Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen dynamischer Stabilisierungsübungen und HVLA-Manipulation bei Schmerzen im unteren Rücken (DNSHVLA)

17. September 2024 aktualisiert von: SEFA HAKTAN HATIK

Ein Vergleich der Wirksamkeit dynamischer neuromuskulärer Stabilisierungsübungen und chiropraktischer HVLAlumbaler Manipulation bei Personen mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Literatur zu leisten, indem wir vergleichend die Auswirkungen von DNS-Übungen und chiropraktischer HVLA-Manipulation auf Schmerzen, schmerzbedingte Funktionsbeeinträchtigungen (Behinderungen), das körperliche Leistungsniveau, das dynamische Fitnessniveau der Rumpfmuskulatur und Haltungsabweichungen bei Patienten mit chronischen unspezifischen Erkrankungen untersuchen Schmerzen im unteren Rücken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 60 Freiwillige im Alter zwischen 20 und 45 Jahren teilnehmen. Vor Beginn der Studie wurden anthropologische Messungen (Größe, Gewicht, Body-Mass-Index) durchgeführt. Nach diesen Messungen werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt.

Die Gruppen werden als Gruppe für chiropraktische Manipulation (CM) (n=15), Gruppe für dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS) (n=15), CM + DNS-Gruppe (n=15) und Kontrollgruppe (CG) (n=15) gebildet ).

Die KM-Gruppe erhält 4 Wochen lang zweimal wöchentlich 8 Sitzungen Chiropraktikmanipulation mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude (HVLA), und die DNS-Gruppe erhält 4 Wochen lang zweimal wöchentlich 8 Sitzungen (DNS-Übungen) und jede Sitzung dauert 50 Minuten. Die KM+DNS-Gruppe erhält 4 Wochen lang zweimal pro Woche insgesamt 8 Sitzungen mit DNS-Übungen und HVLA-Chiropraktik-Manipulation.

Die Teilnehmer werden während der Studie insgesamt dreimal beurteilt; kurz vor Beginn der Intervention, 2 Wochen nach Beginn der Intervention, nach der 4. Sitzung, 4 Wochen nach Abschluss der Intervention, nach der 8. Sitzung.

