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Dunkle Schokolade und Blutplättchenfunktion beim Menschen

15. April 2012 aktualisiert von: University of Aberdeen

Akute Auswirkungen des Verzehrs von mit Flavan-3-olen angereicherter dunkler Schokolade auf die Thrombozytenfunktion und das Thrombozytenproteom

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der Haupttodesursachen und für einen von drei Todesfällen weltweit verantwortlich. Ein Hauptmerkmal von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Beeinträchtigung des Blutflusses und die Bildung von Blutgerinnseln. Blutplättchen sind gerinnungsbildende Zellen, die für die Verhinderung von Blutungen verantwortlich sind. Bei Krankheitszuständen können sie jedoch übermäßig aktiviert werden, wodurch Blutgerinnsel und Verstopfungen von Blutgefäßen gefördert werden.

Der Verzehr einer Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, verringert die Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch eine Reihe von Mechanismen, einschließlich der Verhinderung der Gerinnung und Aggregation von Blutplättchen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Blutplättchenaggregation durch eine Gruppe von Verbindungen moduliert werden kann, die als Flavan-3-ole bekannt sind und in verschiedenen Lebensmitteln und insbesondere in Kakao vorkommen. Die Mechanismen, durch die diese Verbindungen die Blutplättchenfunktion beeinflussen, sind jedoch noch nicht vollständig verstanden. Wir haben eine Humanstudie entworfen, in der die Mechanismen bewertet wurden, durch die Flavan-3-ole aus Kakao die Blutplättchenfunktion und das Blutplättchenproteom positiv beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit eine der Hauptursachen für vorzeitige Todesfälle, wobei die Inzidenzraten im Vereinigten Königreich, insbesondere in Schottland, zu den höchsten weltweit gehören. Daher ist die Identifizierung von Nahrungsbestandteilen, die CVD am wirksamsten verhindern, potenziell von großem Nutzen für die öffentliche Gesundheit.

Eine Ernährung, die reich an pflanzlichen Produkten ist, schützt vor der Entwicklung von CVD. Solche Wirkungen wurden teilweise Polyphenolen zugeschrieben, die keine Nährstoffe sind, aber potenziell bioaktive sekundäre Metaboliten sind, die allgegenwärtig in Obst, Gemüse, Kräutern, Gewürzen, Tees und Weinen zu finden sind. Es wird angenommen, dass die vorteilhaften Wirkungen von Polyphenolen auf CVD zumindest teilweise vermittelt werden, obwohl sie die Blutplättchenfunktion verbessern. Mindestens 10 Interventionsstudien am Menschen fanden eine konsistente und robuste positive Wirkung von Kakaoprodukten auf die Blutplättchenfunktion, aber leider verwendeten alle diese Studien nur ein oder zwei Methoden zur Beurteilung der Blutplättchenfunktion und erhielten daher nur begrenzte Einblicke in das komplexe physiologische Verhalten von Blutplättchen. Darüber hinaus bewertete keine dieser Studien potenzielle Mechanismen, durch die Flavan-3-ole die Blutplättchenfunktion hemmen können. Schramm et al. haben gezeigt, dass der Verzehr von Schokolade, die reich an Flavan-3-olen und ihren Oligomeren (Procyanidinen) ist, zu einer erhöhten Produktion von Prostacyclin, einem starken Thrombozytenhemmer, führt. Dieser Befund wurde auch beobachtet, wenn Endothelzellen der Aorta in vitro mit Procyanidinen behandelt wurden. Somit kann die Stimulierung der Prostacyclinproduktion in Endothelzellen einen Weg widerspiegeln, durch den Flavan-3-ole indirekt die Blutplättchenaktivierung hemmen. Viele andere potenzielle Mechanismen werden in der Literatur diskutiert, aber bisher ist die Evidenz für solche Mechanismen begrenzt oder nicht vorhanden.

In dieser Studie bewerten wir die Auswirkungen des Verzehrs von mit Flavan-3-olen angereicherter Schokolade auf die Thrombozytenfunktion, indem wir nicht nur die Thrombozytenaggregation, sondern auch die In-vitro-Gerinnung und Thrombozytenaktivierung bei gesunden Menschen messen. Darüber hinaus untersuchen wir die Auswirkungen des Konsums von Flavan-3-olen auf die Regulation des Blutplättchen-Proteoms, um Wege aufzuklären, über die diese bioaktiven Kakaoverbindungen die Blutplättchenfunktion beeinflussen.

HYPOTHESE

Der akute Konsum einer mäßigen Menge dunkler Schokolade, die mit Flavan-3-olen angereichert ist, führt zu einer verringerten Thrombozytenaktivierung und -aggregation, indem die von Endothelzellen produzierten Thromboxan A2-Spiegel gesenkt werden.

