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Klinische Studie mit BP1001 (L-Grb-2-Antisense-Oligonukleotid) bei CML, AML, ALL und MDS

26. Mai 2020 aktualisiert von: Bio-Path Holdings, Inc.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BP1001 (L-Grb-2-Antisense-Oligonukleotid) bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie, Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom

Das erste Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, die höchste sichere Dosis von BP1001, einem liposomalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-gebundenen Protein-2-Antisense-Oligodesoxynukleotid (L-Grb2 AS), für Patienten mit Philadelphia-Chromosom-positiver CML, AML, ALL und MDS zu finden. Die Reaktion der Leukämie auf diese Behandlung wird ebenfalls untersucht. Das zweite Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Kombination von BP1001 und gleichzeitiger niedrig dosierter Ara-C (LDAC) bei Patienten mit AML.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Philadelphia-Chromosom ist ein ungewöhnliches genetisches Merkmal, das bei 90–95 % der Patienten mit CML und etwa 20–25 % der Patienten mit ALL vorkommt. Das durch diese ungewöhnliche Eigenschaft erzeugte Protein führt dazu, dass normale Zellen im Körper zu Krebszellen werden und diese Zellen dann schnell wachsen und sich teilen. Forscher glauben, dass das Protein „Growth Factor Receptor Bound Protein-2 (Grb-2)“ eine wichtige Rolle beim schnellen Wachstum von Leukämiezellen spielt. Das Studienmedikament (BP1001) kann möglicherweise die Produktion von Grb-2 durch die Zellen hemmen. Ohne dieses Protein hoffen die Forscher, dass die Leukämiezellen absterben.

Es wird erwartet, dass bis zu 60 Patienten in diese Studie aufgenommen werden.

Teil A: Dosiserhöhung: Jede Kohorte erhält BP1001 in einer höheren Dosis als die vorherige Gruppe.

Teil B: Dosiserweiterungskohorten: Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML erhalten steigende Dosen von BP1001 gleichzeitig mit festem niedrig dosiertem Ara-C (LDAC).

Das Studienmedikament ist ein Antisense-Molekül, das zum Messenger-RNA-Code (mRNA) für die zelluläre Expression des Proteins Grb-2 komplementär ist. Das Studienmedikament wird in Lipidpartikel (Fettpartikel), sogenannte Liposomen, eingebaut. Dieser Einarbeitungsprozess ist Teil des Herstellungsprozesses und erfolgt vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Die Liposomen (die das Studienmedikament enthalten) werden 28 Tage lang zweimal pro Woche intravenös verabreicht. Probanden, die an Teil B der Studie teilnehmen, erhalten 28 Tage lang zweimal pro Woche das Studienmedikament, gleichzeitig mit niedrig dosiertem Ara-C, das sie sich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich selbst verabreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M. D. Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
  2. Eine Diagnose von refraktärer oder rezidivierender AML oder Ph+ CML (in der chronischen, akzelerierten oder Blastenphase) oder akuter lymphoblastischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.

    Einer der folgenden Parameter ist erforderlich, um die Kriterien für CML in der beschleunigten Phase zu erfüllen:

    • Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark ≥15 %
    • Promyelozyten und Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark ≥30 %
    • PB- oder BM-Basophile ≥20 %
    • Thrombozytopenie <100 x 103/ml, nicht therapiebedingt

    Die Blastenphase ist definiert als ≥30 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark oder als Vorliegen einer extramedullären Erkrankung, mit Ausnahme von Leber oder Milz.

