- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01136304
Validierung eines neuen Schweregrad-Score-Systems für Erwachsene mit Typ-1-Gaucher-Krankheit (GD1)
Retrospektive und prospektive Validierung eines Disease Severity Score Systems (DS3) für Erwachsene mit Morbus Gaucher Typ 1 (GD1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GD1 ist eine prototypische lysosomale Speicherkrankheit und die erste Krankheit, die überzeugende Beweise für eine erfolgreiche Behandlung mit einer Enzymersatztherapie hat. Die gemeinsamen klinischen Manifestationen sind hämatologische Zytopenien, Hepatomegalie, Splenomegalie und ein Spektrum von Skelettpathologien. Der Krankheitsausdruck ist vielfältig. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Krankheitsprogression sind variabel und oft unabhängig vom Alter, in dem die Symptome erstmals gemeldet werden1. Trotz einer langen Geschichte der Behandlungswirksamkeit2 gibt es eine signifikante Heterogenität des Ansprechens unter den Patienten in Bezug auf die maximale Verbesserung der hämatologischen, viszeralen, Knochen- und anderen Manifestationen und die dynamische Reaktionsgeschwindigkeit während der Therapie1-3. Es gibt nur wenige gut konzipierte Studien, die die phänotypische Variation im Laufe der Zeit umfassend kommentieren oder die Wirksamkeit der Behandlung und das Ansprechen auf die Dosis messen. Dies ist teilweise auf das Fehlen eines validierten Bewertungssystems für den Schweregrad der Erkrankung für GD1 zurückzuführen, um die Überwachung der Progression und des Ansprechens auf die Behandlung zu standardisieren und Patientenkohorten in klinischen Studien zu definieren.
DS3 ist eine Methode zur Darstellung einer integrierten Einschätzung der Krankheitslast bei einem bestimmten Patienten. Es kann verwendet werden, um den Patientenstatus zu überwachen, Endpunkte in klinischen Studien zu bestimmen, Krankheitsphänotypen zu klassifizieren und Patienten mit derselben Krankheit zu vergleichen. Obwohl häufig als „Krankheitsschwere-Indizes“ bezeichnet, können DS3-Instrumente auch Messungen der Krankheitsaktivität und des Schadens enthalten. DS3s verwenden einen minimalen Datensatz, um den Patienten umfassend zu bewerten. Sie sind in der Regel als eine Gruppe von Domänen (häufig nach Organsystem) strukturiert, die mit nicht redundanten Elementen gefüllt sind, die gültig, zuverlässig sind, praktikable, standardisierte Bewertungsmethoden verwenden und die basierend auf der damit verbundenen Morbidität und Mortalität variabel gewichtet werden. Ein DS3 für erwachsene GD1-Patienten wurde kürzlich entwickelt und erfolgreich vorläufig auf Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Durchführbarkeit getestet4. Hinsichtlich der zeitlichen Veränderungen wurde ein minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied definiert. Die Konstruktvalidität wurde teilweise nachgewiesen. Anhand von 20 Patientenprofilen aus dem Gaucher-Register der International Collaborative Gaucher Group (ICGG) wurde gezeigt, dass das Instrument sehr gut mit der globalen klinischen „Goldstandard“-Abdruckskala korreliert. Es sind jedoch Tests in größerem Umfang in einer Population erforderlich, die für die weltweite Verbreitung von GD1-Phänotypen (einschließlich Splenektomie-Patienten) repräsentativ ist, und die Vorhersagevalidität muss noch bestimmt werden. Darüber hinaus wurde der DS3 noch nicht mit krankheitsspezifischen Maßen des Ansprechens wie dem Erreichen therapeutischer Ziele oder weit verbreiteter Biomarker korreliert. Durch die Kombination von retrospektiver und prospektiver Analyse soll diese Studie diese Probleme angehen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Tower Cancer Research Foundation
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Florida
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Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
- Northwest Oncology Hematology Associates PA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit Typ-1-Gaucher-Krankheit unabhängig vom Behandlungsstatus, die in das Gaucher-Register der International Collaborative Gaucher Group (ICCG) aufgenommen sind und an einem der teilnehmenden Forschungszentren betreut werden.
Ausschlusskriterien:
Kinder unter 18 Jahren
- Patienten mit Typ-3-Gaucher-Krankheit
- Patienten, die es abgelehnt haben, in das ICCG-Gaucher-Register aufgenommen zu werden
- Patienten, die nicht an einem der beteiligten Forschungszentren betreut werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Erwachsene mit Typ-1-Gaucher-Krankheit (GD1)
Erwachsene mit GD1, die an einem der teilnehmenden Forschungszentren betreut werden, unabhängig davon, ob sie behandlungsnaiv sind oder in der Vergangenheit oder derzeit mit einer Imiglucerase-Enzymersatzbehandlung behandelt wurden.
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Intravenöse Infusionen von Imiglucerase unabhängig von der Dosis oder dem Verabreichungsschema.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Gesamt-DS3-Schweregrad-Scores vom Baseline-Score
Zeitfenster: Jährlich berechnet und bis 25 Jahre bis entweder Tod, Studienabbruch oder Studienende bemessen
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Der DS3-Score wird jährlich entweder ab dem Datum der ersten Behandlung oder bei unbehandelten Patienten ab dem Datum der ersten Aufnahme in das ICGG-Gaucher-Register berechnet
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Jährlich berechnet und bis 25 Jahre bis entweder Tod, Studienabbruch oder Studienende bemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neal J Weinreb, MD, University Research Foundation for Lysosomal Storage Diseases, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weinreb NJ, Cappellini MD, Cox TM, Giannini EH, Grabowski GA, Hwu WL, Mankin H, Martins AM, Sawyer C, vom Dahl S, Yeh MS, Zimran A. A validated disease severity scoring system for adults with type 1 Gaucher disease. Genet Med. 2010 Jan;12(1):44-51. doi: 10.1097/GIM.0b013e3181c39194.
- Weinreb NJ, Finegold DN, Feingold E, Zeng Z, Rosenbloom BE, Shankar SP, Amato D. Evaluation of disease burden and response to treatment in adults with type 1 Gaucher disease using a validated disease severity scoring system (DS3). Orphanet J Rare Dis. 2015 May 22;10:64. doi: 10.1186/s13023-015-0280-3.
- Ganz ML, Stern S, Ward A, Nalysnyk L, Selzer M, Hamed A, Weinreb N. A new framework for evaluating the health impacts of treatment for Gaucher disease type 1. Orphanet J Rare Dis. 2017 Feb 20;12(1):38. doi: 10.1186/s13023-017-0592-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- URFLSD-2010-01
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