- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01122602
Bewertung der analgetischen Wirksamkeit von Aspirin mit schneller Freisetzung (TAROT)
17. Dezember 2018 aktualisiert von: Bayer
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, parallele, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer oralen Einzeldosis von schnell freisetzendem Aspirin 650 mg bei postoperativen Zahnschmerzen
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der analgetischen Wirksamkeit einer oralen Einzeldosis schnell freisetzender Aspirin-Tabletten, 650 mg (2 x 325 mg) im Vergleich zu regulären Aspirin-Tabletten, 650 mg (2 x 325 mg) und Placebo bei Probanden mit Postoperative Zahnschmerzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 41 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, gehfähige, männliche und weibliche Freiwillige zwischen 16 und 45 Jahren
- Geplant zur chirurgischen Entfernung von entweder zwei teilweisen Knocheneinbrüchen oder einem vollständigen Knocheneinbruch allein oder in Kombination mit einem teilweisen Knocheneinbruch, einem Weichteileinbruch oder einem durchgebrochenen dritten Molar. Maxillare dritte Molaren können unabhängig vom Impaktionsgrad entfernt werden
- Verwendung von nur kurz wirkenden Lokalanästhetika (z. B. Mepivacain oder Lidocain) präoperativ, mit oder ohne Vasokonstriktor und Lachgas
- Keine Verwendung von Analgetika, NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln), Aspirin, anderen rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 5 Tagen nach der Operation. Orale Kontrazeptiva, prophylaktische Antibiotika, Medikamente vor der Anästhesie, Anästhesie während des Eingriffs oder andere Routinemedikamente zur Behandlung gutartiger Zustände, die die Bewertung der Untersuchung nicht verfälschen würden, wären akzeptabel.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor dem Screening (3 Monate bei oralen Kontrazeptiva) eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, z. Barriere und einen negativen Schwangerschaftstest beim Screening und vor der Operation haben. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen seit mindestens 2 Jahren amenorrhoisch sein oder eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie hatten
- Geben Sie eine persönlich unterschriebene und datierte Einverständniserklärung ab, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde (Probanden < 18 Jahre müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben und die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten haben).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Aspirin, Salicylate, andere NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Paracetamol, Opioid-Analgetika und ähnliche pharmakologische Wirkstoffe oder Bestandteile der Prüfprodukte, einschließlich Placebo
- Laktoseintoleranz oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf laktosehaltige Produkte
- Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen
- Relevante Begleiterkrankungen wie Asthma (durch Anstrengung ausgelöstes Asthma ist zulässig), chronische Sinusitis oder strukturelle Anomalien der Nase, die zu mehr als 50 Prozent Obstruktion führen (Polyposis nasi, deutliche Septumdeviation), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen können
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen oder Perforationen im Zusammenhang mit einer früheren NSAID-Therapie. Aktives oder rezidivierendes peptisches Ulkus/Hämorrhagie in der Vorgeschichte (zwei oder mehr unterschiedliche Episoden nachgewiesener Ulzerationen oder Blutungen)
- Akute Erkrankung oder lokale Infektion vor der Operation, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann
- Schwangere oder stillende Frauen
- Positiver Alkoholtest und positiver Urin-Drogentest vor der Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm 2
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Einzeldosis normales Aspirin 2 x 325 mg = 650 mg insgesamt
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Experimental: Arm 1
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Einzeldosis schnell wirkendes Aspirin 2 x 325 mg = 650 mg insgesamt
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Placebo-Komparator: Arm 3
|
Zwei Placebo-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur ersten wahrnehmbaren Schmerzlinderung (PR)
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Zeit bis zur ersten wahrnehmbaren Schmerzlinderung bestätigt
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit für eine sinnvolle Schmerzlinderung
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Schmerzintensität bei 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten und bei 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 10, 20, 30, 40 und 50 Minuten und 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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10, 20, 30, 40 und 50 Minuten und 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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Schmerzintensitätsunterschied (PID) bei 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten und bei 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosierung
Zeitfenster: 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten und 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten und 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
|
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Schmerzlinderung nach 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten und nach 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: 10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten und 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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10, 20, 30, 40, 50 und 60 Minuten und 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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Summierte Schmerzintensitätsunterschiede (SPID) von Stunde 0 bis Stunde 2, Stunde 4 und Stunde 6
Zeitfenster: 0 - 6 Stunden nach der Einnahme
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0 - 6 Stunden nach der Einnahme
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Summierte Gesamtschmerzlinderung (TOTPAR) von Stunde 0 bis Stunde 2, Stunde 4 und Stunde 6
Zeitfenster: 0-6 Stunden nach der Einnahme
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0-6 Stunden nach der Einnahme
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Zeit bis zum ersten Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden
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0 bis 6 Stunden
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Kumulativer Prozentsatz der Probanden, die Notfallmedikamente einnehmen
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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1, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Dosis
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Globale Bewertung des Prüfpräparats als Schmerzmittel 6 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der ersten Einnahme der Notfallmedikation
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der ersten Anwendung der Notfallmedikation
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6 Stunden nach der Einnahme oder unmittelbar vor der ersten Anwendung der Notfallmedikation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15082
- 2014-005278-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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