- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01187069
Eine von einer Krankenschwester in der Praxis angesprochene Intervention zur Verbesserung der Typ-2-Diabetes-Versorgung
Eine von einer Krankenschwester in der Praxis angesprochene Intervention zur Verbesserung der Typ-2-Diabetes-Versorgung. Eine pragmatische Cluster-randomisierte kontrollierte Studie in der primären Gesundheitsversorgung
Eine große Herausforderung bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht darin, Patienten zu einer Änderung ihres Gesundheitsverhaltens zu motivieren. In Dänemark besteht die Tendenz, dass Krankenschwestern in Allgemeinpraxen einen großen Teil der Typ-2-Diabetesversorgung übernehmen.
Beobachtungsstudien stützen die Selbstbestimmungstheorie, indem sie autonome Motivation und wahrgenommene Kompetenz finden, die mit verbesserten HbA1c-Werten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbunden sind. Daher ist Forschung erforderlich, um Interventionen zu entwickeln und zu testen, die die Autonomie unterstützen.
Ziel: Entwicklung eines Schulungskurses für Praxiskrankenschwestern zur Autonomieunterstützung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bewertung der Auswirkungen auf die Patientenergebnisse.
Methoden Die Entwicklung der Intervention basierte auf Literaturrecherchen und Expertentreffen. Die Intervention wird in einer Cluster-randomisierten kontrollierten Studie mit 40 dänischen Allgemeinpraxen evaluiert.
- wo Krankenschwestern vor der Aufnahme in die Studie Patienten mit Typ-2-Diabetes konsultierten,
- und etwa 2500 Patienten mit Typ-2-Diabetes, identifiziert in einer Diabetes-Datenbank.
Die Patienten werden 15 Monate nach der Teilnahme der Krankenschwester am Kurs beobachtet. Die Daten werden aus Registern und Patientenfragebögen gewonnen. Die Hypothese ist, dass Patienten mit Typ-2-Diabetes unabhängig von Bildungsniveau, Alter und Geschlecht von der Intervention profitieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department of General Practice, School of Public Health, Aarhus University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Interventionsstudie umfasste 40 Allgemeinpraxen:
- Mehr als 50 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes, die im letzten Jahr seit der Einladung zum Projekt an Diabetes-Konsultationen teilgenommen hatten, wurden nach Angaben der Praxis mindestens einmal von einer Krankenschwester untersucht. Die Diabetes-Beratung sollte nicht nur Untersuchungen (Blutuntersuchungen und Blutdruckmessung) umfassen, sondern auch die Kommunikation über das Leben mit Typ-2-Diabetes umfassen;
- Einschreibung in das Projekt vor Anmeldeschluss (drei Wochen nach Einladung).
Patienten mit Diabetes, die bis Mai 2011 lebten und den Praxen angeschlossen waren, wurden in einer validierten Diabetes-Datenbank auf der Grundlage von Gesundheitsregistern identifiziert; Das nationale Patientenregister, das nationale Krankenversicherungsdienstregister, die Verschreibungsdatenbank und die Labordatenbank im Landkreis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Schulungskurs für Praxiskrankenschwestern zur Unterstützung der Autonomie
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Ein interaktiver Kurs, der aus einer 4 x 4-stündigen Schulung zur Autonomieunterstützung über einen Zeitraum von 6 Monaten besteht.
Die Hauptbestandteile des Kurses sind 1) Kommunikationsfähigkeiten, 2) Einführung in Patientenarbeitsblätter und 3) ein schnelles aktuelles Wissen über Behandlungsempfehlungen für Typ-2-Diabetes.
Darüber hinaus erhalten die Pflegekräfte in den Interventionspraxen 4-5 Monate nach Kursende einen halbstündigen Betreuungsbesuch.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollpraxen wurden nach dem Zufallsprinzip unter den Bewerbern für Interventionspraxen ausgewählt und per Post über ihren Status als Kontrollpraxis informiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
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Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HDL-Cholesterin
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
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Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
|
Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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Wahrgenommene Autonomieunterstützung (HCCQ)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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Fragebogen zum modifizierten Gesundheitsklima (Selbstbestimmungstheorie)
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15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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Art der Motivation (TSRQ)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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Der Behandlungs-Selbstregulierungs-Quastionär (Selbstbestimmungstheorie)
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15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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Wahrgenommene Kompetenz (PCS)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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Skala der wahrgenommenen Kompetenz (Selbstbestimmungstheorie)
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15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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Aus Registern erhoben (historische Daten – nicht im Rahmen dieser Studie gemessen)
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Letzte Messung innerhalb von 12 Monaten vor – und 15 Monaten nach Teilnahme der Pflegekraft am Kurs
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Selbstbewertete Gesundheit (SF-12)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
|
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Skala „Problembereiche bei Diabetes“ (BEZAHLT)
Zeitfenster: 15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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15 Monate ab Teilnahme der Krankenschwester am Kurs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Juul L, Maindal HT, Zoffmann V, Frydenberg M, Sandbaek A. Effectiveness of a training course for general practice nurses in motivation support in type 2 diabetes care: a cluster-randomised trial. PLoS One. 2014 May 5;9(5):e96683. doi: 10.1371/journal.pone.0096683. eCollection 2014.
- Juul L, Maindal HT, Zoffmann V, Frydenberg M, Sandbaek A. A cluster randomised pragmatic trial applying Self-determination theory to type 2 diabetes care in general practice. BMC Fam Pract. 2011 Nov 24;12:130. doi: 10.1186/1471-2296-12-130.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-41-3065
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