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Verändertes GABA und Glutamat im Gehirn beim Restless-Legs-Syndrom (RLS)

6. Januar 2015 aktualisiert von: John W. Winkelman, MD, PhD, Brigham and Women's Hospital

GABA und Glutamat des Thalamus und des vorderen cingulären Kortex beim Restless-Legs-Syndrom: Eine 1-HMRS-Studie

Ziel der Studie ist es, die Gehirnchemie von Menschen mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) zu verstehen. Die primäre Hypothese ist, dass Patienten mit RLS reduzierte GABA-Spiegel in ihrem Thalamus und erhöhte Glutamatspiegel in ihrem vorderen cingulären Cortex haben. Die Studie wird MRS-Bildgebung verwenden, um die regionalen Konzentrationen dieser Neurochemikalien, GABA und Glutamat, im Gehirn zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen Screening-Besuch, eine Auswaschphase für diejenigen, die RLS-Medikamente einnehmen, eine Aktigraphie-Nacht, ein Polysomnogramm über Nacht, einen MRT-Scan und einen MRS-Scan. Die Polysomnographie- und MR-Scan-Besuche finden an aufeinanderfolgenden Tagen statt.

Besuch 1: Screening-Besuch

Der Prozess der informierten Einwilligung für die Studie wird abgeschlossen und eine unterschriebene Einwilligungserklärung wird eingeholt. Alle Probanden mit RLS werden einem klinischen Interview unterzogen, um eine RLS-Diagnose gemäß den Kriterien der International Restless Legs Syndrome Study Group zu bestätigen oder auszuschließen und um das Vorhandensein von psychiatrischen oder medizinischen Störungen festzustellen. Folgende Studienleistungen werden erbracht:

  • International Restless Legs Syndrome Scale (IRLS) (nur RLS-Probanden)
  • Clinical Global Impression-Severity (CGI) (nur RLS-Probanden)
  • Insomnia Severity Index (ISI)
  • Beck-Depressionsinventar
  • Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
  • Hamilton-Angstskala (HAM-A)
  • Fragebogen der Schlafgesundheitszentren
  • Fragebogen für Metallimplantate

Bei allen Frauen wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt und bei allen Probanden wird eine Urinprobe für das Drogenscreening gesammelt.

Auswaschperiode

Patienten in der RLS-Gruppe müssen ihre RLS-Medikamente mindestens 48 Stunden vor der PSG absetzen.

Aktigraphie

Ein Actigraph wird verwendet, um die Bewegungen beider Beine in der Nacht vor dem PSG aufzuzeichnen. Der Actigraph wird von der Schlafenszeit der Probanden bis zur endgültigen Aufwachzeit der Probanden getragen. Die Probanden tragen auch ihre Schlafens- und Aufwachzeit auf dem Aktigraphie-Datenformular ein. Daten aus der Nacht der Aktigraphie werden verwendet, um den Schlaf der Probanden zu überwachen.

Visite 2: Polysomnographie (PSG) Die PSG findet in der Nacht vor der MRS-Visite statt. Die Zeit, in der das Licht während aller PSG-Sitzungen ausgeht, wird für jeden Probanden basierend auf dem Selbstbericht über die übliche Schlafenszeit festgelegt.

Zu den Kanälen gehören ein Elektroenzephalogramm (EEG), ein Elektrookulogramm (EOG), eine submentale Elektromyographie (EMG), ein EMG beider vorderer Schienbeinmuskeln (separate Kanäle für jedes Bein), oraler/nasaler Luftstrom, Pulsoximetrie und Atemanstrengung. Das PSG wird für das traditionelle Schlaf-Staging analysiert. Zu den Maßnahmen des PSG gehören die Einschlaflatenz (SOL), das Aufwachen nach dem Einschlafen (WASO), die Schlafeffizienz (SE), die N-REM- und REM-Prozentsätze, der Periodic Limb Movement Index (PLMI) und PLMs im Zusammenhang mit der Erregung pro Stunde Schlaf (PLMAI).