ZIELE

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, festzustellen, ob der Verzehr von 60 g dunkler Schokolade, die mit Flavan-3-olen angereichert ist, zu einer verringerten Blutplättchenaktivierung und -aggregation durch Verringerung des Thromboxan A2-Spiegels führt, sowie zu bewerten, welche anderen Mechanismen beteiligt sein könnten.

Die spezifischen Ziele der vorgeschlagenen Studie bestehen darin, Folgendes zu bestimmen:

  1. ob die akute Einnahme von 60 g dunkler Schokolade, die mit Flavan-3-olen angereichert ist, im Vergleich zu dunkler Standard-Schokolade mit niedrigem Flavan-3-olgehalt und weißer Schokolade, die keine Flavan-3-ole enthält, die Blutplättchenaggregation, die Bildung von Thromboxan A2 bei der Aggregation beeinflusst, In-vitro-Blutungszeit, P-Selectin-Expression und Aktivierung des Fibrinogenrezeptors;
  2. ob und wie die akute Aufnahme von 60 g dunkler Schokolade, die mit Flavan-3-olen angereichert ist, im Vergleich zu dunkler Standard-Schokolade und weißer Schokolade das Thrombozyten-Proteom und damit potenzielle neue Biomarker der Thrombozytenfunktion sowie den Proteinspiegel von Anti- oxidierende Enzyme;
  3. Identitäten und Konzentrationen von Flavan-3-olen und ihren Metaboliten im Plasma und/oder Urin 2 und 6 h nach akuter Einnahme von 60 g dunkler Schokolade, angereichert mit Flavan-3-olen, im Vergleich zu dunkler Standard-Schokolade und weißer Schokolade.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aberdeenshire
      • Aberdeen, Aberdeenshire, Vereinigtes Königreich, AB21 9SB
        • University of Aberdeen Rowett Institute of Nutrition and Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche und/oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 70 Jahren

Ausschlusskriterien:

Fächer sind ausgeschlossen, wenn:

  • Sie nehmen Aspirin oder aspirinhaltige Arzneimittel, andere entzündungshemmende Arzneimittel oder Arzneimittel oder pflanzliche Arzneimittel ein, von denen bekannt ist, dass sie die Thrombozytenfunktion oder das hämostatische System im Allgemeinen verändern (ohne eine Mindestauswaschphase von einem Monat).
  • sie innerhalb der letzten 4 Wochen Fischöle oder Nachtkerzenöl oder fettlösliche Vitaminpräparate eingenommen haben
  • sie Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Lipid- und/oder Glukosestoffwechsel beeinflussen
  • Sie nehmen eine Hormonersatztherapie
  • sie alle bekannten klinischen Anzeichen von Diabetes, Bluthochdruck, Nieren-, Leber-, hämatologischen Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, endokrinen Erkrankungen, koronarer Herzkrankheit, Infektion oder Krebs haben
  • sie leiden unter Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder haben Essstörungen
  • Sie ernähren sich normalerweise vegetarisch
  • sie haben einen BMI unter 18 oder über 35 kg/qm
  • sie unternehmen mehr als 6 Stunden intensiven Trainings pro Woche
  • Sie haben einen anormalen Menstruationszyklus
  • sie sind schwanger
  • sie leiden an einer Allergie gegen Kakao oder einen der Inhaltsstoffe, die in einem der Schokoriegel enthalten sind
  • Sie haben im letzten Monat einen halben Liter Blut für Transfusionszwecke gespendet
  • sie haben eine niedrige Thrombozytenzahl (< 170 x 10E09/L)
  • sie haben ungeeignete Venen für die Blutentnahme und/oder Kanülierung
  • ihr Hämatokrit liegt bei Männern unter 40 % und bei Frauen unter 35 %
  • Ihr Hämoglobinwert liegt bei Männern unter 130 g/L und bei Frauen unter 115 g/L
  • sie sind nicht in der Lage, für jeden der Eingriffe alleine zum Rowett Institute of Nutrition and Health, Aberdeen, zu reisen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 42 gesunde Probanden - Crossover

Akuter Verzehr von drei Interventionen (60 g Zartbitterschokolade angereichert mit Flavan-3-olen, 60 g Standard-Zartbitterschokolade oder 60 g weiße Schokolade) an drei verschiedenen Tagen (mindestens 2 Wochen auseinander) in zufälliger Reihenfolge.

Postprandiale Messungen bei t = 0 h, t = 2 h und t = 6 h.

