- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164956
Methylphenidat gegen krebsbedingte Müdigkeit
Methylphenidat gegen krebsbedingte Müdigkeit: Eine N-of-1-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
I. Bewertung des N-1-T als Studiendesign zur Bewertung einer symptomorientierten Intervention bei krebskranken Kindern
Hauptziel
-Um die Machbarkeit der Durchführung eines N-1-T zur Bewertung von MPH auf krebsbedingte Müdigkeit bei Kindern als Gruppe zu bewerten
Sekundäre Ziele
- Um die Fähigkeit des N-1-T zu bewerten, die Wirksamkeit von MPH für einen einzelnen Probanden statistisch und klinisch eindeutig zu beurteilen (hinsichtlich der Fähigkeit von MPH, Müdigkeit zu reduzieren)
- Untersuchung der Perspektiven von Fachpersonen/Familien und Onkologen zur N1T-Teilnahme
- Es soll vorab untersucht werden, ob patienten-, familien-, krankheits- oder studienbezogene Faktoren mit Fluktuation verbunden sind, um künftige groß angelegte N1Ts zu steuern
II. Bewertung von MPH zur Behandlung krebsbedingter Müdigkeit und damit verbundener Symptome bei Kindern
Hauptziel
-Um die Wirkung von MPH auf krebsbedingte Müdigkeit bei Kindern zu bewerten, basierend auf verschiedenen Beurteilungen, einschließlich pedsFACIT-F und einer eindimensionalen, einstufigen Likert-Skala zur Messung von Müdigkeit
Sekundäres Ziel
-Um das Nebenwirkungsprofil von MPH bei Müdigkeit bei krebskranken Kindern zu beurteilen
III. Bewertung von Instrumenten zur Ermüdungsbewertung. Hauptziel
-Um die Korrelation zwischen Ermüdungswerten zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen eine krebsgerichtete Behandlung am Dana-Farber Cancer Institute/Children's Hospital Boston erhalten oder an fortgeschrittenem Krebs leiden
- 7-21 Jahre alt
- Laborwerte wie im Protokoll angegeben
- Negativer Schwangerschaftstest (nur für Frauen im gebärfähigen Alter)
- Das Kind und mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter verfügen über Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Der Teilnehmer verfügt über ungefähr altersgerechte Englischkenntnisse und ist in der Lage, die einstufige Likert-Skala zur Bewertung von Müdigkeit zu verstehen und auszufüllen
- Baseline-pedsFACIT-F-Score von 20 oder höher
- Kann eine Flüssigkeit zuverlässig enteral aufnehmen
- Körperliche Untersuchung einschließlich Messung von Puls und Blutdruck innerhalb der letzten 14 Tage
- Wenn das Kind ein Opioid-Analgetikum erhält, geht der primäre Onkologe nicht davon aus, dass die Opioid-Erhöhung während der Studie erforderlich sein wird
- Die Opioiddosis ist unmittelbar vor der Einschreibung mindestens 5 Tage lang stabil
- Keine Einleitung oder Änderung der Dosis von Benzodiazepin oder einem anderen Beruhigungsmittel/Hypnotikum in der Woche vor der Einschreibung und keine vorhersehbare Einleitung oder Änderung während der Studie
- Wenn Sie derzeit ein SSRI, SNRI oder trizyklisches Antidepressivum einnehmen, in der letzten Woche in einer stabilen Dosis
- Der Teilnehmer hat telefonischen Zugang zur Kommunikation mit dem Studienteam bezüglich möglicher Dosisanpassungen und kann eine Telefonnummer und eine alternative Telefonnummer angeben
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des primären Onkologen besteht für den Teilnehmer eine hohe Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 30 Tagen zu sterben
- Diagnose eines Hirntumors, einer metastasierenden Erkrankung des Gehirns oder einer aktuellen aktiven ZNS-Leukämie
- Bekannte Vorgeschichte eines Glaukoms
- Erhalt einer palliativen Sedierung
- Erhalt von MPH oder anderen Psychostimulanzien, alpha-adrenergen Medikamenten, Neuroleptika, Lithium, Monoaminoxidasehemmern, Procarbazin oder Coumadin in den 14 Tagen vor der Einschreibung
- Erhebliche gastrointestinale Störung, die die Absorption des Arzneimittels beeinträchtigen würde
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der betreffenden Person. Probanden, die mit einem Haushaltsmitglied zusammenleben, das in der Vergangenheit Alkohol- oder Drogenmissbrauch hatte, können ausgeschlossen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass die Gefahr besteht, dass die Studienmedikation missbraucht oder umgeleitet wird
- Dokumentierte Vorgeschichte von psychotischer oder bipolarer Störung, Delirium, schwerer Depression, Selbstmordgedanken, aggressivem Verhalten, das eine psychiatrische Behandlung erforderlich macht, oder einer anderen psychiatrischen Erkrankung, die eine dringende psychiatrische Untersuchung oder den sofortigen Beginn einer Pharmakotherapie erfordert
- Vorgeschichte von Tics oder Tourette-Syndrom
- Vorgeschichte einer unerwünschten Reaktion auf MPH
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Kardiomyopathie, schwerwiegende strukturelle Herzanomalien oder eine der folgenden Vorgeschichten: ventrikuläre Arrhythmie, Myokardinfarkt, rheumatisches Fieber, spontane oder ungeklärte Synkope, durch körperliche Betätigung verursachte Synkope oder durch körperliche Betätigung verursachte Brustschmerzen.
