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Die Auswirkungen von Aerobic-Übungen bei Patienten mit primärem Lymphödem der unteren Extremitäten

25. März 2024 aktualisiert von: Havva Talay Çalış, Kayseri City Hospital

Auswirkungen einer krankenhausbasierten Aerobic-Trainingstherapie auf die Trainingskapazität, die Körperzusammensetzung, das Funktionsniveau und die Lebensqualität bei Patienten mit primärem Lymphödem der unteren Extremitäten; Prospektive randomisierte kontrollierte Einzelblindstudie

Unser Ziel in dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Lymphödemen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Körperzusammensetzung, das Funktionsniveau und die Lebensqualität bei Lymphödempatienten mit primärer Beteiligung der unteren Extremitäten zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren einbezogen, die sich zwischen September 2023 und September 2024 aufgrund eines Ödems der unteren Extremitäten bei der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation (PMR) des Kayseri City Hospital, einer Ambulanz für Lymphödeme, beworben haben. Das Lymphödem wurde durch klinische und/oder bildgebende Verfahren diagnostiziert (Messungen der Umfangsdifferenz der unteren Extremitäten, venöse Doppler-Sonographie, Lymphoszintigraphie), von einem PMR-Facharzt beurteilt, eine abschwellende Behandlung der Phase 1 wurde innerhalb des letzten Monats durchgeführt, die Unterschenkel im Stadium 2–3 mittels Class Es wurden 3 Kompressionsstrümpfe verwendet. Patienten mit Extremitätenlymphödemen werden eingeschlossen. Bei unserer Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Studie. In unserer Studie werden Umfrageformulare von einem Forscher ausgefüllt, der für die angewandten Tests und Studiengruppen blind ist. Die Patienten werden gemäß der computergestützten Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt.

Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, berufliche Stellung, Bildungsniveau, Familienstand der Patienten, deren mündliche und schriftliche Einwilligung eingeholt wurde; Körpergröße, Körpergewicht, Body-Mass-Index, Rauch- und Alkoholkonsum, eingenommene Medikamente und weitere Krankheiten werden abgefragt und in den Akten erfasst.

Der Umfang der unteren Extremitäten der Patienten wird mit einem flexiblen Standardbandmaß gemessen, das 150 cm lang, 1 cm breit und im Abstand von 1 cm voneinander ist. Die Maße werden einschließlich des Großzehengrundgelenks, der Mitte des Fußrückens, des Knöchels und des Endes des Oberschenkels in Abständen von 4 cm von diesem Bereich markiert. Die Umfangsmessung an den markierten Punkten wird jedes Mal zweimal von einem für die Studie blinden Physiater wiederholt, und der Durchschnitt der beiden Messungen wird ermittelt. Diese Messungen werden zu Beginn der Studie sowie in den Wochen 4 und 16 wiederholt.

Das Gesamtvolumen der Extremitäten wird durch Berechnung der aus der Umfangsmessung erhaltenen Daten mit der Frustum-Formel bestimmt, die zur indirekten Bestimmung des Extremitätenvolumens verwendet wird. Der Unterschied zwischen beiden unteren Extremitäten vor und nach der Behandlung wird bestimmt. Diese Auswertungen werden zu Beginn der Studie sowie in den Wochen 4 und 16 wiederholt.

Das Verhältnis der extrazellulären Flüssigkeit im Körper wird mithilfe der bioelektrischen Impedanzmethode mithilfe eines Körperzusammensetzungsanalysators bestimmt, bei dem die Impedanz im Gewebe durch Anlegen eines geringen elektrischen Stroms an den Körper analysiert wird. Diese Messung wird zu Beginn der Studie sowie in den Wochen 4 und 16 wiederholt.

Bei Patienten wird ein CPET-Test durchgeführt, um ihre Aerobic-Trainingsfähigkeit zu bewerten. CPET-Tests werden mit einem Gerät in der Abteilung für kardiopulmonale Rehabilitation der Abteilung für Physiotherapie und Rehabilitation des Kayseri City Hospital durchgeführt. Alle Patienten werden vor dem Test über den Belastungstest informiert. Die Patienten werden einer detaillierten körperlichen Untersuchung unterzogen. Größe, Körpergewicht, Body-Mass-Index, Herzfrequenz und Blutdruck werden gemessen und anhand eines Basis-EKGs ausgewertet. Die Veränderung der körperlichen Belastbarkeit des Patienten wird in der 0., 4. und 16. Woche anhand des VO2max-Werts (die maximale Sauerstoffmenge, die eine Person bei intensivem oder maximalem Training nutzen kann) im CPET-Test bewertet. Der CPET-Test und die Fragebögen, die allen Patienten verabreicht werden, die die Behandlung vor der Behandlung abgeschlossen haben, werden in der 4. und 16. Woche erneut ausgewertet.

