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AR-42 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem multiplem Myelom, chronischer lymphatischer Leukämie oder Lymphom

31. Mai 2018 aktualisiert von: Amir Mortazavi

Phase-I-Studie zu AR-42 bei rezidiviertem Myelom, chronischer lymphatischer Leukämie und Lymphom

BEGRÜNDUNG: AR-42 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AR-42 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem multiplem Myelom, chronischer lymphatischer Leukämie oder Lymphom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der Sicherheit durch Schätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Beschreibung der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) von AR-42, das dreimal wöchentlich (Mo, Mi und Fr bevorzugt) oral verabreicht wird, jede Woche für 3 Wochen während jeder 28 -Tages-Periode für Erwachsene mit fortgeschrittener oder rezidivierender chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), Lymphom oder multiplem Myelom (MM).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Charakterisierung der Pharmakokinetik von AR-42 in dieser Patientenpopulation. II. Analyse von Patientenproben auf deskriptive Informationen zu pharmakodynamischen Veränderungen von AR-42 in dieser Patientenpopulation.

III. Um Pilotdaten zur Wirksamkeit bei der MTD zu erhalten, gemessen an teilweisem und vollständigem Ansprechen in jeder Krankheitsuntergruppe während der Protokollerweiterung in Stufe III.

UMRISS:

Die Patienten erhalten orales AR-42 dreimal wöchentlich an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 30 Tage nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University James Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme Arm für hämatologische Malignome

  • Die Patienten müssen an CLL, prolymphatischer Leukämie oder Lymphom (Hodgkins oder Non-Hodgkins) gemäß Definition der WHO-Kriterien von 2008 oder an multiplem Myelom gemäß Definition der IMWG-Kriterien leiden
  • Patienten müssen mindestens eine vorangegangene antineoplastische Therapie erhalten haben, müssen nach mindestens einer vorangegangenen Therapie eine Krankheitsprogression aufweisen und für die keine Standardtherapie verfügbar ist oder die solche Optionen ablehnen; vorherige autologe und/oder allogene Transplantation ist zulässig
  • Eine vorherige biologische Therapie oder vorherige Bestrahlung ist zulässig; jedoch müssen seit Abschluss der vorherigen Therapie mindestens 28 Tage vergangen sein und die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt der Registrierung von allen therapieassoziierten Toxizitäten auf höchstens Grad 1 erholt haben
  • Patienten mit symptomatischer Erkrankung können palliative Kortikosteroide bis zu 1 Woche vor Therapiebeginn erhalten
  • Die Patienten müssen für mindestens 28 Tage oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, keine vorherige Chemotherapie erhalten haben, und alle therapiebedingten Toxizitäten müssen auf Grad 1 oder weniger abgeklungen sein
  • ANC >= 1000/ul
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • Serumkreatinin = < 1,5-fache institutionelle Obergrenze der normalen oder geschätzten Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min gemäß MDRD (ursprünglich oder abgekürzt) oder gemessene Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
  • ECOG/WHO-Leistungsbewertung von 0-1
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Studie zu lesen, zu verstehen und ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Frauen mit dem Potenzial für ein gebärfähiges Kind müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sowohl Männer als auch Frauen müssen während des Studiums geeignete Verhütungsmittel anwenden
  • Thrombozytenzahl >= 50.000/µl
  • AST und ALT = < 5x die institutionelle Obergrenze des normalen Einschlussarms für solide Tumore
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene oder rezidivierende Malignität eines soliden Tumors.
  • Chemotherapie: bis zu drei vorherige zytotoxische Chemotherapiebehandlungen.
  • Strahlentherapie: vorherige Strahlentherapie erlaubt.
  • Chirurgie: Eine vorherige kurative und palliative Operation ist erlaubt.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • Leukozyten ≥ 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN); ≤ 5 x ULN bei Vorhandensein von Lebermetastasen
  • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß MDRD (Original oder abgekürzt) oder gemessene Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter müssen in der Lage sein, die Studie zu lesen, zu verstehen und ihre informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
  • Frauen mit dem Potenzial für ein gebärfähiges Kind müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben; Sowohl Männer als auch Frauen müssen während des Studiums geeignete Verhütungsmittel anwenden

