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Überwachung des linken Vorhofdrucks zur Optimierung der Herzinsuffizienztherapie (LAPTOP-HF)

19. Juli 2023 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Überwachung des Drucks im linken Vorhof zur Optimierung der Studie zur Therapie von Herzinsuffizienz

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der Verwendung eines vom Arzt geleiteten Patientenselbstmanagementsystems zu bewerten, das durch Messungen des linksatrialen Drucks zur Verwendung bei Patienten mit Herzinsuffizienz geleitet wird. Das System ermöglicht es Patienten, ihre Herzinsuffizienz-Medikamente täglich auf der Grundlage eines ärztlich verordneten Verschreibungsplans und ihres aktuellen Herzinsuffizienz-Status anzupassen, ähnlich wie Diabetes-Patienten ihre Insulintherapie verwalten. Das Ziel der LAPTOP-HF-Studie besteht darin, eine Verringerung der Episoden einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz (HF) und der Krankenhauseinweisungen bei Patienten nachzuweisen, die mit dem Managementsystem für den linken Vorhofdruck (LAP) behandelt werden (Behandlungsgruppe) im Vergleich zu Patienten, die nur den aktuellen Standard erhalten der Pflege (Kontrollgruppe).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Sponsor ist davon überzeugt, dass direkte Messungen an Ihrem Herzen eine genaue, zuverlässige und medizinisch akzeptable Möglichkeit zur besseren Behandlung Ihrer Herzinsuffizienz darstellen können, bevor Sie Symptome bemerken oder ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dadurch können Sie und Ihr Arzt möglicherweise vorbeugende Maßnahmen ergreifen, indem Sie Ihre Pflege optimieren und Ihre Medikamente häufiger anpassen, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Christchurch, Neuseeland
        • Christchurch Hospital
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Cardiovascular Consultants Ltd
    • California
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92629
        • St. Jude Hospital
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
        • Glendale Memorial Hospital and Medical Center
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Green Hospital
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC University Hospital
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 95054
        • VA Palo Alto Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
        • Sutter Memorial Hospital
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California at San Francisco
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • Pacific Heart Institute
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95054
        • Radiant Research
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • Shands Jacksonville
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • The Emory Clinic - Crawford Long Hospital
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30324
        • St. Joseph's Hospital
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60565
        • Northwestern Memorial Hospital
      • Oakbrook Terrace, Illinois, Vereinigte Staaten, 60181
        • Advocate Health and Hospitals Corporation
    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50314
        • Iowa Heart Center
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Mid-America Cardiology Associates, PC
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40515
        • University of Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Jewish Hospital
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
        • Louisiana State University Health Sciences Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
        • University of Massachusettts Medical Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
        • Trinity Health - Michigan d/b/a Michigan Heart
      • Midland, Michigan, Vereinigte Staaten, 48640
        • MidMichigan Physicians Group
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48314
        • Beaumont Hospital, Royal Oak
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55410
        • Minneapolis Heart Institute
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • St. Luke's Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
        • Bryan LGH Heart Institute
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07940
        • Morristown Memorial Hospital
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07940
        • University Of Medicine & Dentistry Of New Jersey
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 29601
        • Sanger Clinic
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44304
        • Northeast Ohio Cardiovascular
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • The Linder Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic Foundation
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44202
        • VA Medical Center Cleveland
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
        • Oklahoma Cardiovascular Research Group
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Providence Heart and Vascular Institute
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17603
        • Penn State Milton S. Hershey Medical Center
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17603
        • Lancaster Heart Foundation
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15240
        • VA Pittsburgh Healthcare System
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
        • Allegheny Singer Research Institute
      • Wynnewood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19096
        • Main Line Health Heart Center: Lankenau Hospitals
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
        • Medical University of South Carolina
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Baptist Memorial Hospital
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78703
        • Austin Heart
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Memorial Hermann Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Methodist Hospital Research Institute
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Heart Institute
    • Utah
      • Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 80134
        • Intermountain Heart Rhythm Specialists
      • Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84403
        • McKay-Dee Heart Services
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Medical Center
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Sentara Hospitals and Sentara Cardiovascular Research Institute
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
        • Aurora Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie haben eine ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie mit einer Vorgeschichte von reduzierter oder erhaltener Ejektionsfraktion und Herzinsuffizienz seit mindestens 6 Monaten.
