- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01187225
Fibrinogenkonzentrat bei Kindern nach einer Herzoperation (FiCCS)
2. Januar 2013 aktualisiert von: Ludhmila Abrahão Hajjar, University of Sao Paulo
Fibrinogenkonzentrat zur Behandlung von Blutungen bei Kindern, die sich einer Herzoperation mit Pumpe unterziehen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, prospektiv zu evaluieren, ob konzentriertes Fibrinogen den Blutverlust, den Transfusionsbedarf und das Auftreten klinischer Komplikationen im Vergleich zu Kryopräzipitat bei Kindern nach Herzoperationen mit Pumpe reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzoperationen bei Kindern können mit übermäßigen perioperativen Blutungen einhergehen.
Perioperative übermäßige Blutungen sind mit der Notwendigkeit einer Transfusion mit allogenen Blutprodukten wie roten Blutkörperchen, gefrorenem Frischplasma, Thrombozytenpools und Kryopräzipitat verbunden.
Darüber hinaus können Blutungen zu einer erneuten Exploration führen, was mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden ist. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten und Kinder, die sich einer Herzoperation mit Pumpe unterziehen, häufig einen signifikanten Abfall ihres Fibrinogenspiegels und seiner Fibrinogenfunktion erleiden Teil, der für die Blutung verantwortlich ist.
In den meisten Zentren weltweit ist es üblich, Blutungen bei diesen Patienten mit Kryopräzipitat zu behandeln, um Fibrinogen zu ersetzen.
Fibrinogenkonzentrat (Haemocomplettan P) kann im Vergleich zu Kryopräzipitat perioperative Blutungen, den Bedarf an Bluttransfusionen und die klinischen Ergebnisse bei Kindern, die sich einer Herzoperation mit Pumpe unterziehen, reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403000
- Incor - Heart Institute - University of Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herzchirurgie mit Pumpe
- Alter bis 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Klinisch bedeutsame intraoperative Blutung
- Fibrinogen unter 1 g/L oder TEG < 7 mm
Ausschlusskriterien:
- Frühere Koagulopathie (Anamnese oder INR > 1,5)
- Niedrige Thrombozytenzahl (weniger als 100.000)
- Produktallergie
- Dringende Verfahren
- Aktive Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fibrinogenkonzentrat
|
In diesem Arm erhalten Kinder (< 18 Jahre), die sich einer Herzoperation mit Pumpe unterziehen, Fibrinogenkonzentrat (60 mg/kg), wenn sie klinisch signifikante Blutungen im Zusammenhang mit niedrigen Fibrinogenspiegeln (< 1 g/l) oder TEG < 7 mm aufweisen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kryopräzipitat
|
In diesem Arm erhalten Kinder (< 18 Jahre), die sich einer Herzoperation mit Pumpe unterziehen, Kryopräzipitat (10 ml/kg), wenn sie klinisch signifikante Blutungen im Zusammenhang mit niedrigen Fibrinogenspiegeln (< 1 g/l) oder TEG < 7 mm aufweisen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die allogene Blutprodukte erhalten
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Prozentsatz der Patienten, die nach der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus allogenen Blutprodukten (Erythrozyten, FFP, Thrombozytenkonzentrat und Kryopräzipitat) ausgesetzt waren.
|
Von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation – Tage seit der Ankunft auf der Intensivstation bis zur Entlassung
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Klinische Komplikationen - Nierenversagen, Atemversagen,Sepsis, Myokardischämie, Schlaganfall
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung
|
Klinische Komplikationen seit intraoperativ bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zur Krankenhausentlassung
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Krankenhausentlassung
|
Anzahl der Tage seit der Ankunft auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Bis zur Krankenhausentlassung
|
|
Vasopressorenfreie Tage
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
Anzahl der Tage ohne Vasopressoren während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Bis zur Entlassung aus der Intensivstation
|
|
intraoperative Transfusion
Zeitfenster: intraoperativer Zeitraum
|
intraoperativer Bedarf an Blutprodukten (rote Blutkörperchen, FFP, Thrombozytenkonzentrat und Kryopräzipitat))
|
intraoperativer Zeitraum
|
|
postoperativer Blutverlust
Zeitfenster: von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
postoperative Blutverluste bestimmt durch das Gewicht der Verbände bei der intraoperativen und Thoraxdrainage 12 h und 24 h nach Aufnahme auf der Intensivstation
|
von der Aufnahme auf der Intensivstation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0930/09
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