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Auswirkungen von Exenatid (Byetta®) auf die Leberfunktion bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

23. September 2010 aktualisiert von: Ruhr University of Bochum

Auswirkungen von Exenatid (Byetta®) auf biochemische und histologische Parameter der Leberfunktion bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

Primäres Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass eine 24-wöchige Behandlung mit Exenatide die histologische Aktivität von NASH (Steatosis, Necroinflammation, Ballooning), zusammengefasst im kürzlich eingeführten NASH-Score, bei Patienten mit normaler, eingeschränkter oder diabetischer Glukosetoleranz im Vergleich zu verbessern wird Allein die Ernährungsberatung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), eine chronische Lebererkrankung, die durch Insulinresistenz, Anhäufung von Leberfett und hepatozelluläre Nekroentzündung gekennzeichnet ist, gilt als eine der Hauptursachen für (kryptogene) Leberzirrhose in Industrieländern. Angesichts der steigenden Prävalenz von NASH und der damit verbundenen sozioökonomischen Belastung sind neue therapeutische Optionen gerechtfertigt. Das Inkretin-Mimetikum Exenatide (Byetta®) zeigt durch seine vielfältigen biologischen Wirkungen starke glukoregulatorische Aktivitäten. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die Behandlung mit Exenatid die Lipidhomöostase verbessert und das Körpergewicht reduziert. Da die Entwicklung von NASH eng mit dem Vorliegen von Fettleibigkeit, Hyperlipidämie und Diabetes verknüpft ist, soll in dieser Studie untersucht werden, ob eine 24-wöchige Behandlung mit Exenatide auch bei Patienten mit NASH zu einer Verbesserung der Leberfunktion führt.

60 Patienten mit histologisch nachgewiesener NASH werden randomisiert und erhalten entweder Exenatide (2 x 5 µg s.c. für 4 Wochen, danach 2 x 10 µg) oder Placebo im Verhältnis 1:1. Leberbiopsien werden nach 24 Behandlungswochen durchgeführt. Darüber hinaus wird eine nicht-invasive Bewertung der hepatischen Mitochondrienfunktion unter Verwendung eines 13C-Methionin-Atemtests zu Studienbeginn sowie in den Wochen 12 und 24 durchgeführt. Insulinsensitivität und Glukosetoleranz werden durch eine hyperinsulinämisch-euglykämische Klemme (Basislinie und Woche 24) und einen oralen Glukosetoleranztest (Basislinie, Woche 12 und 24) beurteilt. Der Leberfettgehalt wird mittels Magnetresonanztomographie gemessen. Die Leberenzyme werden während des gesamten Studienzeitraums engmaschig überwacht.

Diese Studien werden klären, ob die Behandlung mit Exenatid zusätzlich zu seinen vorteilhaften Wirkungen auf die Glukosehomöostase und das Körpergewicht auch zu einer Verbesserung der Leberfunktion bei Patienten mit NASH führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bochum, Deutschland, 44791
        • Department of Medicine I; University Hospital St. Josef-Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
  2. Patienten mit histologisch nachgewiesener nicht-alkoholischer Steatohepatitis, festgestellt durch den Pathologen des einzigen Zentrums zwischen Visite 1 und 2
  3. Die erste Leberbiopsie wurde nicht später als 6 Monate vor Besuch 1 durchgeführt
  4. Die Patienten haben einen HbA1c-Wert von nicht mehr als 10,0 %.
  5. Die Patienten haben in der Vorgeschichte ein stabiles Körpergewicht (das sich mindestens 3 Monate vor dem Screening nicht um > 10 % verändert hat).

