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Epikutane Immuntherapie bei Erdnussallergie bei Kindern (ARACHILD)

18. Oktober 2015 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

ARACHILD: Ein multizentrisches, doppelblindes, placebokontrolliertes Pilotprotokoll zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer epikutanen Immuntherapie bei Kindern mit Erdnussallergie

Diese Studie soll zeigen, dass die epikutane Immuntherapie mit Erdnussproteinen sicher und wirksam ist, um Kinder mit Erdnussallergie zu desensibilisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Erdnussallergie ist eine häufige Allergie in den Vereinigten Staaten, mit einer Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung von bis zu 1 %. Erdnussallergie beginnt in der Kindheit, ihre Prävalenz bei Kindern hat sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt, und kaum 20 % der allergischen Kinder wachsen aus dieser Allergie heraus. Bisher sind die einzigen verfügbaren Behandlungen für Erdnussallergie die Vermeidung von Erdnüssen und injizierbares Epinephrin nach der Allergie systemische Reaktionen haben begonnen. Gegenwärtig verfügbare Immuntherapieverfahren haben aufgrund wichtiger Sicherheitsprobleme einige Einschränkungen in ihrer Anwendung gezeigt. Daher besteht ein wichtiger ungedeckter medizinischer Bedarf für eine effiziente und sichere Behandlung der Erdnussallergie.

DBV Technologies ist ein französisches Biotech-Unternehmen, das ein epikutanes Abgabesystem namens Viaskin® entwickelt hat, eine Methode, die auf der Abgabe einer genauen Menge an Allergenen auf die oberen Hautschichten basiert, d. h. auf die Epidermis und ohne Passage in die vaskularisierte Dermis. Die Vermeidung des Kontakts der Allergene mit der Blutbahn soll der epikutanen Immuntherapie (EPIT) ein hohes Maß an Sicherheit verleihen, da systemische Reaktionen umgangen werden.

Das Ziel dieser Pilotstudie ist der Nachweis, dass die epikutane Immuntherapie (EPIT) mit Viaskin® sicher und wirksam zur Desensibilisierung von erdnussallergischen Kindern ist, d. h. zur Erhöhung der Menge an Erdnussproteinen, die sie beschwerdefrei zu sich nehmen können.

Zweiundfünfzig (52) Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren mit einer bestätigten Erdnussallergie während einer doppelblinden, placebokontrollierten Ernährungsprovokation (DBPCFC) zu Studienbeginn (die auf einen gekappten Wert von unter 250 mg Erdnussproteinen reagieren) werden randomisiert 1 zu 1 und entweder mit DBV712, der mit 100 µg Erdnussproteinen beladenen Viaskin®-Scheibe (aktive Behandlung), oder mit Placebo, der mit einer erdnussfreien Placebo-Formulierung beladenen Viaskin®-Scheibe, behandelt. Jedes Kind erhält 6 Monate lang täglich wiederholt eine Anwendung von einem Viaskin® auf der Haut auf verblindete Weise, gefolgt von einer 12-monatigen offenen Behandlung mit DBV712 für alle; Placebo-Kinder werden alle nach den ersten 6 Monaten der Behandlung wechseln, um auch die aktive Behandlung zu erhalten.

Eine DBPCFC zu Erdnuss wird dann alle 6 Monate der Behandlung durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Die Sicherheit wird während des gesamten Studienzeitraums bewertet.

Hauttests, erdnussspezifisches IgE und IgG4 werden bei ausgewählten Besuchen durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich zwischen 5 und 17 Jahren bei der Einschreibung
  • Eine effiziente Verhütungsmethode für Mädchen im gebärfähigen Alter. Akzeptable Methoden umfassen sexuelle Abstinenz, orale, injizierbare Verhütungsmethoden, Intrauterinpessar.
  • Negativer Schwangerschaftstest für Mädchen im gebärfähigen Alter.
  • Kind mit nachgewiesener Erdnussallergie, d.h. mit erdnussspezifischem IgE (>5KU/L, ImmunoCAP-Methode) und/oder positivem Pricktest auf Erdnuss (Quaddeldurchmesser ≥ 8mm).
  • Kind, das während der Baseline-DBPCFC eine kumulierte Menge an Erdnussproteinen <250 mg konsumieren kann.
  • Kind und seine gesetzlichen Vertreter, die eine unterschriebene Einverständniserklärung und Einverständniserklärung vorlegen.
  • Kind und sein(e) gesetzliche(r) Vertreter, deren familiäre und soziale Umstände es ihnen ermöglichen, das Protokoll zu verstehen und sich verpflichten, alle Studienanforderungen langfristig einzuhalten.

