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Akupunktur nach der Methode von Yamamoto zur Behandlung akuter unspezifischer Rückenschmerzen (ANLBP)

13. Juni 2011 aktualisiert von: Federal University of São Paulo

Akupunktur bei akuten unspezifischen Rückenschmerzen: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Placebo-Studie

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der Akupunktur unter Verwendung der Methode von Yamamoto zur Behandlung von ANLBP anhand der folgenden Ergebnisse zu bewerten: Schmerz, funktionelle Kapazität, Lebensqualität und Anzahl der pro Tag eingenommenen 50-mg-Natrium-Diclofenac-Tabletten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, prospektive Studie mit 80 Patienten mit Kreuzschmerzen durchgeführt, die als Schmerzen und Beschwerden definiert sind, die unterhalb des Rippenbogens und oberhalb der unteren Gesäßfalten lokalisiert sind, für einen Zeitraum von weniger als 30 Tagen und ohne Zusammenhang mit alle spezifischen ätiologischen Faktoren. Die Patienten werden vom Universitätskrankenhaus der Bundesuniversität von Sao Paul (UNIFESP) rekrutiert und von einem Rheumatologen untersucht. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Interventionsgruppe (IG) zugeordnet und fünf Akupunktursitzungen oder einer Placebogruppe (PG) unterzogen und fünf nicht durchdringenden Akupunktursitzungen unterzogen. Beiden Gruppen wird empfohlen, bei Bedarf alle acht Stunden 50 mg Natriumdiclofenac gegen Lendenschmerzen einzunehmen und die Anzahl der Pillen auf einem standardisierten Formular zu notieren.

Die Patienten werden angewiesen, während der Studie keine anderen Medikamente oder Therapien gegen Schmerzen im unteren Rücken anzuwenden. Die IG werden von einem Akupunkteur mit achtjähriger Erfahrung in der Technik einer Akupunktur unterzogen. Fünf Akupunktursitzungen werden zu Studienbeginn durchgeführt, D3, D7, D14 und D21. Spezielle Nadeln für die Kopfhautakupunktur und Röhrchen, die diese Nadeln führen, sogenannte Dorne, werden vor dem Patienten ausgepackt. Die Edelstahlnadeln: 0,20 x 13 mm, sterilisiert und wegwerfbar. Sitzungen dauern 20 Minuten. Der Patient bleibt sitzen und trägt einen Hut mit einer zentralen Öffnung, die den Bereich freilegt, in dem die Nadeln aufgenommen werden. Der Hut hat eine breite Krempe, um den Patienten für die Eingriffe blind zu machen. Die Nadel dringt in einem Winkel von etwa 15º und einer Tiefe von 0,3 bis 0,5 cm in die Haut ein. Die PG werden fünf Placebo-Akupunktursitzungen unterzogen, die von demselben Akupunkteur mit demselben Material und Hut durchgeführt werden, aber es trat keine Penetration auf und nur der Dorn kam mit der Haut in Kontakt. Alle Patienten wissen nicht, welches Verfahren sie erhalten. Die Basispunkte D, H und I sowie die Nieren-, Blasen- und Leberpunkte der Methode von Yamamoto werden als Standardbehandlung für ANLBP für beide Gruppen verwendet.

Bewertungen: Die IG und PG werden sechsmal zwischen der Grundlinie und Tag 28 unmittelbar vor und nach jeder Akupunktursitzung bewertet. Ergebnismessungen werden von einem einzigen Prüfer aufgezeichnet, der für die Gruppenzuordnung blind ist.

D0: Grundlinie; D3: drei Tage nach der Grundlinie; D7: sieben Tage nach der Grundlinie; D14: vierzehn Tage nach der Grundlinie; D21: einundzwanzig Tage nach der Grundlinie und D28: achtundzwanzig Tage nach der Grundlinie.

Verluste: Teilnehmer, die mehr als drei Akupunktursitzungen und Auswertungen fernbleiben, gelten als Verluste.

Placebo-Glaubwürdigkeit: Am Ende der Studie werden die Teilnehmer gefragt, zu welcher Gruppe sie ihrer Meinung nach gehören.

Stichprobengröße: Um eine Verbesserung des VAS-Schmerzes um 2,0 Punkte mit einer Signifikanz von 0,05 und einer Power von 0,90 zu erreichen, sind mindestens 40 Patienten pro Gruppe als vorheriger Ausgleich für den möglichen Verlust von 20 % bei der Nachuntersuchung erforderlich.

