- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01134276
Vergleich zwischen interner und externer präoperativer Gallendrainage bei periampullären Karzinomen
7. Juni 2014 aktualisiert von: Sun-Whe Kim, Seoul National University Hospital
Prospektive Studie zum Vergleich zwischen den klinisch-pathologischen Ergebnissen nach den Methoden der präoperativen Gallendrainage bei periampullären Karzinomen, die eine obstruktive Gelbsucht verursachen
Zu den präoperativen Methoden der biliären Drainage gehören die perkutane transhepatische biliäre Drainage (PTBD), die endoskopische nasobiliäre Drainage (ENBD) und die endoskopische retrograde biliäre Drainage (ERBD).
Endoskopische Gallendrainagen induzieren häufig eine peritumorale Entzündung und erhöhen die Schwierigkeiten bei der Bestimmung eines geeigneten Resektionsrandes.
Der Zweck dieser Studie ist es, die klinisch-pathologischen Ergebnisse gemäß den Methoden der präoperativen Gallengangsdrainage bei periampullären Karzinomen, die eine obstruktive Gelbsucht verursachen, zu vergleichen und eine geeignete Gallengangsdrainagemethode zu finden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
211
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Department of Surgery, Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit periampullären Tumoren, die eine obstruktive Gelbsucht verursachen
- Patientenalter: ≥20 und ≤85
- resezierbarer Krankheitszustand
- keine vorangegangene Chemo- oder Strahlentherapie in der Vorgeschichte
- Patienten ohne unkontrollierbare schwere kardiovaskuläre Atemwegserkrankung
- Karnofsky-Leistungsskala ≥70
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Fernmetastasen oder lokal fortgeschrittener Erkrankung mit schwerer Gefäßinvasion
- Zwölffingerdarmkrebs
- Gallendrainage vor der Randomisierung
- vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
- unkontrollierbare aktive Infektion außer Cholangitis
- schwere komorbide Erkrankung (Herz-, Lungen-, zerebrovaskuläre)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: PTBD
Gallendrainage: PTBD-Verfahren bei obstruktiver Gelbsucht bei Patienten mit periampullärem Karzinom
|
Gallendrainage über PTBD oder ERBD/ENBD
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ERBD
Gallendrainage: ERBD/ENBD-Verfahren bei obstruktiver Gelbsucht bei Patienten mit periampullärem Karzinom
|
Gallendrainage über PTBD oder ERBD/ENBD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von infektiösen Komplikationen nach Gallendrainage
Zeitfenster: innerhalb von 120 Tagen nach Entwässerung
|
mindestens 90 Tage nach Operation Veränderung des Serumbilirubins Cholangitis Bluttest (großes Blutbild, Leberfunktionstest, CRP)
|
innerhalb von 120 Tagen nach Entwässerung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamtserumbilirubins nach Drainage
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der Drainage
|
Wirkung der Verringerung des Gesamtbilirubins im Serum nach der Drainage im Hinblick auf die tägliche Verringerung des Bilirubins (mg/dl/Tag)
|
innerhalb von 14 Tagen nach der Drainage
|
|
Gesamte Krankenhauskosten während der Aufnahme nach Gallendrainage
Zeitfenster: während eines Krankenhausaufenthalts zur Gallendrainage
|
Gesamte Krankenhauskosten während der Aufnahme nach Gallendrainage in US-Dollar
|
während eines Krankenhausaufenthalts zur Gallendrainage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Gaag NA, de Castro SM, Rauws EA, Bruno MJ, van Eijck CH, Kuipers EJ, Gerritsen JJ, Rutten JP, Greve JW, Hesselink EJ, Klinkenbijl JH, Rinkes IH, Boerma D, Bonsing BA, van Laarhoven CJ, Kubben FJ, van der Harst E, Sosef MN, Bosscha K, de Hingh IH, Th de Wit L, van Delden OM, Busch OR, van Gulik TM, Bossuyt PM, Gouma DJ. Preoperative biliary drainage for periampullary tumors causing obstructive jaundice; DRainage vs. (direct) OPeration (DROP-trial). BMC Surg. 2007 Mar 12;7:3. doi: 10.1186/1471-2482-7-3.
- Speer AG, Cotton PB, Russell RC, Mason RR, Hatfield AR, Leung JW, MacRae KD, Houghton J, Lennon CA. Randomised trial of endoscopic versus percutaneous stent insertion in malignant obstructive jaundice. Lancet. 1987 Jul 11;2(8550):57-62. doi: 10.1016/s0140-6736(87)92733-4.
- Sewnath ME, Karsten TM, Prins MH, Rauws EJ, Obertop H, Gouma DJ. A meta-analysis on the efficacy of preoperative biliary drainage for tumors causing obstructive jaundice. Ann Surg. 2002 Jul;236(1):17-27. doi: 10.1097/00000658-200207000-00005.
- Saiki S, Chijiiwa K, Komura M, Yamaguchi K, Kuroki S, Tanaka M. Preoperative internal biliary drainage is superior to external biliary drainage in liver regeneration and function after hepatectomy in obstructive jaundiced rats. Ann Surg. 1999 Nov;230(5):655-62. doi: 10.1097/00000658-199911000-00007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Neoplasien der Gallenwege
- Hyperbilirubinämie
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Cholangiokarzinom
- Gelbsucht
- Gallengang Neoplasmen
- Gelbsucht, obstruktiv
Andere Studien-ID-Nummern
- H-1001-047-307
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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