- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01181284
Modulierende Wirkungen von Lisinopril auf die Aktivität von Sildenafil bei pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) (MELISSA) (MELISSA)
3. Februar 2012 aktualisiert von: Robert P. Frantz, Mayo Clinic
Modulierende Wirkungen von Lisinopril auf die Aktivität von Sildenafil bei PAH (MELISSA)
Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) leiden unter chronischer Kurzatmigkeit und haben ein eingeschränktes Überleben im Zusammenhang mit fortschreitendem rechtsventrikulärem Versagen.
Abnorme Vasoreaktivität gegenüber Stickstoffmonoxid (NO) spielt eine Rolle in der Pathophysiologie von PAH.
Phosphodiesterase-Typ-5-Hemmer (PDE5-Hemmer) Sildenafil haben sich bei PAH als vorteilhaft erwiesen, aber das Ausmaß des Nutzens ist unterschiedlich.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das allgemeine Ziel dieser Untersuchung ist es festzustellen, ob die modulierende Wirkung der Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms auf die Reaktion der vaskulären glatten Muskulatur auf den Stickoxidweg, die wir in einem Tiermodell für kongestive Herzinsuffizienz (CHF) beobachtet haben, bei Menschen mit PAH ausgenutzt werden kann .
Darüber hinaus haben wir in unserem Tiermodell eine Gruppe von Genen TAO-Kinase I, IL-10, Rho-Kinase, Raf1, Gallensäure-Coenzym A und Fmr1 identifiziert, die durch den langwirksamen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACEI) moduliert werden kann bei Patienten mit PAH auch durch ACEI moduliert werden
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Bei den Teilnehmern wird derzeit pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) diagnostiziert.
Lisinopril versus Placebo wird den Teilnehmern hinzugefügt, die bereits eine stabile Dosis Sildenafil erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75
- PAH der Gruppe I der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit vorheriger Dokumentation eines peripheren Gefäßwiderstands (PVR) > 3 WU und eines Keils (PCW) von 16 oder weniger.
- WHO-Funktionsklasse I-III
- 6 Minuten zu Fuß Entfernung 150-575 Meter
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Erhalten einer Therapie mit einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor für PAH (Sildenafil oder Tadalafil) für mindestens 3 Monate und mit stabiler Dosis für mindestens 30 Tage
- Wenn Sie bereits eine Therapie mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten erhalten, müssen Sie die Therapie seit mindestens 3 Monaten und mindestens 30 Tage in stabiler Dosis erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Captopril oder anderen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern
- Systemischer systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg
- Therapie mit Prostanoiden (Iloprost, Treprostinil, Epoprostenol) innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwanger oder stillend
- Kreatinin > 2,0 mg/dl
- Kalium > 5,0 meq/dl
- Einverständniserklärung nicht möglich
- TLC oder VC <60 % vorhergesagt
- Unbehandelte obstruktive Schlafapnoe
- LVEF < 40 %
- Hb < 10 mg/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Lisinopril
Die Teilnehmer werden 2 zu 1 randomisiert, um das Medikament versus Placebo zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das primäre Ziel der Pilotstudie ist die Beurteilung der Machbarkeit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Demonstrieren Sie die Verträglichkeit einer Therapie mit langwirksamen Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) in dieser Patientenkohorte
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Zeigen Sie, ob ein langwirksamer Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEI) bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) unter Sildenafil die Regulation der Gene verändert.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Zeigen Sie, ob ACEI bei PAH-Patienten unter Sildenafil die N-BNP-Spiegel senkt, ein Marker für die Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Zeigen Sie, ob ACEI bei PAH-Patienten auf Sildenafil einen Einfluss auf die pulmonalen Gasaustauschparameter (ausgeatmetes NO, Dm, Vc, DLCO) hat.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
|
Erhalten Sie explorative Daten darüber, ob ACEI bei PAH-Patienten unter Sildenafil die Funktionsklasse und die 6-Minuten-Gehstrecke verbessert.
Zeitfenster: 32 Wochen
|
32 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-001716
- MELISSA
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenUniversity of Pittsburgh; Sheba Medical Center; Mount Sinai Hospital, Canada; Leiden... und andere MitarbeiterRekrutierungTwin Reversal Arterial Perfusion SyndromeSpanien, Deutschland, Israel, Belgien, Niederlande, Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of MiamiAktiv, nicht rekrutierendZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten