- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01170780
Dexamethason versus Placebo bei der Optimierung der postoperativen Phase nach laparoskopischer Leistenhernienreparatur
22. August 2024 aktualisiert von: Mette Astrup Madsen
Hat Kortikosteroid (Dexamethason) einen Einfluss auf die postoperative Phase nach laparoskopischer Hernienkorrektur, wenn es um Schmerzen, postoperative Übelkeit und Erbrechen und Rekonvaleszenz geht.
Diese randomisierte, doppelblinde Studie vergleicht Dexamethason mit Placebo.
Den Patienten wird ein Rekonvaleszenztag empfohlen.
Das Medikament oder Placebo wird vor der Operation verabreicht.
Die Patienten füllen den Fragebogen vor der Operation und drei Stunden nach der Operation und in den folgenden drei Tagen aus.
Die Patienten registrieren auch, wenn sie zu normalen Aktivitäten und zur Arbeit zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Koege, Dänemark, 4600
- University Hospital Koege
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit geplanter elektiver laparoskopischer Hernienkorrektur (TAPP)
- Einseitige Leisten- oder Oberschenkelhernie
- ASA-Klasse I-II
- Lesen und sprechen Sie Dänisch
Ausschlusskriterien:
- Akute Hernienoperation
- Operation bei anderen Hernien mit Netz während des gleichen Eingriffs
- Endokrine Erkrankungen (Diabetes, Nebenniereninsuffizienz etc.)
- Fieber/Infektion innerhalb der ersten 10 Tage vor der Operation
- Geringe Beachtung
- Keine unterschriebene Einverständniserklärung
- Tägliche Einnahme von Opioiden oder Anxiolytika
- Manische Episoden
- Verwenden Sie Medikamente gegen Glaukom
- Verwenden Sie Thiazide oder Schleifendiuretika
- Impfung innerhalb der letzten 14 Tage
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung
|
2 ml i.v
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Dexamethason
Kortikosteroid (Fortecontin 8 mg)
|
einmalige Anwendung von Dexamethason i.v. 8 mg/2 ml
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Husten
Zeitfenster: Tag 1
|
Bewertet mit visueller Analogskala (VAS 0-100 mm)
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Husten
Zeitfenster: 4 Tage
|
Bewertet mit VAS
|
4 Tage
|
|
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: 4 Tage
|
Bewertet mit VAS
|
4 Tage
|
|
Rekonvaleszenz
Zeitfenster: 1 Monat
|
Registrierung der Anzahl der Tage nach der Operation vor der Rückkehr zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten.
|
1 Monat
|
|
Schmerzen in Ruhe
Zeitfenster: 4 Tage
|
Bewertet mit verbaler Ratingskala (VRS: kein Schmerz, leichter Schmerz, starker Schmerz, schlimmster denkbarer Schmerz)
|
4 Tage
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: 2 Tage
|
Beurteilt mit verbaler Bewertungsskala (VRS: keine Übelkeit, leichte Übelkeit, starke Übelkeit, schlimmstmögliche Übelkeit)
|
2 Tage
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: 2 Tage
|
ja-nein Frage.
Wenn ja, wie oft haben Sie sich übergeben?
|
2 Tage
|
|
leichte Schmerzen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Bewertet mit visueller Analogskala (VAS, 0-100 mm)
|
4 Tage
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 4 Tage
|
Bewertet mit numerischer Bewertungsskala (NRS, 1-10)
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mette A Tolver, M.D., University Hospital Koege
- Hauptermittler: Thue Bisgaard, M.D. DMSc, University Hospital Koege
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
27. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- dx3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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