In Gruppe 1 (Aerobic-Übungsgruppe im Krankenhaus) erhielten die Patienten 4 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche 40 Minuten (5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Training, 5 Minuten Training) bei einer Trainingsintensität von 50–60 %. des VO2max-Wertes individuell bei den Patienten gemäß dem KPET-Test erfasst. Es wird eine Aerobic-Übungstherapie auf dem Laufband (in Form einer Abkühlung) organisiert.

In Gruppe 2 (Heimübungsgruppe) werden die Patienten gebeten, 4 Wochen lang 40 Minuten am Tag, 5 Tage die Woche, zu laufen. Für die erste Sitzung im Krankenhaus wird eine Schulung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Gehgeschwindigkeit des Patienten zwischen 12 und 13 RPE (Borg Rating of Perceived Exertion) gemäß der modifizierten Borg-Skala liegt.

Beide Patientengruppen erhalten eine Schulung zum Lymphödem-spezifischen Heilübungsprogramm. Übungsblätter für Lymphödeme der unteren Extremitäten der Anatolian Lymphedema Association werden den Patienten schriftlich ausgehändigt, und die Übungsübungen werden persönlich in einer Sitzung von einem Physiotherapeuten in der Ambulanz für Physiotherapie-Lymphödeme geschult. Die Patienten werden gebeten, diese Übungen täglich gemäß der Packungsbeilage und der Anzahl der Wiederholungen durchzuführen. Den Patienten wird ein Trainingstagebuch ausgehändigt, um sicherzustellen, dass sie die Übungen einhalten, und sie werden gebeten, dieses Formular täglich anzukreuzen. In der Heimübungsgruppe wird die Behandlungscompliance durch wöchentliche Telefonanrufe mit den Patienten erhöht, um die Behandlungscompliance zu erhöhen und die Compliance zu bewerten.

