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Xeloda plus Paclitaxel bei Magenkrebs mit Lebermetastasen

21. Juli 2010 aktualisiert von: Peking University Cancer Hospital & Institute

Neoadjuvante Chemotherapie mit Xeloda in Kombination mit Paclitaxel bei Magenkrebs mit Lebermetastasen

Es sollte die Wirksamkeit von Capecitabin in Kombination mit Paclitaxel als neoadjuvante Chemotherapie nur bei Magenkrebs mit Lebermetastasen untersucht werden

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Magenkrebs haben eine schlechte Prognose. Die optimale Behandlung von Magenkrebs mit Lebermetastasen ohne andere Fernmetastasen bleibt umstritten, und es gibt nur wenige prospektive klinische Studien, die diesen Bereich untersuchen. Ziel dieser prospektiven Phase-II-Studie ist es, die optimale Behandlung von Magenkrebs mit Lebermetastasen zu evaluieren.

In präklinischen Xenograft-Modellen war Capecitabin hochaktiv gegen mehrere Tumore, darunter Brust-, Darm-, Magen- und Gebärmutterhalstumoren, sowie gegen 5-FU-sensitive und 5-FU-resistente Tumore. Intermittierendes Capecitabin (Tagesdosis von 1250 mg/m2 über 14 Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase) erwies sich als Monotherapie bei zuvor unbehandelten AGC-Patienten als aktiv, mit einer Ansprechrate von 28,2 % bei 39 Patienten. Die Kombination von Capecitabin mit anderen Arzneimitteln wie Cisplatin, Oxaliplatin, Epirubicin und Docetaxel hatte als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit AGC eine objektive Ansprechrate von 40–68 %.

Im humanen Dickdarmkrebs-Xenotransplantatmodell wird die Thymidinphosphorylase hochreguliert und es wurde eine Synergie zwischen Paclitaxel und Capecitabin beobachtet. Die Wirkung von Capecitabin bei Patientinnen mit Brustkrebs, die gegenüber Paclitaxel und Anthrazyklinen refraktär sind, deutet darauf hin, dass die Kombination von Capecitabin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs wirksam sein könnte. Empfohlene Dosen sind Capecitabin 1650 mg/m2 pro Tag oral für 14 Tage und Paclitaxel 175 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen.

In einer Phase-II-Studie mit 45 beteiligten Patienten zeigten 2 Patienten ein vollständiges Ansprechen und 20 ein partielles Ansprechen, wodurch die Gesamtansprechrate 48,9 % betrug (95 %-KI: 30,3–63,5 %). Neutropenisches Fieber oder behandlungsbedingte Todesfälle traten nicht auf. Diese Studie zeigte, dass die Kombinationschemotherapie mit Paclitaxel und Capecitabin aktiv und sehr gut verträglich war.

Das Grundprinzip dieser Studie war herauszufinden, ob das Ergebnis nach neoadjuvanter Chemotherapie mit Paclitaxel und Capecitabin mit oder ohne lokale Behandlung für Patienten ohne andere Fernmetastasen als Lebermetastasen verbessert werden könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100036
        • Rekrutierung
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Aiwen Wu, MD
          • Telefonnummer: 86 10 88196050
          • E-Mail: wuaw@sina.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gehfähige Männer oder Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren.
  2. ECOG-Leistungsstatus: 0-1.
  3. Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Magens.
  4. Radiologisch bestätigte Lebermetastasen ohne andere Fernmetastasen.
  5. Keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen
  6. Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  7. Seien Sie bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  8. Keine vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung
  9. Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  1. nicht für die Einschlusskriterien geeignet
  2. nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
  3. mit hohen Risiken, die den Nutzen des vorgeschlagenen Regimes beeinträchtigen können
  4. Aktive (erhebliche oder unkontrollierte) gastrointestinale Blutung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAPECITABINE

Einarmig:

Capecitabin (Xeloda) 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14; q3w; Paclitaxel 80 mg/m2 d1, d8; q3w; drei Zyklen wiederholen (ca. 3 Monate);

Capecitabin (Xeloda) 1000 mg/m2 zweimal täglich, d1-14; q3w; Paclitaxel 80 mg/m2 d1, d8; q3w; Wiederholen Sie drei Zyklen (ca. 3 Monate);
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet. Die Überlebensdaten werden nach der Kaplan-Meier-Methode analysiert. 95 % CI wird bereitgestellt
Zeitfenster: 3 Jahre ab dem letzten aufgenommenen Patienten
Primärer Endpunkt ist PFS (progressionsfreies Überleben), das Ansprechen des Tumors wird anhand der RECIST-Kriterien bewertet. Die Überlebensdaten werden nach der Kaplan-Meier-Methode analysiert. 95 % CI wird bereitgestellt.
3 Jahre ab dem letzten aufgenommenen Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiafu Ji, Post-Doctor, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur CAPECITABINE

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