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Spectralis HRA+OCT-Bildgebung der Netzhaut mit Autofluoreszenz bei Sichelzellanämie

13. September 2010 aktualisiert von: Medical University of South Carolina
Um die Netzhaut- und Aderhautdicke bei Patienten mit Sichelzellenanämie im Vergleich zum Alter zu bestimmen, wurde eine rasseangepasste Population ohne Sichelzellenanämie bestimmt, um ein besseres Verständnis der klinischen Manifestationen der Sichelzellenanämie zu ermöglichen. Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Sichelzellenanämie und dem Auge zu untersuchen. Die Forschungsstudie rekrutiert afroamerikanische Bevölkerungsgruppen mit oder ohne Sichelzellenanämie. Der für diese Studie verantwortliche Forscher ist Dr. E. Bowie. Ungefähr 60 Probanden beiderlei Geschlechts werden an der Medical University of South Carolina eingeschrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Etwa 10 % der Afroamerikaner haben ein abnormales Hämoglobin-Gen. Ungefähr 8 % der Afroamerikaner sind heterozygot für Hb S. In den Vereinigten Staaten tritt Sichelzellenanämie hauptsächlich bei der schwarzen Bevölkerung auf, wobei etwa 0,2 % der afroamerikanischen Kinder von dieser Krankheit betroffen sind. Aufgrund der sinkenden Lebenserwartung ist die Prävalenz bei Erwachsenen geringer. Das Storm Eye Institute an der Medical University of South Carolina (MUSC) ist geografisch und epidemiologisch einzigartig gelegen, um die Wechselwirkung zwischen Sichelzellenanämie und der Netzhaut zu untersuchen. Die Häufigkeit des Sichelzellanämie-Merkmals (Hb AS) bei Afroamerikanern im Charleston County beträgt 16 % und ist damit doppelt so hoch wie der nationale Durchschnitt von 8 % bei Afroamerikanern. Es wird angenommen, dass dies auf die autosomal-rezessive Vererbung der Sichelzellenanämie sowie auf die genetischen Wurzeln und die relative Isolation der Sea Island Gullah-Population zurückzuführen ist (Pollitzer 1999).

Variationen in der Veränderung der Aminosäuresequenz auf der Globinkette führen zu Variationen in der Ausprägung der Krankheit. Die vier Formen der Krankheit werden oft anhand ihres Genotyps bezeichnet: Sichelzellenanämie (AS), Sichelzellenanämie (SS), Sichelzellenanämie (SC) und Sichelzell-Thalassämie (SThal).

Systemisch verursacht die Variante der Sichelzellenanämie (SS) die meisten Symptome. Im Hinblick auf das Auge hat die Sichelzellenanämie-Mutation (SC) die größten Auswirkungen.

Die weithin akzeptierte Pathogenese der Sichelzellenretinopathie ist ein Gefäßverschluss, der zu Netzhauthypoxie, Ischämie, Infarkt, Neovaskularisation und Fibrovaskularisation führt. Bei der Sichelzellenanämie befindet sich die Aminosäure, die Glutamat durch Valin ersetzt, an der sechsten Position der Betakette. Diese Substitution, kombiniert mit Bedingungen, die die Sichelbildung begünstigen können (z. B. Azidose, Hypoxie), löst die Polymerisation des sauerstoffarmen Hb S aus, wodurch die Erythrozyten steif werden. Diese Starrheit ist teilweise für den Gefäßverschluss verantwortlich.

Ein Gefäßverschluss ist teilweise auch auf die Wechselwirkung zwischen Sichelzellen und dem Gefäßendothel zurückzuführen. Die Anheftung von Sichelzellen an das Endothel löst einen Entzündungsprozess mit Freisetzung von Entzündungserregern aus. Das Ergebnis dieser Kaskade ist Gefäßstauung, Hämolyse und Gefäßverschluss der Kapillarbetten.

Klassischerweise werden Veränderungen des hinteren Segments entweder in die nichtproliferative Sichelretinopathie (NPSR) oder die proliferative Sichelretinopathie (PSR) eingeteilt. Bei der NPSR gehen die Netzhautveränderungen nicht wie bei der PSR mit einer Neovaskularisation einher. Durch den Einsatz von Spectralis HRA+OCT können wir die einzelnen Schichten der Netzhaut visualisieren, um festzustellen, ob zugrunde liegende Veränderungen vorliegen, die bei der makroskopischen Untersuchung des hinteren Augenabschnitts klinisch nicht sichtbar sind. Dieses Wissen wird die Pflege von Afroamerikanern mit Sichelzellenanämie unterstützen und ein besseres Verständnis des Fortschreitens der Augenerkrankung ermöglichen, was zu früheren Augenuntersuchungen, möglichen neuartigen Behandlungen und letztendlich zur Verhinderung von Sehverlust führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina, Storm Eye Institute
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • MUSC Storm Eye Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Ungefähr 60 Probanden beiderlei Geschlechts afroamerikanischer Abstammung mit oder ohne Sichelzellenanämie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden etwa 60 Probanden beiderlei Geschlechts afroamerikanischer Abstammung mit oder ohne Sichelzellenanämie.

Kriterien für die Patienteneinbeziehung:

  • Die Probanden MÜSSEN die folgenden Bedingungen erfüllen, um sich für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren
  • Zwölf Jahre oder älter.
  • Patienten mit diagnostizierter Sichelzellenanämie (n=40) und eine alters- und rassenangepasste Kontrollgruppe von Probanden (n=20) ohne Sichelzellenanämie. Die Sichelzellenanämie wird als eine genetisch bedingte Blutkrankheit definiert, die auf das Vorhandensein einer abnormalen Form von Hämoglobin, nämlich Hämoglobin S, zurückzuführen ist. Sie umfasst vier Genotypen: Sichelzellenanämie (AS), Sichelzellenanämie (SS), Sichelzellenanämie (SC) und Sichelzellen-Thalassämie (SThal). Patienten mit einem dieser Genotypen werden eingeschlossen.
  • Bereit und in der Lage, den geplanten Besuch und andere Studienabläufe einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband darf keine Vorgeschichte von intraokularen Netzhautoperationen, Laser-Photokoagulation, Kryotherapie, aktiven Augenerkrankungen oder Anomalien (z. B. Blepharitis, Hornhautinfektion), klinische Anzeichen eines Traumas (einschließlich Narbenbildung).
  • Jeder klinisch bedeutsame, schwerwiegende oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Zustand, der das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
  • Teilnahme (oder aktuelle Teilnahme) an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Startdatum dieser Studie.
  • Schwangere und stillende Mütter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
Durch den Einsatz von Spectralis HRA+OCT können wir die einzelnen Schichten der Netzhaut visualisieren, um festzustellen, ob zugrunde liegende Veränderungen vorliegen, die bei der makroskopischen Untersuchung des hinteren Augenabschnitts klinisch nicht sichtbar sind. Dieses Wissen wird die Pflege von Afroamerikanern mit Sichelzellenanämie unterstützen und ein besseres Verständnis des Fortschreitens der Augenerkrankung ermöglichen, was zu früheren Augenuntersuchungen, möglichen neuartigen Behandlungen und letztendlich zur Verhinderung von Sehverlust führt
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther M Bowie, MD, Medical University of South Carolina, Storm Eye Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SEI 10-001
  • HR#18890 (Andere Kennung: Medical University of SC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

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