Besuch 3: MR-Scans

Nach den Besuchen 1 und 2 werden qualifizierte Probanden Magnetresonanz-Gehirnscans im Brain Imaging Center des McLean Hospital in Belmont, MA, unterzogen. Vor der MR-Untersuchung werden die Probanden ein zweites Mal zum Vorhandensein von metallischen Implantaten und Fragmenten oder anderen Kontraindikationen für die MR-Bildgebung befragt. Sie werden nach dem jüngsten Konsum von Alkohol, Drogen (legal und illegal) und Koffein gefragt. Sie werden auch gebeten, eine Urinprobe für das Drogenscreening abzugeben. Frauen werden einen Urin-Schwangerschaftstest machen. Da die GABA-Spiegel im Gehirn durch den Menstruationszyklus beeinflusst werden können, werden Frauen ihre MR-Scans während des ersten Teils ihres Menstruationszyklus durchführen lassen. Die Probanden werden außerdem gebeten, vor den MR-Scans die folgenden Bewertungen durchzuführen:

  • IRLS (modifiziert)
  • Schlafskala der medizinischen Ergebnisstudie (modifiziert) (MOS)
  • Profil der Stimmungszustände (POMS)
  • Patient Global Impression-Severity (PGI-S)
  • State Trait Angstinventar (STAI)

Die Probanden werden bei 4T einer Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) unterzogen. Darüber hinaus werden die Probanden gemäß den Richtlinien des McLean Hospital Neuroimaging Center zusätzlich einem MR-Screening-Scan bei entweder 1,5 T oder 3 T unterzogen. Alle MR-Aufnahmen werden unter Verwendung von Parametern erstellt, die innerhalb der FDA-Sicherheitsrichtlinien für die Exposition gegenüber statischen Magnetfeldern, Hochfrequenzenergiedeposition, Magnetfeldumschaltraten und akustischen Geräuschpegeln liegen. GABA- und Glutamatspiegel werden aus dem MRS-Scan bei 4T abgeleitet. Die Probanden befinden sich etwa eine Stunde lang in jedem Scanner. Am Ende jedes Scans werden die Probanden zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit MR-Scans befragt. Das Subjekt wird die Studie am Ende der MR-Scans abgeschlossen haben.

Während der MRS bei 4T werden die Patienten einen modifizierten Suggested Immobilization Test (SIT) absolvieren. Während der SIT werden die Probanden vom Studienpersonal gebeten, das Ausmaß der Beschwerden in ihren Beinen auf einer Skala von 1 (keine Beschwerden) bis 10 (extreme Beschwerden) zu bewerten. Die Probanden werden gebeten, eine Bewertung in Fünf-Minuten-Intervallen über eine Stunde abzugeben.

Für den Fall, dass MR-Scans auf den 1,5T/3T- und 4T-MR-Scannern aufgrund von Terminkonflikten nicht am selben Besuchstag im McLean Brain Imaging Center koordiniert werden können, wird dem Probanden die Möglichkeit angeboten, zu McLean zurückzukehren, um die verbleibenden zu erhalten an einem anderen Tag scannen. Den Probanden werden weiterhin 50 US-Dollar für die Durchführung jedes Scans angeboten. Auch für den Fall, dass die während der MRT-Bildgebung gesammelten Daten nicht verwendbar sind (aufgrund technischer Probleme mit dem Scanner, übermäßigem Rauschen bei der Messung usw.), kann die Testperson kontaktiert und ihr eine Wiederholungs-MRS-Untersuchung zu einem separaten Termin angeboten werden. Die Probanden erhalten für die Durchführung eines solchen wiederholten MRS-Scans eine zusätzliche Vergütung von 100 US-Dollar.

