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Wirksamkeit und Kosten der Fernüberwachung für klinische Studien

17. Dezember 2012 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Dieses Pilotprojekt wird den internetbasierten Fernzugriff auf elektronische klinische Systeme zur Unterstützung von Studienüberwachungsaufgaben evaluieren. Das Projekt umfasst zwei NIH-gesponserte klinische Studiennetzwerke (Erwachsene: ARDS-Netzwerk; Pädiatrie: ChiLDREN-Netzwerk) an fünf Studienstandorten und zwei Koordinierungszentren in vier Bundesstaaten, die drei kooperierende NCRR-finanzierte CTSA-Institutionen einbeziehen. Jeder Studienstandort verwendet unterschiedliche elektronische klinische Systeme und Fernzugriffsmethoden, wodurch die Vielfalt klinischer Anwendungen und Zugriffsmethoden repliziert wird, die in großen Forschungsnetzwerken zu finden sind. Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden in ein umfassenderes Projekt einfließen, das alle Studienzentren mit elektronischen klinischen Systemen in beiden nationalen Netzwerken einbeziehen wird.

Dieser Vorschlag erweitert das spezifische Ziel 1.2 des Research Informatics Integrated Core (RIIC) im Parent Grant (UL1 RR025780) für das Colorado Clinical and Translational Sciences Institute (CCTSI): „Das RIIC wird Tools und Dienste entwickeln und implementieren, die….( 2) unterstützen die effiziente Durchführung der translationalen CCTSI-Forschungsprojekte." (CCTSI Grant Seite 1053). Spezifisches Ziel 1.2 schlägt vor, neue Informatikmethoden zu entwickeln, die die translationale Forschungskapazität erhöhen, indem sie die Effizienz der Durchführung klinischer Studien verbessern. Der Abbau von Hindernissen für die Studienüberwachung per Fernzugriff wird neue innovative Ansätze zum Schutz der Studienteilnehmer, zur Gewährleistung der Qualität der Studiendaten und zur Dokumentation der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ermöglichen. Ein Beispiel für ein völlig neues Modell der Studienüberwachung könnte die kontinuierliche Studienüberwachung von jedem koordinierenden Zentrum zu jedem Studienort in der mit dem Internet verbundenen Welt sein.

Wir gehen davon aus, dass die Fernüberwachung im Vergleich zu den derzeitigen Überwachungsplänen, die einen längeren Besuch vor Ort durch einen Studienmonitor des koordinierenden Zentrums erfordern, erhebliche Verbesserungen bei der Effizienz, Wirksamkeit und möglicherweise den Gesamtkosten der Studienüberwachung nachweisen wird. Wir erheben nicht den Anspruch, dass die Studienfernüberwachung alle Überwachungsaufgaben ersetzen wird. Aber für Überwachungsaufgaben, die den Zugriff auf elektronische klinische Daten erfordern, möchten wir zeigen, dass der Fernzugriff eine häufigere Einhaltung von SDV und behördlicher Dokumentation ermöglichen kann, was wiederum neue Modelle der kontinuierlichen Studienüberwachung ermöglichen könnte. Die Ergebnisse dieser Studien würden Verbesserungen bei der Studienüberwachung unterstützen, die sowohl die Kosten für die Durchführung großer multizentrischer klinischer Studien erheblich senken als auch die Sicherheit der Patienten verbessern würden, die an diesen Studien teilnehmen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

II. Spezifisches Ziel 1 des Forschungsprojektplans: Bestimmung der Wirksamkeit des Fernzugriffs auf elektronische klinische Systeme für die Überwachung klinischer Studien. Genauigkeit und Vollständigkeit der Quelldokumentverifizierung (SDV) und die Einhaltung der behördlichen Dokumentationsanforderungen sind die Erfolgsmaße für die Wirksamkeit.

Spezifisches Ziel 2: Bestimmung der Effizienz des Fernzugriffs auf elektronische klinische Systeme für die Überwachung klinischer Studien. Die Zeit für den Abschluss von SDV und behördlicher Überprüfung mit und ohne Fernzugriff vor einem Besuch vor Ort wird die Effizienzergebnismessung sein.

Spezifisches Ziel 3: Ermittlung der Kosten für die Datenüberwachung vor Ort für die Überprüfung der Studiendaten und die Einhaltung der behördlichen Dokumentation mit und ohne Fernzugriff vor einem Besuch vor Ort.