  • NYHA-Klasse III beim Screening-Besuch dokumentiert.
  • Erhalten Sie mindestens 3 Monate vor dem Randomisierungsbesuch eine geeignete medizinische Therapie gegen Herzinsuffizienz gemäß den ACC/AHA-Richtlinien (z. B. Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE) oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) und Betablocker). Der Proband erhielt vor der Randomisierung mindestens 30 Tage lang stabile Medikamente, die auf die vom Prüfarzt festgelegte Toleranz des Probanden gegenüber ACE oder ARB und Betablockern maximiert wurden. Stabil ist definiert als eine Dosiserhöhung um nicht mehr als 100 % oder eine Dosisreduktion um 50 %. Diese Kriterien können außer Kraft gesetzt werden, wenn ein Proband ACE, ARB oder Betablocker nicht verträgt oder diese Wirkstoffe in den Leitlinien nicht aufgeführt sind. Eine solche Unverträglichkeit oder das Fehlen von Hinweisen muss dokumentiert werden.
  • Mindestens eine (1) vorherige Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 12 Monate wegen einer akuten Verschlimmerung der Herzinsuffizienz von mindestens einer (1) Kalenderdatumsänderungsdauer, die eine intravenöse oder invasive Herzinsuffizienztherapie erfordert. Wenn zuvor ein CRT-Gerät implantiert wurde, muss der Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz ≥ 30 Tage nach der CRT-Implantation erfolgen. Wenn Patienten in den letzten 12 Monaten keinen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz erlitten haben, müssen sie alternativ einen erhöhten Brain Natriuretic Peptide (BNP)-Spiegel von mindestens 400 pg/ml oder einen N-terminalen Pro-BNP (NT-proBNP)-Spiegel von aufweisen mindestens 1.500 pg/ml, gemäß lokaler Messung zum Zeitpunkt des Screenings (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch/der Einwilligung)
  • Geben Sie eine Einverständniserklärung zur Studienteilnahme ab und seien Sie bereit und in der Lage, die erforderlichen Tests, Behandlungsanweisungen und Nachuntersuchungen einzuhalten.
  • Sind in der Lage, den Therapiebeginn innerhalb von zwei Wochen zu planen. Die Einschreibung/Randomisierung kann sich verzögern, bis dieses Kriterium erfüllt ist.

Ausschlusskriterien:

  • Sind unter 18 Jahre alt.
  • Sind schwanger.
  • Trotz maximaler medikamentöser Therapie an hartnäckiger Herzinsuffizienz mit Ruhesymptomen leiden (anhaltende NYHA-Klasse IV und ACC/AHA-HF-Stadium D). Dazu gehören Patienten, die kontinuierlich oder intermittierend ambulante intravenöse vasoaktive Medikamente (z. B. IV-Inotropika, IV-Vasodilatatoren) erhalten, Patienten, die mit einem Herzunterstützungssystem (VAD) behandelt werden, und Patienten, die eine Herztransplantation erhalten haben oder für eine Herztransplantation vorgesehen sind und dies wahrscheinlich tun werden innerhalb von 12 Monaten transplantiert werden – auch wenn sich ihr Funktionsstatus auf NYHA-Klasse III verbessert hat. Patienten, die für eine Herztransplantation vorgesehen sind und bei denen innerhalb von 12 Monaten keine Transplantation zu erwarten ist und die sich ohne ambulante vasoaktive IV-Medikamente oder ein VAD auf die NYHA-Klasse III gebessert haben, sind für die Studie geeignet, wenn sie die anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
  • Sie haben einen systolischen Ruheblutdruck von < 80 oder > 180 mmHg.
