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Erste Studie am Menschen zu SAR566658, verabreicht bei Patienten mit CA6-positivem und refraktärem solidem Tumor

9. Mai 2017 aktualisiert von: Sanofi

Dosiseskalation, Sicherheit und Pharmakokinetik, First-in-Man-Studie von SAR566658, verabreicht als Einzelwirkstoff durch intravenöse Infusion bei erwachsenen Patienten mit CA6-positiven und refraktären soliden Tumoren

Hauptziel:

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SAR566658

Sekundäre Ziele:

  • Um das Sicherheitsprofil von SAR566658 zu charakterisieren
  • Bewertung des pharmakokinetischen Profils von SAR566658
  • Bewertung der potenziellen Immunogenität von SAR566658
  • Zur Beurteilung der vorläufigen Antitumoraktivität
  • Bewertung der Wirkung von SAR566658 in der empfohlenen Dosis auf die CYP3A-Enzymaktivität unter Verwendung von Midazolam
  • Bewertung der Sicherheit in den alternativen Zeitplänen der Verabreichung von SAR566658

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer der Studie für einen Patienten in der Dosiseskalationsphase der Studie umfasst einen Screening-Zeitraum von bis zu 3 Wochen, einen oder mehrere dreiwöchige Behandlungszyklen und einen oder mehrere zweiwöchige Behandlungszyklen. Die Patienten können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Bereitschaft, die Behandlung abzubrechen, fortsetzen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 30 Tagen. Wenn ein Patient, der im Dosiseskalationsteil oder in einer Expansionskohorte behandelt wird, zum Zeitpunkt des klinischen Studienberichts weiterhin von der Behandlung profitiert, kann der Patient die Studienbehandlung fortsetzen und wird sich weiterhin allen Bewertungen gemäß dem Studienflussdiagramm unterziehen. Diese Patienten werden mindestens bis 30 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Toulouse Cedex, Frankreich, 31052
        • Investigational Site Number 250001
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Investigational Site Number 724002
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Investigational Site Number 724001
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267-0542
        • Investigational Site Number 840002
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Investigational Site Number 840001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Diagnose von CA6-positiven soliden Tumoren als mäßige bis intensive Membranfärbung von ≥ 15 % der Tumorzellen, für die keine Standardtherapie verfügbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastem Cooperative Oncology Group ≥2.
  • Jede schwerwiegende aktive Krankheit oder Komorbidität, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen kann.
  • Schlechte Knochenmarkreserve.
  • Schlechte Leber- und Nierenfunktion.
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Keine Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden, sofern zutreffend.
  • Keine Auflösung aller spezifischen Toxizitäten (außer Alopezie) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤1 gemäß der Gradskalierung der Version 4.03 des National Cancer Institute – Common Toxicity Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE).
  • Auswaschphase von weniger als 3 Wochen nach vorheriger Antitumortherapie oder einer Prüfbehandlung (und weniger als 6 Wochen im Falle einer vorherigen Behandlung mit Nitrosoharnstoff und/oder Mitomycin C). Patienten kommen in Frage, wenn die Hormontherapie (z. B. bei Brusttumoren) vor der ersten Verabreichung des Prüfprodukts abgebrochen wird.
  • Auswaschphase von weniger als 1 Woche nach der letzten palliativen Dosis der Strahlentherapie.
  • Patienten mit respiratorischer Insuffizienz, definiert durch eine Abnahme von mehr als 50 % im Vergleich zu den theoretischen Ausgangswerten der Lungenvolumina und der theoretischen Ausgangswerte der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid.
  • Jede Lungenbestrahlung in der Krebsgeschichte des Patienten.
  • Patienten mit Vorgeschichte oder aktiver interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenfibrose.
  • Patienten mit abnormaler Herzfunktion, definiert durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %.
  • Patienten mit akuter Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Vorgeschichte und/oder ungelösten Hornhauterkrankungen.
  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber infundierten Proteinprodukten oder Maytansinoiden.
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Verabreichung des Studienmedikaments mit starken CYP3A-Inhibitoren behandelt wurden.
  • Für Patienten, die in der Midazolam-Kohorte behandelt werden sollen:
  • Jede Behandlung, von der bekannt ist, dass sie CYP3A-Isoenzyme induziert oder CYP3A4-Aktivitäten hemmt, die innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung von Midazolam und bis zum Ende der pharmakokinetischen Probenahme nach der letzten Verabreichung von Midazolam nicht erlaubt ist.
  • Jegliche Kontraindikationen für Midazolam gemäß der geltenden Kennzeichnung.
  • Patienten älter als 60 Jahre.

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAR566658
SAR566658 wird durch intravenöse (IV) Infusion nach drei verschiedenen Schemata verabreicht

Darreichungsform:Infusionslösung

Verabreichungsweg: intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosiseskalation zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von SAR566658
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen
Verlängerungskohorten zur Bewertung der vorläufigen Antitumorwirkung von SAR566658
Zeitfenster: Die Antikrebsaktivität wird alle 6 Wochen bewertet
Die Antikrebsaktivität wird alle 6 Wochen bewertet
Bewertung der Wirkung von SAR566658 in der empfohlenen Dosis auf die CYP3A-Enzymaktivität unter Verwendung von Midazolam als Sonde
Zeitfenster: Am D1 und D4 der Verabreichung von SAR566658 für 24 Stunden Midazolam-Dosierung
Am D1 und D4 der Verabreichung von SAR566658 für 24 Stunden Midazolam-Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtsicherheitsprofil basierend auf der Meldung unerwünschter Ereignisse, Labortests, Vitalfunktionen und spezifischen Lungen- und Augentests gemäß NCI-CTC AE v4.03
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetische (PK) Parameter
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Bewertung der Immunogenität (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre
Antitumorale Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Behandlungsabbruch
Bis zum Behandlungsabbruch
Bewertung der Wirkung von SAR566658 in der empfohlenen Dosis auf die CYP3A-Enzymaktivität unter Verwendung von Midazolam
Zeitfenster: Bis Zyklus 2
Bis Zyklus 2
Bewertung der Sicherheit in den alternativen Zeitplänen der Verabreichung von SAR566658
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TED10499
  • U1111-1116-4129 (Andere Kennung: UTN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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