  3. Patienten mit CML müssen eine Resistenz und/oder Unverträglichkeit gegenüber der Therapie mit mindestens 2 Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) gezeigt haben.
  4. Patienten mit AML und ALL sollten mindestens ein vorheriges Behandlungsschema erhalten haben und entweder kein Ansprechen erzielt haben oder unter der Behandlung einen Rückfall erlitten haben
  5. Bei Patienten mit MDS sollte eine vorherige Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel oder, wenn es mit einer 5q-Chromosomenanomalie einhergeht, mit Lenalidomid versagt haben. HINWEIS: Patienten mit 5q-, die Lenalidomid nicht erhalten können oder nicht vertragen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
  6. Sie verfügen über klinisch angemessene Leber- und Nierenfunktionen, wie definiert durch:

    • ALT<2x ULN
    • Serumkreatininkonzentration <2x ULN
    • Serumbilirubin <2x ULN
  7. Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen
  8. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
  9. Alle Studienteilnehmer im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
  10. Sie haben mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn keine Krebstherapie erhalten, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Ara-C (LDAC), verabreicht als subkutane Injektionen (mindestens 15 Tage vorher), Hydroxyharnstoff oder Anagrelid (mindestens 24 Tage zuvor). Stunden vorher), TKI (mindestens 5 Tage vorher) und Interferon (mindestens 2 Wochen vorher)
  11. Haben Sie eine ECOG-Leistung von 0-2
  12. Sie haben eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten

Ausschlusskriterien

  1. Schwere interkurrente medizinische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Durchführung des Behandlungsprogramms beeinträchtigen würden
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Patienten mit einer unkontrollierten aktiven Infektion
  4. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Produkts ein anderes Prüfpräparat erhalten haben
  5. Jegliche Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen LDAC

Teil B: BP1001 mit gleichzeitigen LDAC-Dosiserweiterungskohorten

Die Aufnahme in die Dosiserweiterungskohorten (DEC) ist auf Patienten beschränkt, bei denen eine refraktäre oder rezidivierte AML diagnostiziert wurde (außer akute Promyelozytäre Leukämie) oder die auf mindestens ein vorheriges Therapieschema und nicht mehr als ein vorheriges Salvage-Regime refraktär waren Regime.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BP1001
Die Probanden werden in einem Dosis-Eskalationsmodell mit dem offenen Studienmedikament (BP1001) behandelt.
Das Studienmedikament (BP1001) besteht aus normaler Kochsalzlösung und wird 28 Tage lang zweimal wöchentlich intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Liposomales Grb-2
  • L-Grb-2
  • BP-100-1.01
Experimental: BP1001 in Kombination mit LDAC
AML-Patienten werden mit dem offenen, eskalierenden Studienmedikament (BP1001) in Kombination mit niedrig dosiertem Ara-C (LDAC) behandelt.
Das Studienmedikament (BP1001) besteht aus normaler Kochsalzlösung und wird 28 Tage lang zweimal wöchentlich intravenös verabreicht. Niedrig dosiertes Ara-C (LDAC) wird während des 28-Tage-Zyklus zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen selbst verabreicht.
Andere Namen:
  • Liposomales Grb-2
  • L-Grb-2
  • BP-100-1.01
  • niedrig dosiertes Ara-C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von BP1001
Zeitfenster: 30 Tage
Bewerten Sie die Toxizität, Verträglichkeit und MTD steigender Dosen von BP1001
30 Tage
Sicherheit von BP1001 in Kombination mit LDAC
Zeitfenster: 30 Tage
Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität der Kombination von BP1001 und gleichzeitigem LDAC anhand nicht-hämatologischer und hämatologischer Maßnahmen gemäß den CTCAE-Kriterien des NCI.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale biologisch aktive Dosis
Zeitfenster: 30 Tage
Bestimmen Sie die optimale biologisch aktive Dosis von BP1001, definiert als eine 50-prozentige Reduzierung der Grb-2-Expression in zirkulierenden Leukämiezellen
30 Tage
In-vivo-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 30 Tage
Bewerten Sie die In-vivo-PK von BP1001 bei allen Probanden anhand von Plasma und Urin, um Halbwertszeit und Elimination zu berechnen
30 Tage
Korrelieren Sie PK-Daten mit historischen Erfahrungen
Zeitfenster: 30 Tage
Korrelieren Sie die In-vivo-PK-Daten mit historischen Erfahrungen, um zu zeigen, dass die liposomale Abgabe bei allen Probanden wie erwartet funktioniert, indem Sie die von jedem Probanden erhaltenen PK-Daten (Halbwertszeit und Elimination) mit historischen Erfahrungen vergleichen
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maro Ohanian, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BP1001

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