- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205854
Remission bei rheumatoider Arthritis (RA) angestrebt – die ARCTIC-Studie (ARCTIC)
Ziel einer Remission bei rheumatoider Arthritis: eine randomisierte Studie zur Untersuchung des Nutzens der Ultraschalluntersuchung in einem klinischen Behandlungsschema mit strenger Kontrolle
Das ultimative Ziel der Behandlung bei früher rheumatoider Arthritis (RA) ist die Remission, d. h. das Fehlen von Anzeichen und Symptomen der Krankheit. Der optimale Weg, dieses Ziel zu erreichen, ist jedoch nicht bekannt.
Die Ultraschalluntersuchung (US) ist eine bildgebende Modalität, deren Anwendung schnell zunimmt. Es hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen fortschrittlichen Bildgebungsverfahren wie der Magnetresonanztomographie (MRT), darunter niedrige Kosten, gute Zugänglichkeit und die Möglichkeit, viele Gelenke in kurzer Zeit zu scannen. Der zusätzliche Nutzen dieser Modalität in Bezug auf die Patientenergebnisse wurde jedoch nicht nachgewiesen. Es besteht daher Klärungsbedarf, ob der Einsatz von US zu einer besseren Versorgung von RA-Patienten führt.
Diese Studie wird beurteilen, ob die Verwendung einer Behandlungsstrategie, die Informationen aus der Ultraschallbeurteilung enthält, bessere Ergebnisse für Patienten mit RA ermöglicht als eine Strategie, die allein auf klinischen und Laborbeurteilungen basiert.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergen, Norwegen, 5021
- Helse Bergen HF, Haukeland University Hospital, Dept. of Rheumatology
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Drammen, Norwegen, 3004
- Vestre Viken HF, Dept. of Rheumatology
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Haugesund, Norwegen, 5504
- HAUGESUND SANITETSFORENING revmatismesykehus
-
Kristiansand, Norwegen, 4604
- Sørlandet Sykehus HF, Dept. of Rheumatology
-
Kristiansand, Norwegen, 4611
- Revmatologene bendvold/Dovland
-
Oslo, Norwegen, 0319
- Diakonhjemmet Sykehus AS, Dept. of Rheumatology
-
Tromsø, Norwegen, 9038
- Universitetssykehuset Nord-Norge HF, Dept. of Rheumatology
-
Trondheim, Norwegen, 7006
- St Olavs Hospital HF, Dept. of Rheumatology
-
Ålesund, Norwegen, 6026
- Helse Sunnmøre HF, Dept. of Rheumatology
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Bærum
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Sandvika, Bærum, Norwegen, 1306
- Martina Hansens Hospital AS
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Fredrikstad
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Moss, Fredrikstad, Norwegen, 1603
- Sykehuset Østfold HF, Dept. of Rheumatology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (alle):
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau
- > 18 Jahre und < 75 Jahre
- Patienten mit RA-Klassifizierung (nach neuen ACR/EULAR-Kriterien)
- Krankheitsdauer weniger als 2 Jahre (definiert als Zeit ab 1. Gelenkschwellung)
- Der behandelnde Rheumatologe entscheidet, dass der Patient eine Behandlung mit einem krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (DMARD) benötigt.
- Der Patient hat zuvor kein DMARD eingenommen
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien (beliebig):
- Abnorme Nierenfunktion (Serum-Kreatinin > 142 µmol/l bei Frauen und > 168 µmol/l bei Männern)
- Abnormale Leberfunktion, aktive oder kürzlich aufgetretene Hepatitis, Zirrhose
- Bedeutende Komorbiditäten wie schwere Malignome, schwerer diabetischer Mellitus, schwere Infektionen, unkontrollierbarer Bluthochdruck, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder schwere Atemwegserkrankungen.
- Leukopenie und/oder Thrombozytopenie
- Unzureichende Empfängnisverhütung, Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Anzeichen einer aktiven Tuberkulose
- Psychiatrische oder psychische Störungen, Alkohol- oder sonstiger Substanzmissbrauch, Sprachbarrieren oder andere Faktoren, die eine Einhaltung des Studienprotokolls unmöglich machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Konventionelle klinische und Laborbeurteilung
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Experimental: Konventionelle Beurteilung plus Ultraschall
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Standardisierte Ultraschallbeurteilung von 32 Gelenken, bei jedem Besuch sowohl auf Graustufen-Synovitis als auch auf Power-Doppler-Signal beurteilt.
