- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01150890
Brodalumab (AMG 827) bei Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AMG 827 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Box Hill, Australien
- Research Site
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Fitzroy, Australien
- Research Site
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Fremantle, Australien
- Research Site
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South Australia
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Kurralta Park, South Australia, Australien
- Research Site
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Bonheiden, Belgien
- Research Site
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Gent, Belgien
- Research Site
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Leuven, Belgien
- Research Site
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Roeselare, Belgien
- Research Site
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Lille cedex, Frankreich
- Research Site
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Nice Cedex 3, Frankreich
- Research Site
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Paris, Frankreich
- Research Site
-
Paris Cedex 10, Frankreich
- Research Site
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Toulouse Cedex 09, Frankreich
- Research Site
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Vandoeuvre les Nancy, Frankreich
- Research Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Research Site
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Research Site
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Victoria, British Columbia, Kanada
- Research Site
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Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- Research Site
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Research Site
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London, Ontario, Kanada
- Research Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande
- Research Site
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Maastricht, Niederlande
- Research Site
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Rotterdam, Niederlande
- Research Site
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Bydgoszcz, Polen
- Research Site
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Olsztyn, Polen
- Research Site
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Opole, Polen
- Research Site
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Sopot, Polen
- Research Site
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Barcelona, Spanien
- Research Site
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Madrid, Spanien
- Research Site
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Galicia
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Pontevedra, Galicia, Spanien
- Research Site
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Santiago de Compostela, Galicia, Spanien
- Research Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Arkansas
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Lowell, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Research Site
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Louisiana
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Hammond, Louisiana, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Maryland
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Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Missouri
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Mexico, Missouri, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New Jersey
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Egg Harbor Township, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Research Site
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New York
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten
- Research Site
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Wilmington, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Utah
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Logan, Utah, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Ogden, Utah, Vereinigte Staaten
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn der Studienmedikation wurde mindestens 6 Monate lang Morbus Crohn im Ileum, im Ileokolon oder im Dickdarm diagnostiziert
- Mäßiger bis schwerer aktiver Morbus Crohn, definiert durch einen CDAI-Score >250 und <450 zu Studienbeginn
- Hinweise auf eine aktive Entzündung
Ausschlusskriterien:
- Kurzdarmsyndrom
- Striktur mit obstruktiven Symptomen innerhalb von 3 Monaten
- Darmoperation innerhalb von 3 Monaten
- Ileostomie und/oder Kolostomie
- Jeder Magen- oder Darmbeutel
- Colitis ulcerosa
- Hinweise auf einen infizierten Abszess
- Darmperforation oder Anzeichen einer nichtentzündlichen Obstruktion während der 6 Monate
- Stuhl positiv für C. Difficile-Toxin beim Screening
- Vorliegen einer aktiven Infektion, die eine Behandlung erfordert
- Schwere Infektion innerhalb von 8 Wochen
- Erhebliche Begleiterkrankungen
- Schwanger oder stillend
- Signifikante Laboranomalien
- Irgendein Mittel gegen Tumornekrosefaktor (TNF) innerhalb von 2 Monaten
- Steroideinläufe innerhalb von 2 Wochen
- Tysabri (Natalizumab) innerhalb eines Jahres
- Biologische Wirkstoffe (z. B. Ustekinumab), experimentelle Verfahren oder Lebendimpfstoffe innerhalb von 3 Monaten
- Cyclosporin, Mycophenolatmofetil, Sirolimus (Rapamycin), Thalidomid oder Tacrolimus innerhalb von 2 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten zu Studienbeginn und in Woche 4 intravenös ein Placebo.
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Wird als intravenöse (IV) Infusion über mindestens 30 Minuten verabreicht.
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Experimental: Brodalumab 210 mg
Die Teilnehmer erhielten zu Studienbeginn und in Woche 4 210 mg Brodalumab intravenös.
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Wird als intravenöse (IV) Infusion über mindestens 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Brodalumab 350 mg
Die Teilnehmer erhielten zu Studienbeginn und in Woche 4 350 mg Brodalumab intravenös.
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Wird als intravenöse (IV) Infusion über mindestens 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Brodalumab 700 mg
Die Teilnehmer erhielten zu Studienbeginn und in Woche 4 700 mg Brodalumab intravenös.
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Wird als intravenöse (IV) Infusion über mindestens 30 Minuten verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 eine klinische Remission erreichten
Zeitfenster: Woche 6
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Die klinische Remission wird durch einen CDAI-Score von ≤ 150 Punkten definiert.
Der CDAI misst den Schweregrad der aktiven Erkrankung anhand von 8 Krankheitsvariablen (Stuhlhäufigkeit, Schwere der Bauchschmerzen, Grad des allgemeinen Wohlbefindens, Vorhandensein oder Fehlen extraintestinaler Manifestationen oder Fisteln, Verwendung oder Nichtanwendung von Mitteln gegen Durchfall, Vorhandensein bzw Fehlen einer Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht).