Ausschlusskriterien :

  • Kind, das als zu stark allergisch gegen Erdnuss gilt: mit einer Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegen Erdnuss (mit Hypotonie, Bewusstseinsverlust, schwerer Bradykardie, Atem- oder Herzstillstand, die eine Aufnahme in die Notaufnahme erfordert).
  • Kind mit erdnussspezifischem IgE < 5 KU/L und dessen Pricktest auf Erdnuss einen Quaddeldurchmesser < 8 mm ergab).
  • Kind, das in den letzten 3 Monaten an einer therapeutischen Studie teilgenommen hat oder teilgenommen hat
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Kind mit einem generalisierten Ekzem
  • Kind mit einer Immunschwäche
  • Diabetisches Kind
  • Kind allergisch gegen schokolade
  • Kinder oder gesetzliche Vertreter, die ihre Einwilligung oder Zustimmung nicht unterschrieben haben
  • Kind ohne Baseline-DBPCFC
  • Kind, das während der Baseline-DBPCFC auf Placebo reagiert hat
  • Kind in der Lage, während der Baseline-DBPCFC > 250 mg kumulierte Erdnussproteine ​​zu sich zu nehmen
  • Kind mit Atemwegsschwäche oder unkontrolliertem Asthma.
  • Kind, das orale oder i.v. Antihistaminika oder orale oder i.v. Kortikosteroide mindestens eine Woche vor Besuch 1.
  • Kind mit erheblichen Hautläsionen, die die Anwendung der Disks ausschließen.
  • Nicht sozialversicherungspflichtiges Kind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 100 mcg DBV712 (aktiv)
100 mcg DBV712 alle 24 Stunden epikutan verabreicht.
100 mcg Erdnussproteine ​​(aktiver Arm) alle 24 Stunden für 6 Monate verblindet auf die Haut aufgetragen, gefolgt von einer 12-monatigen offenen Behandlung für alle Patienten im aktiven Arm
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird alle 24 Stunden epikutan verabreicht
Placebo, das alle 24 Stunden für 6 Monate verblindet auf die Haut aufgetragen wurde, gefolgt von einer 12-monatigen offenen Behandlung für alle Patienten im aktiven Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die >1000 mg Erdnussproteine ​​beschwerdefrei konsumieren können
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die während der doppelblinden, placebokontrollierten Ernährungsprovokation (DBPCFC) gegenüber Erdnuss nach 6 Monaten > 1000 mg Erdnussproteine ​​symptomfrei konsumieren können oder bei denen die Menge an Erdnussproteinen im Vergleich 10-fach konsumiert wurde zum Grundwert
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung des Niveaus von Ig
Zeitfenster: 6 Monate
  • Niveau des erdnussspezifischen IgE nach 3 Monaten und 6 Monaten in beiden Behandlungsgruppen.
  • Niveau des erdnussspezifischen IgG4 nach 3 Monaten und 6 Monaten in beiden Behandlungsgruppen.
  • Entwicklung von erdnussspezifischem IgE zwischen Tag 21 und 12 Monaten und zwischen Tag 21 und 18 Monaten für jedes Subjekt in beiden Gruppen.
  • Entwicklung von Erdnuss-spezifischem IgG4 zwischen Tag 21 und 12 Monaten und zwischen Tag 21 und 18 Monaten für jedes Subjekt in beiden Gruppen.
6 Monate
Anteil der Patienten, die >1000 mg Erdnussproteine ​​beschwerdefrei konsumieren können
Zeitfenster: 12 Monate
- Anteil der Patienten, die während der doppelblinden, placebokontrollierten Ernährungsprovokation (DBPCFC) gegenüber Erdnuss nach 12 Monaten > 1000 mg Erdnussproteine ​​symptomfrei konsumieren konnten
12 Monate
Anteil der Patienten, die >1000 mg Erdnussproteine ​​beschwerdefrei konsumieren können
Zeitfenster: 18 Monate
-Anteil der Patienten, die während der doppelblinden, placebokontrollierten Ernährungsprovokation (DBPCFC) gegenüber Erdnuss nach 18 Monaten > 1000 mg Erdnussproteine ​​symptomfrei konsumieren konnten
18 Monate
Durchmesser und Sicherheit
Zeitfenster: 3, 6, 12 und 18 Monate
  • Durchmesser der Quaddel der Haut-Prick-Tests zu Erdnuss in Monat 3 und Monat 6 in beiden Gruppen
  • Durchmesser der Quaddel des Haut-Prick-Tests zu Erdnuss nach 12 und 18 Monaten für jeden Probanden in beiden Gruppen
  • Sicherheit und Verträglichkeit der epikutanen Verabreichung von Erdnussproteinen an Kinder mit Erdnussallergie im Alter von 6, 12 und 18 Monaten
3, 6, 12 und 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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