Die Teilnehmer werden anhand der visuellen Analogskala (VAS), des Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ), der dynamischen neuromuskulären Stabilisierung – Fersenrutschtest (DNS-HS) und des Oswety Disability Index (ODI) beurteilt. Die Haltungsbeurteilung erfolgt mithilfe der PostureScreen Mobile-Anwendung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sinop, Truthahn
        • Sefa Haktan Haktik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7 Punkte im Oswetry Disability Index (ODI)
  • Die Teilnehmer sollten zwischen 20 und 45 Jahre alt sein
  • Normale radikuläre Tests
  • Bei mir wurden seit 6 Monaten Schmerzen im unteren Rückenbereich diagnostiziert
  • Keine Wahrnehmungsprobleme haben und gut kooperieren können
  • Unterzeichnung der freiwilligen Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte früherer Spinalkanaloperationen
  • Vorliegen neurologischer Defizite
  • Vorliegen von Krebs
  • Eine entzündliche oder rheumatologische Erkrankung haben
  • Wirbelsäulendeformitäten (aufgrund einer Infektion oder eines Traumas, Kompressionsfraktur)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chiropraktische Manipulationsgruppe (CM).
In der Seitenlage wird eine chiropraktische Manipulation der Lendenwirbelsäule am Querfortsatz des Wirbels durchgeführt, von dem angenommen wird, dass er eine Wirbelsubluxation aufweist. Insgesamt werden 2 Mal pro Woche 8 Sitzungen zur chiropraktischen Manipulation durchgeführt.
Teilnehmer der Gruppen, die DNS erhalten, werden gebeten, den Unterschenkel in der seitlichen Liegeposition mit gestrecktem Unterschenkel zu halten und den Oberschenkel mit Hüft- und Kniebeugung am Unterschenkel festzuklemmen. Während der Anwendung wird die HLVA-Technik einmal angewendet, indem der Hypothenarteil der Hand des Physiotherapeuten auf dem Querfortsatz des Lendenwirbels positioniert wird, wo durch Abtasten eine Empfindlichkeit zu spüren ist und man annimmt, dass eine Wirbelsubluxation vorliegt.
Experimental: Gruppe für dynamische neuromuskuläre Stabilisierung (DNS).
Den Teilnehmern der DNS-Bewegungstherapiegruppen werden individuelle Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten angeboten. Zunächst wird den Teilnehmern die Fähigkeit zur Aktivierung des hinteren Zwerchfells in Rückenlage und die Fähigkeit vermittelt, den intraabdominalen Druck nach kaudal zu lenken und gleichzeitig die kraniale Bewegung des Brustkorbs zu verhindern, sodass sich Brust und Becken in einer neutralen Position befinden Brustmembran und Becken sind parallel ausgerichtet. Unser Ziel bei dieser Ausrichtung ist es, dass bei korrektem Bewegungsmuster des Zwerchfells die Tiefenstabilisatoren als Reflexreaktion auf intraabdominale Druckänderungen aktiviert werden. Die Teilnehmer werden gebeten, sich während des gesamten DNS-Übungsmusters auf diese Ausrichtung zu konzentrieren und diese beizubehalten. Die Übungen werden 4 Wochen lang zweimal pro Woche für 50 Minuten durchgeführt.
Den Teilnehmern der DNS-Bewegungstherapiegruppen werden individuelle Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten angeboten. Zunächst wurde den Teilnehmern die Aktivierung des hinteren Zwerchfells in Rückenlage und die Fähigkeit beigebracht, den intraabdominalen Druck nach kaudal zu lenken und gleichzeitig die kraniale Bewegung des Brustkorbs zu verhindern, sodass sich Brustkorb und Becken in einer neutralen Position befinden und das Brustdiaphragma und das Becken sich in einer neutralen Position befinden parallel ausgerichtet. Den Teilnehmern wird dann die Fähigkeit beigebracht, eine Kinnbeuge durchzuführen, ohne die Ausrichtung des Brustkorbs zu stören. Auf diese Weise werden das Zervikaldiaphragma, das Brustdiaphragma und das Beckendiaphragma parallel ausgerichtet. Unser Ziel bei dieser Ausrichtung wird es sein, die Tiefenstabilisatoren als Reflexreaktion auf intraabdominale Druckänderungen mit dem richtigen Zwerchfellbewegungsmuster zu aktivieren. Die Teilnehmer werden gebeten, sich während des gesamten DNS-Übungsmusters auf diese Ausrichtung zu konzentrieren und diese beizubehalten.
Experimental: CM + DNS-Gruppe
Diese Gruppe erhält eine Behandlung als Kombination der oben beschriebenen Behandlungen.
Den Teilnehmern der DNS-Bewegungstherapiegruppen werden individuelle Übungen unter Anleitung eines Physiotherapeuten angeboten. Zunächst wurde den Teilnehmern die Aktivierung des hinteren Zwerchfells in Rückenlage und die Fähigkeit beigebracht, den intraabdominalen Druck nach kaudal zu lenken und gleichzeitig die kraniale Bewegung des Brustkorbs zu verhindern, sodass sich Brustkorb und Becken in einer neutralen Position befinden und das Brustdiaphragma und das Becken sich in einer neutralen Position befinden parallel ausgerichtet. Den Teilnehmern wird dann die Fähigkeit beigebracht, eine Kinnbeuge durchzuführen, ohne die Ausrichtung des Brustkorbs zu stören. Auf diese Weise werden das Zervikaldiaphragma, das Brustdiaphragma und das Beckendiaphragma parallel ausgerichtet. Unser Ziel bei dieser Ausrichtung wird es sein, die Tiefenstabilisatoren als Reflexreaktion auf intraabdominale Druckänderungen mit dem richtigen Zwerchfellbewegungsmuster zu aktivieren. Die Teilnehmer werden gebeten, sich während des gesamten DNS-Übungsmusters auf diese Ausrichtung zu konzentrieren und diese beizubehalten.
