- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124955
Akupunktur nach der Methode von Yamamoto zur Behandlung akuter unspezifischer Rückenschmerzen (ANLBP)
Akupunktur bei akuten unspezifischen Rückenschmerzen: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Placebo-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, prospektive Studie mit 80 Patienten mit Kreuzschmerzen durchgeführt, die als Schmerzen und Beschwerden definiert sind, die unterhalb des Rippenbogens und oberhalb der unteren Gesäßfalten lokalisiert sind, für einen Zeitraum von weniger als 30 Tagen und ohne Zusammenhang mit alle spezifischen ätiologischen Faktoren. Die Patienten werden vom Universitätskrankenhaus der Bundesuniversität von Sao Paul (UNIFESP) rekrutiert und von einem Rheumatologen untersucht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe (IG) zugeordnet und fünf Akupunktursitzungen oder einer Placebogruppe (PG) unterzogen und fünf nicht durchdringenden Akupunktursitzungen unterzogen. Beiden Gruppen wird empfohlen, bei Bedarf alle acht Stunden 50 mg Natriumdiclofenac gegen Lendenschmerzen einzunehmen und die Anzahl der Pillen auf einem standardisierten Formular zu notieren.
Die Patienten werden angewiesen, während der Studie keine anderen Medikamente oder Therapien gegen Schmerzen im unteren Rücken anzuwenden. Die IG werden von einem Akupunkteur mit achtjähriger Erfahrung in der Technik einer Akupunktur unterzogen. Fünf Akupunktursitzungen werden zu Studienbeginn durchgeführt, D3, D7, D14 und D21. Spezielle Nadeln für die Kopfhautakupunktur und Röhrchen, die diese Nadeln führen, sogenannte Dorne, werden vor dem Patienten ausgepackt. Die Edelstahlnadeln: 0,20 x 13 mm, sterilisiert und wegwerfbar. Sitzungen dauern 20 Minuten. Der Patient bleibt sitzen und trägt einen Hut mit einer zentralen Öffnung, die den Bereich freilegt, in dem die Nadeln aufgenommen werden. Der Hut hat eine breite Krempe, um den Patienten für die Eingriffe blind zu machen. Die Nadel dringt in einem Winkel von etwa 15º und einer Tiefe von 0,3 bis 0,5 cm in die Haut ein. Die PG werden fünf Placebo-Akupunktursitzungen unterzogen, die von demselben Akupunkteur mit demselben Material und Hut durchgeführt werden, aber es trat keine Penetration auf und nur der Dorn kam mit der Haut in Kontakt. Alle Patienten wissen nicht, welches Verfahren sie erhalten. Die Basispunkte D, H und I sowie die Nieren-, Blasen- und Leberpunkte der Methode von Yamamoto werden als Standardbehandlung für ANLBP für beide Gruppen verwendet.
Bewertungen: Die IG und PG werden sechsmal zwischen der Grundlinie und Tag 28 unmittelbar vor und nach jeder Akupunktursitzung bewertet. Ergebnismessungen werden von einem einzigen Prüfer aufgezeichnet, der für die Gruppenzuordnung blind ist.
D0: Grundlinie; D3: drei Tage nach der Grundlinie; D7: sieben Tage nach der Grundlinie; D14: vierzehn Tage nach der Grundlinie; D21: einundzwanzig Tage nach der Grundlinie und D28: achtundzwanzig Tage nach der Grundlinie.
Verluste: Teilnehmer, die mehr als drei Akupunktursitzungen und Auswertungen fernbleiben, gelten als Verluste.
Placebo-Glaubwürdigkeit: Am Ende der Studie werden die Teilnehmer gefragt, zu welcher Gruppe sie ihrer Meinung nach gehören.
Stichprobengröße: Um eine Verbesserung des VAS-Schmerzes um 2,0 Punkte mit einer Signifikanz von 0,05 und einer Power von 0,90 zu erreichen, sind mindestens 40 Patienten pro Gruppe als vorheriger Ausgleich für den möglichen Verlust von 20 % bei der Nachuntersuchung erforderlich.
