- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01145170
Nimotuzumab und Strahlentherapie bei pädiatrischen Patienten mit Gliom (POLARIS)
Einsatz von Nimotuzumab und Strahlentherapie bei der Behandlung pädiatrischer Patienten mit diffusem intrinsischem Hirnstammgliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allgemeiner Zweck
1. Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit der Behandlung mit Nimotuzumab in Kombination mit Strahlentherapie bei pädiatrischen Patienten mit diffusem intrinsischem Astrozyten-Gliom des Hirnstamms
Spezifische Zwecke
- Bestimmung der Wirksamkeit hinsichtlich der ereignisfreien Überlebensrate (EFS) nach 6 Monaten Behandlung.
- Bestimmung der Gesamtüberlebenszeit der Patienten mit diffusen intrinsischen astrozytären Tumoren des Hirnstamms, die mit einer kombinierten Strahlentherapie und Nimotuzumab behandelt wurden.
- Bestimmung der antitumoralen objektiven Reaktion der Patienten, die mit einer kombinierten Strahlentherapie und Nimotuzumab behandelt wurden.
- Bestimmung der Dauer der Reaktion im Falle einer erreichten objektiven Reaktion (CR oder PR) oder einer Krankheitsstabilisierung.
- Zur Beurteilung der Toxizität der Kombination AcM h-R3-Nimotuzumab und Strahlentherapie bei den in die klinische Studie aufgenommenen Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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RS
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Porto Alegre, RS, Brasilien
- Hospital De Clinicas De Porto Alegre
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SP
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São Paulo, SP, Brasilien
- Casa de Saude Santa Marcelina
-
São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina da Universidade de São Paulo
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-
São Paulo
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Jau, São Paulo, Brasilien
- Hospital Amaral Carvalho
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Havana, Kuba
- Hospital Juan Manuel Márquez
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten mit diffusen intrinsischen Hirnstammgliomen, dokumentiert durch Standard-Bildgebungsverfahren (MRT). Hinweis: Eine Tumorbiopsie und eine histologische Bestätigung sind in dieser Studie nicht erforderlich.
- Patienten, die für eine Strahlentherapie mit Cobalt60 in Frage kommen. Die Patienten sollten zuvor keine spezifische onkologische Behandlung erhalten haben.
- Alter > 3 Jahre < 18 Jahre
- Patienten mit messbaren Läsionen, definiert als solche, die mithilfe von Standardtechniken (MRT) in mindestens zwei Dimensionen (den beiden größten senkrechten Durchmessern) genau gemessen werden können.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und wirksame Verhütungsmethoden anwenden, sofern sie sexuell aktiv sind.
- Männliche Patienten, die ein Kind zeugen können, sollten wirksame Verhütungsmethoden anwenden, sofern sie sexuell aktiv sind.
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Allgemeiner Gesundheitszustand, laut Karnofsky-Index > 40 % (Karnofsky-Index für Patienten > 16 Jahre), Lansky > 40 % (für Patienten < 16 Jahre)
- Laborparameter innerhalb der normalen Grenzen, definiert als: Hämatopoetisch: Hämoglobin > 10 g/L, Gesamtleukozyten > 2 x 109 Zellen/L, Blutplättchen > 100 x 109/L; Leber: Leberfunktion innerhalb der normalen Grenzen und ohne Lebererkrankungen, nachgewiesen durch ALT, AST < 2,5 x über dem Referenzwert und Gesamtbilirubin < 1,5 x über dem Referenzwert; Nierenfunktion: Serumkreatinin < 1,5 x über dem Referenzwert.
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten sollten mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung freiwillig schriftlich erklären, dass der Patient in die Studie aufgenommen wird. Gegebenenfalls wird nach Ermessen des Ermittlers die Einwilligung des Minderjährigen eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Niedriggradiges Hirnstammgliom (z. B. fokales, zervikomedulläres, tektales Hirnstammgliom).
- Patienten, die zuvor mit etwas AcM behandelt wurden.
- Patienten, die zuvor mit einer antineoplastischen Therapie behandelt wurden, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer antineoplastischen Therapie, die nicht im Studienprotokoll vorgesehen ist.
- Stillende oder schwangere Patienten.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme an einer damit verbundenen chronischen Erkrankung unter Dekompensation leiden (z. B. Kardiopathie, Diabetes, Bluthochdruck).
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen dieses oder ein ähnliches Produkt aufgetreten ist.
- Fieber, schwere septische Prozesse und/oder schwere oder akute Allergie.
- Patienten, die basierend auf dem Zeitpunkt der Studieneinschreibung an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischen Zwecken für ihre Krankheit teilnehmen.
- Vorhandensein eines zweiten Tumors.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nimotuzumab
Die Studie besteht aus einer einzelnen Behandlungsgruppe, die die Erstlinientherapie der Krankheit erhält.
Die Therapie besteht aus der Standard-Strahlentherapie und einer Dosis des Prüfpräparats (Nimotuzumab) von 150 mg/m2.
|
Zur Bestrahlung von Tumoren des Zentralnervensystems wird eine Strahlentherapie in der Standarddosis zwischen 54 und 60 Gy durchgeführt.
Die Patienten erhalten die Induktionstherapie 12 Wochen lang.
Wenn der Patient in Woche 12 ein vollständiges, teilweises Ansprechen (CR, PR) auf die Behandlung erreicht oder zumindest als stabile Erkrankung (SD) bewertet wird, sollte mit der Konsolidierungstherapie begonnen werden.
Die Konsolidierungstherapie besteht aus der Verabreichung von Nimotuzumab alle 2 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Messung des Tumorvolumens wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, die vor der Aufnahme in die klinische Studie und alle 12 Wochen durchgeführt wird. Die Nachbeobachtung des Patienten erfolgt 2 Jahre nach seiner Einbeziehung in die Untersuchung. Die abschließende Auswertung erfolgt 2 Jahre nach Einschluss des letzten Patienten. Die Hauptreaktionsvariable wird das progressionsfreie Überleben nach 6 Monaten sein. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sidnei Epelman, Casa de Saude Santa Marcelina
- Hauptermittler: Vicente Odone Filho, Hospital das Clínicas da Faculda de Medicina da USP
- Hauptermittler: Algemir L Brunetto, Hospital De Clinicas De Porto Alegre
- Hauptermittler: Claudia T Oliveira, Hospital Amaral Carvalho
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EF090
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