- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01159028
Klinische Studie mit BP1001 (L-Grb-2-Antisense-Oligonukleotid) bei CML, AML, ALL und MDS
Eine klinische Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von BP1001 (L-Grb-2-Antisense-Oligonukleotid) bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie, Philadelphia-Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie oder akuter lymphoblastischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Philadelphia-Chromosom ist ein ungewöhnliches genetisches Merkmal, das bei 90–95 % der Patienten mit CML und etwa 20–25 % der Patienten mit ALL vorkommt. Das durch diese ungewöhnliche Eigenschaft erzeugte Protein führt dazu, dass normale Zellen im Körper zu Krebszellen werden und diese Zellen dann schnell wachsen und sich teilen. Forscher glauben, dass das Protein „Growth Factor Receptor Bound Protein-2 (Grb-2)“ eine wichtige Rolle beim schnellen Wachstum von Leukämiezellen spielt. Das Studienmedikament (BP1001) kann möglicherweise die Produktion von Grb-2 durch die Zellen hemmen. Ohne dieses Protein hoffen die Forscher, dass die Leukämiezellen absterben.
Es wird erwartet, dass bis zu 60 Patienten in diese Studie aufgenommen werden.
Teil A: Dosiserhöhung: Jede Kohorte erhält BP1001 in einer höheren Dosis als die vorherige Gruppe.
Teil B: Dosiserweiterungskohorten: Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML erhalten steigende Dosen von BP1001 gleichzeitig mit festem niedrig dosiertem Ara-C (LDAC).
Das Studienmedikament ist ein Antisense-Molekül, das zum Messenger-RNA-Code (mRNA) für die zelluläre Expression des Proteins Grb-2 komplementär ist. Das Studienmedikament wird in Lipidpartikel (Fettpartikel), sogenannte Liposomen, eingebaut. Dieser Einarbeitungsprozess ist Teil des Herstellungsprozesses und erfolgt vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Die Liposomen (die das Studienmedikament enthalten) werden 28 Tage lang zweimal pro Woche intravenös verabreicht. Probanden, die an Teil B der Studie teilnehmen, erhalten 28 Tage lang zweimal pro Woche das Studienmedikament, gleichzeitig mit niedrig dosiertem Ara-C, das sie sich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich selbst verabreichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M. D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
Eine Diagnose von refraktärer oder rezidivierender AML oder Ph+ CML (in der chronischen, akzelerierten oder Blastenphase) oder akuter lymphoblastischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom.
Einer der folgenden Parameter ist erforderlich, um die Kriterien für CML in der beschleunigten Phase zu erfüllen:
- Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark ≥15 %
- Promyelozyten und Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark ≥30 %
- PB- oder BM-Basophile ≥20 %
- Thrombozytopenie <100 x 103/ml, nicht therapiebedingt
Die Blastenphase ist definiert als ≥30 % Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark oder als Vorliegen einer extramedullären Erkrankung, mit Ausnahme von Leber oder Milz.
- Patienten mit CML müssen eine Resistenz und/oder Unverträglichkeit gegenüber der Therapie mit mindestens 2 Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) gezeigt haben.
- Patienten mit AML und ALL sollten mindestens ein vorheriges Behandlungsschema erhalten haben und entweder kein Ansprechen erzielt haben oder unter der Behandlung einen Rückfall erlitten haben
- Bei Patienten mit MDS sollte eine vorherige Therapie mit einem Hypomethylierungsmittel oder, wenn es mit einer 5q-Chromosomenanomalie einhergeht, mit Lenalidomid versagt haben. HINWEIS: Patienten mit 5q-, die Lenalidomid nicht erhalten können oder nicht vertragen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
Sie verfügen über klinisch angemessene Leber- und Nierenfunktionen, wie definiert durch:
- ALT<2x ULN
- Serumkreatininkonzentration <2x ULN
- Serumbilirubin <2x ULN
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
- Alle Studienteilnehmer im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie Barriere-Verhütungsmaßnahmen anwenden.
- Sie haben mindestens 2 Wochen vor Studienbeginn keine Krebstherapie erhalten, mit Ausnahme von niedrig dosiertem Ara-C (LDAC), verabreicht als subkutane Injektionen (mindestens 15 Tage vorher), Hydroxyharnstoff oder Anagrelid (mindestens 24 Tage zuvor). Stunden vorher), TKI (mindestens 5 Tage vorher) und Interferon (mindestens 2 Wochen vorher)
- Haben Sie eine ECOG-Leistung von 0-2
- Sie haben eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
Ausschlusskriterien
- Schwere interkurrente medizinische Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Durchführung des Behandlungsprogramms beeinträchtigen würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit einer unkontrollierten aktiven Infektion
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des vorherigen Produkts ein anderes Prüfpräparat erhalten haben
- Jegliche Vorgeschichte von Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen LDAC
Teil B: BP1001 mit gleichzeitigen LDAC-Dosiserweiterungskohorten
Die Aufnahme in die Dosiserweiterungskohorten (DEC) ist auf Patienten beschränkt, bei denen eine refraktäre oder rezidivierte AML diagnostiziert wurde (außer akute Promyelozytäre Leukämie) oder die auf mindestens ein vorheriges Therapieschema und nicht mehr als ein vorheriges Salvage-Regime refraktär waren Regime.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BP1001
Die Probanden werden in einem Dosis-Eskalationsmodell mit dem offenen Studienmedikament (BP1001) behandelt.
|
Das Studienmedikament (BP1001) besteht aus normaler Kochsalzlösung und wird 28 Tage lang zweimal wöchentlich intravenös verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: BP1001 in Kombination mit LDAC
AML-Patienten werden mit dem offenen, eskalierenden Studienmedikament (BP1001) in Kombination mit niedrig dosiertem Ara-C (LDAC) behandelt.
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Das Studienmedikament (BP1001) besteht aus normaler Kochsalzlösung und wird 28 Tage lang zweimal wöchentlich intravenös verabreicht.
Niedrig dosiertes Ara-C (LDAC) wird während des 28-Tage-Zyklus zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen selbst verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von BP1001
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewerten Sie die Toxizität, Verträglichkeit und MTD steigender Dosen von BP1001
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30 Tage
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Sicherheit von BP1001 in Kombination mit LDAC
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität der Kombination von BP1001 und gleichzeitigem LDAC anhand nicht-hämatologischer und hämatologischer Maßnahmen gemäß den CTCAE-Kriterien des NCI.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Optimale biologisch aktive Dosis
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bestimmen Sie die optimale biologisch aktive Dosis von BP1001, definiert als eine 50-prozentige Reduzierung der Grb-2-Expression in zirkulierenden Leukämiezellen
|
30 Tage
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In-vivo-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 30 Tage
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Bewerten Sie die In-vivo-PK von BP1001 bei allen Probanden anhand von Plasma und Urin, um Halbwertszeit und Elimination zu berechnen
|
30 Tage
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Korrelieren Sie PK-Daten mit historischen Erfahrungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Korrelieren Sie die In-vivo-PK-Daten mit historischen Erfahrungen, um zu zeigen, dass die liposomale Abgabe bei allen Probanden wie erwartet funktioniert, indem Sie die von jedem Probanden erhaltenen PK-Daten (Halbwertszeit und Elimination) mit historischen Erfahrungen vergleichen
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maro Ohanian, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 2003-0578 (v) 08-8
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