- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167049
Xeloda plus Paclitaxel bei Magenkrebs mit Lebermetastasen
Neoadjuvante Chemotherapie mit Xeloda in Kombination mit Paclitaxel bei Magenkrebs mit Lebermetastasen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs haben eine schlechte Prognose. Die optimale Behandlung von Magenkrebs mit Lebermetastasen ohne andere Fernmetastasen bleibt umstritten, und es gibt nur wenige prospektive klinische Studien, die diesen Bereich untersuchen. Ziel dieser prospektiven Phase-II-Studie ist es, die optimale Behandlung von Magenkrebs mit Lebermetastasen zu evaluieren.
In präklinischen Xenograft-Modellen war Capecitabin hochaktiv gegen mehrere Tumore, darunter Brust-, Darm-, Magen- und Gebärmutterhalstumoren, sowie gegen 5-FU-sensitive und 5-FU-resistente Tumore. Intermittierendes Capecitabin (Tagesdosis von 1250 mg/m2 über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase) erwies sich als Monotherapie bei zuvor unbehandelten AGC-Patienten als aktiv, mit einer Ansprechrate von 28,2 % bei 39 Patienten. Die Kombination von Capecitabin mit anderen Arzneimitteln wie Cisplatin, Oxaliplatin, Epirubicin und Docetaxel hatte als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit AGC eine objektive Ansprechrate von 40–68 %.
Im humanen Dickdarmkrebs-Xenotransplantatmodell wird die Thymidinphosphorylase hochreguliert und es wurde eine Synergie zwischen Paclitaxel und Capecitabin beobachtet. Die Wirkung von Capecitabin bei Patientinnen mit Brustkrebs, die gegenüber Paclitaxel und Anthrazyklinen refraktär sind, deutet darauf hin, dass die Kombination von Capecitabin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs wirksam sein könnte. Empfohlene Dosen sind Capecitabin 1650 mg/m2 pro Tag oral für 14 Tage und Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen.
In einer Phase-II-Studie mit 45 beteiligten Patienten zeigten 2 Patienten ein vollständiges Ansprechen und 20 ein partielles Ansprechen, wodurch die Gesamtansprechrate 48,9 % betrug (95 %-KI: 30,3–63,5 %). Neutropenisches Fieber oder behandlungsbedingte Todesfälle traten nicht auf. Diese Studie zeigte, dass die Kombinationschemotherapie mit Paclitaxel und Capecitabin aktiv und sehr gut verträglich war.
Das Grundprinzip dieser Studie war herauszufinden, ob das Ergebnis nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Paclitaxel und Capecitabin mit oder ohne lokale Behandlung für Patienten ohne andere Fernmetastasen als Lebermetastasen verbessert werden könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jiafu Ji, Post-Doctor
- Telefonnummer: 86 21 88196048
- E-Mail: jiafuj@hotmail.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100036
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Aiwen Wu, MD
- Telefonnummer: 86 10 88196050
- E-Mail: wuaw@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gehfähige Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren.
- ECOG-Leistungsstatus: 0-1.
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens.
- Radiologisch bestätigte Lebermetastasen ohne andere Fernmetastasen.
- Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Seien Sie bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Keine vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- nicht für die Einschlusskriterien geeignet
- nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- mit hohen Risiken, die den Nutzen des vorgeschlagenen Regimes beeinträchtigen können
- Aktive (erhebliche oder unkontrollierte) gastrointestinale Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAPECITABINE
Einarmig: Capecitabin (Xeloda) 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14; q3w; Paclitaxel 80 mg/m2 d1, d8; q3w; drei Zyklen wiederholen (ca. 3 Monate); |
Capecitabin (Xeloda) 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14; q3w; Paclitaxel 80 mg/m2 d1, d8; q3w; Wiederholen Sie drei Zyklen (ca. 3 Monate);
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet. Die Überlebensdaten werden nach der Kaplan-Meier-Methode analysiert. 95 % CI wird bereitgestellt
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem letzten aufgenommenen Patienten
|
Primärer Endpunkt ist PFS (progressionsfreies Überleben), das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet.
Die Überlebensdaten werden nach der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
95 % CI wird bereitgestellt.
|
3 Jahre ab dem letzten aufgenommenen Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jiafu Ji, Post-Doctor, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Magenneoplasmen
- Neoplasma Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ML22199
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