- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01116804
Rolle der PET-Bildgebung bei der Beurteilung des Ansprechens auf hepatozelluläres Karzinom (HCC)
Gegenwärtige Bildgebungsmodalitäten für primären Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom oder HCC) weisen mehrere Mängel auf. Ein wichtiger Mangel ist die Zeitverzögerung zwischen erfolgreicher Behandlung und radiologischer Bestätigung dieser Reaktion. Oft dauert es mehrere Monate, bis anatomische Veränderungen eintreten und in morphologischen Bildgebungsverfahren wie CT oder MRT erkennbar sind (Schrumpfung des Tumors, fehlendes Kontrastmittel-Enhancement). Funktionelle Bildgebung mittels Fluor-18-Desoxyglukose oder Fluor-18-Cholin (Positronenstrahler, PET-Scan) könnte ein früher Indikator für das Ansprechen sein. Diese „frühen“ Informationen könnten helfen, die Behandlung maßzuschneidern. Wenn zum Beispiel kein Ansprechen eintritt, kann eine frühzeitige Umstellung der Therapie geplant werden.
Die vorliegende Studie untersucht, ob der routinemäßige PET-Tracer (Fluor-18-Desoxyglukose) und der experimentelle PET-Tracer Fluor-18-Cholin helfen, das Ansprechen vorherzusagen, wenn ein Patient mit inoperablem primärem Leberkrebs behandelt wird (Radionuklidtherapie, Biologika).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
Wählbar sind Mann und Frau
-> 18 Jahre. Keine Altersobergrenze.
- nicht schwanger oder stillen
- in der Lage, die Studienziele und das Protokoll zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Patienten werden mit primärem Leberkrebs diagnostiziert und zur Behandlung mit Biologika wie Sorafenib oder zur Behandlung mit Radionukliden überwiesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: inoperable Leberkrebspatienten
|
MRT der Leber als klassische Abklärung von Patienten (CT bei MRT-Kontraindikation)
MRT der Leber nach 3 - 6 Monaten Behandlung (CT-Scan, wenn MRT kontraindiziert ist)
PET-Scan mit 2 Tracern wird vor Behandlungsbeginn durchgeführt
PET-Scan mit 2 Tracern wird 4 Wochen nach Behandlungsbeginn wiederholt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit der PET-Bildgebung im Vergleich zur klassischen Beurteilung des Ansprechens (MRT, CT-Scam) bei Patienten mit inoperablem Leberkrebs
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bieke Lambert, MD, University Hospital, Ghent
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/115
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