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Vimpat® als Zusatztherapie zu einem Antiepileptikum als Basistherapie hinzugefügt (VITOBA)

22. August 2014 aktualisiert von: UCB Pharma GmbH

Eine nicht-interventionelle Post-Marketing-Studie zur Bewertung der Anfallskontrolle und Verträglichkeit von Vimpat® als Zusatztherapie zu einem Basis-Antiepileptikum bei Epilepsiepatienten mit fokalen Anfällen mit oder ohne sekundärer Generalisierung in der täglichen klinischen Praxis in Deutschland

Der Zweck dieser Studie ist die systematische und prospektive Erhebung von Daten von Patienten mit fokalen Anfällen in der klinischen Routinepraxis, die zusätzlich Vimpat® erhalten. Die beobachtete Population besteht nur aus Patienten mit einem Antiepileptikum zu Studienbeginn. Daten zur Anfallskontrolle und Verträglichkeit werden ausgewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

576

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland
        • 55
      • Aalen, Deutschland
        • 119
      • Aichach, Deutschland
        • 194
      • Altenburg, Deutschland
        • 191
      • Alzenau, Deutschland
        • 136
      • Aschaffenburg, Deutschland
        • 78
      • Bad Berka, Deutschland
        • 35
      • Baesweiler, Deutschland
        • 90
      • Berlin, Deutschland
        • 66
      • Berlin, Deutschland
        • 25
      • Berlin, Deutschland
        • 107
      • Berlin, Deutschland
        • 10A
      • Berlin, Deutschland
        • 141
      • Berlin, Deutschland
        • 49
      • Berlin, Deutschland
        • 75
      • Bielefeld, Deutschland
        • 36
      • Bonn, Deutschland
        • 5
      • Brandenburg, Deutschland
        • 175
      • Böblingen, Deutschland
        • 192
      • Chemnitz, Deutschland
        • 105
      • Coppenbrügge, Deutschland
        • 182
      • Dortmund, Deutschland
        • 161
      • Dresden, Deutschland
        • 128
      • Dresden, Deutschland
        • 21
      • Dresden, Deutschland
        • 39
      • Düren, Deutschland
        • 111
      • Düsseldorf, Deutschland
        • 38
      • Eberswalde, Deutschland
        • 7
      • Eisenach, Deutschland
        • 102
      • Eisenach, Deutschland
        • 174
      • Ellwangen, Deutschland
        • 56
      • Erbach, Deutschland
        • 50
      • Erfurt, Deutschland
        • 179
      • Erfurt, Deutschland
        • 186
      • Erlangen, Deutschland
        • 6
      • Essen, Deutschland
        • 12
      • Freiburg, Deutschland
        • 27
      • Fulda, Deutschland
        • 137
      • Gelsenkirchen, Deutschland
        • 112
      • Gera, Deutschland
        • 103
      • Greifswald, Deutschland
        • 1
      • Grevenbroich, Deutschland
        • 47
      • Göttingen, Deutschland
        • 158
      • Göttingen, Deutschland
        • 65
      • Göttingen, Deutschland
        • 88
      • Halle (Saale), Deutschland
        • 134
      • Hamburg, Deutschland
        • 71
      • Hamburg, Deutschland
        • 160
      • Hamm, Deutschland
        • 93
      • Heilbronn, Deutschland
        • 147
      • Herborn, Deutschland
        • 122
      • Herdecke, Deutschland
        • 15
      • Höchberg, Deutschland
        • 130
      • Immenstadt, Deutschland
        • 40
      • Jena, Deutschland
        • 52
      • Jülich, Deutschland
        • 61
      • Karlstadt, Deutschland
        • 44
      • Kastellaun, Deutschland
        • 133
      • Kaufbeuren, Deutschland
        • 125
      • Kiel, Deutschland
        • 16
      • Kleve, Deutschland
        • 99
      • Krefeld, Deutschland
        • 37
      • Köln, Deutschland
        • 176
      • Köln, Deutschland
        • 180
      • Lappersdorf, Deutschland
        • 46
      • Leipzig, Deutschland
        • 113
      • Leipzig, Deutschland
        • 4
      • Leipzig, Deutschland
        • 68
      • Leipzig, Deutschland
        • 81
      • Lohr am Main, Deutschland
        • 138
      • Ludwigsburg, Deutschland
        • 131
      • Lüdenscheid, Deutschland
        • 148
      • Mainz, Deutschland
        • 33
      • Mannheim, Deutschland
        • 154
      • Mühlhausen, Deutschland
        • 151
      • München, Deutschland
        • 101
      • München, Deutschland
        • 167
      • München, Deutschland
        • 2
      • Neuburg, Deutschland
        • 43
      • Neukirchen-Vluyn, Deutschland
        • 62
      • Neumarkt, Deutschland
        • 123
      • Nürnberg, Deutschland
        • 69
      • Oelde, Deutschland
        • 80
      • Oldenburg, Deutschland
        • 98
      • Oranienburg, Deutschland
        • 87
      • Potsdam, Deutschland
        • 57
      • Radeberg, Deutschland
        • 3
      • Rathenow, Deutschland
        • 159
      • Ravensburg, Deutschland
        • 45
      • Rostock, Deutschland
        • 95
      • Rüsselsheim, Deutschland
        • 85
      • Schleswig, Deutschland
        • 20
      • Schlüchtern, Deutschland
        • 157
      • Schorndorf, Deutschland
        • 166
      • Schriesheim, Deutschland
        • 181
      • Schwedt, Deutschland
        • 168
      • Schwäb. Gmünd, Deutschland
        • 150
      • Senftenberg, Deutschland
        • 140
      • Siegen, Deutschland
        • 164
      • Sondershausen, Deutschland
        • 144
      • Stralsund, Deutschland
        • 127
      • Stuttgart, Deutschland
        • 14
      • Stuttgart, Deutschland
        • 170
      • Traunstein, Deutschland
        • 104
      • Troisdorf, Deutschland
        • 183
      • Tübingen, Deutschland
        • 17
      • Ulm, Deutschland
        • 13
      • Ulm, Deutschland
        • 48
      • Unterhaching, Deutschland
        • 54
      • Wermsdorf, Deutschland
        • 171
      • Westerstede, Deutschland
        • 143
      • Wismar, Deutschland
        • 79
      • Wolfratshausen, Deutschland
        • 169

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit fokalen Anfällen, die mit einem Basis-Antiepileptikum (AED) nicht ausreichend kontrolliert werden und in der täglichen Routinepraxis von Epilepsiezentren, Kliniken oder niedergelassenen Neurologen mit zusätzlichem Vimpat® behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Behandlung des Patienten muss in Übereinstimmung mit der lokalen Marktzulassung (MA) für Vimpat® erfolgen
  • Die Entscheidung, Vimpat® zu verschreiben, muss vom Arzt vor und unabhängig von seiner Entscheidung getroffen werden, den Patienten in die Studie aufzunehmen
  • Die Behandlung mit Vimpat® sollte nicht länger als 2 Wochen vor Studieneinschluss des Patienten begonnen worden sein
  • Der Patient muss eine Diagnose von Epilepsie mit fokalen Anfällen haben
  • Basierend auf der klinischen Einschätzung des Arztes wird die Anfallsaktivität des Patienten mit einer aktuellen Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert und es ist im besten Interesse des Patienten, dass Vimpat® als Zusatztherapie verschrieben wird

Ausschlusskriterien:

In Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Vimpat®
Routinebehandlung gemäß der lokalen Marktzulassung für Vimpat® zusätzlich zu einem Basis-Antiepileptikum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression of Change (CGI-C) in Monat 6
Zeitfenster: Monat 6

Für die Beurteilung des Clinical Global Impression of Change (CGI-C) lieferte der Prüfarzt seine/ihre Einschätzung des klinischen Zustands des Probanden im Vergleich zum Ausgangswert. Er/sie wurde gebeten, die Kategorie anzukreuzen, die den Zustand des Probanden in den letzten 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert am besten beschreibt:

  • Sehr viel verbessert
  • Sehr verbessert
  • Minimal verbessert
  • Keine Änderung
  • Minimal schlechter
  • Viel schlimmer
  • Sehr viel schlimmer
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl (Häufigkeit) der fokalen Anfälle ohne sekundäre Generalisierung von der Baseline bis zum 3. Monat
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Monat

Die Ausgangswerte für die Anfallshäufigkeit (SF) während des 12-wöchigen Zeitraums vor der Aufnahme („historischer Ausgangswert“) und die nach 3 Monaten gemeldeten Post-Baseline-Werte der Anfallshäufigkeit wurden auf ein 28-Tage-Intervall normalisiert.

Die Veränderung der Anzahl fokaler Anfälle wurde wie folgt abgeleitet:

Änderung des SF pro 28 Tage = (SF bei 3 Monaten pro 28 Tage) - (SF bei Baseline pro 28 Tage).

Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert bedeutet, dass der Wert vom Ausgangswert bis zum 3. Monat gesunken ist.

Partielle Anfälle können in eine der folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Einfache partielle Anfälle
  • Komplexe partielle Anfälle
  • Partielle Anfälle entwickeln sich zu sekundär generalisierten Anfällen.
Von der Grundlinie bis zum 3. Monat
Änderung der Anzahl (Häufigkeit) der fokalen Anfälle ohne sekundäre Generalisierung von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 6. Monat

Baseline-Werte für die Anfallshäufigkeit (SF) während des 12-wöchigen Zeitraums vor der Aufnahme („historische Baseline“) und die nach 6 Monaten gemeldeten Post-Baseline-Werte der Anfallshäufigkeit wurden auf ein 28-Tage-Intervall normalisiert.

Die Veränderung der Anzahl fokaler Anfälle wurde wie folgt abgeleitet:

Änderung des SF pro 28 Tage = (SF bei 6 Monaten pro 28 Tage) - (SF bei Baseline pro 28 Tage).

Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert bedeutet, dass der Wert vom Ausgangswert bis zum 6. Monat gesunken ist.

Partielle Anfälle können in eine der folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Einfache partielle Anfälle
  • Komplexe partielle Anfälle
  • Partielle Anfälle entwickeln sich zu sekundär generalisierten Anfällen.
Von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Änderung der Anzahl (Häufigkeit) der Anfälle mit sekundärer Generalisierung von der Baseline bis zum 3. Monat
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 3. Monat

Die Ausgangswerte für die Anfallshäufigkeit (SF) während des 12-wöchigen Zeitraums vor der Aufnahme („historischer Ausgangswert“) und die nach 3 Monaten gemeldeten Post-Baseline-Werte der Anfallshäufigkeit wurden auf ein 28-Tage-Intervall normalisiert.

Die Veränderung der Anzahl fokaler Anfälle mit sekundärer Generalisierung wurde wie folgt abgeleitet:

Änderung des SF pro 28 Tage = (SF bei 3 Monaten pro 28 Tage) - (SF bei Baseline pro 28 Tage).

Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert bedeutet, dass der Wert vom Ausgangswert bis zum 3. Monat gesunken ist.

Partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung können in eine der folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Einfache partielle Anfälle, die sich zu generalisierten Anfällen entwickeln
  • Komplexe partielle Anfälle, die sich zu generalisierten Anfällen entwickeln
  • Einfache partielle Anfälle, die sich zu komplexen partiellen Anfällen entwickeln, die sich zu generalisierten Anfällen entwickeln.
Von der Grundlinie bis zum 3. Monat
Änderung der Anzahl (Häufigkeit) der Anfälle mit sekundärer Generalisierung von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 6. Monat

Baseline-Werte für die Anfallshäufigkeit (SF) während des 12-wöchigen Zeitraums vor der Aufnahme („historische Baseline“) und die nach 6 Monaten gemeldeten Post-Baseline-Werte der Anfallshäufigkeit wurden auf ein 28-Tage-Intervall normalisiert.

Die Veränderung der Anzahl fokaler Anfälle mit sekundärer Generalisierung wurde wie folgt abgeleitet:

Änderung des SF pro 28 Tage = (SF bei 6 Monaten pro 28 Tage) - (SF bei Baseline pro 28 Tage).

Ein negativer Änderungswert gegenüber dem Ausgangswert bedeutet, dass der Wert vom Ausgangswert bis zum 6. Monat gesunken ist.

Partielle Anfälle mit sekundärer Generalisierung können in eine der folgenden drei Gruppen eingeteilt werden:

  • Einfache partielle Anfälle, die sich zu generalisierten Anfällen entwickeln
  • Komplexe partielle Anfälle, die sich zu generalisierten Anfällen entwickeln
  • Einfache partielle Anfälle, die sich zu komplexen partiellen Anfällen entwickeln, die sich zu generalisierten Anfällen entwickeln.
Von der Grundlinie bis zum 6. Monat
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Studie
Zeitfenster: Vom Inklusionsbesuch (Tag 0) bis zum 6. Monat
Die Anzahl der Probanden, die im Verlauf der Studie von Tag 0 bis Monat 6 von einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE) betroffen waren, ist unten angegeben.
Vom Inklusionsbesuch (Tag 0) bis zum 6. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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