Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine von einer Krankenschwester in der Praxis angesprochene Intervention zur Verbesserung der Typ-2-Diabetes-Versorgung

17. August 2012 aktualisiert von: University of Aarhus

Eine von einer Krankenschwester in der Praxis angesprochene Intervention zur Verbesserung der Typ-2-Diabetes-Versorgung. Eine pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie in der primären Gesundheitsversorgung

Eine große Herausforderung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht darin, Patienten zu einer Änderung ihres Gesundheitsverhaltens zu motivieren. In Dänemark besteht die Tendenz, dass Krankenschwestern in Allgemeinpraxen einen großen Teil der Typ-2-Diabetesversorgung übernehmen.

Beobachtungsstudien stützen die Selbstbestimmungstheorie, indem sie autonome Motivation und wahrgenommene Kompetenz finden, die mit verbesserten HbA1c-Werten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbunden sind. Daher ist Forschung erforderlich, um Interventionen zu entwickeln und zu testen, die die Autonomie unterstützen.

Ziel: Entwicklung eines Schulungskurses für Praxiskrankenschwestern zur Autonomieunterstützung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bewertung der Auswirkungen auf die Patientenergebnisse.

Methoden Die Entwicklung der Intervention basierte auf Literaturrecherchen und Expertentreffen. Die Intervention wird in einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie mit 40 dänischen Allgemeinpraxen evaluiert.

  • wo Krankenschwestern vor der Aufnahme in die Studie Patienten mit Typ-2-Diabetes konsultierten,
  • und etwa 2500 Patienten mit Typ-2-Diabetes, identifiziert in einer Diabetes-Datenbank.

Die Patienten werden 15 Monate nach der Teilnahme der Krankenschwester am Kurs beobachtet. Die Daten werden aus Registern und Patientenfragebögen gewonnen. Die Hypothese ist, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes unabhängig von Bildungsniveau, Alter und Geschlecht von der Intervention profitieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department of General Practice, School of Public Health, Aarhus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 74 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Interventionsstudie umfasste 40 Allgemeinpraxen:

    1. Mehr als 50 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes, die im letzten Jahr seit der Einladung zum Projekt an Diabetes-Konsultationen teilgenommen hatten, wurden nach Angaben der Praxis mindestens einmal von einer Krankenschwester untersucht. Die Diabetes-Beratung sollte nicht nur Untersuchungen (Blutuntersuchungen und Blutdruckmessung) umfassen, sondern auch die Kommunikation über das Leben mit Typ-2-Diabetes umfassen;
    2. Einschreibung in das Projekt vor Anmeldeschluss (drei Wochen nach Einladung).

Patienten mit Diabetes, die bis Mai 2011 lebten und den Praxen angeschlossen waren, wurden in einer validierten Diabetes-Datenbank auf der Grundlage von Gesundheitsregistern identifiziert; Das nationale Patientenregister, das nationale Krankenversicherungsdienstregister, die Verschreibungsdatenbank und die Labordatenbank im Landkreis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schulungskurs für Praxiskrankenschwestern zur Unterstützung der Autonomie
Ein interaktiver Kurs, der aus einer 4 x 4-stündigen Schulung zur Autonomieunterstützung über einen Zeitraum von 6 Monaten besteht. Die Hauptbestandteile des Kurses sind 1) Kommunikationsfähigkeiten, 2) Einführung in Patientenarbeitsblätter und 3) ein schnelles aktuelles Wissen über Behandlungsempfehlungen für Typ-2-Diabetes. Darüber hinaus erhalten die Pflegekräfte in den Interventionspraxen 4-5 Monate nach Kursende einen halbstündigen Betreuungsbesuch.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollpraxen wurden nach dem Zufallsprinzip unter den Bewerbern für Interventionspraxen ausgewählt und per Post über ihren Status als Kontrollpraxis informiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
Wahrgenommene Autonomieunterstützung (HCCQ)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
Fragebogen zum modifizierten Gesundheitsklima (Selbstbestimmungstheorie)
15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
Art der Motivation (TSRQ)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
Der Behandlungs-Selbstregulierungs-Quastionär (Selbstbestimmungstheorie)
15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
Wahrgenommene Kompetenz (PCS)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
Skala der wahrgenommenen Kompetenz (Selbstbestimmungstheorie)
15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
Selbstbewertete Gesundheit (SF-12)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (BEZAHLT)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. August 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Abonnieren