Der CDAI-Score wird durch Summieren der gewichteten Scores für jedes Element berechnet.
Die CDAI-Werte reichen von 0 bis 600, wobei höhere Werte auf eine stärkere Krankheitsaktivität hinweisen.
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Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 6 eine CDAI-Antwort erreichten
Zeitfenster: Woche 6
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Die CDAI-Reaktion ist definiert als eine Verringerung des CDAI-Scores um ≥ 100 Punkte gegenüber dem Ausgangswert. Der CDAI misst den Schweregrad der aktiven Erkrankung anhand von 8 Krankheitsvariablen (Stuhlhäufigkeit, Schwere der Bauchschmerzen, Grad des allgemeinen Wohlbefindens, Vorhandensein oder Fehlen extraintestinaler Manifestationen oder Fisteln, Verwendung oder Nichtanwendung von Mitteln gegen Durchfall, Vorhandensein bzw Fehlen einer Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht). Der CDAI-Score wird durch Summieren der gewichteten Scores für jedes Element berechnet. Die CDAI-Werte reichen von 0 bis 600, wobei höhere Werte auf eine stärkere Krankheitsaktivität hinweisen. |
Woche 6
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Änderung des CDAI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
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Der CDAI misst den Schweregrad der aktiven Erkrankung anhand von 8 Krankheitsvariablen (Stuhlhäufigkeit, Schwere der Bauchschmerzen, Grad des allgemeinen Wohlbefindens, Vorhandensein oder Fehlen extraintestinaler Manifestationen oder Fisteln, Verwendung oder Nichtanwendung von Mitteln gegen Durchfall, Vorhandensein bzw Fehlen einer Bauchmasse, Hämatokrit und Körpergewicht). Der CDAI-Score wird durch Summieren der gewichteten Scores für jedes Element berechnet. Die CDAI-Werte reichen von 0 bis 600, wobei höhere Werte auf eine stärkere Krankheitsaktivität hinweisen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin. |
Ausgangswert und Woche 6
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur 12. Woche.
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, einschließlich der Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung. Das Ereignis steht nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung. Ein behandlungsbedingtes UE ist ein Ereignis, das nach Beginn der Studienmedikation auftrat oder bereits vor Beginn der Studienmedikation vorhanden war, sich aber nach Beginn der Studienmedikation in seiner Intensität oder Häufigkeit verschlechterte. Eine schwerwiegende UE ist ein unerwünschtes Ereignis, das mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Der Prüfer beurteilte, ob jedes UE möglicherweise mit dem Studienmedikament zusammenhängt. |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur 12. Woche.
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Brodalumab
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43, 57, 64–66 und 85.
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Eine optionale Teilstudie zur Pharmakokinetik (PK) wurde den Teilnehmern an einer Untergruppe von Standorten angeboten und erforderte eine zusätzliche Einwilligung nach Aufklärung. Die Serumkonzentrationen von Brodalumab wurden mithilfe einer validierten Analysemethode, dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), gemessen. Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Assay betrug 0,0500 μg/ml. |
Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43, 57, 64–66 und 85.
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Zeit bis zur maximalen beobachteten Konzentration (Tmax) von Brodalumab
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43, 57, 64–66 und 85.
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Eine optionale Teilstudie zur Pharmakokinetik (PK) wurde den Teilnehmern an einer Untergruppe von Standorten angeboten und erforderte eine zusätzliche Einwilligung nach Aufklärung. Die Serumkonzentrationen von Brodalumab wurden mithilfe einer validierten Analysemethode, dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), gemessen. Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Assay betrug 0,0500 μg/ml. |
Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43, 57, 64–66 und 85.
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Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve, vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) für Brodalumab
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43, 57, 64–66 und 85.
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Eine optionale Teilstudie zur Pharmakokinetik (PK) wurde den Teilnehmern an einer Untergruppe von Standorten angeboten und erforderte eine zusätzliche Einwilligung nach Aufklärung. Die Serumkonzentrationen von Brodalumab wurden mithilfe einer validierten Analysemethode, dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), gemessen. Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Assay betrug 0,0500 μg/ml. |
Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43, 57, 64–66 und 85.
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Fläche unter der Serumkonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 28 Tage (AUC0-28) für Brodalumab
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43 und 57.
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Eine optionale Teilstudie zur Pharmakokinetik (PK) wurde den Teilnehmern an einer Untergruppe von Standorten angeboten und erforderte eine zusätzliche Einwilligung nach Aufklärung. Die Serumkonzentrationen von Brodalumab wurden mithilfe einer validierten Analysemethode, dem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), gemessen. Die untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ) für den Assay betrug 0,0500 μg/ml. |
Nach der ersten Dosis am 1. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach dem Ende der Infusion [EOI]), den Tagen 4–6, 15 und 29 (Vordosis) und nach der zweiten Dosis am 29. Tag (Vordosis und innerhalb von 15 Minuten nach EOI), Tage 32–34, 43 und 57.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20090072
- 2010-019544-39 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung