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Marker für Anthrazyklin-bedingte Herzmuskelverletzungen

18. Juni 2013 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital

Anthrazyklin-Antibiotika sind Bestandteil der Chemotherapie von etwa 82 % der Patienten mit Knochenkrebs und 44 % der Patienten mit Weichteilsarkomen, die im Kindes- oder Jugendalter diagnostiziert wurden. Nach Behandlung mit Anthrazyklinen tritt eine Beeinträchtigung der Herzfunktion auf. Die Häufigkeit der Beeinträchtigung nimmt mit zunehmender kumulativer Dosis zu. Es liegen unzureichende Daten zum Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Doxorubicin und Veränderungen der Serumspiegel von kardialem Troponin T (cTn-T) oder I (cTn-I), des N-terminalen (NT) natriuretischen Peptids (BNP) des Gehirns oder der Gewebe-Doppler-Bildgebungsparameter vor .

Diese nicht-therapeutische Studie schlägt eine prospektive, einarmige Studie zu seriellen Veränderungen der Gewebe-Doppler-Bildgebungsparameter cTn-T und NT-BNP bei Kindern und Jugendlichen mit bösartigen Knochen- und Weichteiltumoren vor, deren geplante Chemotherapie eine Behandlung mit ≥ 375 mg/m2 umfasst von Doxorubicin.

Die vorgeschlagene Studie wird die Nützlichkeit serieller Bestimmungen von Gewebe-Doppler-Bildgebung, cTn-T und NT-BNP für die sehr frühe Identifizierung von Anthrazyklin-bedingten Myokardverletzungen rigoros bewerten. Der Nachweis, dass einer oder mehrere dieser Marker eine subklinische Myokardschädigung identifizieren und dass Biomarker oder Gewebe-Doppler-Bildgebungsparameter eine Dosis-Wirkungs-Beziehung mit der kumulativen Doxorubicin-Dosis aufweisen, würde Interventionsstudien bei Patienten mit Risiko für Anthrazyklin-Kardiomyopathie erleichtern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die serielle Bewertung von Bildgebungstests bei zuvor unbehandelten Patienten mit Osteosarkom, Ewing-Sarkom-Tumorfamilie (ESFT), Rhabdomyosarkom und Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkomen mit mittlerem und hohem Risiko, deren geplante Behandlung eine kumulative Doxorubicin-Dosis ≥ umfasst 375 mg/m2, um festzustellen, ob vor jeder Doxorubicin-Infusion und nach Abschluss der Chemotherapie gemessene Serienspiegel von einem oder mehreren dieser potenziellen Marker für eine Herzmuskelschädigung mit einer zunehmenden kumulativen Anthrazyklin-Exposition korrelieren.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Schätzung des Anteils von Patienten mit verringerter (Bewertung j - Bewertung j+1) longitudinaler systolischer Spitzendehnung (ε) oder Dehnungsrate (SR), radialer systolischer Spitze ε oder SR, radialer systolischer Spitzenmyokardgeschwindigkeit oder maximale longitudinale systolische Myokardgeschwindigkeit bei Patienten mit einer Verkürzungsfraktion (SF) ≥ 29 % vor jeder Infusion von Anthracyclin. In dieser Studie wird untersucht, ob die Serumspiegel von cTn-T und/oder NT-BNP nach der Verabreichung von Doxorubicin ansteigen. Die Studie wird bewerten, ob die Serumspiegel von cTn-T und/oder NT-BNP mit zunehmender kumulativer Doxorubicin-Dosis steigen.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zuvor unbehandelte Patienten im Alter zwischen 0 und 21 Jahren, die an das St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) überwiesen wurden, mit der Diagnose Osteosarkom, ESFT, Rhabdomyosarkom und Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkomen mit mittlerem und hohem Risiko, deren geplante Behandlung die Verabreichung von a kumulative Anthrazyklin-Dosis ≥ 375 mg/m2.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 0 und 21 Jahren
  • Diagnose von Osteosarkom, Ewing-Sarkom-Tumorfamilie, Rhabdomyosarkom oder Weichteilsarkom ohne Rhabdomyosarkom mit mittlerem oder hohem Risiko
  • Die geplante Behandlung umfasst die Verabreichung einer kumulativen Anthrazyklin-Dosis ≥ 375 mg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte vor der aktuellen Malignität
  • Patienten, deren Behandlung eine Strahlentherapie in einem Volumen umfasst, das das Herz einschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer
Zuvor unbehandelte Patienten im Alter zwischen 0 und 21 Jahren, die an das St. Jude Children's Research Hospital (SJCRH) überwiesen wurden, mit der Diagnose Osteosarkom, ESFT, Rhabdomyosarkom und Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkomen mit mittlerem und hohem Risiko, deren geplante Behandlung die Verabreichung von a kumulative Anthrazyklin-Dosis ≥ 375 mg/m2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebende Messung potenzieller Herzmuskelverletzungsmarker vor und nach kumulativer Anthrazyklin-Exposition.
Zeitfenster: 3 Jahre
In dieser Studie werden bildgebende Tests bei zuvor unbehandelten Patienten mit Osteosarkom, Ewing-Sarkom-Tumorfamilie, Rhabdomyosarkom und Nicht-Rhabdomyosarkom-Weichteilsarkomen mit mittlerem und hohem Risiko, deren geplante Behandlung eine kumulative Doxorubicin-Dosis ≥ 375 mg/m2 umfasst, seriell ausgewertet, um festzustellen, ob seriell die vor jeder Doxorubicin-Infusion und nach Abschluss der Chemotherapie gemessenen Konzentrationen eines oder mehrerer dieser potenziellen Marker für eine Herzmuskelschädigung korrelieren mit einer zunehmenden kumulativen Anthracyclin-Exposition.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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