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Fettleibigkeit bei Kindern verhindern: Ein zweigleisiger Ansatz, der in der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt beginnt

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Michelle Mottola, Western University, Canada

Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern: Frühförderung während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt für übergewichtige und fettleibige Frauen mit einem zweigleisigen familienbasierten Ernährungs- und Bewegungs-Lifestyle-Interventionsprogramm (NELIP).

Unser langfristiges Ziel ist es, die Adipositas bei Kindern mithilfe unseres zweigleisigen Interventionsprogramms zu reduzieren, das eine gesunde Ernährungsauswahl und eine erhöhte körperliche Aktivität umfasst, die während der Schwangerschaft begonnen und in der frühen Phase nach der Entbindung für übergewichtige und fettleibige Frauen wieder aufgenommen wird. Wir werden dies mit unserem familienbasierten Nutrition and Exercise Lifestyle Intervention Program (NELIP) erreichen, um ein gesundes Familienleben zu fördern. Eine Intervention, die sich an Kinder im schulpflichtigen Alter über die Bedeutung einer gesunden Lebensweise richtet, erfolgt zu spät, um Fettleibigkeit im Kindesalter zu verhindern und ein lebenslang gesundes Körpergewicht zu etablieren. Um diesen spiralförmigen Zyklus von Generationen ungesunder Körpergewichte bei kanadischen Kindern zu durchbrechen und das Risiko zukünftiger fettleibiger Gesundheitsprobleme zu verringern, ist es notwendig, eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und hohe Blutzuckerwerte der Mutter zu verhindern und einen gesunden Lebensstil zu fördern während der Schwangerschaft und früh nach der Entbindung. Mit unserem NELIP-Team als Eckpfeiler und unseren bereits gesammelten Pilotdaten mit vielversprechenden Ergebnissen sehen wir in den nächsten 3 Jahren die Möglichkeit, zur Veränderung der Patientenversorgung beizutragen, mit Schwerpunkt auf der Prävention von Krankheiten und der frühzeitigen Einführung eines gesunden Lebensstils in der Familie, um den Trend umzukehren von Fettleibigkeit im Kindesalter. Mit einer soliden forschungsbasierten Initiative vom Labor bis zur Gemeinde durch die Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern kann die zukünftige Gesundheitsversorgung verbessert werden, indem auf Prävention basierende Programme in die Praxis umgesetzt werden.

Gesunde Frauen = gesunde Babys = gesunde Familien = gesunde Zukunft!!

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übergewicht und Adipositas wurden als große vernachlässigte Probleme der öffentlichen Gesundheit identifiziert, da die Prävalenz von ungesundem Körpergewicht weltweit mit alarmierender Geschwindigkeit zunimmt. Es besteht ein robuster Zusammenhang zwischen der fötalen Umgebung und ihrem langfristigen Einfluss auf die Gesundheit und die Anfälligkeit für zukünftige chronische Krankheiten bei den Nachkommen. Adipositas erzeugt Adipositas, und eine ungesunde Stoffwechsellage der Mutter kann das Risiko einer frühen Entwicklung von Adipositas beim Kind stark beeinflussen. Eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und ein hoher Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft wurden mit Schwangerschaftsdiabetes (GDM) und makrosomischen Säuglingen (Geburtsgewicht > 4,0 kg) in Verbindung gebracht. Da ein Großteil des Einflusses des intrauterinen Milieus nicht genetisch auf die nächste Generation übertragen wird, können potenziell schädliche Wirkungen rückgängig gemacht und verhindert werden. Eine Intervention, die sich an Kinder im schulpflichtigen Alter über die Bedeutung einer gesunden Lebensweise richtet, erfolgt zu spät, um Fettleibigkeit im Kindesalter zu verhindern und ein lebenslang gesundes Körpergewicht zu etablieren. Um den spiralförmigen Zyklus von Generationen ungesunder Körpergewichte bei kanadischen Kindern zu durchbrechen und das Risiko zukünftiger Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verringern, ist es unerlässlich, eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, GDM, zu verhindern und einen gesunden Lebensstil vor und nach der Geburt zu fördern.

Die Bekämpfung der Adipositas-Epidemie erfordert lebenslange Bemühungen der Mediziner und Forschungsgemeinschaften. Wir glauben jedoch, dass wir in den nächsten 3 Jahren zur Lösung beitragen können, indem wir einen zweigleisigen Ansatz verfolgen, indem wir uns zunächst auf schwangere übergewichtige und fettleibige Frauen konzentrieren ein gesunder Lebensstilansatz namens Nutrition & Exercise Lifestyle Intervention Program (NELIP) in Kombination mit einer familienbasierten Verhaltensbehandlung (FBBT), die übermäßige Gewichtszunahme und GDM verhindert und ein gesundes fötales Umfeld fördert. Der zweite Ansatz wird diesen gesunden Lebensstil (NELIP+FBBT)-Ansatz ab 2 Monaten nach der Geburt bis zum ersten Jahr verfolgen, um die Gewichtsretention nach der Geburt zu minimieren, das Stillen zu fördern und einen gesunden Familienlebensstil zu fördern.