Die primären Endpunkte dieses Protokolls sind regionale GABA- und Glutamatspiegel, abgeleitet von 4T MRS.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Brighton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02135
        • Sleep HealthCenters

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Probanden, die RLS haben oder normale Kontrollpersonen sind, werden aus dem Großraum Boston rekrutiert. Wir rechnen mit der Aufnahme von 70 Probanden mit RLS und 70 normalen Kontrollpersonen im Rahmen eines Plans, 15 Probanden in jeder Gruppe abzuschließen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mindestens 18 Jahre alt
  • Patienten mit einer RLS-Diagnose nach den Kriterien der International RLS Study Group (IRLSSG).
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von RLS-Symptomen an mindestens 15 Nächten im Vormonat oder, wenn sie behandelt werden, dieser Häufigkeit von Symptomen vor Beginn der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die nicht in der Lage sind, verbotene Medikamente vor der Schlafstudie und 1H-MRS abzusetzen. Dazu gehören alle ZNS-aktiven Medikamente. Bei RLS-Patienten sind RLS-bezogene Medikamente (z. dopaminerge Wirkstoffe und Alpha-2-Delta-Wirkstoffe) müssen mindestens 48 Stunden vor PSG abgesetzt werden. In der RLS-Gruppe müssen Benzodiazepine mindestens eine Woche vor PSG abgesetzt werden. Bei normalen Kontrollen mit regelmäßiger Behandlung (> 1 Mal/Woche) mit ZNS-Wirkstoffen innerhalb von 1 Monat vor dem Screening wird der Besuch ebenfalls ausgeschlossen.
  • Patienten mit einer aktiven oder instabilen schweren psychiatrischen Störung, die eine weitere Behandlung erfordert (z. B. schwere depressive Störung). Probanden mit klinisch signifikanter Depression oder mit klinisch signifikanter Angst oder die nach Einschätzung des Prüfarztes im Laufe der Studie eine Intervention mit entweder pharmakologischer oder nicht-pharmakologischer Therapie benötigen könnten.
  • Patienten mit klinischen Anzeichen einer unbehandelten mittelschweren bis schweren Schlafstörung außer RLS (für die RLS-Gruppe) (z. obstruktive Schlafapnoe, Schlaflosigkeit, Narkolepsie, verzögertes Schlafphasensyndrom usw.) innerhalb des vorangegangenen Jahres
  • Probanden mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15 beim Polysomnographie-Besuch
  • Probanden, die Getränke mit mehr als 400 mg Koffein pro Tag konsumieren
  • Probanden, die im Monat vor dem Screening-Besuch mehr als 14 alkoholische Einheiten pro Woche oder mehr als 5 alkoholische Einheiten an einem einzelnen Tag konsumieren.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen (z. Hirntumor, Multiple Sklerose), schwerwiegende oder instabile medizinische Erkrankungen (z. kongestive Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus) oder schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte oder Bewusstlosigkeit > 30 Minuten
  • Probanden mit positivem Urin-Drogenscreening (Phencyclidin, Kokain, Amphetamine, Tetrahydrocannabinol und Opiate) beim Screening-Besuch oder beim MRS-Besuch.
  • Kontraindikationen für MRS-Scans, einschließlich:
  • Herzschrittmacher
  • Aneurysmaclips und andere Gefäßstents, Filter, Clips oder andere Vorrichtungen
  • Prothetische Herzwerte
  • Andere Prothesen
  • Neurostimulator-Geräte
  • Implantierte Infusionspumpen
  • Cochlea-(Ohr-)Implantate
  • Augenimplantate oder bekannte Metallfragmente in den Augen
  • Exposition gegenüber Schrapnell- oder Metallspänen (Blechbauer, Schweißer und andere)
  • Andere metallische chirurgische Hardware in lebenswichtigen Bereichen
  • Schwere Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
RLS-Diagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Regionale GABA- und Glutamatspiegel abgeleitet von 4T MRS.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: John W Winkelman, MD, PhD, Sleep Health Centers, Brigham and Women's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine

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