- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01208649
Auswirkungen von Exenatid (Byetta®) auf die Leberfunktion bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Auswirkungen von Exenatid (Byetta®) auf biochemische und histologische Parameter der Leberfunktion bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), eine chronische Lebererkrankung, die durch Insulinresistenz, Anhäufung von Leberfett und hepatozelluläre Nekroentzündung gekennzeichnet ist, gilt als eine der Hauptursachen für (kryptogene) Leberzirrhose in Industrieländern. Angesichts der steigenden Prävalenz von NASH und der damit verbundenen sozioökonomischen Belastung sind neue therapeutische Optionen gerechtfertigt. Das Inkretin-Mimetikum Exenatide (Byetta®) zeigt durch seine vielfältigen biologischen Wirkungen starke glukoregulatorische Aktivitäten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit Exenatid die Lipidhomöostase verbessert und das Körpergewicht reduziert. Da die Entwicklung von NASH eng mit dem Vorliegen von Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und Diabetes verknüpft ist, soll in dieser Studie untersucht werden, ob eine 24-wöchige Behandlung mit Exenatide auch bei Patienten mit NASH zu einer Verbesserung der Leberfunktion führt.
60 Patienten mit histologisch nachgewiesener NASH werden randomisiert und erhalten entweder Exenatide (2 x 5 µg s.c. für 4 Wochen, danach 2 x 10 µg) oder Placebo im Verhältnis 1:1. Leberbiopsien werden nach 24 Behandlungswochen durchgeführt. Darüber hinaus wird eine nicht-invasive Bewertung der hepatischen Mitochondrienfunktion unter Verwendung eines 13C-Methionin-Atemtests zu Studienbeginn sowie in den Wochen 12 und 24 durchgeführt. Insulinsensitivität und Glukosetoleranz werden durch eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme (Basislinie und Woche 24) und einen oralen Glukosetoleranztest (Basislinie, Woche 12 und 24) beurteilt. Der Leberfettgehalt wird mittels Magnetresonanztomographie gemessen. Die Leberenzyme werden während des gesamten Studienzeitraums engmaschig überwacht.
Diese Studien werden klären, ob die Behandlung mit Exenatid zusätzlich zu seinen vorteilhaften Wirkungen auf die Glukosehomöostase und das Körpergewicht auch zu einer Verbesserung der Leberfunktion bei Patienten mit NASH führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bochum, Deutschland, 44791
- Department of Medicine I; University Hospital St. Josef-Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
- Patienten mit histologisch nachgewiesener nicht-alkoholischer Steatohepatitis, festgestellt durch den Pathologen des einzigen Zentrums zwischen Visite 1 und 2
- Die erste Leberbiopsie wurde nicht später als 6 Monate vor Besuch 1 durchgeführt
- Die Patienten haben einen HbA1c-Wert von nicht mehr als 10,0 %.
- Die Patienten haben in der Vorgeschichte ein stabiles Körpergewicht (das sich mindestens 3 Monate vor dem Screening nicht um > 10 % verändert hat).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten sind direkt mit der Studie verbundenes Personal des Prüfzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder des direkt mit der Studie verbundenen Personals des Prüfzentrums. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessaren, orale Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners). Ein männlicher Proband, der sexuell aktiv ist und nicht chirurgisch sterilisiert wurde, muss darüber informiert werden, dass er während des Versuchs und bis 1 Monat nach Abschluss entweder ein Kondom benutzen, sicherstellen muss, dass seine Partnerin Verhütung praktiziert, oder auf Geschlechtsverkehr verzichten muss der Prozess. Dies soll die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch Spermatozyten verhindern, die möglicherweise durch die Studienmedikation geschädigt werden können. Es wird dringend empfohlen, dass die Partnerinnen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden (Pearl-Index < 1 %).
- Die Patienten haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer interventionellen medizinischen, chirurgischen oder pharmazeutischen Studie (einer Studie, in der eine experimentelle, medikamentöse, medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt wurde) teilgenommen. Dieses Kriterium umfasst Medikamente, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten haben.
- Patienten mit Nachweis einer Virus- oder Autoimmunhepatitis (positive Testung auf HBsAG, Anti-HCV oder Anti-HIV, pos. AMA-Screen, ANA-Titer > 1:160)
- Patienten mit erblichen Lebererkrankungen (z. Morbus Wilson, Hämochromatose)
- Patienten haben Alkoholkonsum (> 20 g täglich für Männer und > 10 g täglich für Frauen)
- Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (Child-Pugh-Score >7)
- Patienten haben eine Alaninaminotransaminase (ALT) von mehr als dem Zehnfachen der Obergrenze des Referenzbereichs.
- Die Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mehr als drei Episoden einer schweren Hypoglykämie.
- Die Patienten werden wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt, bei der es sich nicht um Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut handelt.
- Die Patienten haben gemäß den Kriterien der New York Heart Association eine Herzerkrankung der Klasse III oder IV.
- Patienten haben eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Exenatid oder Hilfsstoffe, die in diesen Mitteln enthalten sind.
- Die Patienten haben oder hatten eine Begleitmedikation mit Thiazolidindione.
- Patienten haben eine Nierentransplantation in der Vorgeschichte oder erhalten derzeit eine Nierendialyse oder haben Serumkreatinin > 1,8 mg/dl bei Männern und größer oder gleich > 1,5 mg/dl bei Frauen.
- Die Patienten haben eine bekannte Hämoglobinopathie oder chronische Anämie
- Die Patienten erhalten eine chronische (länger als 2 Wochen dauernde) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische und inhalative Präparate) oder haben eine solche Therapie innerhalb von 2 Wochen unmittelbar vor dem Screening erhalten.
- Die Patienten haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Förderung der Gewichtsabnahme verwendet.
- Patienten haben andere Erkrankungen (einschließlich bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder psychiatrischer Störungen), die sie nach Meinung des Prüfarztes daran hindern, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen.
- Patienten können den Prüfarzt aus anderen Gründen nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Exenatid; 48 Wochen 10 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich, vor dem Morgen- und Abendessen mit einer vierwöchigen Einwaschphase mit 5 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: Exenatide
Medikament (einschließlich Placebo)
|
Exenatid; 48 Wochen 10 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich, vor dem Morgen- und Abendessen mit einer vierwöchigen Einwaschphase mit 5 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Histologische Aktivität von NASH (Steatose, Nekroinflammation, Ballooning)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Leberfibrose, bestimmt anhand des Fibrose-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Wolfgang E. Schmidt, Prof. Dr., Ruhr-University Bochum
- Hauptermittler: Wolfgang E. Schmidt, Prof. Dr., Ruhr-University Bochum
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H80-MC-O008
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Exenatide
-
University Hospital, CaenEli Lilly and CompanyUnbekannt
-
Wu QinanUnbekannt
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada, Vereinigte Staaten
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University at BuffaloAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
The University of Texas Health Science Center at...AbgeschlossenGesund | Typ 2 Diabetes | Eingeschränkt Glukose verträglichVereinigte Staaten
-
AstraZenecaCelerionAbgeschlossen
-
Metabolic Center of Louisiana Research FoundationAmylin Pharmaceuticals, LLC.Abgeschlossen
-
AstraZenecaEli Lilly and CompanyAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of CincinnatiEli Lilly and CompanyAbgeschlossenGewichtszunahmeVereinigte Staaten