Vor der Behandlung, am Ende der 4-wöchigen Behandlung und in der 16. Woche wurden bei den Patienten ein 30-sekündiger Sitz-Steh-Test (30s-CST), ein 6-minütiger Gehtest (6MWT) sowie ein Umfangs-Volumen-Test durchgeführt Bioimpedanzmessung, Lower Extremity Functional Scale (LEFS), Lymphedema Life Impact. Es werden die Formulare „Hospital Depression and Anxiety Scale“ (HADS) und „Numerical Rating Scale“ (NRS) ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kayseri, Truthahn, 38080
        • Health Sciences University, Kayseri Medicine Faculty, Kayseri City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die die Phase-1-Behandlung der vollständigen Entstauungstherapie (CBT) innerhalb des letzten Monats abgeschlossen haben, Kompressionskleidung der Klasse 3 tragen und für die Phase-2-Behandlung der CBT-Therapie vorgesehen sind.
  • Patienten mit einseitigem oder beidseitigem primärem Lymphödem im Stadium 2–3 mit Beteiligung der unteren Extremitäten
  • Frauen und Männer im Alter von 18–65 Jahren
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine schriftliche freiwillige Einwilligungserklärung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einer Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
  • Patienten ohne Kooperation und Compliance
  • Vorliegen eines Phleboödems, eines Lipödems, einer Zellulitis oder einer Lymphozele
  • Vorgeschichte einer Erkrankung des Venensystems der unteren Extremitäten
  • Vorliegen einer akuten Infektion
  • Geschichte der Malignität
  • Vorliegen einer akuten/chronischen Lungenerkrankung (akute Lungenembolie in der Vorgeschichte, akuter Asthmaanfall bronchiale, chronische interstitielle Lungenerkrankung)
  • Chronisches Leberversagen
  • Nierenfunktionsstörung
  • Unkontrollierter Bluthochdruck und Diabetes mellitus
  • Vorliegen einer orthopädischen Erkrankung, die das Gehen verhindern kann (Gelenkbeschränkung, Ankylose, Amputation)
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die körperliche Leistungsfähigkeit, die Herzfrequenz oder den Stoffwechsel beeinflussen (einschließlich Betablocker)
  • Patienten, die im letzten Jahr in das CPR-Programm (Herz-Lungen-Wiederbelebung) aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Krankenhaus-Übungsgruppe
Gemäß dem Cardiopulmonary Exercise Test (CPET) sollten die Patienten 40 Minuten lang (5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Training, 5 Minuten) auf dem Laufband trainieren (5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Training, 5 Minuten Abkühlen). Cool-Down) bei einer Trainingsintensität von 50-60 % des individuell aufgezeichneten VO2max-Wertes (die maximale Sauerstoffmenge, die eine Person während intensiver oder maximaler Belastung nutzen kann) des Patienten. Es wird eine Aerobic-Trainingstherapie mit Laufbandtraining organisiert.
Laut dem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) sind 40 Minuten (5 Minuten Aufwärmen, 30 Minuten Training, 5 Minuten Abkühlen) bei einer Trainingsintensität von 50–60 % der VO2 max (die maximale Sauerstoffmenge, die ein Mensch benötigt) erforderlich (Einzelperson kann während intensiver oder maximaler körperlicher Betätigung nutzen) Niveau, das bei Patienten individuell an 5 Tagen in der Woche für 4 Wochen aufgezeichnet wird. Beide Patientengruppen erhalten eine Lymphödem-spezifische Übungsprogrammschulung zur Abhilfe. Übungsblätter für Lymphödeme der unteren Extremitäten der Anatolian Lymphedema Association werden den Patienten schriftlich ausgehändigt, und die Übungsübungen werden persönlich in einer Sitzung von einem Physiotherapeuten in der Ambulanz für Physiotherapie-Lymphödeme geschult. Die Patienten werden gebeten, diese Übungen täglich gemäß der Packungsbeilage und der Anzahl der Wiederholungen durchzuführen. Den Patienten wird ein Trainingstagebuch ausgehändigt, um sicherzustellen, dass sie die Übungen einhalten, und sie werden gebeten, dieses Formular täglich anzukreuzen
Placebo-Komparator: Heimübungsgruppe
Die Patienten werden gebeten, 4 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 40 Minuten am Tag zu gehen. Für die erste Sitzung im Krankenhaus wird eine Schulung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Gehgeschwindigkeit des Patienten zwischen 12 und 13 RPE (Borg Rating of Perceived Exertion) gemäß der modifizierten Borg-Skala liegt.
Er/sie wird gebeten, 4 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche 40 Minuten am Tag zu laufen. Für die erste Sitzung im Krankenhaus wird eine Schulung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Gehgeschwindigkeit des Patienten gemäß der modifizierten Borg-Skala zwischen 12 und 13 RPE liegt. Beide Patientengruppen erhalten eine Lymphödem-spezifische Übungsprogrammschulung zur Abhilfe. Übungsblätter für Lymphödeme der unteren Extremitäten der Anatolian Lymphedema Association werden den Patienten schriftlich ausgehändigt, und die Übungsübungen werden persönlich in einer Sitzung von einem Physiotherapeuten in der Ambulanz für Physiotherapie-Lymphödeme geschult. Die Patienten werden gebeten, diese Übungen täglich gemäß der Packungsbeilage und der Anzahl der Wiederholungen durchzuführen. Den Patienten wird ein Übungstagebuch ausgehändigt, um ihre Einhaltung der körperlichen Betätigung sicherzustellen, und sie werden gebeten, dieses Formular täglich anzukreuzen. Die Einhaltung der Behandlung wird durch wöchentliche Telefonanrufe bei den Patienten erhöht, um die Einhaltung der Behandlung zu erhöhen und die Einhaltung zu bewerten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Sekunden-Sitz-Steh-Test (30-Sekunden-Stuhl-Steh-Test, 30-Sekunden-CST)
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Es handelt sich um einen Test mit nachgewiesener Gültigkeit und Zuverlässigkeit, der die Aufstehaktivität, die Kraft der unteren Extremitäten und das dynamische Gleichgewicht des Patienten bewertet. Die Sitzhöhe des Patienten auf einem Stuhl ohne Armlehnen beträgt ca. 43 cm; Der Patient wird gebeten, mit geradem und geradem Rücken zu sitzen, die Arme nach vorne verschränkt, die Füße auf dem Boden, und dann wird er aufgefordert, innerhalb von 30 Sekunden zu sitzen und aufzustehen. Die Häufigkeit des Sitzens und Stehens ergibt die Punktzahl des Tests.
