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Validierung eines neuen Schweregrad-Score-Systems für Erwachsene mit Typ-1-Gaucher-Krankheit (GD1)

29. Mai 2015 aktualisiert von: Neal J Weinreb. MD, University Research Foundation for Lysosomal Storage Diseases, Inc.

Retrospektive und prospektive Validierung eines Disease Severity Score Systems (DS3) für Erwachsene mit Morbus Gaucher Typ 1 (GD1)

Unter Beteiligung eines internationalen Forscherkonsortiums werden die Forscher die Gültigkeit eines neuen Schweregrad-Score-Systems namens DS3 für erwachsene Patienten mit Gaucher-Krankheit bewerten. Die Forscher gehen davon aus, dass die anfänglichen DS3-Scores sowohl den Krankheitsverlauf als auch die Reaktionsmuster, einschließlich der Empfindlichkeit der Imiglucerase-Dosis, die Vollständigkeit und Aufrechterhaltung des Ansprechens, vorhersagen und dass die sequentiellen DS3-Scores entweder das klinische Fortschreiten der Krankheit oder die Verbesserung des Ansprechens auf die Behandlung genau darstellen werden. Die Forscher werden auch DNA-Proben sammeln, die in zukünftigen Forschungsarbeiten in Verbindung mit den DS3-Scores verwendet werden, um Determinanten des klinischen Verlaufs und das Ansprechen auf Behandlungen der Gaucher-Krankheit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

GD1 ist eine prototypische lysosomale Speicherkrankheit und die erste Krankheit, die überzeugende Beweise für eine erfolgreiche Behandlung mit einer Enzymersatztherapie hat. Die gemeinsamen klinischen Manifestationen sind hämatologische Zytopenien, Hepatomegalie, Splenomegalie und ein Spektrum von Skelettpathologien. Der Krankheitsausdruck ist vielfältig. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Krankheitsprogression sind variabel und oft unabhängig vom Alter, in dem die Symptome erstmals gemeldet werden1. Trotz einer langen Geschichte der Behandlungswirksamkeit2 gibt es eine signifikante Heterogenität des Ansprechens unter den Patienten in Bezug auf die maximale Verbesserung der hämatologischen, viszeralen, Knochen- und anderen Manifestationen und die dynamische Reaktionsgeschwindigkeit während der Therapie1-3. Es gibt nur wenige gut konzipierte Studien, die die phänotypische Variation im Laufe der Zeit umfassend kommentieren oder die Wirksamkeit der Behandlung und das Ansprechen auf die Dosis messen. Dies ist teilweise auf das Fehlen eines validierten Bewertungssystems für den Schweregrad der Erkrankung für GD1 zurückzuführen, um die Überwachung der Progression und des Ansprechens auf die Behandlung zu standardisieren und Patientenkohorten in klinischen Studien zu definieren.

DS3 ist eine Methode zur Darstellung einer integrierten Einschätzung der Krankheitslast bei einem bestimmten Patienten. Es kann verwendet werden, um den Patientenstatus zu überwachen, Endpunkte in klinischen Studien zu bestimmen, Krankheitsphänotypen zu klassifizieren und Patienten mit derselben Krankheit zu vergleichen. Obwohl häufig als „Krankheitsschwere-Indizes“ bezeichnet, können DS3-Instrumente auch Messungen der Krankheitsaktivität und des Schadens enthalten. DS3s verwenden einen minimalen Datensatz, um den Patienten umfassend zu bewerten. Sie sind in der Regel als eine Gruppe von Domänen (häufig nach Organsystem) strukturiert, die mit nicht redundanten Elementen gefüllt sind, die gültig, zuverlässig sind, praktikable, standardisierte Bewertungsmethoden verwenden und die basierend auf der damit verbundenen Morbidität und Mortalität variabel gewichtet werden. Ein DS3 für erwachsene GD1-Patienten wurde kürzlich entwickelt und erfolgreich vorläufig auf Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Durchführbarkeit getestet4. Hinsichtlich der zeitlichen Veränderungen wurde ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied definiert. Die Konstruktvalidität wurde teilweise nachgewiesen. Anhand von 20 Patientenprofilen aus dem Gaucher-Register der International Collaborative Gaucher Group (ICGG) wurde gezeigt, dass das Instrument sehr gut mit der globalen klinischen „Goldstandard“-Abdruckskala korreliert. Es sind jedoch Tests in größerem Umfang in einer Population erforderlich, die für die weltweite Verbreitung von GD1-Phänotypen (einschließlich Splenektomie-Patienten) repräsentativ ist, und die Vorhersagevalidität muss noch bestimmt werden. Darüber hinaus wurde der DS3 noch nicht mit krankheitsspezifischen Maßen des Ansprechens wie dem Erreichen therapeutischer Ziele oder weit verbreiteter Biomarker korreliert. Durch die Kombination von retrospektiver und prospektiver Analyse soll diese Studie diese Probleme angehen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

173

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Tower Cancer Research Foundation
    • Florida
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
        • Northwest Oncology Hematology Associates PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einwilligende erwachsene Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit, die an einem der teilnehmenden Forschungszentren betreut werden und die in das Gaucher-Register der International Collaborative Gaucher Group eingeschrieben sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit unabhängig vom Behandlungsstatus, die in das Gaucher-Register der International Collaborative Gaucher Group (ICCG) aufgenommen sind und an einem der teilnehmenden Forschungszentren betreut werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren

    • Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit
    • Patienten, die es abgelehnt haben, in das ICCG-Gaucher-Register aufgenommen zu werden
    • Patienten, die nicht an einem der beteiligten Forschungszentren betreut werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene mit Typ-1-Gaucher-Krankheit (GD1)
Erwachsene mit GD1, die an einem der teilnehmenden Forschungszentren betreut werden, unabhängig davon, ob sie behandlungsnaiv sind oder in der Vergangenheit oder derzeit mit einer Imiglucerase-Enzymersatzbehandlung behandelt wurden.
Intravenöse Infusionen von Imiglucerase unabhängig von der Dosis oder dem Verabreichungsschema.
Andere Namen:
  • Cerezym

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamt-DS3-Schweregrad-Scores vom Baseline-Score
Zeitfenster: Jährlich berechnet und bis 25 Jahre bis entweder Tod, Studienabbruch oder Studienende bemessen
Der DS3-Score wird jährlich entweder ab dem Datum der ersten Behandlung oder bei unbehandelten Patienten ab dem Datum der ersten Aufnahme in das ICGG-Gaucher-Register berechnet
Jährlich berechnet und bis 25 Jahre bis entweder Tod, Studienabbruch oder Studienende bemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neal J Weinreb, MD, University Research Foundation for Lysosomal Storage Diseases, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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