Forschungsmethoden und -design Die spezifischen Ziele konzentrieren sich auf die Bewertung der Effektivität (Ziel 1), der Effizienz (Ziel 2) und der Kosten (Ziel 3) der Fernüberwachung von Studien im Vergleich zu SDV vor Ort. Das Studiendesign für die drei spezifischen Ziele ist identisch. Die Analysevariablen und der Analyseplan variieren je nach spezifischem Ziel. Dieses Projekt besteht aus fünf Phasen: (1) IT-Entwicklung, (2) lokaler Pre-Pilot, (3) Fernüberwachung, (4) Vor-Ort-Überwachung und (5) Studienanalyse.

Studienphase 1: Anfängliche IT-Entwicklung und Tests Fünf Studienstandorte werden den Fernzugriff auf bestehende klinische Systeme unter Verwendung kommerzieller oder selbst entwickelter Zugriffsmethoden ermöglichen. Phase 1 stellt sicher, dass diese Zugriffsmethoden konfiguriert werden können, um angemessene Sicherheits- und Überwachungsfunktionen bereitzustellen. Das University of Colorado Hospital (UCH) hat die Notwendigkeit erkannt, das klinische Dokumentationssystem McKesson CareManager in sein Fernzugriffssystem MedXplore zu integrieren. Das Budget stellt Programmierressourcen bereit, um diese Integrationsentwicklung im ersten Jahr zu unterstützen. Sollte an einem Standort eine technische Einschränkung auftreten, werden in Phase 1 bestehende Zugangsmethoden geändert oder erweitert, um den institutionellen Anforderungen gerecht zu werden. Notfallpläne umfassen die Verwendung von Remote-Desktop-Sharing, wie von Vanderbilt vorgeschlagen, um lokale Anwendungsbildschirme sicher auf Remote-Desktops zu exportieren. Diese Kontingenz stellt sicher, dass der Remote-Überwacher die gleichen Anwendungsbildschirme wie bei Besuchen vor Ort sieht.

Studienphase 2: Pre-Pilot-Tests der Fernüberwachung durch lokale Studienkoordinatoren Studienkoordinatoren, die an den fünf Studienstandorten vor Ort sind und über bereits in ihren jeweiligen Krankenhäusern eingerichtete Zugangsberechtigungen für die klinische Forschung verfügen, führen eine Überprüfung der Fernüberwachung der Studie an einem oder mehreren Studienteilnehmern durch um die technischen Fragen des Fernzugriffs auf erforderliche Anwendungen und die Ausführungsfunktionen der Datenerfassungsinstrumente vollständig zu testen. Die lokalen Koordinatoren verbinden sich von einem sicheren Computer außerhalb des Krankenhauses mit den Krankenhaussystemen. Der Studienkoordinator führt dann vor Ort eine Chartüberprüfung durch. Der Studienkoordinator sammelt die in Tabelle 2 aufgeführten Studienmaßnahmen. Es werden Verfahren entwickelt, wann die Suche nach einem Datenelement eingestellt werden muss, wie Arbeitspausen und andere Unterbrechungen zu berücksichtigen sind und wann zusätzliche Hilfe von örtlichen Standortleitern angefordert werden kann. Datenerhebungsinstrumente werden getestet und bei Bedarf angepasst. Die Pre-Pilot-Tests werden die Aktivitäten für Phase 3 und 4 simulieren, sodass alle betrieblichen Probleme gelöst werden. Nach Abschluss werden die Studienverfahren und Datenerfassungsinstrumente für die Verwendung in den Phasen 3 und 4 fertiggestellt.

Studienphase 3: Fernüberwachung durch Datenkoordinierungszentren Die Randomisierung der Studienteilnehmer in zwei gleiche Arme wird in jedem einzelnen Krankenhaus stratifiziert. Bei Probanden, die Arm A zugewiesen sind, wird 2-4 Wochen vor dem geplanten Besuch vor Ort eine Fernüberwachung durchgeführt. Bei Probanden, die Arm B zugewiesen sind, wird keine Fernüberwachung durchgeführt. In beiden Armen wird eine traditionelle Vor-Ort-Studienüberwachung durchgeführt. Die Bereitstellung des Fernzugriffs, die von der IT an den fünf Studienstandorten durchgeführt wird, wird Fernmonitoren den Zugriff auf elektronische Aufzeichnungen ermöglichen. Abhängig von den institutionellen Verantwortlichkeiten stellen HIM- oder IT-Ressourcen diese Remote-Konten bereit, um auf die Probanden zuzugreifen, die randomisiert Arm A (Remote + lokale Überwachung) zugewiesen wurden. Die Fernüberwachung besteht aus der Validierung aller Datenelemente, die auf CRFs eingereicht werden, die an das Koordinierungszentrum übermittelt werden und eine Überprüfung der Quelldokumente erfordern, wobei dieselben Datenüberprüfungsprotokolle verwendet werden, die derzeit bei Besuchen vor Ort verwendet werden. Remote-Überwacher haben telefonischen Zugriff auf dieselben HIM- und lokalen Koordinator-Ressourcen, die vor Ort verfügbar sind. Regeln, wann die Suche nach einem Datenelement beendet werden soll, werden in Phase 2 festgelegt. Datenerfassungsinstrumente zur Erfassung von Studienvariablen werden in Phase 2 entwickelt und in Pilotversuchen getestet. Remote-Monitore werden in den Zugangsverfahren für jeden Standort und die Studiendatenerfassung geschult Verfahren, die in Phase 2 entwickelt wurden, unter Verwendung gleichzeitiger Remote-Desktop-Freigabe und einer Studienperson, die nicht für die Überwachung vorgesehen ist.