Statistik: Eine Intention-to-treat-Analyse wird unter Verwendung der Last-Observation-Carried-Forward-Methode durchgeführt. Für die Studie wird ein Signifikanzniveau von p < 0,05 (zweiseitige Tests) akzeptiert. Bei normalverteilten Daten werden die Variablen unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) analysiert. Die Analyse wird zwischen Gruppen (Akupunktur versus nicht penetrierende Akupunktur; Faktoren zwischen Probanden) und über die Zeit (Basislinie, 3, 7, 14, 21 und 28 Tage; Faktoren innerhalb von Probanden) durchgeführt. Über die Zeit gemessene kategoriale Daten werden unter Verwendung von Varianzanalysen mit wiederholten Messungen (ANOVA) für kategoriale Daten analysiert. Es wird ein 95-%-Konfidenzintervall (95-%-KI) verwendet. Der Student-t-Test wird verwendet, um numerische Variablen mit Normalverteilung gleichzeitig zu vergleichen, und der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fisher-Test werden verwendet, um Unterschiede in den Verbesserungsraten zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen. Der Kappa-Index wird verwendet, um die Übereinstimmung der LIKERT-Bewertung zwischen Patient und Bewerter festzustellen. Alle Tests werden mit SPSS Version 15.0 und MINITAB 14.0 durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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São Paulo, Brasilien, 04011-060
- Tatiana Hasegawa
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SP
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Sao Paulo, SP, Brasilien, 04011060
- Tatiana Hasegawa
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Suche nach medizinischer Hilfe wegen unspezifischer Rückenschmerzen
- Punktzahl von 4 bis 8 cm auf der Schmerzskala (0 bis 10 cm)
- Der Teilnahme zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer diagnostischen Untersuchung sekundärer Ursachen wie Spondyloarthropathie, Infektion, Tumor oder Fraktur
- Ischias-Lendenschmerzen
- Vorherige Operation an der Wirbelsäule
- Rechtsstreit
- Änderung der körperlichen Aktivität oder Akupunktur oder Physiotherapie in den letzten drei Monaten,
- Nach vorheriger Kopfhautakupunktur
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für entzündungshemmende Mittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Patienten erhalten 5 Sitzungen echter Akupunktur.
Die Akupunkturtechnik, die in dieser Studie verwendet wird, ist Yamamoto New Scalp Acupuncture, genannt YNSA.
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Die Interventionsgruppe (IG) wird fünf Akupunktursitzungen mit Yamamoto New Scalp Acupuncture (YNSA) unterzogen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nicht penetrierende Akupunktur
Die Placebogruppe (PG) wird fünf nicht durchdringenden Akupunktursitzungen unter Verwendung von YNSA unterzogen.
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Die Placebogruppe (PG) wird fünf nicht durchdringenden Akupunktursitzungen unter Verwendung von YNSA unterzogen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerz wird auf einer numerischen 10-Punkte-Schmerzskala bewertet
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Das primäre Ergebnis ist eine visuelle analoge Schmerzskala (VAS), abgestuft in Zentimetern von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz), gemessen vor (VAS 1) und nach (VAS 2) der Akupunktursitzung.
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Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Roland-Morris-Behindertenfragebogen (RM)
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Roland-Morris Disability Questionnaire (RM) zur Beurteilung der funktionellen Kapazität mit 24 Items zu Schmerzen im unteren Rückenbereich: Höhere Werte bedeuten eine schlechtere funktionelle Kapazität. 0: bessere Funktionsfähigkeit 24: schlechtere Funktionsfähigkeit Wertebereich: Der höchste Wert ist 24 (schlechtere Funktionsfähigkeit) und der niedrigste Wert ist 0 (bessere Funktionsfähigkeit). |
Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Lebensqualität bewertet auf dem SF-36
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Questionnaire Short-form-36 ist ein weit verbreiteter generischer Fragebogen zum Gesundheitszustand, validiert für Portugiesisch mit acht Komponenten und jeder Komponente mit Werten von 0 bis 100: Höhere Werte bedeuten mehr Lebensqualität.
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Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Bewertungsskala für Likert-Verbesserungen
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14 und 21
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Die Likert-Skala zur Verbesserung der Verbesserung basiert auf der Meinung des Patienten (LIKERT P) und der Meinung des Gutachters (LIKERT A), kategorisiert in 1 = MB (viel besser), 2 = SB (etwas besser), 3 = NC (keine Änderung), 4 = SW (etwas schlechter) und 5=MW (viel schlechter).
Diese Skala wurde auf jeden Bewertungstag angewendet.
Die Zahlen in den Kategorietiteln stehen für die verschiedenen Tage.
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Tage 0, 3, 7, 14 und 21
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Anzahl der eingenommenen entzündungshemmenden Tabletten
Zeitfenster: Tage 3,7,14,21 und 28
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Anzahl der pro Tag eingenommenen Tabletten mit 50 mg Natriumdiclofenac
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Tage 3,7,14,21 und 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jamil Natour, MD,PhD, Federal University of São Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Inoue M, Hojo T, Nakajima M, Kitakoji H, Itoi M. Comparison of the effectiveness of acupuncture treatment and local anaesthetic injection for low back pain: a randomised controlled clinical trial. Acupunct Med. 2009 Dec;27(4):174-7. doi: 10.1136/aim.2009.001164.
- Hasegawa TM, Baptista AS, de Souza MC, Yoshizumi AM, Natour J. Acupuncture for acute non-specific low back pain: a randomised, controlled, double-blind, placebo trial. Acupunct Med. 2014 Apr;32(2):109-15. doi: 10.1136/acupmed-2013-010333. Epub 2013 Dec 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDAAAAU
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