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Tu Salud Si Cuenta: UT Community Outreach-Programm für gemeindebasierte Diabetesprävention und -kontrolle. (UTCO)

7. Mai 2013 aktualisiert von: Belinda Reininger, The University of Texas Health Science Center, Houston

Tu Salud Si Cuenta: UT Community Outreach-Programm für gemeindebasierte Diabetesprävention und -kontrolle

Aufbauend auf bestehenden Interventionsstrategien für die mexikanisch-amerikanische Bevölkerung mit dem Titel Tu Salud Si Cuenta (TSSC) oder Your Health Matters. Diese Intervention beleuchtet in den Medien erfolgreiche Vorbilder, die ihre Ernährungsgewohnheiten und ihr körperliches Aktivitätsniveau geändert haben. Darüber hinaus entwirft die Intervention Umweltveränderungen, um Gemeindemitgliedern dabei zu helfen, empfohlene Verhaltensänderungsstrategien umzusetzen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Outreach-Elemente der Medienkampagne Tu Salud Si Cuenta (TSSC) zu testen, einer Intervention zu körperlicher Aktivität und gesunder Lebensmittelauswahl bei mexikanischen Amerikanern im unteren Rio Grande-Tal, um Verhaltens- und klinische Ergebnisse zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Interventionsforschungsstudie baut auf bestehenden Interventionsstrategien auf, die für die mexikanisch-amerikanische Bevölkerung entwickelt wurden und den Titel Tu Salud Si Cuenta (TSSC) oder Your Health Matters tragen. Diese Intervention beleuchtet in den Medien erfolgreiche Vorbilder, die ihre Ernährungsgewohnheiten und ihr körperliches Aktivitätsniveau geändert haben. Darüber hinaus entwirft die Intervention Umweltveränderungen, um Gemeindemitgliedern dabei zu helfen, empfohlene Verhaltensänderungsstrategien umzusetzen. Zu den für diese Studie interessanten Ergebnissen gehört eine erhöhte körperliche Aktivität, um die CDC/ACSM-Empfehlungen von 150 Minuten mäßiger bis starker körperlicher Aktivität pro Woche zu erreichen (Haskell et al., 2007), wobei täglich 5 Portionen Obst und Gemüse gegessen werden, was eine Reduzierung darstellt Lebensmittelportionsgrößen und daraus resultierende Veränderungen der Biomarker der Gesundheit.

Um die Wirksamkeit der Outreach-Komponenten dieser Kampagne zu testen, schlagen wir eine Verhaltensinterventionsstudie mit zwei Studienarmen vor: 1) Medienkampagne oder 2) Medienkampagne plus Promotora-Outreach. Die Daten werden von den 500 neu eingeschriebenen Mitgliedern der hispanischen Kohorte von Cameron County erhoben, wobei jedes Mitglied aus einem anderen Haushalt und hauptsächlich aus den Quartilen zwei und vier stammt. Bei den Maßnahmen dieser Gruppe handelt es sich um die von der Kohorte gesammelten Standardmaßnahmen, einschließlich ihrer Krankengeschichte, klinischen Maßnahmen und Verhaltensmaßnahmen. Es werden zwei in diesem Vorschlag aufgeführte zusätzliche Maßnahmen erreicht.

Teilnehmer, die dem reinen TSSC-Medienkampagnenzweig der Studie zugeordnet sind, erhalten bei der Anmeldung zur Studie einen Willkommens-TSSC-Newsletter und erhalten den gleichen Kontakt zur TSSC-Medienkampagne wie andere Community-Mitglieder, die nicht an der Verhaltensinterventionsstudie teilnehmen. Dazu gehört die Präsenz der Kampagne in der klinischen Forschungseinheit zur CCHC-Datenerfassung durch mögliches Ansehen von TSSC-Fernsehsegmenten im Wartebereich und die Verfügbarkeit von TSSC-Newslettern. Eine weitere mögliche Präsenz der TSSC-Kampagne wird wie bei der breiten Öffentlichkeit über Radio, Fernsehen und Website, durch Lauftests, Besuche auf dem Bauernmarkt usw. erfolgen.