Studienphase 4: Vor-Ort-Überwachung durch Datenkoordinierungszentren Die Vor-Ort-Überwachung findet 2-4 Wochen nach der Fernüberwachung statt. Probanden aus beiden Studienzweigen erhalten eine Quellendokumentverifizierung. Nur die nicht aus der Ferne verifizierten Elemente (Schritt (A)) werden für Probanden aus Arm A in Schritt (B) verifiziert. Derselbe Monitor wird sowohl die Fern- als auch die lokale Überwachung für Probanden aus Arm A durchführen. Die in Phase 2 entwickelten und während der Fernüberwachung in Phase 3 verwendeten Studienvariablen werden während der Vor-Ort-Überwachung in Phase 4 verwendet.

Studienphase 5: Datenanalyse Spezifisches Ziel 1 konzentriert sich auf die Genauigkeit und Vollständigkeit der Fernüberwachung im Vergleich zur Vor-Ort-Überwachung. Die Studienvariablen sind die Anzahl der verifizierten Variablen und die Anzahl der verifizierten Variablen, die sich als diskrepant erwiesen haben. Spezifisches Ziel 2 konzentriert sich auf die Effizienz, die in dieser Studie als Zeit gemessen wird, um die Überprüfung des Quelldokuments und die behördliche Überprüfung abzuschließen. Die Anzahl der Minuten, um sowohl die Verifizierung des Quelldokuments als auch die behördliche Überprüfung abzuschließen, wird erfasst und verglichen. Spezifisches Ziel 3 konzentriert sich auf die Kosten, die vom Studienkoordinator oder Monitor unter Verwendung einer Time-in-Motion-Methode gemessen werden. Unter Verwendung eines Zeitprotokolls wird die zum Abschließen eines CRF erforderliche Zeit für die SDV-Gesamtsumme aggregiert. Dazu gehören Zeitschätzungen für das Auffinden von Diagrammen, das Erstellen von Kopien und das Aufzeichnen von Daten. Wenn ein Studienprüfer an Überwachungsaktivitäten teilnimmt, zeichnet er seine Zeitschätzungen separat auf. Standardisierte Schätzungen von Gehältern und Leistungen für Personen in diesen Positionen werden verwendet, um lokale und regionale Lohn- und Preisunterschiede zu standardisieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado at Denver and Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus Probanden, die bereits in eine ARDS- oder BARC/CLiC-Studie des klinischen Studiennetzwerks aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschreibung in die NIH-gesponserten klinischen Studiennetzwerke ARDS und BARC/CLiC

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in die NIH-gesponserten klinischen Studien ARDS und BARC/CLiC aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Remote plus vor Ort
Bei den Probanden wird 2-4 Wochen vor dem geplanten Besuch der Studienmonitore eine Dokumentenverifizierung aus der Ferne durchgeführt, und alle Variablen, die nicht aus der Ferne verifiziert werden konnten, werden vor Ort verifiziert.
Fernzugriff auf elektronische Krankenakten der 5 teilnehmenden Standorte
Überwachung vor Ort
Die herkömmliche Überprüfung des Quelldokuments wird durchgeführt, wenn der Studienmonitor vor Ort ist
Der Studienmonitor führt während des Routinebesuchs an den fünf teilnehmenden Standorten eine Überprüfung der Quelldokumente vor Ort durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 9/2011
Kann die Verifizierung von Quelldokumenten aus der Ferne die Verifizierung von Quelldokumenten vor Ort ersetzen?
9/2011
Effizienz und Kosten
Zeitfenster: 9/2011
Unterschiede in Zeit und Kosten
9/2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fernüberwachung

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