Primäre Ziele sind:

  1. Um eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und GDM zu verhindern, um die Inzidenz von Makrosomie und groß für Babys im Gestationsalter zu verringern
  2. Um eine Gewichtsretention nach der Geburt zu verhindern und gesunde Ernährungspraktiken für Säuglinge zu fördern, um das Risiko der Entwicklung von Fettleibigkeit im ersten Lebensjahr zu verringern.

Nebenziele sind:

  1. Um die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und den Gewichtsverlust nach der Geburt zu verfolgen, reduzieren Sie das Körpergewicht schrittweise nach Bedarf (0,5 kg pro Woche), um ein gesundes Körpergewicht der Mutter zu erreichen und aufrechtzuerhalten
  2. Zur Verfolgung des Geburtsgewichts und des Wachstums des Säuglings innerhalb des ersten Lebensjahres (nach 2, 6 und 12 Monaten), einschließlich Körpergewicht, Größe, BMI und Körperfett, unter Verwendung der Wachstumsdiagramme der Weltgesundheitsorganisation als Standard.

Derzeit ist das R. Samuel McLaughlin Foundation-Exercise and Pregnancy Lab an der University of Western Ontario das einzige Forschungslabor in Nordamerika, das aktiv Stoffwechselveränderungen bei trainierenden Schwangeren und Frauen nach der Geburt untersucht. Unser langfristiges Ziel ist es, das Risiko von Fettleibigkeit und chronischen Erkrankungen (wie Diabetes) bei den Nachkommen übergewichtiger und fettleibiger Frauen mithilfe unseres zweigleisigen Interventionsprogramms zu reduzieren, das eine gesunde Ernährungsauswahl und eine erhöhte körperliche Aktivität (NELIP und FBBT) während der Schwangerschaft umfasst und in der frühen Zeit nach der Geburt verstärkt. Mit unserem NELIP-Team als Eckpfeiler und unseren bereits gesammelten Pilotdaten sehen wir in den nächsten 3 Jahren die Möglichkeit, zu Interventionsstrategien und Patientenversorgung beizutragen, wobei der Schwerpunkt auf der Prävention von Krankheiten und der frühzeitigen Einführung eines gesunden Familienlebens liegt, um den Trend umzukehren von Kindheitsfettleibigkeit. Mit einer soliden forschungsbasierten Initiative vom Labor in die Gemeinschaft durch Wissenstransfer zu Gesundheitsdienstleistern können zukünftige Gesundheitskosten gesenkt werden, indem präventionsbasierte Programme in die Praxis umgesetzt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
        • Exercise and Pregnancy Lab, 2245, 3-M Centre - University of Western Ontario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • medizinisch vorab auf Kontraindikationen für Sport untersucht
  • vor der 16. Schwangerschaftswoche (Schwangerschaftsprogramm)
  • Einlingsschwangerschaft und BMI vor der Schwangerschaft gleich oder größer als 25
  • vor 2 Monaten nach der Entbindung (Postpartum-Programm)
  • BMI gleich oder größer als 25 (Postpartum-Programm)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaftsdiabetes oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und GDM zu verhindern, um das Auftreten von Makrosomie zu verringern
Zeitfenster: wöchentliche Gewichtszunahme während Schwangerschaft und Geburt
Um eine übermäßige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft unter NELIP und GDM zu verhindern, um das Auftreten von Makrosomie zu verringern, und groß für Babys im Gestationsalter (> 4,0 kg)
wöchentliche Gewichtszunahme während Schwangerschaft und Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um eine Gewichtsretention bei der Mutter zu verhindern und gesunde Ernährungspraktiken für Säuglinge zu fördern
Zeitfenster: 2, 6 und 12 Monate nach Lieferung
Zur Verhinderung einer Gewichtsretention nach der Geburt (allmähliche Reduzierung des Körpergewichts um 0,5 kg pro Woche nach Bedarf), um ein gesundes Körpergewicht der Mutter zu erreichen und aufrechtzuerhalten, und um gesunde Ernährungspraktiken für Säuglinge zu fördern, um das Risiko einer Fettleibigkeit im ersten Lebensjahr zu verringern .
2, 6 und 12 Monate nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle F Mottola, PhD, Western University, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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