Teilnehmer, die dem Promotora-Plus-Zweig der Studie zugeordnet sind, erhalten außerdem den ersten Willkommens-TSSC-Newsletter und andere Medienkampagnenmaterialien, um sicherzustellen, dass sie über die verschiedenen Medienkanäle und die Programmierung der Kampagne informiert sind. Darüber hinaus erhalten sie innerhalb von zwei Wochen nach ihrer Einschreibung einen Promotora-Hausbesuch. Der Hausbesuch besteht darin, dass die Promotorin den TSSC-Newsletter des jeweiligen Monats zustellt, den Newsletter mit dem Teilnehmer durchgeht, die Vorbildgeschichte hervorhebt und körperliche Aktivität und gesunde Ernährungsgewohnheiten unter Verwendung motivierender Interviewstrategien bespricht. Diese Strategien ermöglichen es den Community-Mitgliedern, ihre eigenen Ziele für Veränderungen in diesen Themen zu diskutieren, während die Promotora nachdenklich zuhört und ihre Kommentare zusammenfasst. Während des Hausbesuchs lädt die Promotora den Teilnehmer auch zu relevanten und zugänglichen Möglichkeiten für körperliche Aktivität und gesunde Ernährung ein, wie etwa Wandergruppen in der Nachbarschaft, Fitnesskurse, einen Bauernmarkt sowie Ernährungs- und Kochkurse. Anschließend wird ein Promoter monatlich zu Hause vorbeischauen, um den TSSC-Newsletter zuzustellen und das erste Gespräch und die Empfehlungen weiterzuverfolgen. Alle 250 Teilnehmer des Promotora-Plus-Teils der Studie werden monatlich besucht. Zu den weiteren Hilfsmitteln und Ressourcen, die die Promotoras bei den Hausbesuchen nutzen könnten, gehört unter anderem, den Teilnehmern zu zeigen, wie sie auf Rezepte und Ressourcen auf der TSSC-Website zugreifen können, und relevante TSSC-TV-Clips auf einem Laptop anzusehen. Die Teilnehmer werden außerdem zu einer jährlichen Feier der TSSC-Medienkampagne eingeladen, die Redner, Koch- und Übungsvorführungen sowie Gelegenheiten zum Networking bietet.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Outreach-Elemente der Medienkampagne Tu Salud Si Cuenta (TSSC) zu testen, einer Intervention zu körperlicher Aktivität und gesunder Lebensmittelauswahl bei mexikanischen Amerikanern im unteren Rio Grande Valley, um Verhaltens- und klinische Ergebnisse zu erzielen.

Von den Teilnehmern werden Informationen gesammelt und alle fünf Jahre im Rahmen ihres aktuellen Kohortenprotokolls verfolgt.

Daten zu zusätzlichen Verhaltens- und klinischen Maßnahmen dieser Teilnehmer werden bis zu fünf Jahre lang jährlich erhoben, wobei das gleiche Protokoll wie bei allen CCHC-Teilnehmern angewendet wird und insbesondere die folgenden Maßnahmen erfasst werden.

Alle Teilnehmer werden zum Clinical Research Center for Clinical and Translational Sciences (CRC-CTSA) eingeladen oder, wenn sie möchten, bei sich zu Hause besucht. Nach einem 10-stündigen Fasten werden 2 EDTA-Fläschchen (20 ml) Blut aus einer peripheren Vene (Fossa antecubitalis) entnommen. Den Teilnehmern wird ein kleiner Snack angeboten. Blutproben werden sofort auf Eis gelegt und mit Cardiochek-Bioscannern und Teststreifen (Polymer Technology Systems, Inc. Indianapolis, IN) auf Cholesterin- und Triglyceridspiegel untersucht. Die Plasmaglukose wird mit einem YSI 2300 STAT PLUS-D-Gerät (YSI, Inc.) gemessen. Yellow Springs, OA). Ein vollständiges Blutbild mit differenziellem weißen Blutbild wird an Vollblut mit einem Ac-T-Diff-Analysegerät von Beckman Coulter (Beckman-Coulter, Inc.) durchgeführt. Fullerton, CA). Beide EDTA-Röhrchen werden bei 4,0 °C in einer gekühlten Zentrifuge bei 4 °C (Labnet International, Inc. Edison, NJ) bei 1200 relativer Zentrifugalkraft 12 Minuten lang zentrifugiert. Das Plasma wird abgetrennt, aliquotiert und sofort in mehr als einem Gefrierschrank im Feldforschungslabor UTSPH-B bei -70 °C eingefroren.