Akuter Verzehr (innerhalb von 15 Minuten) von 60 g Schokolade mit insgesamt ~900 mg Flavan-3-olen und Procyanidinen.
Andere Namen:
  • CocoanOX12%-haltige Schokolade
Akuter Verzehr (innerhalb von 15 Minuten) von 60 g Schokolade mit insgesamt ~400 mg Flavan-3-olen und Procyanidinen.
Akuter Verzehr (innerhalb von 15 Minuten) von 60 g weißer Schokolade, die keine Flavan-3-ole und Procyanidine enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Lichttransmissionsaggregometrie von plättchenreichem Plasma
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
  • Verwendung eines Lichttransmissions-Aggregometers Helena Platelet Aggregation Chromogenic Kinetics System-4 (PACKS-4).
  • Induziert durch Adenosindiphosphat (ADP) und Thrombinrezeptor-aktivierendes Peptid (TRAP)
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Ex-vivo-Blutungszeit mit dem Platelet Function Analyzer-100 (PFA-100)
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Verwendung von mit Kollagen-Epinephrin beschichteten Kartuschen.
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Veränderung der P-Selectin-Expression und Aktivierung des Fibrinogenrezeptors durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
  • P-Selectin-Expression als früher Marker für die Thrombozytenaktivierung
  • Aktivierter Fibrinogenrezeptor als Spätmarker für die Thrombozytenaktivierung
  • Induziert durch ADP und TRAP
  • Verwendung von BD FACSArray Bioanalyzer
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Spiegel von Flavan-3-olen und ihren Metaboliten in Plasma und Urin
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
  • Mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)
  • Enzymhydrolysiert für Gesamtflavan-3-ole ((-)-Epicatechin-Äquivalente)
  • Nicht hydrolysiert für metabolisches Profil
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Veränderungen im Thrombozytenproteom
Zeitfenster: Postprandial, 2 Stunden nach der Einnahme von Schokolade
Mittels 2D-Gelelektrophorese und LC-MS/MS-Identifizierung von Proteinen.
Postprandial, 2 Stunden nach der Einnahme von Schokolade
Durch ADP und TRAP induzierte Veränderungen in der Thromboxan-A2-Produktion
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Verwendung von Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) im Plasma nach Thrombozytenaggregation
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Plasmaspiegel von Prostacyclin und/oder Leukotrienen
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Unter Verwendung von Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) und/oder Immunoassays
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Gesamtphenole im Urin
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Unter Verwendung des Folin-Ciocalteu-Assays
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Gesamtcatechine im Urin
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Unter Verwendung einer Adaption des DMACA-Assays
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Kreatinin im Urin
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr

Unter Verwendung eines Thermo KONELAB 30-Analysegeräts für selektive Chemie (Thermo Scientific, Hertfordshire, UK) und seines entsprechenden Kits

Zur Normalisierung von Flavan-3-olen und Gesamtphenolen aus Spot-Urinproben im Urin.

Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Analyse des Flavan-3-ol- und Procyanidingehalts in Studienschokoladen
Zeitfenster: Zu Beginn (April 2009) und Ende (Oktober 2009) des Interventionszeitraums
Unter Verwendung eines HPLC-Verfahrens
Zu Beginn (April 2009) und Ende (Oktober 2009) des Interventionszeitraums
Nicht zielgerichtete 1H-NMR von Plasma- und Urinproben
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Erstellung eines Stoffwechselprofils – Aufnahmemarker und potenzielle Auswirkungen auf den Wirtsstoffwechsel
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Nicht zielgerichtete LC-MS von Urinproben
Zeitfenster: Postprandial, kurz vor und 6 Stunden nach dem Verzehr von Schokolade
Erstellung eines Stoffwechselprofils – Aufnahmemarker und potenzielle Auswirkungen auf den Wirtsstoffwechsel
Postprandial, kurz vor und 6 Stunden nach dem Verzehr von Schokolade
Marker für oxidativen Stress im Plasma
Zeitfenster: Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
  1. Plasmaspiegel von Lipidperoxiden (Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen, TBARS)
  2. Aktivität der Glutathionperoxidase (Nur bei t = 2 h nach Schokoladeneinnahme)
Postprandial, bis zu 6 Stunden nach Schokoladenverzehr
Fettsäureanalyse von Studienschokoladen
Zeitfenster: Kurz nach Ende der Interventionsperiode (Februar 2009)
Unter Verwendung der Fettsäuremethylester (FAME)-Analyse und eines gaschromatographischen Ansatzes
Kurz nach Ende der Interventionsperiode (Februar 2009)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baukje de Roos, MSc PhD, University of Aberdeen Rowett Institute of Nutrition and Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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