  • Lassen Sie sich innerhalb von 40 Tagen einem akuten Myokardinfarkt, einem akuten Koronarsyndrom, einer perkutanen Koronarintervention (PCI), einem neuen Herzrhythmus-Managementgerät (Herzschrittmacher, ICD und CRT), einer CRM-Systemrevision, einer Elektrodenextraktion oder einer Herz- oder anderen größeren Operation unterziehen.
  • Es sind gleichzeitig bestehende, unbehandelte, hämodynamisch schwere stenotische Klappenläsionen, Vegetationen, hypertrophe Kardiomyopathie mit signifikantem Ruhegradienten oder provoziertem subaortalen Gradienten, akute Myokarditis, Tamponade oder großer Perikarderguss bekannt.
  • Sie haben einen Vorhofseptumdefekt oder ein offenes Foramen ovale (mit mehr als nur Spuren eines Shunts bei der Farbdoppler- oder intravenösen Blasenuntersuchung) oder eine chirurgische Korrektur einer erheblichen angeborenen Herzerkrankung mit Beteiligung des Vorhofseptums wie PFO oder ASD-Verschlussvorrichtung.
  • innerhalb von 6 Monaten einen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke erleiden.
  • Sie haben keinen ausreichenden Gefäßzugang für die Implantation des Geräts.
  • Sie haben zu Beginn einen 2D-echokardiographischen Nachweis oder eine Vorgeschichte eines ungelösten linken Vorhof- oder Ventrikelthrombus.
  • Sie leiden kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) oder an einer anhaltenden tiefen Venenthrombose, Lungenembolie oder systemischen Thromboembolie.
  • Aufgrund einer anderen Krankheit eine Lebenserwartung von < 1 Jahr haben.
  • Koagulopathie oder unterbrechungsfreie Antikoagulationstherapie oder Kontraindikation für alle im Protokoll vorgesehenen Formen von Thrombozytenaggregationshemmern/Antikoagulanzienbehandlungen haben.
  • Eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von < 30 ml/min/1,73 haben M2 nach der MDRD-Methode.
  • Führen Sie einen Leberfunktionstest durch, dessen Wert > das Dreifache des oberen Normalwerts beträgt.
  • Sie haben eine schwere Lungenerkrankung, die zu häufigen Krankenhauseinweisungen wegen Atemnot führt und eine kontinuierliche Sauerstoffversorgung zu Hause erfordert.
  • Sie haben eine pulmonale Hypertonie mit einem systolischen Druck in der Lungenarterie von mindestens 80 mm/Hg im Screening-Echokardiogramm.
  • Sie haben eine aktive Infektion, die systemische Antibiotika erfordert.
  • Sie haben in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von aktiver Drogenabhängigkeit, aktivem Alkoholmissbrauch oder Einweisung in eine psychiatrische Klinik wegen einer Psychose.
  • Nehmen derzeit an einer klinischen Studie teil, die einen aktiven Behandlungszweig umfasst.
  • Sie sind nicht in der Lage, Verständnis und Fähigkeit zur ordnungsgemäßen Nutzung des PAM-Patientenberatungsmoduls nachzuweisen.
  • Der Patient hat keinen Zugang zu einer Telefonleitung, die für die PAM-Nachverfolgung aus der Ferne genutzt werden kann, oder zu einer Steckdose zum Aufladen des PAM.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Drucküberwachungssystem für den linken Vorhof
System zur Überwachung des linken Vorhofdrucks (LAP).