Dosiseskalationen basierend auf dem DAS-Ansprechen in Kombination mit einer Änderung des US-Scores.
Alle Gelenke mit US-Power-Doppler-Signal sind Ziele für intraartikuläre Injektionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige klinische Remission des Disease Activity Score (DAS).
Zeitfenster: 24 Monate
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Insbesondere ist der primäre Endpunkt der Anteil der Patienten, bei denen alle folgenden Kriterien am Ende der Studie (nach 24 Monaten) erfüllt sind:
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Magnetresonanztomographie (MRT) der dominanten Hand
Zeitfenster: 24 Monate
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MRTs der dominanten Hand werden gemäß dem Rheumatoiden Arthritis Magnetic Resonance Imaging Score (RAMRIS) für Synovitis, Knochenmarködem und Erosionen und dem Haavardsholm-Tenosynovitis-Score bewertet, sowie ein neuartiger Score für die Gelenkspaltverengung angewendet.
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24 Monate
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Reaktion des American College of Rheumatology (ACR).
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten mit ACR20-, ACR50-, ACR70- und ACR90-Ansprechen.
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24 Monate
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Remission
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verschiedene Remissionsdefinitionen werden berechnet, einschließlich DAS-Remission, ACR-Remission, Simplified Diseases Activity Index (SDAI)-Remission und Clinical Disease Activity Index (CDAI)-Remission
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24 Monate
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Reaktion der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR).
Zeitfenster: 24 Monate
|
EULAR gut, moderat und keine Antwort
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24 Monate
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Arbeitsleistung
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Konventionelle Radiographie
Zeitfenster: 24 Monate
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Röntgenaufnahmen der Hände (hinten/anterior) und des Fußes (anterior/posterior) werden zu Studienbeginn, nach 3, 6, 12, 16 und 24 Monaten angefertigt.
Der modifizierte Sharp-van-der-Heijde-Score (vdHSS) wird berechnet, einschließlich eines Erosions-Scores und eines Scores für die Gelenkspaltverengung.
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24 Monate
|
Der RA Impact of Disease (RAID)-Score
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der RAID umfasst sieben Domänen mit den folgenden relativen Gewichtungen: Schmerz (21 %), funktionelle Behinderung (16 %), Müdigkeit (15 %), emotionales Wohlbefinden (12 %), Schlaf (12 %), Bewältigung (12 %). und körperliches Wohlbefinden (12 %).
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24 Monate
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EuroQol-5-Dimension (EQ-5D)
Zeitfenster: 24 Monate
|
EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses.
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24 Monate
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ-PROMIS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der HAQ-PROMIS ist ein Fragebogen zur Bewertung der körperlichen Funktion bei Patienten mit RA.
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24 Monate
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Medical Outcomes Study Short-Form 36-Item (SF-36)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der SF-36 ist eine Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit nur 36 Fragen.
Es liefert ein 8-Skalen-Profil für funktionale Gesundheit und Wohlbefinden sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maße für die körperliche und geistige Gesundheit und einen präferenzbasierten Gesundheitsnutzenindex.
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24 Monate
|
Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) von Wirbelsäule und Hüfte
Zeitfenster: 24 Monate
|
Knochendichtemessungen (DEXA Hüfte und Wirbelsäule, sowohl Z- und T-Scores als auch Knochenmineraldichte) werden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Monaten durchgeführt.
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24 Monate
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Krankheitsaktivitäts-Score (DAS)
Zeitfenster: 24 Monate
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Der DAS ist ein zusammengesetzter Score, der den Ritchie-Gelenkindex (RAI), die Anzahl der 44 geschwollenen Gelenke (SJC-44), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und eine Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands (GH) auf einer visuellen Analogskala (VAS) umfasst ). Die DAS wird wie folgt berechnet: DAS = 0,54*sqrt(RAI) + 0,065*(SJC-44) + 0,33*Ln(ESR) + 0,0072*GH |
24 Monate
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Ultraschall (Synovitis)
Zeitfenster: 24 Monate
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36 Gelenke und 2 Sehnen werden sowohl für Graustufen- als auch für Power-Doppler-Synovitis auf einer Skala von 0-3 bewertet.
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24 Monate
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Magnetresonanztomographie (MRT) der dominanten Hand
Zeitfenster: 12 Monate
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MRTs der dominanten Hand werden gemäß dem Rheumatoiden Arthritis Magnetic Resonance Imaging Score (RAMRIS) für Synovitis, Knochenmarködem und Erosionen und dem Haavardsholm-Tenosynovitis-Score bewertet, sowie ein neuartiger Score für die Gelenkspaltverengung angewendet.