Teilnehmer der Gruppen, die DNS erhalten, werden gebeten, den Unterschenkel in der seitlichen Liegeposition mit gestrecktem Unterschenkel zu halten und den Oberschenkel mit Hüft- und Kniebeugung am Unterschenkel festzuklemmen. Während der Anwendung wird die HLVA-Technik einmal angewendet, indem der Hypothenarteil der Hand des Physiotherapeuten auf dem Querfortsatz des Lendenwirbels positioniert wird, wo durch Abtasten eine Empfindlichkeit zu spüren ist und man annimmt, dass eine Wirbelsubluxation vorliegt.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wird keine Behandlung angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Diese Skala wird zur subjektiven Beurteilung des Schmerzniveaus der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls verwendet; kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Mit dieser Skala wird das Schmerzniveau der Patienten gemessen. Die Länge der Strecke vom Ausgangspunkt ohne Schmerzen bis zur vom Patienten markierten Stelle gibt den Schmerz des Patienten numerisch an. Die Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala wird üblicherweise mit 0 Punkten als „kein Schmerz“ und 10 Punkten als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bewertet.
Diese Skala wird zur subjektiven Beurteilung des Schmerzniveaus der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls verwendet; kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Grad der körperlichen Eignung
Zeitfenster: Diese Skala wird verwendet, um die körperliche Eignung der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls subjektiv zu beurteilen. kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Zur Beurteilung dieses Parameters wird der Roland Morris Disability Questionnaire verwendet. Bei diesem Fragebogen handelt es sich um eine subjektive Bewertungsmethode, die das Niveau der körperlichen Kompetenz von Einzelpersonen bewertet. Der Fragebogen besteht aus 24 Items, die beantwortet werden
Diese Skala wird verwendet, um die körperliche Eignung der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls subjektiv zu beurteilen. kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Behinderungsgrad
Zeitfenster: Diese Skala wird verwendet, um den Grad der Behinderung der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls subjektiv zu beurteilen; kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Der Oswetry Disability Index wird verwendet, um zu beurteilen, inwieweit sich die Schmerzen im unteren Rücken einer Person auf ihr tägliches Leben und den Funktionsstatus der Person auswirken. Der Fragebogen, der aus insgesamt 10 Fragen besteht, umfasst 6 Optionen für jede Frage, die Optionen werden mit 0 bis 5 bewertet und die Summe der Punkte wird entsprechend dem Perzentil, das sich aus dem Prozentsatz der maximalen Punktzahl ergibt, in 5 Klassen eingeteilt des Fragebogens.
Diese Skala wird verwendet, um den Grad der Behinderung der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls subjektiv zu beurteilen; kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Dynamische Stabilisierung und Anpassungsfähigkeit
Zeitfenster: Diese Skala wird verwendet, um den Grad der dynamischen Stabilisierung und Anpassungsfähigkeit der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls subjektiv zu bewerten. kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Der DNS-HS Dynamic Neuromuscular Stabilization – Heel Sliding Test wird verwendet, um den dynamischen Stabilisierungs- und Anpassungsgrad der Teilnehmer zu messen. Der DNS-HS-Test ist nützlich, um die dynamische Anpassungsfähigkeit der Rumpfmuskulatur objektiv zu messen und bei der Frühdiagnose zu helfen. Es handelt sich um einen vielversprechenden Test, der objektive Daten liefert, die zur dynamischen Bewertung der Stabilisierungsfähigkeit verwendet werden können.
Diese Skala wird verwendet, um den Grad der dynamischen Stabilisierung und Anpassungsfähigkeit der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls subjektiv zu bewerten. kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
Haltung
Zeitfenster: Diese mobile App wird zur Beurteilung der Haltungsstörungen der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls verwendet; kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.
PostureScreen zur Auswertung der Haltungsstörungen der Teilnehmer. Es handelt sich um eine validierte und zuverlässige Anwendung zur Untersuchung der Körperhaltung und Darstellung numerischer Daten mithilfe des Kamerasystems auf mbil-Geräten mit Android- und iOS-Betriebssystemen. Die Teilnehmer wurden gebeten, angemessene Kleidung zu tragen, sodass der Oberkörper und die Knie während der Auswertung offen blieben, und das Fotografieren erfolgte in statischer Haltung auf einer ebenen Fläche und vor einem flachen Hintergrund vorne, hinten und auf beiden Seiten, wobei ein Abstand von 3 Metern eingehalten wurde Der Teilnehmer und das zu fotografierende Gerät werden mit einem Stativ fixiert. Anhand der auf dem Foto markierten Referenzpunkte wurden mithilfe des Softwaresystems in der Anwendung für jede Person Haltungsstörungswerte und der Grad der Störung als Grad der Abweichung von der Normalhaltung berechnet.
Diese mobile App wird zur Beurteilung der Haltungsstörungen der Teilnehmer des 4-wöchigen Protokolls verwendet; kurz vor Studienbeginn, in der zweiten und in der 4. Studienwoche.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: SEFA HAKTAN HATIK, Sinop University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

Klinische Studien zur Dynamische neuromuskuläre Stabilisierung

Abonnieren