Zur ambulanten Überwachung des Drucks im linken Vorhof wird eine linksatriale Elektrode platziert
Handgerät, das Medikamentenerinnerungen bereitstellt
Aktiver Komparator: Patientenberatermodul
Patientenberatungsmodul
Handgerät, das Medikamentenerinnerungen bereitstellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Freiheit von studienbedingten schweren kardiovaskulären und neurologischen Ereignissen (MACNE)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit wird durch die Bewertung der Freiheit von studienbedingten (Verfahren oder Gerät) schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären und neurologischen Ereignissen (MACNE) in der Behandlungsgruppe 12 Monate nach der Randomisierung nachgewiesen. Der sekundäre Sicherheitsendpunkt ist eine Nichtunterlegenheitsanalyse des relativen Risikos (RR) einer MACNE jeglicher Ursache zwischen der Behandlungsgruppe und der Kontrollgruppe.
12 Monate
Reduzierung des relativen Risikos einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: ereignisgesteuert
Die Wirksamkeit wird durch die Bewertung der Verringerung des relativen Risikos (RRR) einer Herzinsuffizienz MACNE zwischen der Behandlungs- und der Kontrollgruppe aufgrund der Randomisierung bestimmt. Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte sind die Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses wegen Herzinsuffizienz bis 12 Monate nach der Randomisierung und der Gesamttod 12 Monate nach der Randomisierung.
ereignisgesteuert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Greg Ewald, MD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Leway Chen, M.D., University of Rochester, Strong Memorial Hospital, Rochester, NY
  • Hauptermittler: Leslie Saxon, M.D., USC University Hospital, Los Angeles, CA
  • Hauptermittler: John P. McKenzie III, MD, Glendale Memorial Hospital and Medical Center, Glendale, CA
  • Hauptermittler: Steven Bailin, MD, Iowa Heart Center, Des Moines, IA
  • Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, Mid-America Cardiology Associates, PC, Kansas City, KS
  • Hauptermittler: Hamang Patel, MD, Ochsner Health System
  • Hauptermittler: Ayesha Hasan, MD, Ohio State University
  • Hauptermittler: Philip B. Adamson, MD, Oklahoma Cardiovascular Research Group, Oklahoma City, OK
  • Hauptermittler: Steve Hsu, MD, Shands Jacksonville, Jacksonville, FL
  • Hauptermittler: John Ferguson, MD, University of Virginia Medical Center, Charlottesville, VA
  • Hauptermittler: Steven Krueger, MD, Bryan LGH Heart Institute, Lincoln, NE
  • Hauptermittler: Andrew Civitello, MD, Texas Heart Institute, Houston, TX
  • Hauptermittler: Theo Meyer, MD, University of Massachusetts Medical Center, Worcester, MA
  • Hauptermittler: Stephen W Halpern, MD, Radiant Research, Santa Rosa, CA
  • Hauptermittler: Rami Alharethi, MD, Intermountain Heart Rhythm Specialists, Murray, UT
  • Hauptermittler: Otfried Neidermaier, MD, Northeast Ohio Cardiovascular Specialists, Akron, OH
  • Hauptermittler: Marlo Leonen, MD, Trinity Health-Michigan d/b/a Michigan Heart, Ann Arbor, MI
  • Hauptermittler: Peter Pak, MD, Pacific Heart Institute, Santa Monica, CA
  • Hauptermittler: Maria Rosa Costanzo, MD, Advocate Health and Hospitals Corporation, Oakbrook Terrace, IL
  • Hauptermittler: Nasir Sulemanjee, MD, Aurora Sinai Medical Center, Milwaukee, WI
  • Hauptermittler: John Gurley, MD, University of Kentucky, Lexington, KY
  • Hauptermittler: Barry Cabuay, MD, Minneapolis Heart Institute, Minneapolis, MN