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12 Monate
|
Reaktion des American College of Rheumatology (ACR).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit ACR20-, ACR50-, ACR70- und ACR90-Ansprechen.
|
12 Monate
|
Reaktion der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR).
Zeitfenster: 12 Monate
|
EULAR gut, moderat und keine Antwort
|
12 Monate
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Remission
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verschiedene Remissionsdefinitionen werden berechnet, einschließlich DAS-Remission, ACR-Remission, Simplified Diseases Activity Index (SDAI)-Remission und Clinical Disease Activity Index (CDAI)-Remission
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12 Monate
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Arbeitsleistung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Konventionelle Radiographie
Zeitfenster: 12 Monate
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Röntgenaufnahmen der Hände (hinten/anterior) und des Fußes (anterior/posterior) werden zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten angefertigt.
Der modifizierte Sharp-van-der-Heijde-Score (vdHSS) wird berechnet, einschließlich eines Erosions-Scores und eines Scores für die Gelenkspaltverengung.
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12 Monate
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Der RA Impact of Disease (RAID)-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Der RAID umfasst sieben Domänen mit den folgenden relativen Gewichtungen: Schmerz (21 %), funktionelle Behinderung (16 %), Müdigkeit (15 %), emotionales Wohlbefinden (12 %), Schlaf (12 %), Bewältigung (12 %). und körperliches Wohlbefinden (12 %).
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12 Monate
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ-PROMIS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der HAQ-PROMIS ist ein Fragebogen zur Bewertung der körperlichen Funktion bei Patienten mit RA.
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12 Monate
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Medical Outcomes Study Short-Form 36-Item (SF-36)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der SF-36 ist eine Kurzform-Mehrzweck-Gesundheitsumfrage mit nur 36 Fragen.
Es liefert ein 8-Skalen-Profil für funktionale Gesundheit und Wohlbefinden sowie psychometrisch basierte zusammenfassende Maße für die körperliche und geistige Gesundheit und einen präferenzbasierten Gesundheitsnutzenindex.
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12 Monate
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Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA) von Wirbelsäule und Hüfte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Knochendichtemessungen (DEXA Hüfte und Wirbelsäule, sowohl Z- und T-Scores als auch Knochenmineraldichte) werden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Monaten durchgeführt.
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12 Monate
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Ultraschall (Synovitis)
Zeitfenster: 12 Monate
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36 Gelenke und 2 Sehnen werden sowohl für Graustufen- als auch für Power-Doppler-Synovitis auf einer Skala von 0-3 bewertet.
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12 Monate
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Krankheitsaktivitäts-Score (DAS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Der DAS ist ein zusammengesetzter Score, der den Ritchie-Gelenkindex (RAI), die Anzahl der 44 geschwollenen Gelenke (SJC-44), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und eine Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands (GH) auf einer visuellen Analogskala (VAS) umfasst ). Die DAS wird wie folgt berechnet: DAS = 0,54*sqrt(RAI) + 0,065*(SJC-44) + 0,33*Ln(ESR) + 0,0072*GH |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tore K Kvien, MD, PhD, Diakonhjemmet Hospital AS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sundin U, Aga AB, Skare O, Nordberg LB, Uhlig T, Hammer HB, van der Heijde D, Kvien TK, Lillegraven S, Haavardsholm EA; ARCTIC study group. Conventional versus ultrasound treat to target: no difference in magnetic resonance imaging inflammation or joint damage over 2 years in early rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2020 Sep 1;59(9):2550-2555. doi: 10.1093/rheumatology/kez674.
- Paulshus Sundlisaeter N, Olsen IC, Aga AB, Hammer HB, Uhlig T, van der Heijde D, Kvien TK, Lillegraven S, Haavardsholm EA; ARCTIC study group. Predictors of sustained remission in patients with early rheumatoid arthritis treated according to an aggressive treat-to-target protocol. Rheumatology (Oxford). 2018 Nov 1;57(11):2022-2031. doi: 10.1093/rheumatology/key202.
- Jonsson MK, Hensvold AH, Hansson M, Aga AB, Sexton J, Mathsson-Alm L, Cornillet M, Serre G, Lillegraven S, Fevang BS, Catrina AI, Haavardsholm EA. The role of anti-citrullinated protein antibody reactivities in an inception cohort of patients with rheumatoid arthritis receiving treat-to-target therapy. Arthritis Res Ther. 2018 Jul 13;20(1):146. doi: 10.1186/s13075-018-1635-7.