Ausschluss Arm für hämatologische Malignome

  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit Malabsorption oder einem anderen Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes zu Schwierigkeiten bei der Arzneimittelresorption führen könnte
  • Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit AR-42 behandelt wird
  • Patienten mit malignen Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Parenchym innerhalb der vorangegangenen 3 Monate oder Patienten mit primärem ZNS-Lymphom sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit unkontrollierter autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) oder idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die weniger als 1 Woche vor der Protokolltherapie gleichzeitig Kortikosteroide erhalten, außer zur physiologischen Erhaltungsbehandlung oder zur Kontrolle von AIHA oder ITP
  • Gleichzeitige Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Interpretation von Toxizitäten und/oder Antitumoraktivität des Studienmedikaments verfälschen würden
  • Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Patiententeilnahme beeinträchtigen, das Patientenrisiko erhöhen, das Überleben auf < 1 Jahr verkürzen oder die Dateninterpretation verwirren wird
  • Patienten mit einem mittleren QTcB > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
  • Patienten, die gleichzeitig eine antineoplastische Therapie erhalten
  • Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen
  • Patienten mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten oder instabiler Herzrhythmusstörungen, sind für die Studie nicht geeignet
  • Bekannte HIV-Infektion

Ausschluss Arm solider Tumoren

  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit Malabsorption oder einem anderen Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes zu Schwierigkeiten bei der Arzneimittelresorption führen könnte
  • Patienten mit malignen Zellen in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Parenchym innerhalb der vorangegangenen 3 Monate oder Patienten mit primärem ZNS-Lymphom sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit unkontrollierter autoimmuner hämolytischer Anämie (AIHA) oder idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die weniger als 1 Woche vor der Protokolltherapie gleichzeitig Kortikosteroide erhalten, außer zur physiologischen Erhaltungsbehandlung oder zur Kontrolle von AIHA oder ITP
  • Gleichzeitige Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Interpretation von Toxizitäten und/oder Antitumoraktivität des Studienmedikaments verfälschen würden
  • Gleichzeitige Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Interpretation von Toxizitäten und/oder Antitumoraktivität des Studienmedikaments verfälschen würden
  • Patienten mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, die nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Patiententeilnahme beeinträchtigen, das Patientenrisiko erhöhen, das Überleben auf < 1 Jahr verkürzen oder die Dateninterpretation verwirren wird.
  • Patienten mit einem mittleren QTcB > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
  • Patienten, die gleichzeitig eine antineoplastische Therapie erhalten.
  • Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen.
  • Patienten mit einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten oder instabiler Herzrhythmusstörungen, sind für die Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (hämatologische Malignome)
Die Patienten erhalten oral verabreichtes AR-42 dreimal pro Woche (bevorzugt Mo, Mi und Fr) in Zyklen von 28 Tagen (3 Wochen mit 3-mal wöchentlicher Dosierung, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause).

Beurteilung zu Studienbeginn (Tag 1 vor der Dosis von Zyklus 1), etwa 24 Stunden nach der ersten Dosis, an den Tagen 2 und 3 vor der Dosis und am Tag 19 vor der Dosis auf Histonacetylierung von Tumorzellen (CLL-Patienten) oder mononukleären Zellen ( PBMCs für Patienten mit Lymphomen, Myelomen und soliden Tumoren).

Zytokinstudien werden vor der Dosis an den Tagen 1, 2, 8, 15, 19 von Zyklus 1, Tag 1 von Zyklus 2 und an den Tagen 1, 8, 15 vor der Dosis von Zyklus 3 erhoben.

Andere Namen:
  • korrelative Studien
Die kurze Ermüdungsinventur sollte jeden Patienten ungefähr 5 Minuten dauern, um diesen Fragebogen pro Instanz am Tag 1 jedes Zyklus auszufüllen.
Andere Namen:
  • Bewertung der LebensqualitätBrief
Basislinien-Keimbahn-DNA aus Wangenabstrichen wird zur Analyse von SNPs des Arzneimittelstoffwechsels (AR-42) und anderer biologischer SNPs gesammelt, die die Immun- oder Krankheitsreaktion auf die Therapie vorhersagen könnten. Der pharmakogenetische Status wichtiger metabolisierender Enzyme (z. B. CYP3A5, UGT1A8) und Transportproteine ​​(SLCO1B1, ABCG2) wird ebenfalls hinsichtlich ihrer Rolle bei der Arzneimittelclearance bei einzelnen Patienten berücksichtigt.
Orale Verabreichung dreimal pro Woche (Mo, Mi und Fr bevorzugt) in Zyklen von 28 Tagen (3 Wochen mit 3-mal wöchentlicher Dosierung, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause).
Experimental: Arm II (solide Tumore)
Die Patienten erhalten oral verabreichtes AR-42 dreimal pro Woche (bevorzugt Mo, Mi und Fr) in Zyklen von 28 Tagen (3 Wochen mit 3-mal wöchentlicher Dosierung, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause).
Orale Verabreichung dreimal pro Woche (Mo, Mi und Fr bevorzugt) in Zyklen von 28 Tagen (3 Wochen mit 3-mal wöchentlicher Dosierung, gefolgt von einer 7-tägigen Behandlungspause).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unter Verwendung der NCI CTCAE-Kriterien beschriebene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amir Mortazavi, MD, The Ohio State University James Cancer Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OSU-09102
  • P30CA016058 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2010-01082 (Registrierungskennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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