Gesamtcholesterin und Triglyceride sowie Lipidprofile werden untersucht. High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin wird mit der Fällungsmethode bestimmt. Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin wird nach der Friedewald-Gleichung berechnet, die so modifiziert wurde, dass für Erwachsene der Faktor Triglyceride/5 verwendet wird. In allen Fällen wird LDL geschätzt, wenn die Triglyceride kleiner oder gleich 400 mg/dl sind. Insulin wird mithilfe eines Radioimmunoassays (Diagnostic Products, Inc., Los Angeles, CA) gemessen und die Insulinresistenz wird mithilfe der HOMA-Gleichung berechnet.

Das gesamte glykosylierte Hämoglobin und Hämoglobin A1c werden nach dem Prinzip der Boronataffinität und Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) gemessen und vom klinischen Labor des Valley Baptist Medical Center (Harlingen, TX) durchgeführt. C-reaktives Protein (CRP) wird im Feldforschungslabor UTSPH-B mittels ELISA (Alpha Diagnostics Intl.) gemessen. Inc. San Antonio, TX) mit externer Qualitätskontrolle, die an zufällig ausgewählten Proben in der Abteilung für Atherosklerose- und Lipoproteinforschung am Baylor College of Medicine (Houston, TX) durchgeführt wird. IL6 und TNFα werden mit Elisa im Feldforschungslabor UTSPH-B (BD Biosciences, San Jose, CA) durchgeführt.

Umfrageinformationen werden von den Teilnehmern auch während ihres klinischen Besuchs in einem Interviewformat gesammelt. Diese Umfragen werden während des gesamten Besuchs durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Zeit der CCHC-Teilnehmer sinnvoll genutzt wird. Alle Personen, die die Umfrageinformationen sammeln, werden geschult und überwacht. Es werden Verhaltens- und Sensibilisierungsmaßnahmen erhoben. Klinische Maßnahmen, die von den CCHC-Teilnehmern gesammelt wurden, werden auch in dieser vorgeschlagenen Studie verwendet.

Alle Personen erhalten ein Abschlussgespräch, um die unmittelbaren Ergebnisse zu überprüfen. Die Teilnehmer erhalten eine schriftliche Zusammenfassung mit Angaben zu Größe, Gewicht, Taillenumfang, Blutdruck, Nüchternglukose, Cholesterin und Triglyceriden. Werte, die außerhalb des erwarteten Bereichs liegen, werden gekennzeichnet und bei Bedarf werden Hinweise gegeben. Dieses Interview dient auch der Beantwortung etwaiger Fragen oder Bedenken und nutzt motivierende Interviewstrategien, um die Zielsetzung zu besprechen.

Zusätzlich zu den Informationen, die regelmäßig während eines Einschreibungsbesuchs bei der hispanischen Kohorte von Cameron County gesammelt werden, werden die Teilnehmer, die dieser Studie zugestimmt haben, auch gebeten, zwei zusätzliche Fragebögen auszufüllen: Diabeteswissen und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung

Studienverlauf: Das Studium dauert bis zu 5 Jahre. Die Teilnehmer werden um die Teilnahme an dieser Studie gebeten, wenn sie zu ihrem geplanten Besuch in der Clinical Research Unit in Brownsville kommen. Sie werden neu eingeschriebene Mitglieder der Kohorte sein. Kohortenteilnehmer werden durch die Auswahl zufälliger Volkszählungsbezirke und zufälliger Volkszählungsblöcke eingeschrieben. Alle Haushalte im ausgewählten Volkszählungsblock sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Um jedoch eine Häufung innerhalb desselben Haushalts zu vermeiden, planen wir, nur ein Haushaltsmitglied im Alter zwischen 18 und 75 Jahren für die Teilnahme an dieser Studie auszuwählen. Dadurch entsteht ein Modell, bei dem Nachbarn in die Kohorte aufgenommen werden. Dies ermöglicht auch die Durchführung stadtteilbasierter (Volkszählungsblock-)Interventionsprogramme durch die Promotoras. Wir bieten Empfehlungen an unsere TSSC-Übungsgruppen und Gehgruppen an, die sich in den TSSC-plus-Interventionsarmblöcken befinden, sowie regelmäßige Besuche der Promotoras, um Medien und Newsletter unter Verwendung motivierender Interviewstrategien zu besprechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78520
        • University of Texas School of Public Health-Brownsville Regional Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind mexikanisch-amerikanische Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 75 Jahren. Alle Teilnehmer der Verhaltensinterventionsstudie werden zunächst neu eingeschriebene Teilnehmer der Cameron County Hispanic Cohort (CCHC) sein. Personen, die an anderen Interventionsstudien beteiligt sind, können ebenfalls in diese Studie einbezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Mexikanisch-amerikanische Männer und Frauen, die älter als 75 Jahre oder jünger als 18 Jahre sind, werden ausgeschlossen. Personen, die nicht im CCHC eingeschrieben sind, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Dies ist die Promotora-Plus-Gruppe, die den TSSC-Newsletter erhält und über die Medienkampagne informiert wird, aber auch monatliche Besuche von Promotoras/Laien-Gesundheitshelfern erhält, die den monatlichen Newsletter mit den Teilnehmern durchgehen, Vorbildgeschichten hervorheben und über körperliche Aktivität und Gesundheit diskutieren Essensauswahl mithilfe motivierender Interviewstrategien.
Eine Verhaltensintervention zur Bewertung der Auswirkungen der Interventionskomponenten der TSSC-Medienkampagne mit zwei Studienzweigen. Der erste Arm besteht aus Teilnehmern, die an der TSSC-Medienkampagne (Kontrollgruppe) teilnehmen, und der zweite Arm (Interventionsgruppe) besteht aus Teilnehmern, die der Medienkampagne ausgesetzt sind und durch monatliche Besuche von Laien im Gesundheitswesen zusätzlichen Outreach-Bemühungen ausgesetzt werden.
Andere Namen:
  • TSSC Media Campaign Plus Refined Promotora Outreach-Gruppe. (Interventionsgruppe)
  • Gruppe NUR TSSC-Medienkampagne. (Kontrollgruppe)
Sonstiges: Kontrollgruppe
An der TSSC-Medienkampagne nehmen nur Teilnehmer teil, die einen Newsletter erhalten und die gleiche Beteiligung an der Intervention der Medienkampagne erhalten wie andere Community-Mitglieder, die nicht an der Verhaltensintervention teilnehmen.
Eine Verhaltensintervention zur Bewertung der Auswirkungen der Interventionskomponenten der TSSC-Medienkampagne mit zwei Studienzweigen. Der erste Arm besteht aus Teilnehmern, die an der TSSC-Medienkampagne (Kontrollgruppe) teilnehmen, und der zweite Arm (Interventionsgruppe) besteht aus Teilnehmern, die der Medienkampagne ausgesetzt sind und durch monatliche Besuche von Laien im Gesundheitswesen zusätzlichen Outreach-Bemühungen ausgesetzt werden.
Andere Namen:
  • TSSC Media Campaign Plus Refined Promotora Outreach-Gruppe. (Interventionsgruppe)
  • Gruppe NUR TSSC-Medienkampagne. (Kontrollgruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Minuten körperlicher Aktivität in den letzten 7 Tagen
Minuten der körperlichen Aktivität, die während der letzten 7 Tage erfasst und jährlich von Studiengruppen im Zeitverlauf untersucht wurden.
Minuten körperlicher Aktivität in den letzten 7 Tagen
Ergebnis der Obst- und Gemüseaufnahme
Zeitfenster: täglich verzehrte Portionen Obst und Gemüse
Portion täglich verzehrtes Obst und Gemüse, ermittelt anhand von Bildern der Portionsgrößen und jährlich überprüft
täglich verzehrte Portionen Obst und Gemüse
Biomarker
Zeitfenster: werden jährlich von Studiengruppen im Laufe der Zeit bewertet
Biomarker, die durch standardisierte klinische Messungen gemessen werden, z. B. Blutdruck, Nüchternblutzucker usw., und jährlich beurteilt werden.
werden jährlich von Studiengruppen im Laufe der Zeit bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetes-Wissen
Zeitfenster: jährlich anhand einer gemessenen Punktzahl in der Diabetes-Wissensumfrage bewertet
Jährlich wird eine Diabetes-Wissensumfrage durchgeführt und die Messung erfolgt auf der Grundlage der resultierenden Punktzahl.
jährlich anhand einer gemessenen Punktzahl in der Diabetes-Wissensumfrage bewertet
Qualitätsangepasste Lebensjahre
Zeitfenster: jährlich bei der Prüfung beurteilt
Gemessen anhand einer Bewertung von fünf Konstrukten (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression) und jährlich bewertet.
jährlich bei der Prüfung beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Belinda Reininger, DrPH, University of Texas Health Science Center at Houston School of Public Health-Brownsville Regional Campus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HSC-SPH-10-0015
  • 2010-033710 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Texas Department of State Health Services)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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