- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094132
Kombinierte digitale Kolposkopie-Analyse zur Verbesserung der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs und Krebs (MDC_Algo)
Entwicklung und Anwendung eines multispektralen digitalen Kolposkopiealgorithmus zum Nachweis zervikaler intraepithelialer Neoplasien und Neoplasien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das multispektrale digitale Kolposkop (MDC) ist ein spezielles Lichtquellen- und Bildgebungsgerät, das auf einem speziell angefertigten Kolposkop montiert ist und eine Folge von Fluoreszenzbildern aufnimmt. Das MDC besteht auch aus einer Punktsonde, die verwendet wird, um detaillierte Lichtmessungen (Spektroskopie genannt) von kleineren Regionen des Gebärmutterhalses durchzuführen. Das Ziel der Studie ist es zu sehen, ob das MDC bei der Erkennung von kanzerösen oder präkanzerösen Anomalien des Gebärmutterhalses besser abschneiden kann als Standardmethoden.
Studiensubjekte werden HPV-abgewischt. Nachdem Essig wie bei der üblichen Kolposkopie-Praxis auf den Gebärmutterhals aufgetragen wurde, wird das MDC verwendet, um eine Bildfolge des Gebärmutterhalses aufzunehmen. Die nächsten 2-4 Messungen werden mit der Punktsonde am Gebärmutterhals vorgenommen.
Studienteilnehmer können auch zufällig gebeten werden, zusätzliche Bilder mit einem anderen Bildgebungsgerät aufnehmen zu lassen. a) Die Fast Fluorescence Camera (FFC) ist eine modifizierte Digitalkamera, die ähnliche Bilder wie die MDC aufnimmt. Es wird ein Paar Bilder unter zwei verschiedenen Lichtbedingungen aufnehmen – weißes Licht und violettes Licht, die beide vom MDC verwendet werden. b) Die konfokale Sonde (CP) ist ein tragbares Mikroskop, das zum Sammeln von Bildern von derselben Stelle wie die Punktsonde verwendet wird. Der Gebärmutterhals wird topisch mit einem fluoreszierenden Farbstoff (Acriflavine) angefärbt, der von den Zellkernen aufgenommen wird. Das CP ist dann in der Lage, in Echtzeit Bilder der Zellen und ihrer fluoreszierenden Zellkerne aufzunehmen.
Diese Daten werden verwendet, um einen MDC-spezifischen Algorithmus zu trainieren, zu testen und zu validieren. Die Fähigkeit des Algorithmus, zervikale intraepitheliale Neoplasien zu erkennen, wird mit der klinischen Standardbehandlung (Kolposkopie) verglichen.
Die MDC-Bilder und Pathologieergebnisse werden mit den Spektroskopiedaten der MDC-Sonde verglichen. Wir werden feststellen, ob die Spektroskopie die gleiche Sensitivität wie die Kolposkopie hat, um hochgradige Läsionen zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital - Women's Clinic (G&L Diamond Centre)
-
-
-
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New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11212
- Brookdale Hospital and Medical Center
-
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Texas
-
El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
- Texas Tech Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschlossene Probanden sind ≥ 18 Jahre alt.
- Eingeschlossene Probanden sind nicht schwanger oder stillen.
- Eingeschlossene Probanden haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest.
- Eingeschlossene Probandinnen werden für eine Kolposkopie und/oder LEEP-Behandlung in der VGH-Frauenklinik eingeplant.
- Die eingeschlossenen Fächer zeigen das Verständnis der Studie an.
- Die eingeschlossenen Probanden geben eine informierte Zustimmung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren werden ausgeschlossen.
- Schwangere und stillende Personen werden ausgeschlossen.
- Personen, die sich einer Operation zur Entfernung ihres Gebärmutterhalses unterzogen haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Überprüfung durch Kolposkopie + multispektrale digitale Kolposkopie
Alle Patienten gehören zu diesem Arm, da alle sowohl durch konventionelle Kolposkopie als auch durch multispektrale digitale Kolposkopie (MDC) überprüft werden.
Die Art dieser Techniken wird nachstehend erläutert.
|
Das MDC besteht aus 2 Komponenten: einer optischen Sonde und einem multispektralen Kolposkop. Der optische Stab nutzt Fluoreszenz- und Reflexionsspektroskopie; ein Licht wird auf den Gebärmutterhals gerichtet und der Zauberstab meldet, was er an einen Computer sieht. Da Krebs und gesunde Zellen unterschiedlich mit Licht interagieren, kann ein Computer Anomalien erkennen. Das multispektrale Kolposkop basiert auf einem herkömmlichen Kolposkop, das bereits weit verbreitet ist. Es ist jedoch auch in der Lage, Fluoreszenz- und polarisierte Reflexionsbilder des gesamten Gebärmutterhalses zu erstellen. Die Computeranalyse dieser Bilder kann Anomalien am Gebärmutterhals erkennen und deren Lage und Form definieren. Diese Studie beinhaltet eine kombinierte Analyse von MDC-Daten. Dies kann zu einer effektiveren Diagnose von zervikalen Anomalien führen. Das MDC wird bei Patienten mit zervikalen Anomalien (wie durch einen Pap-Test festgestellt) mit der Standardbehandlung verwendet. Das MDC wird nicht verwendet, um Entscheidungen zum Patientenmanagement zu leiten. Alle Studienteilnehmer erhalten dieselbe Intervention. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkennung von Krebs oder präkanzerösen Anomalien des Gebärmutterhalses durch multispektrales digitales Kolposkop.
Zeitfenster: Die Ergebnisse der Standardkolposkopie und des Testgeräts (MDC + Stab) werden während des Klinikbesuchs eingeholt. Histopathologische Vergleichsergebnisse liegen wenige Tage nach dem Klinikbesuch vor.
|
Alle Studienteilnehmer werden auf zervikale Anomalien durch 1) Standard-Kolposkopie und 2) das Versuchsgerät (multispektrales digitales Kolposkop + Stab) untersucht.
Die Ergebnisse von jedem Gerät werden verglichen, sowohl hinsichtlich des Vorhandenseins/Fehlens von Anomalien als auch des Stadiums/Grades der von beiden Tools erkannten Anomalien.
Die histopathologische Überprüfung auf zervikale Anomalien wird als Goldstandard angesehen, an dem die Ergebnisse der Standardkolposkopie und der Testgeräte gemessen werden.
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Die Ergebnisse der Standardkolposkopie und des Testgeräts (MDC + Stab) werden während des Klinikbesuchs eingeholt. Histopathologische Vergleichsergebnisse liegen wenige Tage nach dem Klinikbesuch vor.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Follen, MD, PhD, Brookdale Hospital and Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalstumoren
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie
- Krebsvorstufen
Andere Studien-ID-Nummern
- BCCR-H09-03303
- P01CA082710 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- H09-03303 (Andere Kennung: British Columbia Cancer Agency)
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