- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01165294
Die Wirkung von Ketamin auf die Aufmerksamkeit
5. August 2010 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Untersuchen Sie die Wirkung von S-Ketamin als pharmakologisches Modell der Schizophrenie auf die Aufmerksamkeit und das Arbeitsgedächtnis, die gleichzeitig mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)/Elektroenzephalogramm (EEG) gemessen werden.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, ein exploratives Design für zukünftige Proof-of-Concept-Studien zu entwickeln, die zuverlässig und genau die Auswirkungen potenziell neuer Medikamente auf das Zentralnervensystem (ZNS) messen, die den Wirkungen von Ketamin in einer subanästhetischen Dosis, die gesunden Menschen verabreicht wird, entgegenwirken Freiwillige.
Eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und ein Elektroenzephalogramm (EEG), die gleichzeitig während einer Ketamin-Provokation durchgeführt werden, registrieren die durch Ketamin ausgelösten Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde (weder Arzt noch Patient kennen den Namen des zugewiesenen Medikaments), placebokontrollierte, randomisierte (Studienmedikament wird zufällig zugewiesen), 2-Wege-Crossover-Ketamin-Challenge-Studie (Teilnehmer können während der Studie nacheinander verschiedene Interventionen erhalten). ) bei 24 gesunden männlichen Freiwilligen.
Für alle Teilnehmer besteht diese Studie aus einer Eignungsprüfung, zwei zweitägigen Behandlungsperioden im Abstand von mindestens einer Woche und einer Nachuntersuchung etwa 7 Tage nach der letzten Dosisverabreichung.
Die maximale Studienteilnahme für jeden Freiwilligen beträgt etwa 6 Wochen.
Neben der Beobachtung möglicher neuronaler und vaskulärer Ketamineffekte werden die zerebralen Ketamineffekte durch gleichzeitige Durchführung von fMRT/EEG während der Ketaminverabreichung untersucht.
Diese Untersuchungen werden sowohl während der Ruhephase der Freiwilligen als auch während kognitiver Tests (visuelle Oddball-Aufgabe) durchgeführt.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehört die kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen und der Sauerstoffsättigung.
Aufgrund der pharmakokinetischen Eigenschaften von Ketamin beginnen die Untersuchungen nach einem intravenösen Ketaminbolus (Medikament, das über einen kurzen Zeitraum direkt in die Vene verabreicht wird), gefolgt von einer einminütigen Pause.
Während der Untersuchungen erfolgt eine kontinuierliche intravenöse (minimale) Medikamentenverabreichung.
Vor Beginn der Untersuchungen erfolgt ein intravenöser Bolus von 0,1 mg/kg Ketamin in 5 Minuten, gefolgt von einer einminütigen Pause, nach der eine kontinuierliche Infusion von 0,015625 mg/kg/min Ketamin beginnt.
Da der Plasmaspiegel während der Infusion ansteigt, wird die verabreichte Dosis alle 10 Minuten um 10 % gesenkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale EKG- und Sicherheitsbeurteilungen oder geringfügige, nicht relevante Abweichungen beim Screening
- Vitalzeichen: systolisch zwischen 100 und 140 mmHg und diastolisch zwischen 50 und 90 mmHg und Herzfrequenz zwischen 45 und 90 Schlägen/Minute
- Keine Medikamenteneinnahme in den letzten vier Wochen
- Freiwillige müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und die im Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten
- Negatives Drogenscreening
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 3 Monaten
- Erhebliche Allergien, allergische Diathese oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Ketamin oder seine Inhaltsstoffe (z. B. Benzethoniumchlorid)
- Vorgeschichte oder aktuelle schwerwiegende Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinologische, gastrointestinale, neurologische Erkrankungen, Glaukom und bekanntes Leber- und Nierenversagen
- Kontraindikationen für die Durchführung einer MRT (Klaustrophobie, Metallteile, Herzschrittmacher)
- Sauerstoffsättigung pO2 < 90 mmHg
- Klinisch signifikante Anomalien im EKG oder in den Laborwerten
- Jüngste Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte oder aktuelle psychiatrische Diagnosen (DSM-IV, II) oder neurologische Störungen
- Angehörige ersten oder zweiten Grades mit einer schizophrenen Störung
- Serologie positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper
- Anzeichen einer Hyperthyreose anhand der Bestimmung von T3, T4 und TSH
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 001
Ketamin Ein intravenöser Bolus von 0,1 mg/kg wird in 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer 1-minütigen Pause, nach der eine kontinuierliche Infusion mit 0,015625 mg/kg/min beginnt.
|
In 5 Minuten wird ein intravenöser Bolus von 0,1 mg/kg verabreicht, gefolgt von einer 1-minütigen Pause, nach der eine kontinuierliche Infusion mit 0,015625 mg/kg/min beginnt.
|
|
Experimental: 002
Placebo Ein intravenöser Bolus wird innerhalb von 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer 1-minütigen Pause, nach der eine kontinuierliche Infusion beginnt.
Dosierung alle 10 Minuten gesenkt
|
Innerhalb von 5 Minuten wird ein intravenöser Bolus verabreicht, gefolgt von einer einminütigen Pause, nach der eine kontinuierliche Infusion beginnt.
Dosierung alle 10 Minuten gesenkt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zerebrale Aktivierung von Ketamin, bestimmt durch funktionelle MRT
Zeitfenster: 25 und 40 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin/Placebo
|
25 und 40 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin/Placebo
|
|
Zerebrale Aktivierung von Ketamin, bestimmt durch Elektroenzephalogramm (EEG) während einer seltsamen Aufgabe
Zeitfenster: 25 und 40 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin/Placebo
|
25 und 40 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin/Placebo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirkung von Ketamin auf das Bewusstsein, gemessen anhand der „Altered States of Consciousness Rating Scale“
Zeitfenster: 60 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin.
|
60 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin.
|
|
Durch Ketamin induzierte zerebrale Aktivierung, gemessen durch gleichzeitiges fMRT/EEG unter Ruhebedingungen
Zeitfenster: 0 und 25 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin.
|
0 und 25 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin.
|
|
Symptombewertung von Ketamin, gemessen mit der Positiv- und Negativsymptomskala
Zeitfenster: 60 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin (= am Ende der Ketamininfusion).
|
60 Minuten nach Ende der Bolusinjektion von Ketamin (= am Ende der Ketamininfusion).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
6. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR017368
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ketamin
-
Giresun UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagen-Darm-Endoskopie | Prozedurale SedierungTürkei (türkiye)
-
Soterix MedicalColumbia University Irving Medical Center, New York, NYNoch keine Rekrutierung
-
Grace Lim, MD, MSNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Depressionen, nach der GeburtVereinigte Staaten
-
King Abdullah University HospitalJordan University of Science and TechnologyRekrutierungSchmerztherapie | Laparoskopische HülsengastrektomieJordanien
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Sait Fatih ÖnerAbgeschlossenSedierung | Postoperative Genesung | Kognitive Genesung | Ambulante gynäkologische ChirurgieTürkei (türkiye)
-
University of Missouri-ColumbiaNoch keine Rekrutierung
-
Liaquat National Hospital & Medical CollegeNoch keine RekrutierungSedierung | Sedierung und Analgesie | Präoperative Angst durch den pädiatrischen Patienten | Anxiolytische Wirkung
-
Liaquat National Hospital & Medical CollegeRekrutierungPostoperative Schmerzen bei totaler abdominaler HysterektomiePakistan