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Wirkung intensivierter körperlicher Aktivität bei Patienten mit Schlaganfall – ein kombinierter körperlicher und verhaltensbezogener Ansatz

31. Mai 2016 aktualisiert von: karin hellstrom, Uppsala University

Beschreibung körperlicher und psychosozialer Probleme ein Jahr nach einem Schlaganfall und die Auswirkungen intensivierter körperlicher Aktivität auf Patienten mit Schlaganfall – ein kombinierter körperlicher und verhaltensbezogener Ansatz

Chronische Erkrankungen wie ein Schlaganfall sind mit körperlicher Behinderung und einer wirtschaftlichen Belastung für die Familie und die Gesellschaft verbunden. Ein medizinischer Ansatz reicht oft nicht aus, um den biopsychologischen Prozess chronischer Erkrankungen anzugehen. Um die Behandlungsergebnisse zu verbessern, sind häufig verhaltensmedizinische Ansätze erforderlich. Diese Ansätze wurden oft erfolgreich zusammen mit körperlicher Aktivität eingesetzt, um das Gesundheitsverhalten inaktiver Personen und bei der Schmerzbehandlung zu ändern. In diesem Projekt soll der kombinierte Ansatz aus verhaltensmedizinischen Prinzipien und körperlichem Training an Patienten erprobt werden, die vor einem Jahr einen Schlaganfall erlitten haben und bisher kaum angewendet wurden. Da sich die Studie auf die Fähigkeit des Einzelnen konzentriert, zu funktionieren und aktiv zu sein, ist die Behinderung das primäre Ergebnismaß. Ziel der Studie ist es, in einer randomisierten kontrollierten Studie zu evaluieren, ob ein hochintensives funktionelles Trainingsprogramm als Gruppenintervention unter drei Monaten funktionelle, psychosoziale, anthropometrische und biochemische Faktoren 3, 6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der Studie beeinflussen kann. Folgende Ergebnisvariablen werden analysiert:

  1. Grad der körperlichen Aktivität, Motorik und Gleichgewicht
  2. Depression und gesundheitsbezogene Lebensqualität
  3. Body-Mass-Index (BMI), metabolisches Risikoprofil, Entzündungsstatus
  4. Anzahl der Stürze, sturzbedingte Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hife umfasst funktionelle Übungen, die aus Alltagsaufgaben bestehen, die die Beinkraft, Haltungsstabilität und Gangfähigkeit fordern. Alle Übungen müssen in belastenden Positionen durchgeführt werden, z. B. Kniebeugen und Überwinden von Hindernissen. HIFE werden zweimal pro Woche für 1 Stunde durchgeführt. drei Monate lang in einer Gruppe von 6-7 sieben Patienten mit Schlaganfall. Zwei Physiotherapeuten leiten die Gruppe und ein Physiotherapeut wählt für jeden Teilnehmer entsprechend seinen funktionellen Defiziten Übungen aus. Die Übungen werden schrittweise an Belastung und Schwierigkeitsgrad gesteigert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit erstem Schlaganfall im Alter von 65–65 Jahren, der seinen Schlaganfall mindestens ein Jahr zurückliegt und in der Gemeinschaft lebt.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Krankheiten oder Behinderungen, die neben Problemen nach einem Schlaganfall einen Einfluss auf das Aktivitätsniveau und die Teilnahme an Tests haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden angewiesen, ihr normales Leben zu führen.
Experimental: Interventionsgruppe
Zweimal wöchentlich Training nach dem High-Intensity Functional Exercise Program (HIFE) in Gruppen von 5-7 Patienten in Kombination mit Motivationsgesprächen.
Hife umfasst funktionelle Übungen, die aus Alltagsaufgaben bestehen, die die Beinkraft, Haltungsstabilität und Gangfähigkeit fordern. Alle Übungen müssen in belastenden Positionen durchgeführt werden, z. B. Kniebeugen und Überwinden von Hindernissen. HIFE werden zweimal pro Woche für 1 Stunde durchgeführt. drei Monate lang in einer Gruppe von 6-7 sieben Patienten mit Schlaganfall. Zwei Physiotherapeuten leiten die Gruppe und ein Physiotherapeut wählt für jeden Teilnehmer entsprechend seinen funktionellen Defiziten Übungen aus. Die Übungen werden schrittweise an Belastung und Schwierigkeitsgrad gesteigert.
Andere Namen:
  • Interventionsgruppe
  • HIFE-Training, Krafttraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Berg Balance Scale (BBS)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3, 6 Monaten und nach 1 Jahr
Gesamtpunktzahl auf der Skala: 0-56 Punkte. Höhere Werte weisen auf ein besseres Gleichgewicht hin.
Ausgangswert, nach 3, 6 Monaten und nach 1 Jahr
Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3, 6 Monaten und nach 1 Jahr
Gesamtpunktzahl auf der Skala: 0-12 Punkte. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin. SPPB bewertet Gleichgewicht, Gang, Kraft und Ausdauer, indem es die Fähigkeit einer Person untersucht, mit zusammengefügten Füßen in Seite-an-Seite-, Halbtandem- und Tandempositionen zu stehen, die Zeit, 8 Fuß zu gehen, und die Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen und in die Sitzposition zurückzukehren Position fünfmal.
Ausgangswert, nach 3, 6 Monaten und nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karin Hellström, PhD, RPT, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dnr2009/067
  • Dnr 2009/067 (Andere Kennung: Regional ethical review board of Uppsala)
  • 468063005 (Andere Kennung: Stroke-National Association, Sweden)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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