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Studie zu hochdosiertem Topotecan mit Carboplatin bei Patientinnen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom (ITOV04)

16. November 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Phase-I-Studie mit hochdosiertem Topotecan in Verbindung mit Carboplatin, mit peripherer Blutstammzellenunterstützung bei Patientinnen mit erstem rezidiviertem Ovarialkarzinom ohne Platinbehandlung seit 6-12 Monaten

Der frühe Rückfall von Eierstockkrebs, der innerhalb von 6 Monaten nach einer Chemotherapie einschließlich einer Platinbehandlung auftritt, wird als „platinresistente“ Rückfälle bezeichnet, bei denen die Patienten schnell an ihrer Krankheit sterben. Für Schübe, die zwischen 6 und 12 Monaten auftreten, gibt es keine Empfehlung und es werden nur wenige Studien durchgeführt. Daher erscheint es interessant, eine Forschung zur intensiven Chemotherapie mit einer Kombination aus Carboplatin (einem Medikament, das bei den meisten Eierstockkrebserkrankungen eingesetzt wird) und Topotecan in einem Hochdosisprotokoll zu entwickeln. Topotecan hat seine Wirksamkeit bei rezidivierendem Eierstockkrebs und seine mögliche Anwendung in hohen Dosen gezeigt. Eine kürzlich durchgeführte Studie (ITOV01) hat die Machbarkeit einer Dosiseskalation der Topotecan-Monotherapie (MTD festgelegt auf 9 mg / m² / dx 5 Tage) gezeigt. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie zur Kombination von Topotecan und Carboplatin in einem Hochdosis-Eskalationsprotokoll für einen frühen Rückfall von Eierstockkrebs, der 6 bis 12 Monate nach konventionellen Platinsalzen auf Chemotherapiebasis auftritt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kombination Topotecan plus Carboplatin in hohen Dosen wurde 2001 von Miles Prince et al. veröffentlicht. In einer Dreifachkombination konnten die Autoren die maximal tolerierte Dosis (MTD) von 3,5 mg/m²/Tag x 5 Tage für Topotecan, 250 mg/m² für Paclitaxel und eine AUC von 12 für Carboplatin definieren (46). Die MTD von Topotecan in Kombination mit Carboplatin (AUC 16) und VP 16 konnte von Carroll et al. (47) nicht bestimmt werden. Allerdings wurde in der Studie ITOV01bis (ASCO Abstract 2007 Nr. 1661) die MTD von Topotecan in Kombination mit Cyclophosphamid auf 120 mg/kg bestimmt und auf 9 mg/m2/jx 5 Tage festgelegt, genauso wie das DMT, das darin verwendet wurde Monotherapie ITOV 01).

In den oben erwähnten Studien scheint die Kombination einer hohen Dosis von Topotecan und Carboplatin mit einer begrenzten Dosis von Carboplatin bei AUC 20 möglich zu sein, eine Zuweisung von 5 Tagen für beide Arzneimittel [mit einer festen täglichen AUC von 4 für Carboplatin, genau wie das Programm TAXIF I in Keimzelltumoren, veröffentlicht von unserem Team (Annual Oncology 2004) sowie TAXIF II, entwickelt von Tenon's Hospital] mit einer Verabreichungszeit von 30 Minuten täglich für Topotecan und 2 Stunden für Carboplatin.

Diese Daten rechtfertigen das Muster unserer Studie:

  • etablierte Behandlung von 5 aufeinanderfolgenden Tagen bietet den besten therapeutischen Index,
  • Infusion von 30 Minuten, scheint im Vergleich zur kontinuierlichen Infusion, die in der Studie ITOV 01 vorherrschte, weniger nicht-hämatologische Toxizität zu ergeben,
  • Rettung durch Blutstammzellen (gesammelt durch hochdosiertes Cyclophosphamid vom Chemotherapie-Mobilisierungstyp, gefolgt von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (G-CSF, Filgrastim), Reinjektion ist für H96 nach Behandlungsende geplant.
  • sechs aufeinanderfolgende Dosen, die ohne limitierende Toxizität festgelegt wurden, wie folgt: 7,5 – 8,0 – 8,5 – 9,0 – 9,5 – 10,0 mg/m2. Die Stufen 9,5 mg/m² und 10 mg/m werden nach Genehmigung durch einen für die Studie zuständigen unabhängigen Ausschuss diskutiert. Die Fortsetzung der Behandlung mit Topotecan in konventioneller Dosierung kann dank klinischer Daten zu Wirksamkeit und Verträglichkeit erfolgen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75020
        • Frédéric Selle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäres Ovarial- oder Tubenadenokarzinom oder Peritonealkarzinom histologisch nachgewiesen
  • Alter zwischen 18 und 65
  • ECOG-Kriterien £ 2
  • Patientinnen mit erstem rezidiviertem Ovarialkarzinom ohne Platinbehandlung seit 6-12 Monaten und nach Erstlinientherapie mit Platinsalz und Taxanen zusammen oder nacheinander
  • Negative Virusserologie (HbS, HbC und HIV)
  • Einverständniserklärung
  • Patienten mit Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Refraktäres (Rezidiv < 6 Monate) oder sensitives (Rezidiv > 12 Monate) rezidiviertes Ovarialkarzinom
  • Lebenserwartung < 3 Monate
  • Frühere Behandlung mit Becken-Radiographie
  • Vorherige Behandlung mit Topotecan oder einem anderen Topoisomer-I-Hemmer
  • Nicht auflösbarer Darmverschluss unter symptomatischer Behandlung
  • Kreatinin > oder gleich bei 1,25 N und/oder Kreatinin-Clearance < oder gleich bei 60 ml/min
  • Bilirubin > 1,25 N; Transaminase und alkalische Phosphatase > 2 N (3 N, wenn Lebermetastasen vorhanden waren)
  • Herzfehler (nur Ultraschall) (FR < 30 %; FEVG < 50 %)
  • Weiße Blutkörperchen < oder gleich bei 4,0 x 109/l, Neutrophile < oder gleich bei 1,5 x 109/l, Blutplättchen < oder gleich bei 100 x 109/l
  • Neuropathie: Grad > oder gleich bei 2
  • Epilepsie
  • Symptomatische Hirnmetastasen
  • Schwere psychiatrische Pathologie
  • Unkontrollierte schwere Infektion
  • Patient, der bereits periphere Blutstammzellenunterstützung erhalten hat
  • Allergie gegen hämatopoetische Wachstumsfaktoren
  • Chemotherapie mit mehr als einer Linie
  • Unmöglichkeit, einen zentralvenösen Zugang zu verwenden
  • Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder andere platinhaltige Produkte
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Fehlen einer wirksamen Empfängnisverhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Topotecan
Sechs aufeinanderfolgende Dosen, die in Abwesenheit von begrenzender Toxizität festgelegt wurden, wie folgt: 7,5 - 8,0 - 8,5 - 9,0 - 10,0 mg/m²

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Topotecan nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ersten Verabreichung von Topotecan
Bewertung der limitierenden Toxizität (toxischer Tod, nicht-hämatopoetische oder hämatopoetische Toxizität Grad IV) von Topotecan
6 Wochen nach der ersten Verabreichung von Topotecan

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik von Topotecan
Zeitfenster: 1 und 5 Tage nach der ersten Verabreichung von Topotecan
1 und 5 Tage nach der ersten Verabreichung von Topotecan
Pharmakokinetik von Carboplatin
Zeitfenster: 1 und 5 Tage nach der ersten Verabreichung von Topotecan
1 und 5 Tage nach der ersten Verabreichung von Topotecan
Das Ansprechen auf die Therapie
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Verabreichung von Topotecan bis zu 2 Jahren
Vom ersten Tag der Verabreichung von Topotecan bis zu 2 Jahren
Ansprechdauer und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Verabreichung von Topotecan bis zu 2 Jahren
Vom ersten Tag der Verabreichung von Topotecan bis zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frédéric Selle, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topotecan

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