- Familienanamnese mit ventrikulärer Arrhythmie, einem plötzlichen oder ungeklärten Ereignis, das eine Wiederbelebung erfordert, oder einem plötzlichen Tod unter 30 Jahren, bekannter Herzrhythmusstörung, hypertropher Kardiomyopathie oder dilatativer Kardiomyopathie.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie, die die Teilnahme an anderen Studien zu krebs- oder symptomgesteuerten Therapien ohne Genehmigung des Studienleiters verbietet
- Früherer oder aktueller Gesundheitszustand, der nach Ansicht des PI durch MPH verschlimmert werden könnte
- Schwangere oder stillende Frauen
- HIV-positive Personen unter antiretroviraler Kombinationstherapie
- Behandlung von Müdigkeitsmedikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln gegen Müdigkeit in den 14 Tagen vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: M-P, P-M, M-P
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: P-M, P-M, M-P
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: P-M, M-P, M-P
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: M-P, M-P, M-P
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: M-P, P-M, P-M
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: M-P, M-P, P-M
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: P-M, P-M, P-M
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: P-M, M-P, P-M
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten drei Behandlungspaare: Placebo (P), dann Methylphenidat (M) oder M, dann P. Jedes M oder P wurde 3 Tage lang täglich verabreicht und die Behandlungsdauer betrug daher 18 Tage über 3 Behandlungspaare.
M oder P wurden oral in einer Anfangsdosis von 0,3 mg/kg/Dosis verabreicht.
Für Teilnehmer > 40 kg betrug die maximale Dosis im ersten Behandlungspaar 12,5 mg pro Dosis.
Eine Dosiserhöhung auf maximal 0,5 mg/kg/Dosis war zulässig.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschlussrate von zwei Behandlungspaaren unter Verwendung des N-1-T-Designs
Zeitfenster: 18 Tage
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Die Machbarkeit der Durchführung eines N-1-T zur Bewertung von MPH auf krebsbedingte Müdigkeit wird durch die Abschlussrate von zwei MPH-Placebo-Paaren bestimmt.
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18 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des Erhalts einer klinisch eindeutigen Antwort hinsichtlich der Fähigkeit einer experimentellen Behandlung zur Reduzierung von Müdigkeit mithilfe des N-1-T-Designs
Zeitfenster: 18 Tage
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Die Wirksamkeit des N-1-T-Designs wird dadurch definiert, dass der Patient eine klinisch eindeutige Antwort auf die Fähigkeit von MPH gibt, Müdigkeit zu reduzieren. Basierend auf der Definition des zu bewertenden Ergebnisses ist die Aggregation der Daten für alle Teilnehmer angemessen.
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18 Tage
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Wechsel der Behandlungspaare im pedsFACIT-F-Score
Zeitfenster: Das pedsFACIT-F wurde zu Studienbeginn und am Ende jedes Behandlungspaars (TP) verabreicht und die entsprechende Änderung des Scores wurde für jeden Zeitraum berechnet: Ausgangswert bis zum Ende von TP 1 (Tag 6); Ende von TP 1 bis Ende von TP 2 (Tag 12); Ende von TP 2 bis Ende von TP 3 (Tag 18).
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Die pädiatrische Funktionsbewertung chronischer Krankheitstherapie-Fatigue (pedsFACIT-F) ist ein 11-Punkte-Instrument, das aus einer umfassenden pädiatrischen Artikelbank abgeleitet ist und Müdigkeit beurteilt.
(Lai et al.
Pediatr Hematol Oncol 2007) Das pedsFACIT-F-Instrument misst die Müdigkeit der letzten 7 Tage bei einer Population pädiatrischer Krebspatienten und hat einen Wert zwischen 0 und 44, wobei ein höherer Wert mehr Müdigkeit bedeutet.
Als minimal wichtiger Unterschied (MID) wurde ein Wert von 4,7 Punkten ermittelt.
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Das pedsFACIT-F wurde zu Studienbeginn und am Ende jedes Behandlungspaars (TP) verabreicht und die entsprechende Änderung des Scores wurde für jeden Zeitraum berechnet: Ausgangswert bis zum Ende von TP 1 (Tag 6); Ende von TP 1 bis Ende von TP 2 (Tag 12); Ende von TP 2 bis Ende von TP 3 (Tag 18).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Ullrich, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute/Children's Hospital Boston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich