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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von mFOLFOX-6 plus Cetuximab über 8 Zyklen, gefolgt von mFOLFOX-6 plus Cetuximab oder Cetuximab als Einzelwirkstoff als Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und WT-KRAS-Tumoren (MACRO-2)

Randomisierte, multizentrische Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit mFOLFOX-6 plus Cetuximab im Vergleich zur Erstbehandlung mit mFOLFOX-6 plus Cetuximab (für 8 Zyklen), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Cetuximab allein als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) und Wildtyp-KRAS-Tumoren

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus mFOLFOX-6 plus Cetuximab über 8 Zyklen, gefolgt von mFOLFOX-6 plus Cetuximab oder Cetuximab als Einzelwirkstoff (s/a) als Erhaltungstherapie bei Patienten (PTs) mit Metastasen Darmkrebs (mCRC).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und < 71 Jahren
  • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Bestätigte histologische Diagnose eines kolorektalen Karzinoms mit metastasierter Erkrankung und Wildtyp-KRAS.
  • Vorhandensein mindestens einer Zielläsion, die eindimensional messbar ist (nicht in einer bestrahlten Region lokalisiert).
  • Lebenserwartung über 12 Wochen.
  • Erster Nachweis einer Chemotherapie-naiven metastasierten Erkrankung. Eine adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn seit Abschluss der Behandlung mehr als 6 Monate vergangen sind und weder während der Behandlung noch in den 6 Monaten nach Abschluss Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen.
  • Ausreichende Markreserve:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach der Cockroff-Gault-Formel, oder ein Serum-Kreatinin < 2 mg/dL oder 177 umol/L
  • Ausreichende Leberfunktion: ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen). Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN ( ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen oder ≤ 10 x ULN bei Knochenmetastasen)

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige systemische Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben
  • Diagnose oder Verdacht auf Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
  • Größere Operation oder Strahlentherapie (mit Ausnahme von antalgischen Operationen, die keine messbaren Zielläsionen umfassen) während der 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
  • Vorherige Verabreichung von monoklonalen Antikörpern, Mitteln, die die EGFR-Signaltransduktion hemmen, oder einer EGFR-gerichteten Behandlung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Neubildungen in den 2 Jahren vor Eintritt in die Studie, außer Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
  • Nachweis einer früheren akuten Überempfindlichkeitsreaktion jeglichen Grades auf einen der Bestandteile der Behandlung.
  • Klinisch relevante periphere Neuropathie.
  • Anzeichen und Symptome eines akuten oder subakuten Darmverschlusses zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie.
  • Eine Anamnese einer akuten Episode einer ischämischen Herzerkrankung (Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt) innerhalb der letzten 12 Monate oder ein erhöhtes Risiko einer Herzinsuffizienz-Dekompensation oder einer unkontrollierten Arrhythmie.
  • Schwere aktive Infektion, einschließlich aktiver Tuberkulose und HIV-Diagnose.
  • Chronische immunologische oder hormonelle Behandlung, ausgenommen Hormonersatzbehandlung in physiologischen Dosen.
  • Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Blut haben, bevor sie an der Studie teilnehmen können. Patientinnen und ihre Partner müssen während der Studie und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung Verhütungsmaßnahmen (hormonell, Barriere oder Abstinenz) ergreifen, wenn die Möglichkeit einer Empfängnis besteht.
  • Jegliche geografische oder soziale Umstände oder medizinische oder psychologische Veränderungen, die es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht ermöglichen, die Studie abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
mFOLFOX-6 + Cetuximab bis zum Fortschreiten der Krankheit oder vorzeitigem Absetzen.

Behandlungsschema:

mFOLFOX-6, Tag 1, alle zwei Wochen; OXALIPLATIN 85 mg/m2; FOLINSÄURE 400 mg/m2; 5-FU 400 mg/m2 IV-Bolus; 5-FU 2400 mg/m2 kontinuierliche Infusion für 46 Stunden

Cetuximab wöchentlich. Cetuximab 400 mg/m2 bei erstmaliger Verabreichung der Behandlung; 250 mg/m2 für nachfolgende Verabreichungen.

EXPERIMENTAL: Experimental
8 Zyklen mFOLFOX-6 + Cetuximab, gefolgt von Cetuximab allein bis zum Fortschreiten der Krankheit oder vorzeitigem Absetzen.

Behandlungsschema.

mFOLFOX-6. Tag 1 alle zwei Wochen. OXALIPLATIN 85 mg/m2; FOLINSÄURE 400 mg/m2; 5-FU 400 mg/m2 IV-Bolus; 5-FU 2400 mg/m2 kontinuierliche Infusion für 46 Stunden

Cetuximab wöchentlich. Cetuximab 400 mg/m2 bei erstmaliger Verabreichung der Behandlung; 250 mg/m2 für nachfolgende Verabreichungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2010-2014
2010-2014

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2010-2014
2010-2014
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2010-2014
2010-2014
Rate objektiver Antworten
Zeitfenster: 2010-2014
2010-2014
Resektabilität der Krankheit (R0)
Zeitfenster: 2010-2014
2010-2014
bewerten Hypomagnesiämie als prädiktiven Faktor für die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 2010-2014
2010-2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Enrique Aranda, Hospital Reina Sofia. Córdoba. Spain
  • Studienstuhl: Eduardo Díaz-Rubio, Hospital Clinico San Carlos. Madrid. Spain

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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