erhöhte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Erhöhung der Portionsgrößen und den Verzehr energiereicher Nährstoffe; C: sitzender Lebensstil und unveränderte Ernährung.
Aktiver Komparator: Diät, unveränderte körperliche Aktivität
Energiereduzierte Ernährung um 600 kcal/Tag und unveränderte sitzende Lebensweise
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Intervention in einer von vier Gruppen zugeteilt: Training (T), energiereduzierte Diät (D), Training und erhöhte Diät (T-iD) oder Kontrolle (C). Die Interventionen bestanden aus: T: gesteigerte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, unveränderte Ernährung; D: sitzender Lebensstil, reduzierte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Reduzierung der Portionsgrößen und Ersetzen energiereicher Nährstoffe durch weniger energiereiche Nährstoffe; T-iD: erhöhte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, erhöhte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Erhöhung der Portionsgrößen und den Verzehr energiereicher Nährstoffe; C: sitzender Lebensstil und unveränderte Ernährung.
Kein Eingriff: Kontrolle
Unveränderter sitzender Lebensstil und Ernährung
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen Intervention in einer von vier Gruppen zugeteilt: Training (T), energiereduzierte Diät (D), Training und erhöhte Diät (T-iD) oder Kontrolle (C). Die Interventionen bestanden aus: T: gesteigerte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, unveränderte Ernährung; D: sitzender Lebensstil, reduzierte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Reduzierung der Portionsgrößen und Ersetzen energiereicher Nährstoffe durch weniger energiereiche Nährstoffe; T-iD: erhöhte körperliche Aktivität durch tägliches Ausdauertraining entsprechend 600 kcal/Tag, erhöhte Ernährung um 600 kcal/Tag, hauptsächlich durch Erhöhung der Portionsgrößen und den Verzehr energiereicher Nährstoffe; C: sitzender Lebensstil und unveränderte Ernährung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: Woche 0 und 13
Vor und nach den 12-wöchigen Eingriffen wurde eine einstufige, 120-minütige, hyperinsulinämische, euglykämische Klemme durchgeführt. Nach einem anfänglichen 2-ml-Bolus Insulininfusat wurde Insulin mit 40 MikroU/min/kg infundiert.
Woche 0 und 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: DEXA: Woche 0, 2, 6, 10 und 13; MRT: Woche 0 und 13
Vor, während und nach den 12-wöchigen Eingriffen wurden Veränderungen der Körpermasse, der fettfreien Körpermasse, der Fettmasse, der Bauchfettmasse sowie des Vize- und Unterhautfetts durch DEXA- und MRT-Scans beurteilt.
DEXA: Woche 0, 2, 6, 10 und 13; MRT: Woche 0 und 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pernille Nordby, MSc, University of Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-KF-2006-6443

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinsensitivität

Klinische Studien zur 12 Wochen Lebensstiländerung

3
Abonnieren