- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01108653
Ein strukturiertes Krankheitsurlaubsprogramm im Vergleich zum üblichen Krankheitsurlaubsmanagement bei Patienten nach einem akuten Myokardinfarkt
6. Mai 2010 aktualisiert von: Oslo University Hospital
In dieser Studie wollen die Forscher die Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Kosteneffizienz vergleichen eines strukturierten Krankenurlaubsprogramms im Vergleich zum üblichen Pflegekrankenurlaubsmanagement bei Patienten nach einem akuten Nicht-ST-Myokardinfarkt (NSTEMI). Die Forscher nehmen an, dass Ein strukturiertes Krankheitsurlaubsprogramm nach einem akuten NSTEMI ist im Vergleich zum üblichen Pflegemanagement dieser Patientengruppe kosteneffektiv, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Trondheimsveien 235
-
Oslo, Trondheimsveien 235, Norwegen, 0514
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
-
Hauptermittler:
- Stefan Agewall, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem NSTEMI, die revaskularisiert werden.
- 65 Jahre oder jünger
- Selbstfürsorge
- Ausreichende norwegische Kenntnisse
- Arbeiten Sie regelmäßig in einer mindestens 50-prozentigen Position.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht zur Teilnahme bereit sind
- Professionelle Fahrer
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Schwerwiegende Komplikationen nach dem Herzinfarkt wie bösartige Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und starke Blutungen.
- Patienten mit kürzlich erfolgter CABG (Koronararterien-Bypass-Operation) innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe 1: Übliche Pflege bei Krankheitsurlaub
|
Die Patienten wurden randomisiert der üblichen Pflege zugewiesen.
Nachsorge nach der Entlassung durch einen Allgemeinarzt gemäß der örtlichen Praxis.
|
|
Sonstiges: Gruppe 2: Strukturiertes Krankenurlaubsprogramm
|
Patienten, die in das strukturierte Programm randomisiert werden, erhalten nach der Entlassung zwei Wochen lang Vollzeit-Krankheitsurlaub. Der Kardiologe ist für die individuelle Anpassung des Krankenurlaubs und der Nachsorge jedes Patienten verantwortlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: ein Jahr
|
Um den Ressourcenverbrauch (Kosten) zu bewerten, werden alle Patienten gebeten, zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten einen Fragebogen auszufüllen.
Gesamtkosten und mittlere Kosten werden in den beiden verschiedenen Folgemodalitäten berechnet.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Messungen der Lebensqualität werden zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten mithilfe des Standard-Fragebogens „Medical Outcomes Study Short Form“ (SF-36) und des krankheitsspezifischen Fragebogens „Utility-Based Quality of Life-Heart“ (UBQ-H) geschätzt.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Agewall, Professor, Oslo University Hospital. Department of Cardiology. Trondheimsveien 235, 0514 Oslo, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Mai 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2010
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REK sør-øst B:2009/719b
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