- Paulshus Sundlisaeter N, Aga AB, Olsen IC, Hammer HB, Uhlig T, van der Heijde D, Kvien TK, Lillegraven S, Haavardsholm EA; ARCTIC study group. Clinical and ultrasound remission after 6 months of treat-to-target therapy in early rheumatoid arthritis: associations to future good radiographic and physical outcomes. Ann Rheum Dis. 2018 Oct;77(10):1421-1425. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-212830. Epub 2018 Jun 22.
- Nordberg LB, Lillegraven S, Aga AB, Sexton J, Lie E, Hammer HB, Olsen IC, Uhlig T, van der Heijde D, Kvien TK, Haavardsholm EA. The Impact of Ultrasound on the Use and Efficacy of Intraarticular Glucocorticoid Injections in Early Rheumatoid Arthritis: Secondary Analyses From a Randomized Trial Examining the Benefit of Ultrasound in a Clinical Tight Control Regimen. Arthritis Rheumatol. 2018 Aug;70(8):1192-1199. doi: 10.1002/art.40494. Epub 2018 Jun 29.
- Jonsson MK, Sundlisaeter NP, Nordal HH, Hammer HB, Aga AB, Olsen IC, Brokstad KA, van der Heijde D, Kvien TK, Fevang BS, Lillegraven S, Haavardsholm EA. Calprotectin as a marker of inflammation in patients with early rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis. 2017 Dec;76(12):2031-2037. doi: 10.1136/annrheumdis-2017-211695. Epub 2017 Aug 16.
- Aga AB, Berner Hammer H, Christoffer Olsen I, Uhlig T, Kvien TK, van der Heijde D, Fremstad H, Madland TM, Lexberg AS, Haukeland H, Rodevand E, Hoili C, Stray H, Noraas AL, Widding Hansen IJ, Bakland G, Lillegraven S, Lie E, Haavardsholm EA. Development of a feasible and responsive ultrasound inflammation score for rheumatoid arthritis through a data-driven approach. RMD Open. 2016 Dec 16;2(2):e000325. doi: 10.1136/rmdopen-2016-000325. eCollection 2016.
- Haavardsholm EA, Aga AB, Olsen IC, Lillegraven S, Hammer HB, Uhlig T, Fremstad H, Madland TM, Lexberg AS, Haukeland H, Rodevand E, Hoili C, Stray H, Noraas A, Hansen IJ, Bakland G, Nordberg LB, van der Heijde D, Kvien TK. Ultrasound in management of rheumatoid arthritis: ARCTIC randomised controlled strategy trial. BMJ. 2016 Aug 16;354:i4205. doi: 10.1136/bmj.i4205.
- Nordberg LB, Lillegraven S, Lie E, Aga AB, Olsen IC, Hammer HB, Uhlig T, Jonsson MK, van der Heijde D, Kvien TK, Haavardsholm EA; and the ARCTIC working group. Patients with seronegative RA have more inflammatory activity compared with patients with seropositive RA in an inception cohort of DMARD-naive patients classified according to the 2010 ACR/EULAR criteria. Ann Rheum Dis. 2017 Feb;76(2):341-345. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208873. Epub 2016 Apr 19.
- Aga AB, Hammer HB, Olsen IC, Uhlig T, Kvien TK, van der Heijde D, Fremstad H, Madland TM, Lexberg AS, Haukeland H, Rodevand E, Hoili C, Stray H, Bendvold AN, Soldal DM, Bakland G, Lie E, Haavardsholm EA. First step in the development of an ultrasound joint inflammation score for rheumatoid arthritis using a data-driven approach. Ann Rheum Dis. 2016 Aug;75(8):1444-51. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-207572. Epub 2015 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- DIA2010-1
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Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
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CEN BiotechMYEXPRESIONRekrutierungPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Centre Hospitalier Universitaire, AmiensUnbekanntMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
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Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
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Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
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University of Alabama at BirminghamNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenJuvenile idiopathische Arthritis | Arthritis, septisch | Arthritis, nicht näher bezeichnetFrankreich
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Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
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Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
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National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenJuvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
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University of PittsburghNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Juvenile rheumatoide ArthritisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Ultraschall
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Tribhuvan University, NepalTribhuvan UniversityAbgeschlossenHypotonie | FlüssigkeitsüberlastungNepal
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Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossen
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Samsun Education and Research HospitalAbgeschlossenRegionalanästhesieTruthahn