  • Hauptermittler: Stephen Winters, MD, Morristown Memorial Hospital, Morristown, NJ
  • Hauptermittler: Wilson Tang, MD, The Cleveland Clinic Foundation, Cleveland, OH
  • Hauptermittler: Kimberly Parks, MD, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: David Delurgio, MD, Emory University Hospital, Atlanta, GA
  • Hauptermittler: Niraj Sharma, MD, St. Joseph's Hospital, Atlanta, GA
  • Hauptermittler: Frank McGrew, MD, Baptist Memorial Hospital, Memphis, TN
  • Hauptermittler: Thomas O'Brien, MD, The Lindner Center, Cincinnati, OH
  • Hauptermittler: Peter Fattal, MD, MidMichigan Physicians Group, Midland, MI
  • Hauptermittler: Aaron Berman, MD, Beaumont Hospital, Royal Oak, MI
  • Hauptermittler: John Herre, MD, Sentara Norfolk General Hospital, Norfolk, VA
  • Hauptermittler: James Maher, MD, University of Medicine & Dentistry of New Jersey, Newark, NJ
  • Hauptermittler: Michael Craig, MD, Medical University of South Carolina
  • Hauptermittler: Robert Gordon, MD, Northwestern Memorial Hospital, Chicago, IL
  • Hauptermittler: Daniel J Lenihan, MD, Vanderbilt University Hospital, Nashville, TN
  • Hauptermittler: Thomas J. Heywood, MD, Scripps Green Hospital, La Jolla, CA
  • Hauptermittler: Rohit Mehta, MD, Sanger Clinic, Charlotte, NC
  • Hauptermittler: Daniel Landa, MD, St. Jude Hospital, Fullerton, CA
  • Hauptermittler: Anju Nohria, MD, Brigham and Women's Hospital, Boston, MA
  • Hauptermittler: Mark Everley, MD, St. Luke's Hospital, Kansas City, MO
  • Hauptermittler: Richard Troughton, MD, Christchurch Hospital, Christchurch, New Zealand
  • Hauptermittler: George Sokos, MD, Allegheny Singer Research Institute, Pittsburgh, PA
  • Hauptermittler: Paul Coffeen, MD, Austin Heart, Austin, TX
  • Hauptermittler: Ashish Gupta, MD, Cardiovascular Consultants Ltd, Phoenix, AZ
  • Hauptermittler: Lawrence Czer, MD, Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles, CA
  • Hauptermittler: Joseph Rogers, MD, Duke University Medical Center, Durham, NC
  • Hauptermittler: Tarek Nossuli, MD, Lancaster General Hospital, Lancaster, PA
  • Hauptermittler: Dusan Kocovic, MD, Main Line Health Center/Lankenau Hospital, Wynnewood, PA
  • Hauptermittler: John Boehmer, MD, Penn State Milton S. Hershey Medical Center, Hershey, PA
  • Hauptermittler: Jason Zagrodzky, MD, Texas Cardiac Arrhythmia, Austin, TX
  • Hauptermittler: Jerry Estep, MD, The Methodist Hospital, Houston, TX
  • Hauptermittler: Mauricio Hong, MD, VA Medical Center Cleveland, Cleveland, OH
  • Hauptermittler: Michael Pham, MD, VA Palo Alto Medical Center, Palo Alto, CA
  • Hauptermittler: Alaa Shalaby, MD, VA Pittsburgh Healthcare System, Pittsburgh, PA
  • Hauptermittler: Zi-Juan Xu, MD, Sutter Memorial Hospital, Sacramento, CA
  • Hauptermittler: Liviu Klein, MD, University of California at San Francisco
  • Hauptermittler: Jerry John, MD, McKay-Dee Heart Services, Ogden, UT
  • Hauptermittler: Pranav Loyalka, MD, Memorial Hermann Hospital, Houston, TX
  • Hauptermittler: Debbie A. Rinde-Hoffman, MD, Tampa General Hospital, Tampa, FL
  • Hauptermittler: Frank Smart, MD, Louisiana State University Health Sciences Center, New Orleans, LA
  • Hauptermittler: Kelly McCants, MD, Jewish Hospital, Louisville, KY
  • Hauptermittler: Jacob Abraham, MD, Providence Heart and Vascular Institute, Portland, OR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

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