Statistik: Eine Intention-to-treat-Analyse wird unter Verwendung der Last-Observation-Carried-Forward-Methode durchgeführt. Für die Studie wird ein Signifikanzniveau von p < 0,05 (zweiseitige Tests) akzeptiert. Bei normalverteilten Daten werden die Variablen unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (ANOVA) analysiert. Die Analyse wird zwischen Gruppen (Akupunktur versus nicht penetrierende Akupunktur; Faktoren zwischen Probanden) und über die Zeit (Basislinie, 3, 7, 14, 21 und 28 Tage; Faktoren innerhalb von Probanden) durchgeführt. Über die Zeit gemessene kategoriale Daten werden unter Verwendung von Varianzanalysen mit wiederholten Messungen (ANOVA) für kategoriale Daten analysiert. Es wird ein 95-%-Konfidenzintervall (95-%-KI) verwendet. Der Student-t-Test wird verwendet, um numerische Variablen mit Normalverteilung gleichzeitig zu vergleichen, und der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Fisher-Test werden verwendet, um Unterschiede in den Verbesserungsraten zwischen den beiden Gruppen zu bestimmen. Der Kappa-Index wird verwendet, um die Übereinstimmung der LIKERT-Bewertung zwischen Patient und Bewerter festzustellen. Alle Tests werden mit SPSS Version 15.0 und MINITAB 14.0 durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04011-060
        • Tatiana Hasegawa
    • SP
      • Sao Paulo, SP, Brasilien, 04011060
        • Tatiana Hasegawa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Suche nach medizinischer Hilfe wegen unspezifischer Rückenschmerzen
  • Punktzahl von 4 bis 8 cm auf der Schmerzskala (0 bis 10 cm)
  • Der Teilnahme zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer diagnostischen Untersuchung sekundärer Ursachen wie Spondyloarthropathie, Infektion, Tumor oder Fraktur
  • Ischias-Lendenschmerzen
  • Vorherige Operation an der Wirbelsäule
  • Rechtsstreit
  • Änderung der körperlichen Aktivität oder Akupunktur oder Physiotherapie in den letzten drei Monaten,
  • Nach vorheriger Kopfhautakupunktur
  • Schwangerschaft
  • Kontraindikation für entzündungshemmende Mittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Patienten erhalten 5 Sitzungen echter Akupunktur. Die Akupunkturtechnik, die in dieser Studie verwendet wird, ist Yamamoto New Scalp Acupuncture, genannt YNSA.
Die Interventionsgruppe (IG) wird fünf Akupunktursitzungen mit Yamamoto New Scalp Acupuncture (YNSA) unterzogen
Andere Namen:
  • Echte Akupunktur
Placebo-Komparator: Nicht penetrierende Akupunktur
Die Placebogruppe (PG) wird fünf nicht durchdringenden Akupunktursitzungen unter Verwendung von YNSA unterzogen.
Die Placebogruppe (PG) wird fünf nicht durchdringenden Akupunktursitzungen unter Verwendung von YNSA unterzogen.
Andere Namen:
  • Placebo-Akupunktur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz wird auf einer numerischen 10-Punkte-Schmerzskala bewertet
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
Das primäre Ergebnis ist eine visuelle analoge Schmerzskala (VAS), abgestuft in Zentimetern von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz), gemessen vor (VAS 1) und nach (VAS 2) der Akupunktursitzung.
Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland-Morris-Behindertenfragebogen (RM)
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28

Zu den sekundären Ergebnissen gehört der Roland-Morris Disability Questionnaire (RM) zur Beurteilung der funktionellen Kapazität mit 24 Items zu Schmerzen im unteren Rückenbereich: Höhere Werte bedeuten eine schlechtere funktionelle Kapazität.

0: bessere Funktionsfähigkeit 24: schlechtere Funktionsfähigkeit Wertebereich: Der höchste Wert ist 24 (schlechtere Funktionsfähigkeit) und der niedrigste Wert ist 0 (bessere Funktionsfähigkeit).

Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
Lebensqualität bewertet auf dem SF-36
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
Questionnaire Short-form-36 ist ein weit verbreiteter generischer Fragebogen zum Gesundheitszustand, validiert für Portugiesisch mit acht Komponenten und jeder Komponente mit Werten von 0 bis 100: Höhere Werte bedeuten mehr Lebensqualität.
Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
Bewertungsskala für Likert-Verbesserungen
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14 und 21
Die Likert-Skala zur Verbesserung der Verbesserung basiert auf der Meinung des Patienten (LIKERT P) und der Meinung des Gutachters (LIKERT A), kategorisiert in 1 = MB (viel besser), 2 = SB (etwas besser), 3 = NC (keine Änderung), 4 = SW (etwas schlechter) und 5=MW (viel schlechter). Diese Skala wurde auf jeden Bewertungstag angewendet. Die Zahlen in den Kategorietiteln stehen für die verschiedenen Tage.
Tage 0, 3, 7, 14 und 21
Anzahl der eingenommenen entzündungshemmenden Tabletten
Zeitfenster: Tage 3,7,14,21 und 28
Anzahl der pro Tag eingenommenen Tabletten mit 50 mg Natriumdiclofenac
Tage 3,7,14,21 und 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jamil Natour, MD,PhD, Federal University of São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FDAAAAU

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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