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET)
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Es handelt sich um ein nicht-invasives Verfahren, das die Leistungsfähigkeit des Einzelnen bei dynamischem Training bewertet und diagnostische und prognostische Informationen liefert. CPET basiert auf der Untersuchung des Atmungssystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der zellulären Reaktion auf Übungen, die unter kontrollierten Stoffwechselbedingungen durchgeführt werden. Es ermöglicht eine detaillierte, ganzheitliche physiologische Beurteilung der an der Belastung beteiligten Organe. Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie bequeme Kleidung tragen, 3 Stunden vor dem Belastungstest mit dem Essen und Trinken aufhören und auf Rauchen und Alkohol verzichten sollten. Vor dem Test sollten die Patienten über den Test aufgeklärt, eine ausführliche körperliche Untersuchung durchgeführt und etwaige Kontraindikationen ermittelt werden
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Es handelt sich um einen häufig eingesetzten Test in der kardiopulmonalen Rehabilitation zur Überwachung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Wirksamkeit der Behandlung. Der Patient sollte sich vor dem Test 15 Minuten lang auf einem Stuhl ausruhen und geeignete Schuhe und bequeme Kleidung tragen. Berechnen Sie die Distanz, die der Patient in seinem eigenen Schritttempo in 6 Minuten zurücklegt, vorzugsweise in einem 30 Meter langen Korridor. Wenn die O2-Sättigung (sO2) des Patienten <88 % beträgt, sollte der Test mit O2-Unterstützung durchgeführt werden.
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Umfangs- und Volumenmessung
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Die Umfangsmessung, die durch Messungen an bestimmten Punkten der Extremität erfolgt, ist eine der häufig verwendeten, einfach anzuwendenden Methoden zur Bestimmung des Extremitätenvolumens und zur Bestimmung des Schweregrades eines Lymphödems. Bei der Messung des Umfangs sollte die Position der Extremität konstant sein, und die gleiche Position sollte für die gegenüberliegende Seite oder wiederholte Messungen beibehalten werden, und die verwendeten Intervalle sollten gleich sein. Die aus der Umfangsmessung erhaltenen Daten sind die Kegelstumpfformel (Kegelstumpfformel V= [ h x (R12+R1.R2+R22)] / (12 x π) VT (Beinvolumen) = V1+........Vn [ V: Volumen, h: Bereich, der bei der Umfangsmessung verwendet wird, R1: Basisumfangsmessung des konischen Segments, R2: obere Umfangsmessung des konischen Segments, VT: Beinvolumen, n: Anzahl der konischen Segmente.
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Bioimpedanzmessung
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Unter Bioimpedanz versteht man den Widerstand des Körpers gegen angelegten elektrischen Strom. Schätzt das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen durch Messung der Bioimpedanz, die im Gewebe durch den an die Extremität übertragenen Wechselstrom erzeugt wird.
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS)
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Entwickelt, um die Funktionen, Fähigkeiten und Aktivitätseinschränkungen von Personen in den unteren Extremitäten zu bewerten, und auf Türkisch validiert; Die Skala besteht aus 20 Items und es gibt 5 Optionen für jede Frage (0: extreme Schwierigkeit oder Unfähigkeit, die Aktivität auszuführen, 1: ziemliche Schwierigkeit, 2: mäßige Schwierigkeit, 3: einige Schwierigkeiten, 4: keine Schwierigkeit). Im Gesamtscore von 0 bis 80 deuten höhere Werte auf einen besseren Funktionsstatus hin.
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Lymphedema Life Impact Scale (LLIC)
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Es handelt sich um eine umfassende Skala, die speziell für Lymphödeme entwickelt wurde und zur Behandlung von Lymphödemen sowohl in den oberen als auch in den unteren Extremitäten eingesetzt wird. Es besteht aus 18 Items, von denen 8 körperliche, 4 psychosoziale und 6 funktionelle Probleme bewerten. Hohe Werte auf der Skala, die für jedes Element einen Wert zwischen 1 und 5 aufweist, weisen darauf hin, dass die Einschränkung in der relevanten Funktion hoch ist. Die Skala, die die Inzidenz von Infektionen abfragt, die eine häufige und wichtige Komplikation bei Lymphödemen darstellen, unterscheidet sich in dieser Hinsicht von anderen Skalen, die bei Lymphödemen verwendet werden.
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Es ist sehr wichtig, psychiatrische Störungen bei Menschen mit körperlichen Erkrankungen zu erkennen. Psychiatrische Erkrankungen können mit diesem Test nicht diagnostiziert werden. Es handelt sich um einen Screening-Test, den auch nicht-psychiatrische Ärzte in ihrer Arbeit und im klinischen Umfeld nutzen können. HADS wurde entwickelt, um Menschen mit körperlichen Erkrankungen auf Angstzustände und Depressionen zu untersuchen. Der Cutoff-Score für die Subskalen HADS, Depression und Angst liegt bei ≥ 8. Die Gültigkeit der türkischen HAD-Übersetzung wurde von Aydemir et al. Die Umfrage umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und sieben Fragen zu Depressionen und dauert 2–5 Minuten. 8-10; hell, 11-14; Mitte, 15-21; wird als schwerwiegend eingestuft.
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Woche 0, 4. Woche, 16. Woche
Wird als Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen verwendet. 0; kein Schmerz, 10; Es ist der stärkste Schmerz, der gefühlt wird
Woche 0, 4. Woche, 16. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fatma Gül Ülkü Demir, MD, Kayseri City Hospital
  • Hauptermittler: Firdevs Akdeniz Çınar, Health Sciences University, Kayseri Medical Faculty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KayseriCHLYMP01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobic-Übungen auf dem Laufband

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