- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01161316
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von mFOLFOX-6 plus Cetuximab über 8 Zyklen, gefolgt von mFOLFOX-6 plus Cetuximab oder Cetuximab als Einzelwirkstoff als Erhaltungstherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und WT-KRAS-Tumoren (MACRO-2)
Randomisierte, multizentrische Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit mFOLFOX-6 plus Cetuximab im Vergleich zur Erstbehandlung mit mFOLFOX-6 plus Cetuximab (für 8 Zyklen), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Cetuximab allein als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) und Wildtyp-KRAS-Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28046
- Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und < 71 Jahren
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Bestätigte histologische Diagnose eines kolorektalen Karzinoms mit metastasierter Erkrankung und Wildtyp-KRAS.
- Vorhandensein mindestens einer Zielläsion, die eindimensional messbar ist (nicht in einer bestrahlten Region lokalisiert).
- Lebenserwartung über 12 Wochen.
- Erster Nachweis einer Chemotherapie-naiven metastasierten Erkrankung. Eine adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn seit Abschluss der Behandlung mehr als 6 Monate vergangen sind und weder während der Behandlung noch in den 6 Monaten nach Abschluss Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen.
- Ausreichende Markreserve:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance > 30 ml/min, berechnet nach der Cockroff-Gault-Formel, oder ein Serum-Kreatinin < 2 mg/dL oder 177 umol/L
- Ausreichende Leberfunktion: ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen). Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN. Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN ( ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen oder ≤ 10 x ULN bei Knochenmetastasen)
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige systemische Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben
- Diagnose oder Verdacht auf Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
- Größere Operation oder Strahlentherapie (mit Ausnahme von antalgischen Operationen, die keine messbaren Zielläsionen umfassen) während der 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie.
- Vorherige Verabreichung von monoklonalen Antikörpern, Mitteln, die die EGFR-Signaltransduktion hemmen, oder einer EGFR-gerichteten Behandlung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage.
- Neubildungen in den 2 Jahren vor Eintritt in die Studie, außer Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom.
- Nachweis einer früheren akuten Überempfindlichkeitsreaktion jeglichen Grades auf einen der Bestandteile der Behandlung.
- Klinisch relevante periphere Neuropathie.
- Anzeichen und Symptome eines akuten oder subakuten Darmverschlusses zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie.
- Eine Anamnese einer akuten Episode einer ischämischen Herzerkrankung (Angina pectoris oder akuter Myokardinfarkt) innerhalb der letzten 12 Monate oder ein erhöhtes Risiko einer Herzinsuffizienz-Dekompensation oder einer unkontrollierten Arrhythmie.
- Schwere aktive Infektion, einschließlich aktiver Tuberkulose und HIV-Diagnose.
- Chronische immunologische oder hormonelle Behandlung, ausgenommen Hormonersatzbehandlung in physiologischen Dosen.
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen vor der Menopause müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Urin oder Blut haben, bevor sie an der Studie teilnehmen können. Patientinnen und ihre Partner müssen während der Studie und für 3 Monate nach Beendigung der Behandlung Verhütungsmaßnahmen (hormonell, Barriere oder Abstinenz) ergreifen, wenn die Möglichkeit einer Empfängnis besteht.
- Jegliche geografische oder soziale Umstände oder medizinische oder psychologische Veränderungen, die es dem Patienten nach Ansicht des Prüfarztes nicht ermöglichen, die Studie abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
mFOLFOX-6 + Cetuximab bis zum Fortschreiten der Krankheit oder vorzeitigem Absetzen.
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Behandlungsschema: mFOLFOX-6, Tag 1, alle zwei Wochen; OXALIPLATIN 85 mg/m2; FOLINSÄURE 400 mg/m2; 5-FU 400 mg/m2 IV-Bolus; 5-FU 2400 mg/m2 kontinuierliche Infusion für 46 Stunden Cetuximab wöchentlich. Cetuximab 400 mg/m2 bei erstmaliger Verabreichung der Behandlung; 250 mg/m2 für nachfolgende Verabreichungen. |
EXPERIMENTAL: Experimental
8 Zyklen mFOLFOX-6 + Cetuximab, gefolgt von Cetuximab allein bis zum Fortschreiten der Krankheit oder vorzeitigem Absetzen.
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Behandlungsschema. mFOLFOX-6. Tag 1 alle zwei Wochen. OXALIPLATIN 85 mg/m2; FOLINSÄURE 400 mg/m2; 5-FU 400 mg/m2 IV-Bolus; 5-FU 2400 mg/m2 kontinuierliche Infusion für 46 Stunden Cetuximab wöchentlich. Cetuximab 400 mg/m2 bei erstmaliger Verabreichung der Behandlung; 250 mg/m2 für nachfolgende Verabreichungen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2010-2014
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2010-2014
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2010-2014
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2010-2014
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2010-2014
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2010-2014
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Rate objektiver Antworten
Zeitfenster: 2010-2014
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2010-2014
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Resektabilität der Krankheit (R0)
Zeitfenster: 2010-2014
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2010-2014
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bewerten Hypomagnesiämie als prädiktiven Faktor für die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 2010-2014
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2010-2014
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Enrique Aranda, Hospital Reina Sofia. Córdoba. Spain
- Studienstuhl: Eduardo Díaz-Rubio, Hospital Clinico San Carlos. Madrid. Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Benavides M, Diaz-Rubio E, Carrato A, Abad A, Guillen C, Garcia-Alfonso P, Gil S, Cano MT, Safont MJ, Gravalos C, Manzano JL, Sanchez A, Alcaide J, Lopez R, Massuti B, Sastre J, Martinez E, Escudero P, Mendez M, Aranda E. Tumour location and efficacy of first-line EGFR inhibitors in KRAS/RAS wild-type metastatic colorectal cancer: retrospective analyses of two phase II randomised Spanish TTD trials. ESMO Open. 2019 Dec 1;4(6):e000599. doi: 10.1136/esmoopen-2019-000599. eCollection 2019. Erratum In: ESMO Open. 2020 Jan;5(1):
- Aranda E, Garcia-Alfonso P, Benavides M, Sanchez Ruiz A, Guillen-Ponce C, Safont MJ, Alcaide J, Gomez A, Lopez R, Manzano JL, Mendez Urena M, Sastre J, Rivera F, Gravalos C, Garcia T, Martin-Valades JI, Falco E, Navalon M, Gonzalez Flores E, Ma Garcia Tapiador A, Ma Lopez Munoz A, Barrajon E, Reboredo M, Garcia Teijido P, Viudez A, Cardenas N, Diaz-Rubio E; Spanish Cooperative Group for the Treatment of Digestive Tumours (TTD). First-line mFOLFOX plus cetuximab followed by mFOLFOX plus cetuximab or single-agent cetuximab as maintenance therapy in patients with metastatic colorectal cancer: Phase II randomised MACRO2 TTD study. Eur J Cancer. 2018 Sep;101:263-272. doi: 10.1016/j.ejca.2018.06.024. Epub 2018 Jul 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- TTD-09-04
- 2009-017194-38 (EUDRACT_NUMBER)
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