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Beckengürtelschmerzen bei einer schwangeren Bevölkerung in Westnorwegen.

30. August 2012 aktualisiert von: Helse Stavanger HF

Eine Studie über Beckengürtelschmerzen bei einer schwangeren Bevölkerung in Westnorwegen – Inzidenz, kumulative Prävalenz, Verlauf und Intervention.

Die Ziele dieser Studie sind

  1. Untersuchung der Inzidenz und kumulativen Prävalenz von Beckengürtelschmerzen (PGP) und ihren Untergruppen in einer prospektiven Längsschnittstudie während der Schwangerschaft, von 18 Wochen bis 6 Wochen nach der Entbindung.
  2. Untersuchung des Ergebnisses der chiropraktischen Behandlung für eine dominierende einseitige PGP-Untergruppe schwangerer Frauen in einer einfach verblindeten kontrollierten Studie und Verwendung von Wirksamkeitsmessungen, die Schmerzen, Funktionsbeeinträchtigung und Häufigkeit von Krankenständen umfassen.
  3. Untersuchung möglicher Prädiktoren für den Behandlungserfolg bei einseitiger PGP bei schwangeren Frauen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

650

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stavanger, Norwegen, 4068
        • Stavanger University Hospital, Department of Obstetrics and Gynaecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lenden-Becken-Schmerz
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Ultraschalluntersuchung in der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt
  • Erwartete normale Schwangerschaft ohne Komplikationen
  • Gute Kenntnisse der norwegischen Sprache

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chiropraktische Behandlung
Behandlung einseitiger Beckenschmerzen nach Entscheidung des Chiropraktikers
Manuelle Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates
Aktiver Komparator: Konventionelle Gesundheitsversorgung
Schulmedizinische Versorgung bei einseitigen Unterleibsschmerzen
Medizin, Physiotherapie
Aktiver Komparator: Konventionelle und alternative Behandlung
Behandlung schwangerer Frauen mit anderen Beckenschmerzsyndromen.
Medizinische und alternative Methoden zur Behandlung von Beckenschmerzsyndromen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
P4/Oberschenkelschub
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Geburt beurteilt
Als Ergebnismaße verwenden wir Schmerzprovokationstests (P4/Oberschenkelschub, Patrick-Faber-Test, Gaenslen-Test und modifizierter Trendelenburg-Test), Schmerzpalpationstests (Test des langen hinteren Bandes und Palpation der Symphyse) und einen Funktionstest, den aktiven geraden Test Beinheben-Test (ASLR). Alle Tests werden veröffentlicht und in den europäischen Leitlinien zu Beckengürtelschmerzen (PGP) beschrieben. Vleeming A, Albert HB, Ostgaard HC, Sturesson B, Stuge B. Europäische Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Beckengürtelschmerzen. Eur Spine J. 2008 Jun;17(6):794-819. Epub 2008, 8. Februar.
Das Ergebnis wird bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Geburt beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: Das Ergebnis wird bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Geburt beurteilt
Der Oswestry Disability Index ist seit 30 Jahren einer der wichtigsten krankheitsspezifischen Ergebnisindikatoren für die Behandlung behindernder Auswirkungen von Wirbelsäulenerkrankungen
Das Ergebnis wird bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Geburt beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Malmquist, DC MSc, Helse Stavanger HF

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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