Ausschlusskriterien:

  1. Die Patienten sind direkt mit der Studie verbundenes Personal des Prüfzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder des direkt mit der Studie verbundenen Personals des Prüfzentrums. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  2. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessaren, orale Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners). Ein männlicher Proband, der sexuell aktiv ist und nicht chirurgisch sterilisiert wurde, muss darüber informiert werden, dass er während des Versuchs und bis 1 Monat nach Abschluss entweder ein Kondom benutzen, sicherstellen muss, dass seine Partnerin Verhütung praktiziert, oder auf Geschlechtsverkehr verzichten muss der Prozess. Dies soll die Möglichkeit einer Schwangerschaft durch Spermatozyten verhindern, die möglicherweise durch die Studienmedikation geschädigt werden können. Es wird dringend empfohlen, dass die Partnerinnen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden (Pearl-Index < 1 %).
  3. Die Patienten haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer interventionellen medizinischen, chirurgischen oder pharmazeutischen Studie (einer Studie, in der eine experimentelle, medikamentöse, medizinische oder chirurgische Behandlung durchgeführt wurde) teilgenommen. Dieses Kriterium umfasst Medikamente, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten haben.
  4. Patienten mit Nachweis einer Virus- oder Autoimmunhepatitis (positive Testung auf HBsAG, Anti-HCV oder Anti-HIV, pos. AMA-Screen, ANA-Titer > 1:160)
  5. Patienten mit erblichen Lebererkrankungen (z. Morbus Wilson, Hämochromatose)
  6. Patienten haben Alkoholkonsum (> 20 g täglich für Männer und > 10 g täglich für Frauen)
  7. Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose (Child-Pugh-Score >7)
  8. Patienten haben eine Alaninaminotransaminase (ALT) von mehr als dem Zehnfachen der Obergrenze des Referenzbereichs.
  9. Die Patienten hatten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mehr als drei Episoden einer schweren Hypoglykämie.
  10. Die Patienten werden wegen einer bösartigen Erkrankung behandelt, bei der es sich nicht um Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut handelt.
  11. Die Patienten haben gemäß den Kriterien der New York Heart Association eine Herzerkrankung der Klasse III oder IV.
  12. Patienten haben eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Exenatid oder Hilfsstoffe, die in diesen Mitteln enthalten sind.
  13. Die Patienten haben oder hatten eine Begleitmedikation mit Thiazolidindione.
  14. Patienten haben eine Nierentransplantation in der Vorgeschichte oder erhalten derzeit eine Nierendialyse oder haben Serumkreatinin > 1,8 mg/dl bei Männern und größer oder gleich > 1,5 mg/dl bei Frauen.
  15. Die Patienten haben eine bekannte Hämoglobinopathie oder chronische Anämie
  16. Die Patienten erhalten eine chronische (länger als 2 Wochen dauernde) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische und inhalative Präparate) oder haben eine solche Therapie innerhalb von 2 Wochen unmittelbar vor dem Screening erhalten.
  17. Die Patienten haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein verschreibungspflichtiges Medikament zur Förderung der Gewichtsabnahme verwendet.
  18. Patienten haben andere Erkrankungen (einschließlich bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder psychiatrischer Störungen), die sie nach Meinung des Prüfarztes daran hindern, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen.
  19. Patienten können den Prüfarzt aus anderen Gründen nicht von der Eignung zur Teilnahme überzeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Exenatid; 48 Wochen 10 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich, vor dem Morgen- und Abendessen mit einer vierwöchigen Einwaschphase mit 5 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich
Aktiver Komparator: Exenatide
Medikament (einschließlich Placebo)
Exenatid; 48 Wochen 10 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich, vor dem Morgen- und Abendessen mit einer vierwöchigen Einwaschphase mit 5 Mikrogramm Injektion s.c., zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Histologische Aktivität von NASH (Steatose, Nekroinflammation, Ballooning)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Leberfibrose, bestimmt anhand des Fibrose-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Wolfgang E. Schmidt, Prof. Dr., Ruhr-University Bochum
  • Hauptermittler: Wolfgang E. Schmidt, Prof. Dr., Ruhr-University Bochum

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exenatide

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